Prof. Dr. rer. pol. Ralph Berndt

Professor - emeritiert

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Eberhard Karls Universität Tübingen
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
72074 Tübingen
Strasse
Nauklerstraße 47
Sekretariat
07071-2978202
FAX
07071-295078

Veröffentlichungen

Monographien

Optimale Werbeträger- und Werbemittelselektion, Eine Analyse unter Berücksichtigung der durch wiederholte Belegung eines Werbeträgers erzielbaren Werbeerfolge, Diss. Hamburg 1977, erschienen Wiesbaden 1978

Einführungsplanungen neuer Produkte bei unsicheren Erwartungen, Eine entscheidungs-theoretische Analyse, Habilitationsschrift Hamburg 1981, erschienen Göttingen 1983

Marketing für öffentliche Aufträge, München 1988

Marketing 1: Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen, Berlin, Heidelberg, New York 1990, 2. Aufl. 1992, 3. Aufl. 1996

Marketing 2: Marketing-Politik, Berlin, Heidelberg, New York 1990, 2. Aufl. 1992, 3. Aufl. 1995

Marketing 3: Marketing-Management, Berlin, Heidelberg, New York 1991, 2. Aufl. 1995

Internationale Marketing-Politik (gemeinsam mit C. Fantapié Altobelli und M. Sander), Heidelberg, New York 1997

Internationales Marketing-Management (gemeinsam mit C. Fantapié Altobelli und M. Sander), Berlin, Heidelberg, New York 1999

Produktion und Absatz (gemeinsam mit A. Cansier), Berlin, Heidelberg, New York 2002

Marketingstrategie und Marketingpolitik, 4. Aufl., erscheint Berlin, Heidelberg, New York 2004


Herausgeberschaften

Handbuch Marketing-Kommunikation (gemeinsam mit A. Hermanns), Wiesbaden 1993

Management-Qualität contra Rezession und Krise (gemeinsam mit S. Belardo u. a.), Berlin, Heidelberg, New York 1994

Total Quality Management als Erfolgsstrategie (gemeinsam mit S. Belardo u.a.), Berlin, Heidelberg, New York 1995

Globales Management (gemeinsam mit S. Belardo u.a.), Berlin, Heidelberg, New York 1996

Business Reengineering - Effizientes Neugestalten von Geschäftsprozessen (gemeinsam mit S. Belardo u. a.), Berlin, Heidelberg, New York 1997

Unternehmen im Wandel - Change Management (gemeinsam mit S. Belardo u. a.), Berlin, Heidelberg, New York 1998

Springers Handbuch der Betriebswirtschaftslehre (gemeinsam mit C. Fantapié Altobelli und P. Schuster), Band 1 und 2, Berlin, Heidelberg, New York 1998

Management Strategien 2000 (gemeinsam mit S. Belardo u.a.), Berlin, Heidelberg, New York 1999

Innovatives Management (gemeinsam mit S. Belardo u.a.), Berlin, Heidelberg, New York 2000

Business-Management (gemeinsam mit S. Belardo u.a.), Berlin, Heidelberg, New York 2001

Management-Konzepte für die New-Economy (gemeinsam mit S. Belardo u.a.), erscheint Berlin, Heidelberg, New York 2002

Leadership in turbulenten Zeiten (gemeinsam mit S. Belardo u.a.), Berlin, Heidelberg, New York 2003

Competitiveness und Ehtik (gemeinsam mit S. Belardo u.a.), Berlin, Heidelberg, New York 2004

Erfolgsfaktor Innovation ( gemeinsam mit S. Belardo u.a.), erscheint Berlin, Heidelberg, New York 2005


Beiträge in Zeitschriften, Handbüchern und Tagungsbänden sowie ausgewählte Arbeitspapiere

Anwendungsmöglichkeiten der Bayesschen Entscheidungsanalyse bei der Einführungsplanung eines neuen Produktes in "Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung", 1978, Heft 2, S. 146 - 167

Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung und Erreichung von Zielgruppen (am Beispiel Cluster-Analyse), in "Handbuch Marketing", Hrsg. J. Koinecke, Gernsbach 1978, S. 415 - 425

Strukturmodelle des Käuferverhaltens, in "Handbuch Marketing", Hrsg. J. Koinecke, Gernsbach 1978, S. 259 - 267

Modelle zur Planung der Produkteinführung mit Informationsbeschaffung, in "Zeitschrift für Betriebswirtschaft", 1978, Heft 12, S. 1061 - 1080

Flexible Planung der optimalen Lebensdauer eines neu einzuführenden Produktes, Kurzfassung in "Operations Research Proceedings 1980", Hrsg. G. Fandel et al., Berlin, Heidelberg, New York 1981, S. 286 (Langfassung als Arbeitspapier Hamburg 1980)

Planungsrechnungen zur Mediaselektion, abgeleitet aus Optimierungsmodellen der Mediaplanung, in "Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis", 1981, Heft 2, S. 115 - 128

Einführungsplanungen neuer Produkte im Dyopol bei unsicheren Erwartungen hinsichtlich des Nachfrager- und Konkurrenzverhaltens und unter Berücksichtigung von Informationsbeschaf-fungsmaßnahmen, Contributes paper zur Arbeitstagung "Information in der Wirtschaft" des Vereins für Socialpolitik in Graz, September 1981

Auftragsselektion bei sicheren bzw. unsicheren Erwartungen bezüglich der zukünftigen Auftragsstruktur und der Deckungsbeiträge der einzelnen Aufträge, in "Der Markt", Nr. 82/83, 1982, S. 40 - 49

Preisbildung bei öffentlichen Aufträgen, in "WISU", 1983, Nr. 1, S. 11 - 16

Stochastische Modelle des Käuferverhaltens als Grundlage für absatzwirtschaftliche Entscheidungsmodelle, in "Operations Research Proceedings 1982", Hrsg. W. Bühler et al., Berlin, Heidelberg, New York 1982, S. 149 - 160

Die Gestaltung absatzwirtschaftlicher Entscheidungsprozesse von Anbietern bei der öffentlichen Auftragsvergabe, in "Marktorientierte Unternehmensführung", Hrsg. J. Mazanec und F. Scheuch, Wien 1983, S. 205 - 220

Kooperative Werbung - Organisation, Planung und Vorteilhaftigkeit kooperativer Werbemaßnahmen - , in "WiSt", 1985, Nr. 1, S. 1 - 7

Organisation und Planung der Hamburg-Werbung, Gutachterliche Stellungnahme im Auftrage des Ausschusses "Hafen und Wirtschaft" der Hamburger Bürgerschaft, Hamburg 1985

Akzeptanz von Bildschirmtext bei privaten Haushalten - Ergebnisse einer empirischen Analyse, Arbeitspapier Hamburg 1985

Werbeplanung in Theorie und Praxis, in "Operations Research 1987", Hrsg. H. Schellhaas et al., Berlin, Heidelberg, New York 1988, S. 316 - 329

Bruttoseitenpreise, Verbreitete Auflagen und Anzeigenseiten verschiedener Zeitschriftengruppen - Eine vergleichende Analyse (zusammen mit C. Fantapié Altobelli), in "Werbeforschung und Praxis", 1988, Nr. 1, S. 2 - 6

Ein Beschaffungsmarketing-Konzept für öffentliche Nachfrager, in "Bundesbaublatt", 1989, Nr. 2, S. 67 - 70

Internationale Werbung - Ergebnisse einer supranationalen empirischen Erhebung, in "Finanz-, Bank- und Kooperationsmanagement", Festschrift Helmut Lipfert, Hrsg. J. Jokisch u. a., Hamburg 1989, S. 29 - 43

Product Placement im Rahmen des Kultur-Sponsoring, in "Sport- und Kultursponsoring", Hrsg. A. Hermanns, München 1989, S. 205 - 218

Risk-Management im Rahmen des Internationalen Marketing, in "Marketing-Zeitschrift für Forschung und Praxis", 1991, Nr. 1, S. 5-10

Einführung in das Sponsoring, in "Werbeforschung und Praxis", 1991, Nr. 1, S. 13 -15

Warum Btx in der BRD scheiterte - Eine diffusionstheoretische Analyse einer verfehlten Marketing-Politik (gemeinsam mit C. Fantapié Altobelli), in "ZfbF", 1991, Nr. 11, S. 955 - 970

Werbung im Spannungsfeld zwischen Betriebswirtschaftslehre und Verhaltenswissenschaften (Sammelrezension), in "Die Betriebswirtschaft", 51. Jg. (1991), Nr. 6, S. 801 - 811

Die Diffusion von Videogeräten in der Bundesrepublik Deutschland (gemeinsam mit C. Fantapié Altobelli), in "Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung", 1991, Nr. 3, S. 245 - 257

Integrierte Kommunikation, in "Fortbildung", 1991, Nr. 3, S. 66 - 69

Computergestützte Mediaplanung, in "Electronic Marketing, Handbuch der informations- und Kommunikationstechnik im Marketing", Hrsg. A. Hermanns, V. Flegel, München 1992, S. 510 - 531

Kalkulation öffentlicher Aufträge, in "Handwörterbuch des Rechnungswesens", Hrsg. M. Schweitzer und K. Chmielewicz, 3. Aufl., Stuttgart 1993, S. 1030 - 1036

Die Kommunikationspolitik im Rahmen des Marketing in "Handbuch Marketing-Kommunikation", Hrsg. R. Berndt, A.Hermanns, Wiesbaden 1993, S. 3 - 18

Product Placement, in "Handbuch Marketing-Kommunikation", Hrsg. R. Berndt, A. Hermanns, Wiesbaden 1993, S. 673 - 694

Internationale Kommunikationspolitik, in "Handbuch Marketing-Kommunikation", Hrsg. R. Berndt, A. Hermanns, Wiesbaden 1993, S. 769 - 808

Perspektiven der Marketing-Kommunikation (zusammen mit A. Hermanns), in "Handbuch Marketing-Kommunikation", Hrsg. R. Berndt, A. Hermanns, Wiesbaden 1993, S. 1031 - 1040

Marketing in der Rezession, in "Management-Qualität contra Rezession und Krise", Hrsg. R. Berndt u. a., Berlin u. a. 1994, S. 115 -133

Absatzfinanzierung (zusammen mit M. Sander), in "Handwörterbuch des Finanz- und Bankwesens", 2. Aufl., Hrsg. W. Gerke und M. Steiner, Stuttgart 1994, Sp. 1 - 7

Der Wert von Marken - Begriffliche Grundlagen und Ansätze zur Markenbewertung (gemeinsam mit M. Sander), in "Handbuch des Markenartikels", Hrsg. M. Bruhn, Stuttgart 1994, S. 1353 - 1371

Internationale Kommunikationspolitik (zusammen mit C. Fantapié Altobelli und M. Sander), in "Internationales Marketing-Management", Hrsg. A. Hermanns, U. Wissmeier, München 1995, S. 176 - 224

Budgetierung, in "Handwörterbuch des Marketing", 2. Aufl., Hrsg. R. Köhler, B. Tietz und J. Zentes, Stuttgart 1995, Sp. 325 - 336

Risk Management im Marketing, in "Handwörterbuch des Marketing", 2. Aufl.., Hrsg. R. Köhler, B. Tietz und J. Zentes, Stuttgart 1995, Sp. 2247 - 2254

Integrierte Kommunikation und Total Quality Management, in "Total Quality Management als Erfolgsstrategie", Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin, Heidelberg, New York 1995, S. 221 - 242

Global versus Non-Global Communications, in "Global Management", Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin, Heidelberg, New York 1996, S. 175 - 196

Prozeßkostenrechnung im Rahmen des Reengineering (zusammen mit C. Fantapié Altobelli), in "Business Reengineering - Effizientes Neugestalten von Geschäftsprozessen", Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin, Heidelberg, New York 1997, S. 191 - 201

Betriebswirtschaftliche, rechtliche und politische Probleme der Internationalisierung durch Lizenterteilung (zusammen mit M. Sander), in "Handbuch Internationales Management", Hrsg. K. Macharzina, M. J. Oesterle, Stuttgart 1997, S. 511 - 534

Kostenorientierte Preisfindung - Eine kritische Analyse des Praktikerverfahrens zur Preissetzung, in "Das Rechnungswesen im Spannungsfeld zwischen strategischen und operativem Management", Festschrift für M. Schweitzer zum 65. Geburtstag, Hrsg. H. U. Küpper, E. Troßmann, Berlin 1997, S. 185-195

Markenmanagement im Zeitalter von Konzentrationsprozessen und Machtverschiebungen auf mehrstufigen Märkten, in "Unternehmen im Wandel - Change Management", Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin, Heidelberg, New York 1998, S. 199-221

Marketing, in "Springers Handbuch der Betriebswirtschaftslehre", Band 1, Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin, Heidelberg, New York 1998, S. 369-420

Trends ins nächste Jahrtausend - Ergebnisse einer empirischen Analyse (zusammen mit M. Streich u. C. Scheck), in "Management Strategien 2000", Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin, Heidelberg, New York 1999, S. 3-16

Erfolgreiches Risk-Management von Produktinnovationen, in "Innovatives Management", Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin, Heidelberg, New York 2000, S. 243-259

Kommunikationspolitik im Internet (zusammen mit K. Kapousouzi und C. Scheck), in "E-Business-Management", Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin, Heidelberg, New York 2001, S 195-209

New Economy und Marketing - Ansatzpunkte für ein New Marketing (zusammen mit K. Kapousouzi), in "Management-Konzepte für die New Economy", Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin, Heidelberg, New York 2002, S.167-181

Efficient Consumer Response in Zeiten New Economy (zusammen mit A. Cansier) in "Management-Konzepte für die New Economy", Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin, Heidelberg, New York 2002, S. 221-238

Brand Leadership Markenführung auf schwierigen Märkten, in "Leadership in turbulenten Zeiten, Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin u.a. 2003, S. 287 - 308

Rebranding, in "io new management", Nr. 9, 2003, S. 12-16

Marketing (zusammen mit A. Cansier), in "Internationales Management", Hrsg. W. Breuer, M. Gürtler, Wiesbaden 2003, S. 325-364

Competitiveness durch starke Brands, in "Competitiveness und Ethik", Hrsg. R. Berndt u.a., Berlin u.a. 2004

Hersteller und Händler kämpfen auf dem gleichen Terrain (zusammen mit M. Uebelhart), in io new management, 2004, Nr. 5, S. 45-49

Product Placement und Markenwahrnehmung (zusammen mit M. Uebelhart), erscheint in Effizienz in der Markenführung, Hrsg. W. Leven, D.M. Boltz, Hamburg 2004

Cross-Media-Werbestrategien (zusammen mit M. Uebelhart), erscheint in Erfolgsfaktor Innovation, Hrsg. R. Berndt u.a., erscheint Berlin u.a. 2005

Innovationen bei dem Executive MBA-Programm der GSBA Zürich, erscheint in Erfolgsfaktor Innovation Hrsg. R. Berndt et al., erscheint Berlin u.a. 2005

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