Prof. Dr. rer. pol. Bernd Erichson
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhlinhaber
Universität
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
39106 Magdeburg
39106 Magdeburg
Strasse
Universitätsplatz 2
Universitätsplatz 2
Sekretariat
0391-6718625
0391-6718625
FAX
0391-6711163
0391-6711163
Veröffentlichungen
Hammann, P. / Erichson, B. / Scheel, W. D. (1975): Entscheidungsanalyse im Marketing. Berlin.
Hammann, P. / Erichson, B. (1994): Marktforschung. 3. Auflage, Stuttgart / New York.
Hammann, P. / Erichson, B. (1981): Arbeitsbuch zur Marktforschung.
Stuttgart / New York.
Backhaus, K. / Erichson, B. / Plinke, W. / Weiber, R. (1996): Multivariate Analysemethoden. 8. Auflage, Berlin u.a.
Erichson, B. / Hildebrandt, L. (Hrsg.) (1998): Probleme und Trends in der Marketing-Forschung, Stuttgart.
Backhaus, K. / Erichson, B. / Plinke, W. / Weiber, R. (2000): Multivariate Analysemethoden. 9. Auflage, Berlin u.a.
Hammann, P. / Erichson, B. (2000): Marktforschung. 4. Auflage, Stuttgart / New York.
B. Sonstige Veröffentlichungen:
Hammann, P. / Erichson, B.: Ansätze zu einer adaptiven Preispolitik.
In: R. Köhler/ H.J. Zimmermann (Hrsg.) (1977): Entscheidungshilfen im Marketing, Stuttgart, S. 250-271.
Erichson, B.: Prognose für neue Produkte - Informationen und Methoden.
In: Marketing ZFP, Teil 1: Dez. 1979, S. 255-266, Teil 2: März 1980, S. 49-52.
Erichson, B.: Ermittlung von Kaufwahrscheinlichkeiten durch Logit-Analysen.
In: J. Schwarze (Hrsg.): Angewandte Prognoseverfahren, Herne / Berlin 1980.
Erichson, B.: TESI: Ein Test- und Prognoseverfahren für neue Produkte.
In: Marketing ZFP, Heft 3, 1981, S. 201-207.
Erichson, B.: TESI: Prediction and Diagnosis for New Products.
Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 20, Ruhr-Universität Bochum, 1987.
Erichson, B.: Elektronische Panelforschung.
In: Hermanns, A. / Flegel, V. (Hrsg.) (1992): Handbuch des Electronic Marketing, München, S. 183-215.
Erichson, B.: Repräsentanz - ein wachsendes Problem.
In: Planung und Analyse, 1/92, S. 19-24.
Erichson, B. / Börtzler, K.L.: Laboratory Price Response Measurement in Testing New Products. ESOMAR Seminar on New Technologies for Marketing Decisions, 1992, Rotterdam, S. 29-48.
Erichson, B. / Maretzki, J.: Werbeerfolgskontrolle.
In: Berndt, R. / Hermanns, A. (Hrsg.) (1993): Handbuch Marketing-Kommunikation, Wiesbaden, S. 521-560.
Erichson, B. / Twardawa, W.: Bedeutung der Konsumentenforschung für die Markenpolitik.In: Bruhn, M. (Hrsg.) (1994): Handbuch Markenpolitik, Bd. 1, Stuttgart, S. 283-316
Erichson, B.: Experimente.
In: Tietz, B./ Köhler, R. / Zentes, J (Hrsg.) (1995): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart, S. 639-654.
Erichson, B.: Markttests.
In: Tietz, B./ Köhler, R. / Zentes, J (Hrsg.) (1995): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart,S. 1826-1841.
Erichson, B.: Testmarktsimulation zur Minderung des Risikos neuer Produkte.
In: Planung und Analyse, 1/96, S. 61-65.
Erichson, B.: Methodik der Testmarktsimulation.
In: Planung und Analyse, 2/96, S. 54-57.
Erichson, B. / Maretzki, J.: Im Visier: Wettbewerber und Kunden.
In: Börsenblatt für den Dt. Buchhandel, Aug. 1997, S. 16-18.
Erichson, B. / Hammann, P.: Beschaffung und Aufbereitung von Informationen.
In: Bea, F.X. / Dichtl, E. / Schweitzer, M. (Hrsg.) (1997): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Bd. 2: Führung, 7. Aufl., Stuttgart, S. 234-299.
Erichson, B.: Dimensionen der Testmarktsimulation.
In: Erichson, B. / Hildebrandt, L. (Hrsg.) (1998): Probleme und Trends in der Marketing-Forschung, Stuttgart. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.