Prof. Dr. Karin Rebmann

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaberin
Universität
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fachbereich
Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik
Arbeitsbereiche
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
26111 Oldenburg
Strasse
Postfach 25 03
Telefon
0441-7984130
Sekretariat
0441-7984128
FAX
0441-7985853

Veröffentlichungen

Rebmann, Karin (1990). Zusammenhang zwischen elterlichem Erziehungsstil und psychosozialer Adaptation adoptierter und nicht adoptierter Jugendlicher. Universität Mannheim, unveröffentlichte Diplomarbeit.

Rebmann, Karin (1994). Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht. Eine empirisch-analytische Studie. Bovenden: Unitext.

Rebmann, Karin (1995). Rezension: Fürstenau, Bärbel: Komplexes Problemlösen im betriebswirtschaftlichen Unterricht. Unterrichtswissenschaft, 4, S. 374-376.

Rebmann, Karin (1996). Komplexität von Schulbüchern für das Fach Wirtschaftslehre. Unterrichtswissenschaft, 3, S. 267-284.

Rebmann, Karin (1996). Computerunterstützte Inhaltsanalyse in der Schulbuchforschung - am Beispiel von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht. In Wilfried Bos & Christian Tarnai (Hrsg.), Computerunterstützte Inhaltsanalyse in den Empirischen Sozialwissenschaften (S. 121-134). Münster: Waxmann.

Rebmann, Karin (1996). Die Berufsschule im dualen System der Berufsausbildung - historische Wurzeln, Gegenwartsprobleme und Zukunftsperspektiven. In Wolfgang Seyd & Ralf Witt (Hrsg.), Situation, Persönlichkeit und Handlung: Kategorien wirtschaftspädagogischen Denkens, Festschrift für Lothar Reetz (S. 259-269). Hamburg: Feldhaus.

Rebmann, Karin (1997). Erich Dauenhauer: Berufsbildungspolitik. Rezension. berufsbildung, 45, S. 48-49.

Rebmann, Karin (1997). Zusatzqualifikation "Berufliche Weiterbildung" für angehende GewerbelehrerInnen und HandelslehrerInnen. EWIReport, Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, 16, S. 33-35.

Tramm, Tade & Rebmann, Karin (1997). Handlungsorientiertes Lernen in und an komplexen, dynamischen Modellen. - Die Modellierungsperspektive als notwendige Ergänzung des handlungsorientierten Ansatzes in der Wirtschaftsdidaktik. In Günter Lübke & Bernd Riesebieter (Hrsg.), Zur Theorie und Praxis des SIMBA-Einsatzes in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung (S. 1-39). Markhausen: Lübke.

Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Uhe, Ernst (1998). Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine Einführung in Strukturbegriffe. Wiesbaden: Gabler.

Rebmann, Karin: Rahmenbedingungen. In Karin Rebmann, Walter Tenfelde & Ernst Uhe (1998). Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 5-32). Wiesbaden: Gabler.

Rebmann, Karin: Lernort Schule. In Karin Rebmann, Walter Tenfelde & Ernst Uhe (1998). Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 101-130). Wiesbaden: Gabler.

Rebmann, Karin: Didaktik beruflichen Lernens und Lehrens. In Karin Rebmann, Walter Tenfelde & Ernst Uhe (1998). Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 153-181). Wiesbaden: Gabler.

Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Uhe, Ernst: Einleitung. In Karin Rebmann, Walter Tenfelde & Ernst Uhe (1998). Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 1-3). Wiesbaden: Gabler.

Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Uhe, Ernst: Zielsetzungen. In Karin Rebmann, Walter Tenfelde & Ernst Uhe (1998). Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 85-99). Wiesbaden: Gabler.

Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Uhe, Ernst: Ausbildung der Lehrer und der Ausbilder. In Karin Rebmann, Walter Tenfelde & Ernst Uhe (1998). Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 183-203). Wiesbaden: Gabler.

Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Uhe, Ernst: Perspektiven. In Karin Rebmann, Walter Tenfelde & Ernst Uhe (1998). Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 205-228). Wiesbaden: Gabler.

Rebmann, Karin (1998). Computerunterstützte Inhaltsanalyse in der Schulbuchforschung - am Beispiel von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht. In Wilfried Bos & Christian Tarnai (Hrsg.), Computerunterstützte Inhaltsanalyse in den Empirischen Sozialwissenschaften (2. Aufl., S. 121-134). Münster: Waxmann.

Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (1998). Ökonomische Aspekte im Curriculum "Instandhaltung". In Jörg-Peter Pahl (Hrsg.), Instandhaltung. Arbeit - Technik - Bildung (S. 253-269). Seelze-Velber: Kallmeyer`sche Verlagsbuchhandlung.

Rebmann, Karin (1998). Fachdidaktik Wirtschaft und Verwaltung. In Bernhard Bonz & Bernd Ott (Hrsg.), Fachdidaktik beruflichen Lernens (S. 133-150). Stuttgart: Steiner.

Rebmann, Karin (1998). Der Planspieleinsatz aus der Sicht von Lehrern und Lehrerinnen sowie Ausbildern und Ausbilderinnen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94(4), S. 552-565.

Tramm, Tade & Rebmann, Karin (1998). Die Integration virtueller Unternehmen in ökonomische Curricula am Beispiel des Planspiels SIMBA als Ansatz zur Überwindung des Theorie-Praxis-Dualismus in der kaufmännischen Berufsausbildung. In Eveline Wittmann & Jürgen van Buer (Hrsg.), Schlüsselqualifikationen zwischen bildungspolitischem Anspruch, wissenschaftlicher Grundlegung und wissenschaftsadäquater Umsetzung (S. 85-128). Berlin: Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin.

Rebmann, Karin (1999). Wissenserwerb aus konstruktivistischer Sicht. berufsbildung, 55, S. 3-6.

Zugleich Betreuerin des gesamten Themenheftes "Konstruktivistisches Lernen im Betrieb" gemeinsam mit Ernst Uhe.

Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (1999). Umweltschutz - ein Thema der beruflichen Erstausbildung für kaufmännische Berufe am Beispiel "Wareneinkauf". berufsbildung, 56, S. 17-20.

Tramm, Tade & Rebmann, Karin (1999). Veränderungen im Tätigkeits- und Qualifikationsprofil von Handelslehrern unter dem Signum handlungsorientierten Lernens. In Tade Tramm, Detlef Sembill, Fritz Klauser, Ernst G. John (Hrsg.), Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung (S. 245-259). Frankfurt am Main: Lang.

Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (1999). Umweltschutz in der Berufsausbildung kaufmännischer Berufe. Ein Handbuch für Ausbilder, Lehrer und Auszubildende in Wirtschaft und Verwaltung. Berlin/Bonn: hrsg. v. Bundesinstitut für Berufsbildung.

Rebmann, Karin (2000). Planspiel und Planspieleinsatz – Theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistische Planspieldidaktik. Habilitationsschrift am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

Rebmann, Karin (2000). Anne Hensgen et al.: Kaufleute handlungsorientiert ausbilden und prüfen. Rezension. berufsbildung, 65, S. 48-49.

Rebmann, Karin (2001). Flexibilisierung und Verallgemeinerung beruflicher Bildung durch Zusatzqualifikation? berufsbildung, 68, S. 2.

Zugleich Betreuerin des gesamten Themenheftes "Zusatzqualifikationen" gemeinsam mit Jörg-Peter Pahl.

Rebmann, Karin (2001). Planspiel und Planspieleinsatz – Theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik. Hamburg: Dr. Kovac.

Rebmann, Karin (2001). Unternehmensplanspiele aus der Sicht von Lehrern und Lehrerinnen. In Claudia Finkbeiner & Gerhard W. Schnaitmann (Hrsg.), Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik (S. 547-561). Donauwörth: Auer.

Rebmann, Karin (2001). Heinrich Schanz (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundprobleme. Rezension. lehren & lernen, 63, S. 141.

Rebmann, Karin (2001). Kaufmännisches Grundwissen – Ein zusätzliches Qualifizierungs- und Bildungsangebot für Mechatroniker/innen und Industriemechaniker/innen. In Jörg-Peter Pahl & Volkmar Herkner (Hrsg.), Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote - Band 2 (S. 317-368). Seelze-Velber: Kallmeyer`sche Verlagsbuchhandlung.

Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2002). Kaufmännische Zusatzqualifikationen für gewerblich-technische Berufe. In Bernhard Bonz (Hrsg.), Wirtschaft und Technik in der Berufsbildung. Integration und Separierung (S. 120-137). Baltmannsweiler: Schneider.

Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2002). Selbstlernen in der betrieblichen Ausbildung. In Susanne Kraft (Hrsg.), Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung (S. 60-75). Baltmannsweiler: Schneider.

Czycholl, Reinhard & Rebmann, Karin (2002). Zur Situation der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen in Niedersachsen. In Renate Hinz, Hanna Kiper & Wolfgang Mischke (Hrsg.), Welche Zukunft hat die Niedersächsische Lehrerausbildung? Beiträge und Dokumentation zum Kongress in Oldenburg 9.+10. November 2001 (S. 238-253). Baltmannsweiler: Schneider.

Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2002). Umweltkommunikation und Umweltbildung. berufsbildung, 76, S. 3-6.

Zugleich Betreuerin des gesamten Themenheftes „Umweltkommunikation“ gemeinsam mit Walter Tenfelde.

Rebmann, Karin (2002). Umweltbildung – ein Thema in der betrieblichen Berufsausbildung? berufsbildung, 76, S. 24-30.

Czycholl, Reinhard & Rebmann, Karin (Hrsg.) (2003). Die Lehrerbildung für berufsbildende Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven. Oldenburg: BIS.

Czycholl, Reinhard & Rebmann, Karin (2003). Zur Situation der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen in Niedersachsen. In Reinhard Czycholl & Karin Rebmann (Hrsg.), Die Lehrerbildung für berufsbildende Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven (S. 13-36). Oldenburg: BIS.

Czycholl, Reinhard & Rebmann, Karin (2003). Situation und Zukunftsperspektiven des LbS-Studiengangs in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften an der Universität Oldenburg. In Reinhard Czycholl & Karin Rebmann (Hrsg.), Die Lehrerbildung für berufsbildende Schulen in Niedersachsen. Gegenwärtiger Stand und Entwicklungsperspektiven (S. 155-173). Oldenburg: BIS.

Kastrup, Julia, Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Weigelt, Tobias (2003). Umweltkommunikation und Mitarbeiterqualifizierung. Zwischenbilanz eines Forschungsprojektes. Hamburg: Kovac. erschienen im Verlag Dr. Kovac, Hamburg

Rebmann, Karin (Hrsg.) (2003). Oldenburger Forschungsbeiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Oldenburg: BIS.

Rebmann, Karin (2003). Umweltschutz in der dualen Berufsausbildung in Deutschland. In Karin Rebmann (Hrsg.), Oldenburger Forschungsbeiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 127-144). Oldenburg: BIS.

Rebmann, Karin (2003). Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Ausbilder/innen. In Karin Rebmann (Hrsg.), Oldenburger Forschungsbeiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 163-178). Oldenburg: BIS.

Kastrup, Julia, Rebmann, Karin & Weigelt, Tobias (2003). Forschungsprojekt "Umweltkommunikation und Mitarbeiterqualifizierung". In Karin Rebmann (Hrsg.), Oldenburger Forschungsbeiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 111-126). Oldenburg: BIS.

Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Uhe, Ernst (2003). Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine Einführung in Strukturbegriffe (2. neu überarbeitete Auflage). Wiesbaden: Gabler.

Kastrup, Julia, Rebmann, Karin & Weigelt, Tobais (2003). Zukunft regenerativer Energien und alternativer Systemlösungen. Expertenstatements für ein Diskussionsforum im Projekt "Umweltkommunikation und Mitarbeiterqualifizierung im Qualifizierungsverbund von kleinen und mittleren Unternehmen". Berichte zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 29.

Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2003). Erfahrungen mit E-Learning in der Hochschullehre. berufsbildung, 80, S. 20-22.

Rebmann, Karin, Kastrup, Julia & Weigelt, Tobais (2003). Umweltbildung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. EINBLICKE, 38, S. 27-29.

Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2003). E-Learning im Studienprofil "Betriebliche Aus- und Weiterbildung": ein Beispiel. In Karin Büchter, Franz Gramlinger, Wolfgang Seyd & Tade Tramm (Hrsg.), Dem Menschen verpflichtet - Dimensionen berufs- und wirtschaftspädagogischer Reflexion. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Profile 1. www.bwp@.de, S. 1-14.

Rebmann, Karin (2004). Arbeiten und Lernen mit Projekten. berufsbildung, 85, S. 4-7.

Rebmann, Karin (2004). Didaktik beruflichen Lernens und Lehrens. Grundlagen der Weiterbildung-Praxishilfen (GdW-Ph), 57, S. 1-20.

Kastrup, Julia, Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Weigelt, Tobias (2004). Zwischenbericht II. "Umweltkommunikation und Mitarbeiterqualifizierung im Qualifizierungsverbund "Energieversorgung" von kleinen und mittleren Unternehmen". Projektberichte und Materialien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 30.

Rebmann, Karin (Hrsg.) (2004). 30 Jahre Handelslehrerausbildung an der Universität Oldenburg. Projektberichte und Materialien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 32.

Rebmann, Karin (2004). Bachelor- und Masterstudienstrukturen für angehende Handelslehrer/innen seit Oktobver 2004. In Karin Rebmann (Hrsg.), 30 Jahre Handelslehrerausbildung an der Universität Oldenburg (S. 7-12). Projektberichte und Materialien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 32.

Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Uhe, Ernst (2005). Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine Einführung in Strukturbegriff (3. Auflage). Wiesbaden: Gabler.

Rebmann, Karin & Tredop, Dietmar (2005). Mitarbeiter als „Leistungstreiber“ im Konzept der Balanced Scorecard – Eine wirtschaftspädagogische Betrachtung. In Stefan Müller, Thorsten Jöhnk & Andreas Bruns (Hrsg.), Beiträge zum Finanz-, Rechnungs- und Bankwesen (S. 501-522). Wiesbaden: Gabler.

Rebmann, Karin (2006). Neue Studienstrukturen für angehende Handelslehrerinnen und -lehrer. berufsbildung, 97/98, S. 40-42.

Kastrup, Julia, Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Weigelt, Tobias (2006). Endbericht. Umweltkommunikation und Mitarbeiterqualifizierung im Qualifizierungsverbund „Energieversorgung“ von kleinen und mittleren Unternehmen. Projektberichte und Materialien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 33.

Rebmann, Karin (2006). Evaluation von Seminaren der Stiftung OASE zur Beförderung von sozialen und personalen Kompetenzen von sozial benachteiligten und desintegrierten Jugendlichen. Projektberichte und Materialien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 34.

Rebmann, Karin & Tredop, Dietmar (2006). Fehlende „Ausbildungsreife“ – Hemmnis für den Übergang von der Schule in das Berufsleben? In Anke Spies & Dietmar Tredop (Hrsg.), Risikobiografien. Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten (S. 85-100). Wiesbaden: VS-Verlag.

Rebmann, Karin (2006). Evaluation einer Maßnahme zur Beförderung von sozialen und personalen Kompetenzen aus Sicht der beteiligten Akteure. In Anke Spies & Dietmar Tredop (Hrsg.), Risikobiografien. Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten (S. 255-265). Wiesbaden: VS-Verlag.

Rebmann, Karin & Tredop, Dietmar (2006). Ausbildungsreife - Worthülse ohne Inhalt? zur Differenz zwischen veröffentlichter Meinung und empirischen Befunden. berufsbildung, 102, S. 3-6.

Rebmann, Karin (2006). Berufliche Umweltbildung. In Rolf Arnold & Antonius Lipsmeier (Hrsg.), Handbuch der Berufsbildung (S. 299-312, 2. Aufl.). Wiesbaden: VS-Verlag.

Pundt, Oliver, Rebmann, Karin & Wiemer, Nicole (2006). Planspiele für den Wirtschaftslehreunterricht. Projektberichte und Materialien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 35.

Rebmann, Karin, Tredop, Dietmar, Klattenhoff, Klaus, Schulze, Gisela & Wittrock, Manfred (2006). Ausbildungsreife im Expertenurteil. Ergebnisse eines Expertendelphis. Projektberichte und Materialien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 36.

Ott, Bernd & Rebmann, Karin (2006). Kompetenzentwicklung als Leitziel beruflicher Bildung. In Bernd Ott (Hrsg.), Eigene Kompetenzen erkennen und fördern (S. 195-211). ChangeXEdition.

Rebmann, Karin, Tredop, Dietmar, Klattenhoff, Klaus, Schulze, Gisela & Wittrock, Manfred (2007). Empirische Studien zur Ausbildungsreife im Urteil von Lehrkräften und Unternehmensvertreter(inne)n aus der Weser-Ems-Region. Projektberichte und Materialien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 37.

Kehl, Verena, Rebmann, Karin & Schlömer, Tobias (2007). Nachhaltige Ausbildung in Betrieben der regionalen Tourismuswirtschaft. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 5, S. 44-45.

Kehl, Verena, Rebmann, Karin & Schlömer, Tobias (2008). Betriebliche Lernkultur für eine nachhaltige Tourismuswirtschaft. berufsbildung, 109/110, S. 40-42.

Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2008). Betriebliches Lernen. Mering: Hampp.

Rebmann, Karin & Schlömer, Tobias (2008). Qualifizierung und Professionalisierung des Aus- und Weiterbildungspersonals. berufsbildung, 111, S. 3-6.

Müller, Sarah & Rebmann, Karin (2008). Ausbildungsreife von Jugendlichen im Urteil von Lehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104(4), S. 573-589.

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