Prof. Dr. rer. oec. Dr. rer. pol. habil. Ingo Balderjahn

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Potsdam
Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing
Forschungsbereiche
Nachhaltiges Marketing/ Nachhaltiges Management
Internationales und interkulturelles Marketing
Standortmarketing
Dienstleistungsmarketing
Marktforschung
Konsumentenverhalten
Internet-/ Innovationsmarketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
14482 Potsdam
Strasse
August-Bebel-Straße 89
Telefon
0331-9773595
Sekretariat
0331-9773595
FAX
0331-9773350

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher

Verbraucherinformationen für Jugendliche über Bildschirmtext: Eine empirische Studie, München: Fischer 1984. (mit E. Kuhlmann)

Das umweltbewußte Konsumentenverhalten. Betriebswirtschaftliche Schriften, Heft 123, Berlin: Duncker & Humblot 1986.

Marktreaktionen von Konsumenten. Schriften zum Marketing Band 33, Berlin: Duncker & Humblot 1993.

Die Wirtschaftsregion Brandenburg: Grundlagen für ein Standortmarketing, Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg 1996. (mit H.-J. Aleff)

Standortmarketing. Forum Marketing und Management, Bd. 1, Stuttgart: Lucius & Lucius 2000.

Marketing Territorii (Standortmarketing). Erschienen in russischer Sprache, St. Petersburg 2002. (Übersetzung von G.L. Bagiev)

Nachhaltiges Marketing-Management. Forum Marketing und Management, Bd. 5, Stuttgart: Lucius & Lucius 2004.

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 4. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2005. (mit G. Specht)

Konsumentenverhalten und Marketing, Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2007. (mit J. Scholderer)

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2007. (mit G. Specht)

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 6. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2011. (mit G. Specht)


Herausgegebene Schriften

Der Wirtschaftsraum Brandenburg - Eine Wirtschaftsregion im Umbruch, Ringvorlesung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Potsdam, Berlin 1993. (mit K. Gloede)

Aktuelle Aufgaben und Entwicklungen der Betriebswirtschaft, Beiträge zu einem Symposium, Institut für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung, Arbeitsbericht Nr. 61, Ruhr-Universität Bochum, Bochum 1995. (mit R. Gabriel)

New Developments and Approaches in Consumer Behavior Research, Beiträge zum gleichnamigen deutsch-französischen Workshop an der Universität Potsdam, Schäffer-Poeschel/Macmillan 1998. (mit C. Mennicken, E. Vernette)

Classification, Data Analysis and Data Highways, Beiträge zur 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Klassifikation e. V. an der Universität Potsdam, Springer-Verlag 1998. (mit R. Mathar, M. Schader)

Dienstleistungsorientierung in der universitären Ausbildung. Festschrift für Frau Professor Ursula Hansen, Stuttgart: Schäffer-Poeschel 1999. (mit B. Stauss, F. Wimmer)

Management von Datenqualität, Die Betriebswirtschaft, Heft 2, 69. Jg. (2009), (mit M. Schwaiger)


Aufätze in Zeitschriften und Sammelwerken

Umweltschutz und Konsumentenverhalten, TU-Journal, Heft 3/4 (1984), S. 53-55.

Strukturen sozialen Konsumbewußtseins: Reanalyse und Versuch einer Bestimmung, MARKETING ZFP, 7. Jg. (1985), S. 253-262.

The Robustness of LISREL Unweighted Least Squares Estimation Against Small Sample Size in Confirmatory Factor Analysis Models, in: W. Gaul und M. Schader (eds.), Classification as a Tool of Research, Amsterdam: North-Holland (1986), S. 3-10.

Cross-Validation of Covariance Structures in One and Multi Group Analysis: The Case of Ecologically Concerned Consumers, in: P. O. Degens, H.-J. Hermes and O. Opitz (eds.), Classifica-tion and its Environment, Frankfurt: Indeks Verlag (1986), S. 333-340.

Die Prognose umweltfreundlicher Konsumgewohnheiten mit dem Verfahren der partiellen kleinsten Quadrate (PLS), in: H. Isermann, G. Merle, U. Rieder, R. Schmidt und L. Streitferdt (Hrsg.), Operations Research Proceedings 1986, Berlin u. a.: Springer Verlag (1986), S. 432-439.

Die Kreuzvalidierung von Kausalmodellen, MARKETING ZFP, 10. Jg. (1988), S. 61-73.

Der Einsatz von LISREL zur Kreuzvalidierung von Kovarianzstrukturmodellen, in: Frank Faulbaum und Hans-Martin Uehlinger (Hrsg.), Fortschritte der Statistik-Software 1, Stuttgart: Gustav Fischer Verlag 1988, S. 65-74.

A Note on Bollen's Alternative Fit Measure, Psychometrika, Vol. 53 (June 1988), S. 283-285.

Personality Variables and Environmental Attitudes as Predictors of Ecologically Responsible Consumption Patterns, Journal of Business Research, Vol. 17 (August 1988), S. 51-56.

Information-Seeking Behavior in Interactive Videotex. Training Effects in an Experimental Investigation, Journal of Consumer Policy, Vol. 11 (1988), S. 185-207. (mit E. Kuhlmann)

Robustness of Estimation Methods Against Small Sample Sizes and Nonnormality in Confirmatory Factor Analysis Models, in: O. Opitz (ed.), Conceptual and Numerical Analysis of Data. Ber-lin u. a.: Springer-Verlag 1989, S. 2-11.

Lärmbewußtes Konsumentenverhalten. Theoretische und empirische Aspekte, Zeitschrift für Lärmbekämpfung, 37. Jg. (1990), S. 129-134.

Ein Verfahren zur empirischen Bestimmung von Preisresponsefunktionen, MARKETING ZFP, 13. Jg. (1991), S. 33-42.

Der schwierige Umstieg im Nahverkehr, uni intern, Nr. 3 (1991), S. 10-11.

Zur Nutzung ökologischer Konsuminformationen, in: L. Hildebrandt, G. Rudinger & P. Schmidt (Hrsg.), Kausalanalysen in der Umweltforschung. Stuttgart u. a. 1992, S. 155-171.

Potentielle Abfallvermeidung durch Änderung der Verbrauchergewohnheiten, in: H.-J. Collins (Hrsg.), Aufbereitung fester Siedlungsabfälle vor der Deponierung. Braunschweig 1991, S. 43-55. (mit U. Hansen)

Abfallvermeidung, das Konzept gegen den drohenden Müllnotstand, Uni intern 1991, S. 11-12. (mit U. Hansen)

Der schwierige Umstieg zum Nahverkehr, Verkehrszeichen, 8. Jg. (1992), S. 12-14.

Ökologisches Marketing in der Abfallwirtschaft, in: Büro für Umweltpädagogik (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit in der Abfallwirtschaft, Sehnde 1992, S. 149-165. (mit U. Hansen)

Bestimmungsgründe des Abfallverhaltens privater Haushalte: Ein Vergleich zwischen den Städten Hannover und Leipzig, Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 39. Jg. (1993), S. 61-86. (mit U. Altenburg)

Der Einsatz der Conjoint-Analyse zur empirischen Bestimmung von Preisresponsefunktionen, MARKETING ZFP, 16. Jg. (1994), S. 12-20.

Betriebswirtschaftliche Aspekte der Verpackungsverordnung, Die Betriebswirtschaft (DBW), 54. Jg. (1994), S. 481-499.

Studieren in den neuen Bundesländern (13). Das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Potsdam, WiSt, Heft 10, 23. Jg. (Oktober) 1994, S. 535-537. (mit O. Schmidt)

Risikomanagement aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht. UmweltWirtschafts-Forum (UWF), 3. Jg. (1995), Heft 2, S. 6-11. (mit C. Mennicken)

Stellungnahme zu Wolfgang Fritz „Umweltschutz und Unternehmenserfolg - Eine empirische Analyse“, Die Betriebswirtschaft (DBW), 55. Jg. (1995), Heft 6, S. 805-807.

Aspekte des Informationsverhaltens von Bürgern bei der Abfallvermeidung und trennung als Ansatzpunkte für die Informationspolitik von Kommunen, Marktforschung & Management (M & M), 39. Jg. (1995), Heft 4, S. 165-170. (mit U. Altenburg, P. Buchholz, W. de Vries)

Latent Dimensions of Managers Risk Perception: An Application of Correspondence Analysis, in: Hans H. Bock, W. Polasek (eds.), Data Analysis and Information Systems, Universität Basel, Berlin u.a. 1996, S. 186-196. (mit C. Mennicken)

Das Management ökologischer Risiken und Krisen: Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen, in: H. Albach, H. Dyckhoff (Hrsg.), Betriebliches Umweltmanagement 1996, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Ergänzungsheft 2/96, München 1996, S. 23-49. (mit C. Mennicken)

Implications of Managers Risk Perception for the Development of Ecological Marketing Strategies: Theoretical Framework and Empirical Results, in: J. Berács, A. Bauer, J. Simon (eds.), Marketing for an Expanding Europe, Budapest 1996, S. 793-809. (mit C. Mennicken)

Neuprodukt-Marketing: Ein phasenintegrierendes und methodengestütztes Konzept, in: A. von Ahsen, T. Czenskowsky (Hrsg.), Marketing und Marktforschung: Entwicklungen, Erweiterungen und Schnittstellen im nationalen und internationalen Kontext, Hamburg 1996, S. 299-317. (mit C. Mennicken, M. Berger, E. Minx)

Bestimmungsgründe des Abfallverhaltens privater Haushalte: Ein internationaler Vergleich zwischen den Städten Leipzig und Amsterdam, Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 42. Jg. (1996), Heft 3/1996, S. 282-302. (mit U. Altenburg, P. Buchholz, W. de Vries)

Marketing für Wirtschaftsstandorte, der Markt, 35. Jg. (1996), Heft 3/1996, S. 119-131.

Ecological Risk and Crisis Management: A Behavioral Approach, in: D. Wagner (Hrsg.), Bewältigung des ökonomischen Wandels. Entwicklungen der Transformationsforschung in Ost und West, Beiträge zur „1st Potsdam Summer School in Management and Economics“, Rainer Hampp 1997, S. 181-192. (mit C. Mennicken)

Das Management ökologischer Risiken und Krisen, in: Weber, J. (Hrsg.), Umweltmanagement. Aspekte einer umweltbezogenen Unternehmensführung, Schäffer-Poeschel 1997, S. 75-95.

Umweltverträgliches Konsumentenverhalten - Wege aus einem sozialen Dilemma, Marktforschung und Management (M & M), 41. Jg. (1997), Heft 4/1997, S. 140-145. (mit S. Will)

Empirical Analysis of Price Response Functions, in: Balderjahn, I., Mennicken, C., Vernette, E. (Hrsg.), New Developments and Approaches in Consumer Behavior Research, Schäffer-Poeschel/Macmillan 1998, S. 185-200.

Marktforschung: LISREL oder EQS? Ein Softwarevergleich für den Anwender, Marktforschung und Management (M & M), 42. Jg. (1998), Heft 1/1998, S. 33-37. (mit J. Scholderer)

Die Kreuzvalidierung von Kausalmodellen, in: Hildebrandt, L., Homburg, C. (Hrsg.), Die Kausalanalyse. Instrument der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung, Schäffer-Poeschel 1998, S. 371-397.

Laddering: Messung und Analyse von Means-End Chains, Marktforschung und Management (M & M), 42. Jg. (1998), Heft 2/1998, S. 68-71. (mit S. Will)

Projektorientierte Lehre in der Betriebswirtschaftslehre, in: Stauss, B., Balderjahn, I., Wimmer, F. (Hrsg.), BWL-Studium als Dienstleistung, Festschrift für Frau Professor Ursula Hansen, Stuttgart 1999, S.193-212.

The perceived risks and benefits of genetically modified food products: Experts versus consumers, in: B. Dubois, T. Lowrey, L.J. Shrum, & M. Vanhuele (eds.), European Advances in Con-sumer Research (Vol. IV), Provo, UT: Association of Consumer Research 1999 (in Druck). (mit J. Scholderer, L. Bredahl, K.G. Grunert)

Consumer information strategies for genetically modified food products, in: L. Hildebrandt (ed.), Marketing and Competition in the Information Age, Proceedings of the 28th EMAC Conference, Berlin 1999. (mit J. Scholderer)

Projektorientiertes Lernen. Ein innovatives Lehrkonzept für die betriebswirtschaftliche Universitätsausbildung, WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 29. Jg. (April) 2000, Heft 4, S. 233-237.

Benefit- und Life Style-Segmentierung, in: Albers, S., Hermann, A. (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden 2000, S. 267-288. (mit J. Scholderer)

Kommunikation als Instrument des Umwelt- und Risikomanagements, UmweltWirtschaftsForum (UWF), 8. Jg. (2000), Heft 3, S. 69-73. (mit C. Mennicken)

Image braucht Pflege. Die Universität Potsdam als Wirtschafts- und Standortfaktor für die Stadt Potsdam, Portal (Die Potsdamer Universitätszeitung), Heft 10/02, S. 14-15.

Standortmarketing, Marketingreport 2002/2003 - Die wichtigsten Lehrstühle und Forschungsideen auf einen Blick, BusinessVillage 2002, S. 50-52.

Validität. Konzept und Methoden, WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 32. Jg. (März) 2003, Heft 3, S. 130-135.

Erfassung der Preisbereitschaft, in: H. Diller, A. Herrmann (Hrsg.), Handbuch Preispolitik, Wiesbaden 2003, S. 387-404.

Markenführung für Städte und Regionen, in: M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung, 2. Aufl., Wiesbaden 2004, Band 3, S. 2357-2374.

PLS versus LISREL: Ein Methodenvergleich, in: F. W. Bliemel, A. Eggert, G. Fassott, J. Henseler (Hrsg.), Handbuch PLS-Pfadmodellierung. Methode, Anwendung, Praxisbeispiele, Stuttgart 2005, S. 87-98. (mit J. Scholderer)

Virtuelle Kundenintegration im Innovationsprozess, in: J. Amelingmeyer, P. E. Harland (Hrsg), Technologiemanagement & Marketing - Herausforderungen eines integrierten Innovationsmanagements, Wiesbaden 2005, S. 415-432. (mit B. Schnurrenberger)

Was unterscheidet harte und weiche Strukturgleichungsmodelle nun wirklich? Ein Erklärungsversuch zur LISREL-PLS-Frage, in: MARKETING ZFP, 28. Jg. (2006), S. 57-70. (mit J. Scholderer)

Kausaliatät, Linearität. Reliabilität: Drei Dinge, die Sie nie über Strukturgleichungsmodelle wissen wollten, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 66. Jg. (2006), S. 640-650. (mit J. Scholderer, M. Paulssen)

Vertrauen als zentrales Konstrukt der Geschäftsbeziehung zwischen Ärzten und Pharmaunternehmen, in: Bauer, H. H., Neumann, M. M., Schüle, A. (Hrsg.), Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München 2006, S. 425-438. (mit R. Witzel)

Die Bedeutung des Vertrauens bei der Bewertung neuer Technologien durch Konsumenten: Wirkungsstrukturen und Möglichkeiten der Beeinflussung, in: Bauer, H. H., Neumann, M. M., Schüle, A. (Hrsg.), Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München 2006, S. 453-464. (mit J. Scholderer)

Online-Laddering, in: Buber, R., Holzmüller, H. H. (Hrsg.), Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analysen, Wiesbaden 2007, S. 569-581. (mit T. Gruber, R. Voss und A. Reppel)

Benefit- und Life Style-Segmentierung, in: S. Albers, A. Herrmann (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden 2007, S. 273-294. (mit J. Scholderer)

Werthaltungen bei der Verwendung von Lifestyle Medizin, in: Gouthier, M., Coenen Ch., Schulze, H., Wegmann, Ch. (Hrsg.), Service Excellence als Impulsgeber, Wiesbaden 2007, S. 97-108. (mit C. Kunze)

Ist der globale Klimawandel ein Thema für die Betriebswirtschaftslehre?, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 67. Jg. (2007), Heft 3 (Editorial), S. 253-256.

Zahlungsbereitschaft für sozialverträgliche Produkte, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 53. Jg. (2007), Heft 3/2007, S. 267-288. (mit M. Peyer)

Totgeglaubte leben länger! Auch in der BWL? in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 68. Jg. (2008), Heft 3 (Editorial), S. 267-269.

Choice-Based Conjointanalyse, in: Baier, D., Brusch, M. (Hrsg.), Conjointanalyse, Berlin u.a. 2009, S. 129-146. (mit D. Hedergott und M. Peyer)

Caused related Marketing in Deutschland: Eine kritische Bestandsaufnahme, in: Schmidt, S., Tropp, J. (Hrsg.), Die Moral der Unternehmenskommunikation: Lohnt es sich, gut zu sein?, Köln 2009, S. 362-379. (mit S. Oloko)

Caused related Marketing als Instrument zur strategischen Unternehmensführung, in: Hünerberg, D., Mann, A. (Hrsg.), Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten, Festschrift für Univ.-Prof. Dr. Armin Töpfer, Wiesbaden 2009, S. 233-248. (mit S. Oloko)

Caused related Marketing, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 69. Jg. (2009), Heft 6, S. 766-771. (mit S. Oloko)

Die LOHAS im Kontext der Sinus-Milieus, in: Marketing Review St. Gallen, Nr. 5/2010, S. 36-41. (mit A. Glöckner und M. Peyer)

On the Moral Value of Cause related Marketing, in: MARKETING ZFP, 33. Jg. (2011), S. 159-170. (mit S. Oloko)


Beiträge in Nachschlagewerken

Stichwort: Bedürfnis, Bedarf, Nutzen in: Tietz, B., Köhler, R. und Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (HWM), 2. Aufl., 1995, S. 179-190.

Stichwort: Einstellungen und Einstellungsmessung in: Tietz, B., Köhler, R. und Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (HWM), 2. Aufl., 1995, S. 542-554.

Stichwort: Umweltzeichen, in: Hermann Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, München: Vahlen 1992, S. 1702f. (2. Aufl., 2001)

Stichwort: Marktorientiertes Umweltmanagement, in: Hermann Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, München: Vahlen 1992, S. 1061-1063. (2. Aufl., 2001)

Stichwort: Öko-Controlling, in: Hermann Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, München: Vahlen 1992, S. 1209f. (2. Aufl., 2001)

Stichwort: Nachkaufverhalten, in: Hermann Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, München: Vahlen 1992, S. 1170-1172. (2. Aufl., 2001)

Stichwort: Ökologisches Marketing, in: Hermann Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, München: Vahlen 1992, S. 1214-1217. (2. Aufl., 2001, mit U. Hansen)

Diverse Stichwörter aus dem Gebiet „Marketing und Nachhaltigkeit“, in: Bruhn, M., Homburg, Ch. (Hrsg.), Gabler Lexikon Marketing, Gabler: Wiesbaden 2004.

Stichwort: Marktforschung, in: Specht, D., Möhrle, M. G. (Hrsg.), Gabler Lexikon Technologiemanagement, Gabler: Wiesbaden 2002, S. 176-179.

Stichwort: Ökologie-Marketing (Ökologisches Marketing), in: Häberle, S.G. (Hrsg.), Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, München: Oldenbourg Verlag 2008, Band N-Z, S. 927-931.

Stichwort: Umweltschutz und Unternehmung, in: Köhler, R., Küpper, H.-U-, Pfingsten, A. (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (HWB), 6. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2007, S. 1761-1770.

Stichwort: Bedürfnis-Bedarf-Nutzen, in: Handelsblatt (Hrsg.), Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, 12 Bände, Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2007, S. 653-661 (Bd. 2).

Stichwort: Umweltschutz und Unternehmung, in: Handelsblatt (Hrsg.), Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, 12 Bände, Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2007, S. 5730-5737 (Bd. 11).


Diskussionspapiere und Forschungsberichte

Konsumenteninformation und Produkttests: Eine empirische Studie. Abschlußbericht der Enquete '80. Berlin: Stiftung Warentest 1981. (mit L. Hildebrandt)

Analyse des Informationsbedarfs bei ausgewählten Gütern und Dienstleistungen im Energiebereich: Eine empirische Studie. Berlin: Stiftung Warentest 1982. (mit L. Hildebrandt)

Untersuchung zur Nutzung von Warentestinformationen durch sozial schwache Verbraucher. Berlin: Stiftung Warentest 1982. (mit L. Hildebrandt)

Schätz- und Testverfahren der Pfadanalyse, Bericht Nr. 83-22, Institut für Quantitative Methoden, Technische Universität Berlin 1983.

Bildschirmtextnutzung durch Jugendliche, in: Neuere Ansätze in der Verbraucherpolitik, B. Cle-mens-Ziegler, A. Grothe und B. Strümpel (Hrsg.), Arbeitspapier 21/83, Institut für Markt- und Verbrauchsforschung, Freie Universität Berlin 1983.

Das Umwelt- und Konsumbewußtsein von Studenten. Multivariate statistische Analysen: Ein Projekt im Statistik Hauptstudium, Bericht Nr. 84-8, Institut für Quantitative Methoden, Techni-sche Universität Berlin 1984

Cultural Differences of Consumer's Ecological Concern in Germany, Bericht Nr. 84-7, Institut für Quantitative Methoden, Technische Universität Berlin 1987.

Predictors of Ecologically Responsible Consumption Patterns. An Empirical Study, Bericht Nr. 88-1, Institut für Quantitative Methoden, Technische Universität Berlin 1988.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hannover im Urteil der Studenten, Diskussionspapier Nr. 158 des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der Universität Hannover, 1990. (mit U. Hansen)

Abfallverhalten privater Haushalte. Eine Defizit- und Bereitschaftsanalyse zur Abfallvermeidung in Hannover, Lehr- und Forschungsbericht der Abt. Markt und Konsum, Universität Hannover 1990. (mit G. Brune, U. Hansen)

Was tun gegen den Müll? Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 26. Juni 1991, S. 86-87. (mit U. Hansen)

Das ökologische Verhalten der Hannoveraner am Beispiel des Abfallverhaltens. in: U. Hansen, F. Haslinger, L. Hübl (Hrsg.), Der Wirtschaftsraum Hannover, Vorträge im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Band 10, Universität Hannover 1991, S. 125-141. (mit U. Hansen)

Beschwerdemanagement der Stadtwerke Hannover AG, Lehr- und Forschungsbericht der Abt. Markt und Konsum, Universität Hannover 1991. (mit U. Hansen, P. Moldenhauer, P. Schöber)

Die Bewertung der Expo 2000 durch die Hannoveraner: Typologien, Einstellungs- und Verhaltenstendenzen, Lehr- und Forschungsbericht der Abt. Markt und Konsum, Universität Hannover 1992. (mit H. Wochnowski)

Das Image von Potsdam aus der Sicht lokaler Unternehmer, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 1, Universität Potsdam 1994. (mit C. Mennicken)

Entwicklung von Verfahren zur Identifikation erfolgreicher Produktinnovationen, unveröffentlichter Projektbericht, Universität Potsdam 1994. (mit M. Berger, C. Mennicken, M. Ressel)

Der Umgang von Managern mit ökologischen Risiken und Krisen. Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 2, Universität Potsdam 1994. (mit C. Mennicken).

A Cross-national Comparison of Consumer Environmental Behavior, Final Report of EU-Project 93-07-CES-0012-00, 1994. (mit U. Altenburg, W. de Vries, P. Buchholz)

Dialogchancen im ökologischen Marketing, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 3, Universität Potsdam 1995. (mit C. Mennicken)

Image und Akzeptanz der Potsdamer Arkadien. Ein empirisches Projekt zum Kulturmarketing, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 4, Universität Potsdam 1996. (mit C. Mennicken, S. Will)

Marketing für Regionen: Ein Konzept für die neuen Bundesländer?, in: I. Balderjahn, R. Gabriel (Hrsg.), Aktuelle Aufgaben und Entwicklungen der Betriebswirtschaft, Beiträge zu einem Symposium, Institut für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung, Arbeitsbericht Nr. 61, Ruhr-Universität Bochum 1995, S. 17-44.

Handelsmarketing und städtische Handelsentwicklung: Untersucht am Beispiel Potsdam, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 5, Universität Potsdam 1996. (mit C. Mennicken)

Markt- und wettbewerbsstrategische Aspekte der Photovoltaik unter besonderer Berücksichtigung der CIS-Bänderzelle, in: Sozio-ökonomische Analysen eines kommerziellen Einsatzes von Photovoltaik-Modulen, unveröffentlichter Projektbericht, Teil A, Universität Potsdam 1996. (mit S. Will)

Gesellschaftliche Aspekte eines kommerziellen Einsatzes von Photovoltaik-Modulen unter be-sonderer Berücksichtigung der CIS-Bänderzelle, in: Sozioökonomische Analysen eines kommerziellen Einsatzes von Photovoltaik-Modulen, unveröffentlichter Projektbericht, Teil B, Universität Potsdam 1996. (mit B. Siebenhüner)

Regionalwirtschaftliche Aspekte der Photovoltaik für Brandenburg unter besonderer Berücksichtigung der CIS-Bänderzelle, in: Sozioökonomische Analysen eines kommerziellen Einsatzes von Photovoltaik-Modulen, unveröffentlichter Projektbericht, Teil C, Universität Potsdam 1996. (mit H.-J. Aleff)

Umweltmanagement bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 6, Universität Potsdam 1997. (mit C. Zanger)

Innovationsmarketing in jungen Technologieunternehmen, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 7, Universität Potsdam 1997. (mit S. Will, H.-J. Aleff)

Komparative Risikobewertung und akteursbezogene Konsenschancen, Arbeiten zur Risiko-kommunikation, Heft 67, Forschungszentrum Jülich, Programmgruppe Mensch, Umwelt, Tech-nik (MUT), Jülich 1998. (mit P.M. Wiedemann)

Communicating the Risks and Benefits of Genetically Engineered Food Products to the Public. The View of Experts from four European Countries, MAPP 1998. (mit J. Scholderer, S. Will)

Risikobewertung im kognitiven Kontext, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 8, Universität Potsdam 1999. (mit P.M. Wiedemann)

Akteursspezifische Urteilsmodelle zur Bewertung von Risiken, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 9, Universität Potsdam 1999. (mit P.M. Wiedemann)

Bedeutung von Risikokriterien bei der Bewertung von Umweltproblemen, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 10, Universität Potsdam 1999. (mit P.M. Wiedemann)

Der Standort Deutschland im Lichte der Standortpolitik internationaler Unternehmen, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 11, Universität Potsdam 1999. (mit B. Schnurrenberger)

Kriterien internationaler Unternehmen zur Bewertung von Wirtschaftsstandorten, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 12, Universität Potsdam 1999. (mit B. Schnurrenberger)

Marktorientierung und Unternehmensperformance in der deutschen Biotechnologieindustrie, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 13, Universität Potsdam, The Aarhus School of Business 2000. (mit J. Scholderer).

Naturnaher Tourismus im ländlichen Raum – Welche Chancen haben Naturparks in Brandenburg, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 14, Universität Pots-dam, Universität Witten/Herdecke 2000. (mit C. Mennicken).

Empirische Studie zur Stellung von Nachhaltigkeit und CO2-Management in transportintensiven und transportnahen Branchen, Lehr- und Forschungsbericht des Lehrstuhls für BWL/Marketing, Nr. 15, Universität Potsdam 2004. (mit K. Hauser, D. Beckmann)


Buchbesprechungen

Liisa Uusitalo: Environmental Impacts of Consumption Patterns, Aldershot: Gower 1986, erschienen in: Journal of Consumer Policy, Vol. 10 (1987), S. 473-475.

A. Brandt, U. Hansen, I. Schoenheit, K. Werner (Hrsg.): Ökologisches Marketing, Frankfurt 1988: Campus, erschienen in: Journal of Consumer Policy, Vol. 12 (1989), S. 521-525.

A. Hermanns, U. K. Wißmeier (Hrsg): Internationales Marketing-Management, München 1995, erschienen in: MARKETING ZFP, 17. Jg. (1995), Heft 4, S. 273-274.

Sabel, H., Weiser, Ch.: Dynamik im Marketing. Umfeld – Strategie – Struktur – Kultur, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 1998, erschienen in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 51. Jg. (1999), H. 3, S. 288-290.

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