Prof. Dr. rer. oec. Joachim Zentes

Professor - emeritiert

Position / Amtsbezeichnung
Direktor
Universität
Universität des Saarlandes
Fachbereich
Fakultät 1 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaft
Institut
Institut für Handel und Internationales Marketing
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Außenhandel und Internationales Management
Forschungsbereiche
Internationales Marketing-Management
Handelsmanagement B2C und B2B
Wertschöpfungspartnerschaften: Kooperationen
strategische Allianzen und Netzwerke
Distribution und Logistik
Marktorientiertes Management
Land
Deutschland
Ort / PLZ
66041 Saarbrücken
Strasse
Postfach 15 11 50
Telefon
0681-3024475
Sekretariat
0681-3024475
FAX
0681-3024532

Veröffentlichungen

Bücher, Broschüren und selbständige Schriften

Zentes, Joachim: Die Optimalkomplexion von Entscheidungsmodellen. Ein Beitrag zur betriebswirtschaftlichen Meta-Entscheidungstheorie, (Carl Heymanns) Köln u.a. 1976.

Zentes, Joachim, Tietz, Bruno: Die Werbung der Unternehmung, (Rowohlt) Reinbek bei Hamburg 1980.

Zentes, Joachim: Außendienststeuerung, Konstruktion und Implementierung eines computergestützten Entscheidungssystems, (Poeschel) Stuttgart 1980.

Zentes, Joachim, Kirchner, Dietrich J.: Führen mit Warenwirtschaftssystemen - Schlüssel zu neuen Vertriebsstrategien für Handel und Industrie, (Handelsblatt) Düsseldorf u.a. 1984.

Zentes, Joachim: EDV-gestütztes Marketing, (Springer) Berlin u.a. 1987.

Zentes, Joachim, Effen, Ingrid: Perspektiven für den deutschen Buchmarkt - Optionen der Positionierung und Kooperation, (Econ) Düsseldorf 1995.

Zentes, Joachim: Grundbegriffe des Marketing, 4. Aufl., (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1996.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Grundbegriffe des Internationalen Managements, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1997.

Zentes, Joachim, Zimmermann, Christian: Status Quo und Trends in der Szenen-Gastronomie, (Meininger Verlag) Neustadt 1998.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: HandelsMonitor I/98 - Trends & Visionen: Wo wird im Jahre 2005 Handel 'gemacht'?, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998.

Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: HandelsMonitor II/98 - Daten & Fakten: Wo wird im Jahre 2005 Handel 'gemacht'?, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998.

Zentes, Joachim, Janz, Markus, Morschett, Dirk: HandelsMonitor 2001: Retail Branding - der Handel als Marke, (Lebensmittel Zeitung) Frankfurt a.M. 2001.

Liebmann, Hans-Peter, Zentes, Joachim: Handelsmanagement, (Vahlen) München 2001.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Grundbegriffe des Marketing: Marktorientiertes, globales Management-Wissen, 5.Aufl., (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 2001.

Baumgarten, Helmut, Stabenau, Hanspeter, Weber, Jürgen, Zentes, Joachim: Management integrierter logistischer Netzwerke, (Paul Haupt) Bern u.a. 2002.

Zentes, J., Swoboda, B., Morschett, D. (2004): Internationales Wertschöpfungsmanagement, München.

Hertel, J., Zentes, J., Schramm-Klein, H. (2005): Supply-Chain-Management und Warenwirtschaftssysteme im Handel, Berlin, u.a.

Zentes, J., Schramm-Klein, H., Neidhart, M. (2005): HandelsMonitor 2005/06: Expansion – Konsolidierung – Rückzug: Trends, Perspektiven und Optionen im Handel, Frankfurt a.M.


Herausgeberschaften

Zentes, Joachim: Neue Informations- und Kommunikationstechnologien in der Marktforschung, (Springer) Berlin u.a. 1984.

Zentes, Joachim: Moderne Warenwirtschaftssysteme im Handel, (Springer) Berlin u.a. 1985.

Zentes, Joachim: Moderne Distributionskonzepte in der Konsumgüterwirtschaft, (Poeschel) Stuttgart 1991.

Zentes, Joachim: Strategische Partnerschaften im Handel, (Schäffer) Stuttgart 1992.

Zentes, Joachim: Ost-West Joint Ventures, (Schäffer) Stuttgart 1992.

Tietz, Bruno, Zentes, Joachim: Ost-Marketing: Erfolgspotentiale osteuropäischer Konsumgütermärkte, (Econ) Düsseldorf u.a. 1993.

Köhler, Richard, Tietz, Bruno, Zentes, Joachim: Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl. (1. Aufl.: Handwörterbuch der Absatzwirtschaft), (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1995.

Scholz, Christian, Zentes, Joachim: Strategisches Euro-Management, Band 1, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1995.

Zentes, Joachim, Liebmann, Hans-Peter: GDI-Trendbuch Handel No. 1, (Metropolitan) Düsseldorf u.a. 1996.

Zentes, Joachim: Convenience Shopping - Bedrohung oder Chance für den LEH?, Ergebnisse 3. CPC TrendForum, (SFV Verlag) Mainz 1996.

Liebmann, Hans-Peter, Zentes, Joachim: HandelsMonitor 97: Quantitative Studie, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1997.

Zentes, Joachim: Mitarbeiterzufriedenheit = Kundenzufriedenheit - Eine Wechselbeziehung, Ergebnisse 6.CPC TrendForum, (SFV Verlag) Mainz 1997.

Liebmann, Hans-Peter, Zentes, Joachim: HandelsMonitor I/98: Trends & Visionen, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998.

Liebmann, Hans-Peter, Zentes, Joachim: HandelsMonitor II/98: Daten & Fakten, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998.

Scholz, Christian, Zentes, Joachim: Strategisches Euro-Management, Band 2, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1998.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Globales Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt/M. 1998.

Liebmann, Hans-Peter, Zentes, Joachim: HandelsMonitor 2000: Neue Leitbilder im Handel, (Verlag der Lebensmittel Zeitung) Frankfurt a.M. 1999.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Fallstudien zum Internationalen Management, (Gabler) Wiesbaden 2000.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Fallstudien zum Internationalen Management - Instructor´s Manual, (Institut für Handel und Internationales Marketing) Saarbrücken 2000. (nur von Hochschuldozenten zu beziehen)

Baumgarten, Helmut, Wiendahl, Hans Peter, Zentes, Joachim: Logistik-Management, (Springer) Berlin u.a. 2000.

Zentes, Joachim, Gérard Cliquet: Retailing and Distribution in Europe, Proceedings, 3rd AFM French-German Conference, St. Malo 2000.

Zentes, Joachim: One to One Marketing - Sinnvoll und umsetzbar?, Ergebnisse 9. Bestfoods TrendForum, (TrendForumVerlag) Wiesbaden 2000.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2001.

Scholz, Christian, Zentes, Joachim: Strategic Management: A European Approach, (Gabler) Wiesbaden 2002.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk: B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002.

Zentes, Joachim: Arbeitgeber Handel – Reicht das Image für die Besten?, Ergebnisse 13. Unilever Bestfoods TrendForum, (TrendForum Verlag) Wiesbaden 2002.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen – Ansätze – Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003.

IBB, Institut für Handel & Internationales Marketing: Die Zukunft der Kooperationen, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2003.

Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.) (2004): Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden.

Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.) (2004): Fallstudien zum Internationalen Management - Instructor´s Manual, 2. Aufl., Saarbrücken. (nur von Hochschuldozenten zu beziehen)

Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.) (2004): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M.

Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.) (2004): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden.

Zentes, J. (Hrsg.) (2005): Der mittelständische Handel als attraktiver Arbeitgeber, Frankfurt a.M.

Zentes, J. (Hrsg.) (2005): Overstoring - Brauchen wir eine konzertierte Aktion?, Ergebnisse des 17. Unilever TrendForum, Wiesbaden.


Beiträge in Sammelwerken

Zentes, Joachim: Marketinginstrumente, in: Macharzina, Klaus, Welge, Martin K. (Hrsg.): Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung, (Poeschel) Stuttgart 1989, Sp. 1395-1412.

Zentes, Joachim: Sales Management, in: Grochla, Erwin u.a. (Hrsg.): Handbook of German Business Management, (Poeschel-Springer) Stuttgart-Berlin u.a. 1990, Sp. 2161-2168.

Zentes, Joachim: Handelsbetriebe, Organisation der, in: Frese, Erich (Hrsg.): Handwörterbuch der Organisation, 3. Aufl., (Poeschel) Stuttgart 1992, Sp. 757-770.

Zentes, Joachim: Computergestütztes Handelsmarketing, in: Hermanns, Arnold, Flegel, Volker (Hrsg.): Handbuch des Electronic Marketing, (Beck) München 1992, S. 878-892.

Zentes, Joachim: Stichwortgruppe „Informationssysteme im Marketing", in: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, (Beck-Vahlen) München 1992.

Zentes, Joachim, Anderer, Michael: Warenwirtschaftssysteme, in: Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Handbuch Informationsmanagement, (Gabler) Wiesbaden 1993, S. 347-363.

Zentes, Joachim: Marketing-Informationssysteme, in: Wittmann, Waldemar u.a. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 5. Aufl., (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1993, Sp. 2706-2720.

Zentes, Joachim: Stichwortgruppe „Handelscontrolling", in: Horváth, Péter, Reichmann, Thomas (Hrsg.): Vahlens Großes Controlling Lexikon, (Beck/Vahlen) München 1993.

Zentes, Joachim, Ihrig, Falk: Bedeutung der Markenpolitik für das vertikale Marketing, in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, Band 2, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1994, S. 1201-1221.

Zentes, Joachim: Effizienzsteigerungspotentiale kooperativer Logistikketten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Pfohl, Hans-Christian (Hrsg.): Management der Logistikkette, (Schmidt) Berlin 1994, S. 105-126.

Zentes, Joachim: Strategies of Western Industrial Enterprises and Trading Firms in East European Consumer Goods Distribution, in: Januszkiewicz, Wlodzimierz (Hrsg.): Common Europe Opportunities and Risks for Transport, (Panstwowe Wydawnictwo Ekonomiczne) Warsaw 1995, S. 242-260.

Zentes, Joachim: Außenhandel, in: Tietz, Bruno, Köhler, Richard, Zentes, Joachim (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1995, Sp. 130-143.

Zentes, Joachim: Internationales Marketing, in: Tietz, Bruno, Köhler, Richard, Zentes, Joachim (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1995, Sp. 1031-1045.

Zentes, Joachim: Wettbewerbsstrategien auf europäischen Märkten, in: Scholz, Christian, Zentes, Joachim (Hrsg.): Strategisches Euro-Management, Band 1, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1995, S. 3-30.

Zentes, Joachim, Ferring, Natascha: Internationales Handelsmarketing, in: Hermanns, Arnold, Wißmeier, Urban K. (Hrsg.): Internationales Marketing-Management, (Vahlen) München 1995, S. 410-436.

Zentes, Joachim: ECR - eine neue Zauberformel?, in: Töpfer, Armin (Hrsg.): Efficient Consumer Response (ECR), Ergebnisse 1. CPC TrendForum, (SFV Verlag) Mainz 1996, S. 24 - 46.

Zentes, Joachim, Anderer, Michael: Management der Internationalisierung europäischer Handelsunternehmen, in: Ahsen, Anette v., Czenskowsky, Torsten (Hrsg.): Marketing und Marktforschung - Entwicklungen, Erweiterungen und Schnittstellen im nationalen und internationalen Kontext (Lit Verlag) Hamburg 1996, S. 79-106.

Zentes, Joachim: Changing Retail Structures in West Central Europe, in: Davies, Ross (Hrsg.): The Outlook for West European Retail, (Financial Times) London 1996, S. 84-99.

Zentes, Joachim: Convenience Shopping, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Jahrbuch der Handelsforschung 1996/97, (Gabler) Wiesbaden 1996, S. 227-236.

Zentes, Joachim: Trends und Erfolgsreserven im Handelsmanagement, in: Belz, Christian, Rudolph, Thomas (Hrsg.): Handelsdynamik. Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 3, (Thexis) St. Gallen 1997, S. 88-96

Zentes, Joachim: Stichwortgruppe „Logistik im Handel", in: Bloech, Jürgen, Ihde, Gösta B. (Hrsg.): Vahlens Großes Logistiklexikon, (Beck/Vahlen) München 1997.

Zentes, Joachim: Electronic Shopping: Potentiale - Visionen - Illusionen, in: Dichtl, Erwin (Hrsg.): Electronic Shopping - Handel ohne Handel?, (SFV Verlag) Mainz 1997, S. 14-27.

Zentes, Joachim: Effizienzsteigerungspotentiale kooperativer Logistikketten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Isermann, Heinz (Hrsg.): Logistik, 2. Aufl., (Moderne Industrie) Landsberg a.L. 1998, S. 429-440.

Zentes, Joachim: Global Sourcing - Strategische Allianzen - Supply Chain Management: Neuorientierung des Beschaffungsmanagements im Handel, in: Scholz, Christian, Zentes, Joachim (Hrsg.): Strategisches Euro-Management, Band 2, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 1998, S. 133-146.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Globalisierung des Handels - Rahmenbedingungen - Antriebskräfte - Strategische Konzepte, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Globales Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998, S. 3-24.

Zentes, Joachim: Internationalisierung der deutschen Discounter und der französischen Hypermarchés, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Globales Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998, S. 201-231.

Zentes, Joachim: Internationalisierung europäischer Handelsunternehmen - Wettbewerbs- und Implementierungsstrategien, in: Bruhn, Manfred, Steffenhagen, Hartwig (Hrsg.): Marktorientierte Unternehmensführung, 2. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 159-180.

Zentes, Joachim: Marketing, in: Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre, Band 1, 4. Aufl., (Vahlen) München 1998, S. 329-409.

Zentes, Joachim, Ferring, Natascha: Vertriebssysteme für nationale und internationale Dienstleistungsanbieter, in: Bruhn, Manfred, Meffert, Heribert (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 665-687.

Zentes, Joachim: Strategieformulierung und -umsetzung: ein Perspektivenwechsel, in: Berger, Roland, Steger, Ulrich (Hrsg.): Auf dem Weg zur Europäischen Unternehmensführung, (C.H. Beck) München 1998, S. 167-180.

Zentes, Joachim: Trends im Handel - Chancen und Risiken zwischenbetrieblicher Kooperationen, in: Ahlert, Dieter, Becker, Jörg, Olbrich, Rainer, Schülke, Reinhard (Hrsg.): Informationssysteme für das Handelsmanagement, (Springer) Berlin u.a. 1998, S. 345-352.

Zentes, Joachim: ECR und Kundenorientierung: Win-win-win-Situation?, in: Pfohl, Hans-Christian (Hrsg.): Kundennahe Logistik, (Erich Schmidt) Berlin 1998, S. 47-61.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Die Verbundgruppen auf dem Wege zum Informationsverbund, in: Olesch, Günter (Hrsg.): Kooperationen im Wandel, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1998, S. 221-243.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Standort und Ladengestaltung, in: Dichtl, Erwin, Lingenfelder, Michael (Hrsg.): Meilensteine im deutschen Handel, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1999, S. 89-121.

Zentes, Joachim: Die CPC TrendForen - Ziele, Konzeption, Themen, in: Dichtl, Erwin, Lingenfelder, Michael (Hrsg.): Meilensteine im deutschen Handel, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1999, S. 293-307.

Zentes, Joachim, Hurth, Joachim: Die Struktur des Handels, in: Hermann, Arnold u.a. (Hrsg.): Handbuch Mode-Marketing, 2. Aufl., (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 1999, S. 259-313.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Neue Vertriebswege aus Sicht des Einzelhandels, in: Tomczak, Torsten u.a. (Hrsg.): Alternative Vertriebswege, (Thexis) St. Gallen 1999, S. 40-58.

Zentes, Joachim, Schramm-Klein, Hanna: Frühzeitige Nutzung aktueller Trends im Konsumentenverhalten - Beispiele aus dem Handel, in: Rohe, Christoph (Hrsg.): Werkzeuge für das Innovations-Management, (Frankfurter Allgemeine Zeitung) Frankfurt a.M. 1999, S. 274-288.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Vertikale Kooperationen in Logistik und Marketing, in: Kaapke, Andreas, Froböse, Michael (Hrsg.): Fallstudien zum Handelsmanagement, (Kohlhammer) Stuttgart u.a. 1999, S. 35-48.

Zentes, Joachim: Concentration and Internationalisation of Retail Companies on the European Union Market versus Exporters` Competitive Position, in: Baranowska-Prokop, Ewa, Prokop, Jacek (Hrsg.): Common Europe - International Competitiveness of Polish Enterprises, (Warsaw School of Economics) Warschau 1999, S. 142-155.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Komplexität der Internationalisierung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Fallstudien zum Internationalen Management, (Gabler) Wiesbaden 2000, S. 3-22.

Weber, Richard, Zentes, Joachim: Markteintritt der Karlsberg Brauerei in Frankreich, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Fallstudien zum Internationalen Management, (Gabler) Wiesbaden 2000, S. 441-462.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Liberalisierung und Deregulierung - Antriebskräfte der Globalisieurng des Handels, in: Foscht, Thomas, Jungwirth, Georg, Schnedlitz, Peter (Hrsg.): Zukunftsperspektiven für das Handelsmanagement, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2000, S. 39-54.

Zentes, Joachim: Institutionelle Orientierung des Marketing, in: Backhaus, Klaus (Hrsg.): Deutschsprachige Marketingforschung - Bestandsaufnahme und Perspektiven, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 2000, S. 117-120.

Zentes, Joachim: Wettbewerbsstrategien und Logistik, in: Baumgarten, Helmut, Wiendahl, Hans-Peter, Zentes, Joachim (Hrsg.): Logistik-Management, Berlin - Heidelberg 2000, Kap. 3.03.02.

Zentes, Joachim: Ergebnisse des HandelsMonitor, in: Baumgarten, Helmut, Wiendahl, Hans-Peter, Zentes, Joachim (Hrsg.): Logistik-Management, Berlin - Heidelberg 2000, Kap. 3.05.03.

Zentes, Joachim: One to One Marketing im LEH, in: Zentes, Joachim: One to One Marketing - Sinnvoll und umsetzbar?, Ergebnisse 9. Bestfoods TrendForum, (TrendForum Verlag) Wiesbaden 2000, S. 13-17.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Hersteller-Handels-Beziehungen aus markenpolitischer Sicht, in: Esch, Franz-Rudolph (Hrsg.): Moderne Markenführung, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, S. 801-823.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Kundenbindung im vertikalen Marketing, in: Bruhn, Manfred, Homburg, Christian (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 3. Aufl., Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2000, S. 173-200.

Zentes, Joachim, Ferring, Natascha, Janz, Markus: Vertriebssysteme für nationale und internationale Dienstleistungsanbieter, in: Bruhn, Manfred, Meffert, Heribert (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, 2. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2001, S. 661-686.

Zentes, Joachim: Stand und Entwicklungstendenzen der Zentralregulierung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2001, S. 3-23.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Zentralregulierung im Spannungsfeld von Insourcing und Outsourcing, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2001, S. 73-107.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Virtuelle Allianzen - Ansatzpunkte für neue Formen der Zentralregulierung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Perspektiven der Zentralregulierung, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2001, S. 365-397.

Zentes, Joachim: Strategien und Profile, in: Globalisierung - Chancen für Local Heroes, Dokumentation, 39. MMM-Kongress, München 2001, S. 51-61.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Vertiefung und Reduktion der Engagements in Auslandsmärkten - Ausprägungen und Gründe der Penetration und De-Investition, in: Grabner-Kräuter, Sonja, Wührer, Gerhard A. (Hrsg.): Trends im internationalen Management, (Trauner) Linz 2001, S. 33-258.

Zentes, Joachim, Schramm-Klein, Hanna: Multi-Channel-Retailing - Ausprägungen und Trends, in: Hallier, Bernd (Hrsg.): Praxisorientierte Handelsforschung, (EHI) Köln 2001, S. 290-296.

Morschett, Dirk, Zentes, Joachim: Direktvertrieb von Konsumgüterherstellern im Spannungsfeld von Wettbewerb und Kooperation entlang der Wertschöpfungskette, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2000/01, (BBE-Verlag) Köln 2001, S. 27-49.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Hersteller-Handels-Beziehungen aus markenpolitischer Sicht, in: Esch, Franz-Rudolph (Hrsg.): Moderne Markenführung, 3. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2001, S. 889-911.

Zentes, Joachim: Liberalisierung und Deregulierung - Antriebskräfte der Globalisierung, in: IHK Fulda (Hrsg.): Fuldaer Wirtschaftstage 2001, Dokumentation, Fulda 2002, S. 102-120.

Wittig, Antje, Zentes, Joachim: Gestaltungsfeld Organisation, in: Baumgarten, Helmut, Stabenau, Hanspeter, Weber, Jürgen, Zentes, Joachim: Management integrierter logistischer Netzwerke, (Paul Haupt) Bern u.a. 2002, S. 337-461.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Virtuelle Netzwerke - Entwicklungsrichtung für Verbundgruppen des Handels?, in: Möhlenbruch, Dirk, Hartmann, Michaela (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter, (Gabler) Wiesbaden 2002, S. 129-149.

Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Retail Branding - Concept, Effects and its Influence on the Internationalisation Process of Retail Companies in Europe, in: Scholz, Christian, Zentes, Joachim (Hrsg.): Strategic Management: A European Approach, (Gabler) Wiesbaden 2002, S. 161-184.

Zentes, Joachim: B2B-Marktplätze: Neuorientierung der Hersteller-Handels-Beziehungen, in: Böhler, Heymo (Hrsg.): Marketing-Management und Unternehmensführung, (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 2002, S. 593-609.

Berkemeier, Reinhard, Janz, Markus: Neue Service-Konzepte im Zustellgroßhandel: Der Großverbraucher-Lieferservice von Bremke & Hoerster, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 241-261.

Morschett, Dirk: Neue B2B-Märkte durch Liberalisierung und Deregulierung, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 119-145.

Schade, Gerd, Havenstein, Moritz: Marktorientierte Restrukturierung einer Verbundgruppe in einem kompetitiven Markt: Die CENTRO Handelsgesellschaft GmbH & Co. KG, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 283-309.

Schwarz, Helmut, Knörr, Eva: Logistikkompetenz als Wettbewerbsvorteil: Die Hövelmann Ahr Getränke Logistik, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 221-240.

Swoboda, Bernhard: Internationalisierung als strategische Option des Großhandels: Synopse der Entwicklungsalternativen, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 147-175.

Zentes, Joachim: B2B-Handel: Renaissance des Großhandels, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): B2B-Handel: Perspektiven des Groß- und Außenhandels, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2002, S. 3-31.

Zentes, Joachim: Der Handel will die Besten, in: Zentes, Joachim (Hrsg.): Arbeitgeber Handel – Reicht das Image für die Besten?, Ergebnisse 13. Unilever Bestfoods TrendForum, (TrendForum Verlag) Wiesbaden 2002, S. 9-13.

Swoboda, Bernhard: The Relevance of Timing and Time in International Business
- Analysis of Different Perspectives and Results, in: Scholz, Christian, Zentes, Joachim (Hrsg.): Strategic Management: A European Approach, (Gabler) Wiesbaden 2002, S. 85-113.

Swoboda, Bernhard, Janz, Markus: Einordnung des Pay on Scan-Konzeptes in die modernen Ansätze zur unternehmensübergreifenden Wertkettenoptimierung in der Konsumgüterwirtschaft, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2001/2002, (Gabler) Wiesbaden 2002, S. 203-222.

Swoboda, Bernhard, Janz, Markus: Electronic Commerce im Handel – Anwendungen und Entwicklungsperspektiven, in: Schögel, Marcus, Tomczak, Torsten, Belz, Christian (Hrsg.): Roadm@p to E-Commerce, (Thexis) St. Gallen 2002, S. 302-326.

Zentes, Joachim: Marketing-Effektivität vs. Logistik-Effizienz: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde, in: Spengler, Thomas, Voss, Stefan, Kopfer, Herbert (Hrsg.): Logistik Management, (Physica) Heidelberg 2003, S. 255-270.

Zentes, Joachim: Retail Performance Management – ein handelsorientierter Ansatz des Prozess-Controlling, in: Baumgarten, Helmut, Wiendahl, Hans-Peter, Zentes, Joachim (Hrsg.): Logistik-Management, (Springer) 2003 Berlin u.a., Kap. 4.02.05.

Zentes, Joachim: Stichwortgruppe „Handelscontrolling“, in Horváth, Peter, Reichmann, Peter (Hrsg.): Vahlens Großes Controllinglexikon, 2. Aufl., (Beck/Vahlen) München 2003.

Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Die Servicebausteine in der Logistik, in: Merkel, Helmut, Bjelicic, Borislav (Hrsg.): Logistik und Verkehrswirtschaft im Wandel, (Vahlen) München 2003, S. 419-436.

Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Horizontale und vertikale Online-Kooperationen im Vertrieb, in: Büttgen, Marion, Lücke, Fridjof (Hrsg.): Online-Kooperationen, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 223-248.

Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Kooperative Internationalisierungsstrategien, in: Holtbrügge, Dirk (Hrsg.): Management Multinationaler Unternehmungen, Festschrift zum 60. Geburtstag von Martin K. Welge, (Physica) Heidelberg 2003, S. 51-66.

Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Perspektiven des Business-to-Business-Handels, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2003, (BBE-Verlag) Köln 2003, S. 23-42.

Zentes, Joachim, Schramm-Klein, Hanna: Exogene und endogene Einflussfaktoren der Kooperation, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen - Ansätze - Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 257-276.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Bedeutungswandel des internationalen Marketings, in: Küting, Karlheinz, Novack, Hans-Christoph (Hrsg.): Der große BWL-Führer, (Frankfurter Allgemeine Zeitung) Frankfurt 2003, S. 212-218 (vgl. auch IV. 86.).

Zentes, Joachim, Morschett, Dirk, Neidhart, Michael: Horizontale Kooperationssysteme in der Industrie und im Dienstleistungssektor – Perspektiven und Strategien, in: IBB, Institut für Handel und Internationales Marketing (Hrsg.): Die Zukunft der Kooperationen, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2003, S. 5-70.

Zentes, Joachim, Morschett, Dirk, Neidhart, Michael: Vertikale Vertriebskooperationssysteme – Perspektiven und Strategien, in: IBB, Institut für Handel und Internationales Marketing (Hrsg.): Die Zukunft der Kooperationen, (Deutscher Fachverlag) Frankfurt a.M. 2003, S. 189-267.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett Dirk: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, „Metaanalyse“ und Kurzabriss, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen - Ansätze - Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 3-32.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett Dirk: Markt, Kooperation, Integration: Asymmetrische Entwicklungen in der Gestaltung der Wertschöpfungsprozesse am Beispiel der Konsumgüterindustrie, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen - Ansätze - Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 607-629.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett Dirk: Perspektiven der Führung kooperativer Systeme, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen - Ansätze - Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 821-848.

Morschett, Dirk: Formen von Kooperationen, Allianzen und Netzwerken, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen - Ansätze - Perspektiven, (Gabler) Wiesbaden 2003, S. 387-413.

Schramm-Klein, Hanna: Significance of consumer-related functional Integration of Channels in Multi-Channel Retailing Systems, in: Proceedings of the 12th International EAERCD Conference on Research in the Distributive Trades, Paris 2003, o.S.

Neidhart, Michael, Gräf, Sigurd W.: Textillogistik – Das Beispiel Leineweber, in: Baumgarten, Helmut u.a. (Hrsg.): Logistik-Management, (Springer) Berlin u.a. 2003, Kap. 15.01.

Zentes, J. (2004): Performance Leadership im Handel – Stoßrichtungen und Konzepte, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 11-28.

Schön, O.P., Zentes, J. (2004): Schwerpunkte der Globalisierungsstrategie eines Mittelständlers – Die HYDAC GmbH, in: Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 717-732.

Zentes, J., Knörr, E. (2004): SRM – Ein innovativer Ansatz zur Evaluierung von Lieferanten, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 191-225.

Zentes, J., Morschett, D. (2004): Entwicklungstendenzen des Markenartikels aus Handelsperspektive, in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 2719-2745.

Zentes, J., Neidhart, M. (2004): Standardisierungsansätze zur Reduktion der Transaktionskosten im Außenhandel: Ein Überblick, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 837-859.

Zentes, J., Swoboda, B. (2004): Internationalisierung einer Fachgeschäftskonzeption – Douglas AG, in: Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen – Praxiserfahrungen - Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 773-786.

Zentes, J., Wittig, A. (2004): Marktorientierte Formen des Auslands-Sourcing: Eine vergleichende Analyse, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 699-722.

Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (2004): Stand und kritische Analyse der Integrationsabkommen: EU, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 181-204.

Zentes, J., Schramm-Klein, H., Morschett, D. (2004): Außenhandel und internationales Marketing, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 3-25.

Bartsch, A. (2004): Transaktionales vs. relationales Lieferantenmanagement – Eine vergleichende Analyse, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 159-190.

Morschett, D. (2004): Retail-Performance-Measurement – Konzepte und Perspektiven des Prozess-Controllings im Handel, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 63-92.

Morschett, D. (2004): Servicepolitik im Export: Die Perspektive der Industriegüterhersteller, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 431-454.

Schramm-Klein, H. (2004): Internationales Supplier-Relationship Management: Perspektiven in der internationalen Beschaffung, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 765-791.

Schramm-Klein, H. (2004): Steigerung der Effektivität und Effizienz durch den Einsatz moderner IT-Systeme im Handel, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 29-60.

Biesiada, H., Neidhart, M. (2004): Retail-Performance-Management – Konzeption eines modernen Business-Intelligence-Systems für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Handelsprozessen, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankurt a.M., S. 93-115.

Hüffer, G., Lehnert, M. (2004): Category-Management-Performance – Konzeption und IT-Umsetzung, in: Zentes, J., Biesiada, H., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Performance Leadership im Handel, Frankfurt a.M., S. 229-253.

Lehmann, B., Hilt, C. (2004): Markenpolitik auf Exportmärkten: Das Fallbeispiel Alpina, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 629-646.

Merse, K., Scheer, L. (2004): Kooperative Strategien der Auslandsbeschaffung: Das Beispiel der GARANT SCHUH + MODE AG, in: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 817-831.

Morschett, D., Schramm-Klein, H. (2004): Contract Manufacturer als Outsourcing-Partner international tätiger Industrieunternehmen – Flextronics International Ltd., in: Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 279-294.

Zentes, J. (2005): Der Handel als Arbeitgeber - Chancen für mittelständische Unternehmen, in: Zentes, J. (Hrsg): Der mittelständische Handel als attraktiver Arbeitgeber, Frankfurt a.M., S. 13-35.

Zentes, J. (2005): Zur Lage im Einzelhandel: Intensivierter Distributionswettbewerb, staatliche Reglementierungen oder konzertierte Aktion? - Einführung in die Thematik, in: Zentes, J. (Hrsg.): Overstoring – Brauchen wir eine konzertierte Aktion?, Ergebnisse 17. Unilever TrendForum, Wiesbaden, S. 9-14.

Zentes, J., Morschett, D. (2005): Retail Branding als strategische Markenpolitik des Handels, in: Esch, Franz-Rudolf (Hrsg.): Moderne Markenführung, 4. Aufl., Wiesbaden , S. 1139-1155.

Cavelius, H., Scheer, L. (2005): Personalbeschaffung und -entwicklung am Beispiel eines „Champions“ – Die Vertriebsschiene SB-Warenhaus der GLOBUS-Gruppe, in: Zentes, J. (Hrsg.): Der mittelständische Handel als attraktiver Arbeitgeber, Frankfurt a.M., S. 129-147.

Gravenstein, R., Lehnert, M. (2005): Das Aus- und Weiterbildungsangebot einer Verbundgruppe – Das Beispiel der EURONICS Deutschland eG, in: Zentes, J. (Hrsg): Der mittelständische Handel als attraktiver Arbeitgeber, Frankfurt a.M., S. 245-264.

Hilt, C., Scheer, L. (2005): Overstoring – Zusammenfassung des Hintergrundgesprächs, in: Zentes, J. (Hrsg.): Overstoring – Brauchen wir eine konzertierte Aktion?, Ergebnisse 17. Unilever TrendForum, Wiesbaden, S. 15-19.

Rühle, R., Hilt, C. (2005): Dynamische Personalpolitik im Handel - Das Beispiel INDIGO Fashion, in: Zentes, J. (Hrsg): Der mittelständische Handel als attraktiver Arbeitgeber, Frankfurt a.M., S. 149-168.


Aufsätze in Zeitschriften und Zeitungen

Zentes, Joachim: Neuere Entwicklungen in der Marktforschung: Datengewinnung, in: Marketing - ZFP, 9. Jg., 1987, S. 37-42.

Zentes, Joachim: Warenwirtschaftssysteme - Auf dem Weg zum Scientific Management im Handel, in: Marketing - ZFP, 10. Jg., 1988, S. 177-181.

Zentes, Joachim: Neuere Entwicklungen in der Marktforschung: Datenanalyse, in: Marketing - ZFP, 10. Jg., 1988, S. 241-248.

Zentes, Joachim: Neuorientierung der Logistik im Handel, in: Thexis, 6. Jg., 1989, Nr. 1, S. 26-28.

Zentes, Joachim: Trade Marketing: Neuorientierung der Hersteller-Handels-Beziehungen, in: Marketing - ZFP, 11. Jg., 1989, S. 224-229.

Zentes, Joachim: Möglichkeiten des elektronischen Datenaustauschs für Industrie und Handel, in: Thexis, 6. Jg., 1989, Nr. 4, S. 37-40.

Zentes, Joachim: Nouvelle orientation de la logistique dans le commerce, in: Revue Française du Marketing, No. 125, 1989/5, S. 61-65.

Zentes, Joachim, Deimel, Klaus: Mécénat, encouragement à la culture, sponsoring - Des nouvelles chances pour le marketing, in: Revue Française du Marketing, No. 131, 1991/1, S. 13-29.

Zentes, Joachim: Logistik vom Hersteller bis zum Kunden als gesamteuropäische Aufgabe, in: Thexis, 8. Jg., 1991, Nr. 3, S. 14-16.

Zentes, Joachim: Informationssysteme im Marketing, in: Marketing - ZFP, 13. Jg., 1991, S. 191-195.

Zentes, Joachim: Euro-Logistik des Handels, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 44. Jg., 1992, S. 201-214.

Zentes, Joachim, Lubritz, Stefan: Freier Warenverkehr im EG-Binnenmarkt vor dem Hintergrund der Maastrichter Beschlüsse, in: Marketing - ZFP, 14. Jg., 1992, S. 227-232.

Zentes, Joachim, Poungias, Evangelos Peter: Distribución Comercial en Europa oriental: Estrategias de Penetracion de las Empresas occidentales en los mercados de los paises del este, in: Distribución y consumo, 3. Jg., 1993, Nr. 8, S. 44-54.

Zentes, Joachim, Anderer, Michael: Intrapreneurship als strategischer Wettbewerbsfaktor im europäischen Einzelhandel, in: Thexis, 11. Jg., 1994, Nr. 4, S. 27-32.

Zentes, Joachim, Ihrig, Falk: Bedeutung der Markenpolitik für das vertikale Marketing, in: Markenartikel, 57. Jg., 1995, Nr. 1, S. 18-24.

Zentes, Joachim: Konditionensysteme: Von Pull- und Push-Strategien zum kooperativen Wertschöpfungsmanagement, in: Markenartikel, 58. Jg., 1996, Nr. 4, S. 162-165.

Zentes, Joachim: Trends im Handel, in: SAP Info, Nr. 54, Juli 1997, S. 20-21.

Zentes, Joachim: A Review of Retailer Progress within Central Europe, in: The European Retail Digest, 16. Jg., Herbst 1997, S. 22-24.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Entwicklung alternativer Vertriebswege - Auswirkungen auf innerstädtische Standorte, in: Grundstücksmarkt und Grundstückswert, 9. Jg., 1998, Nr. 6, S. 321-326.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: 2005: Totalrelaunch des Handels, in: Absatzwirtschaft, 41. Jg., Sondernummer Oktober 1998, S. 24-30.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Auf der Spur des Convenience-Käufers, in: Horizont, 15. Jg., 1998, Nr. 40, S. 24.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Entwicklung des Handels bis zum Jahr 2010, in: Magazin Forschung, o. Jg., 1998, Nr. 2, S. 2-6.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Convenience - Bedeutung eines neuen Konsumtrends, in: Magazin Forschung, o. Jg., 1998, Nr. 2, S. 7-10.

Zentes, Joachim: Fordert die Entwicklung der Türenindustrie neue Marktstrategien?, in: Tür + Tor-Report, 19. Jg., 1999, Nr. 4, S. 10-11.

Zentes, Joachim: Handelsstrukturen im Jahre 2005, in: Lebensmittel Praxis, 50. Jg., 1999, Nr. 10, S. 54-57.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Neuere Entwicklungen im Handelsmanagement, in: Marketing - ZFP, 21. Jg., 1999, S. 75-90.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Motive und Erfolgsgrößen internationaler Kooperationen mittelständischer Unternehmen, in: Die Betriebswirtschaft, 59. Jg., 1999, Nr. 1, S. 44-60.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Einzelhandel im Umbruch: Entwicklung alternativer Vertriebswege, in: Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee, Nr. 9, September 2000, S. 30-32.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Allied groups on the road to complexe networks, in: Technology in Society, Special Issue „Technology in Retail and Supply Chains“, Vol. 22, 2000, No. 1, S. 133-150.

Zentes, Joachim, Abolhassan, Ferri: Strategisch sind Produkte und Kunden im Fokus, in: Lebensmittel Zeitung, 7. April 2000, S. 68-69.

Zentes, Joachim: Entgrenzter Handel in einem grenzenlosen Europa - die Entwicklungstrends im neuen Millenium, in: Informationen und Meinungen zu Marktforschung und Stadtentwicklung, April 2000, S. 2-4.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Unterschiedliche Perspektiven und Ebenen der Erfolgsmessung, in: DBW, 60. Jg., 2000, S. 128-133.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Auswirkungen des E-Commerce auf den Handel, in: DBW, 60. Jg., 2000, S. 687-706.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Entwicklung alternativer Vertriebswege, in: Lippe Info (Industrie- und Handelskammer zu Detmold), Juni 2001, S. 4-5.

Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Retail Branding - Einfluss auf den Internationalisierungsprozess von Handelsunternehmen, in: Thexis, 18. Jg., 2001, Nr. 3, S. 16-20.

Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard: Bedeutungswandel des Internationalen Marketing, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Juni 2001, S. 33.

Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk: Urban Entertainment Center, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 30. Jg., 2001, Nr. 2, S. 105-108.

Morschett, Dirk: Konzeption und Operationalisierung des Markenwerts von Handelsunternehmen, in: Marketing - ZFP, 24. Jg., 2002, Nr. 4, S. 277-292.

Zentes, Joachim, Biesiada, Henryk: Supply Chain Performance Measurement – Ein innovativer Ansatz des Prozesscontrolling in: Coorganisation, 2003, Nr. 3, S. 38-39.

Zentes, Joachim, Morschett, Dirk: Perspektiven und Strategien der Verbundgruppen im Handel und Handwerk, in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, 53. Bd., 2003, S. 143-153.

Havenstein, Moritz: Ingredient Branding, in: WiSt, 32. Jg., 2003, Nr. 4, S. 231-234.

Schramm-Klein, Hanna: Multi-Channel-Retailing: Zwölf Grundsätze zur Gestaltung von Multi-Channel-Retailing-Systemen, in: Science-Factory (absatzwirtschaft online), 5. Jg., 2003, Nr. 3.

Schramm-Klein, Hanna: Was Multi-Channel-Retailing bringt – Die Angst vor Kannibalisierung der Kanäle ist unbegründet, in: TextilWirtschaft, 58. Jg., 2003, Nr. 7, S. 72-73.

Morschett, Dirk, Neidhart, Michael: Gestaltung und Steuerung von Kooperationssystemen im Handel, in: Controlling, 14. Jg., 2003, Nr. 11, S. 589-596.

Morschett, Dirk, Schramm-Klein, Hanna: Der Einfluss der Internationalisierung der Konsumgüterwirtschaft auf die Supply Chain des Handels, in: Thexis, 20. Jg., 2003, Nr. 3, S. 48-52.

Zentes, J., Schramm-Klein, H., Neidhart, M. (2004): Logistikerfolg im Kontext des Gesamtunternehmenserfolgs: Analyse der Beziehungen zwischen Marketingerfolg, Logistikerfolg und Unternehmenserfolg, in: Logistik Management, 6. Jg., Nr. 3, S. 47-66.

Neidhart, M., Morschett, D., Biesiada, H. (2004): Supply Chain Performance Measurement im Handel, in: Supply Chain Management, 4. Jg., Nr. 1, S. 13-19

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.