Prof. Dr. Knut Wiesner

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Studiengangsleitung
Universität
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Fachbereich
Wirtschaftsingenieurwesen
Arbeitsbereiche
Marketing
internationales Management und VWL
Forschungsbereiche
Dialogmarketing
Kundenbindung
Stadt-/Regionalmarketing
Dienstleistungsmarketing
Internationales Marketing
Tourismusmarketing
Wellnessmanagement
Destinationsmarketing
Verwaltungsmarketing
Beschwerdemanagement
Seniorenmarketing
Faires Management
Land
Deutschland
Ort / PLZ
97421 Schweinfurt
Strasse
Ignaz-Schön-Straße 11
Telefon
09721-940935
FAX
09721-940935

Bücher

Veröffentlichungen

Marketing für die Generation Silber, Berlin 2008 (in Vorbereitung)

Standort- und Destinationsmanagement, Berlin 2008 (in Vorbereitung)

Erfolgsfaktoren des Regional-/Standortmarketings, Meßkirch 2008 (in Arbeit)

Internationale Positionierung (Fallstudie KMU) in: Kruse/Wittberg (Hrsg.): Un-ternehmensführung in der mittelständischen Wirtschaft, Wiesbaden 2008 (im Druck)

Strategisches Destinationsmarketing, Meßkirch 2008 (im Druck)

Multi-Kanal-Dialogmarketing, in: Häberle (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirt-schaftlehre, München/Wien 2008

Call Center Management, in: Häberle (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft-lehre, München/Wien 2008

Wellnessmanagement, Berlin 2007

Dienstleistungsmarketing, München/Wien 2007

Strategisches Tourismusmarketing, Berlin 2006

Internationales Management, München/Wien, 2005

Public Management: Kundenorientierung/Verwaltungsmarketing, vier Studien-hefte, Kassel 2004 sowie 2 überarbeitete Neuauflagen in 2005

Mobil-Marketing, Kap. 82 in: Poth/Poth: Marketing, 2. Auflage, Kriftel 2000/2

Nonprofitmarketing, Kap. 83 in: Poth/Poth: Marketing, 2. Auflage, Kriftel 2000/2

Erfolg für Citycards? In: Direkt Marketing, Nr. 10/2002, S. 44, Ettlingen

Kundenbindung durch Kundenclubs und Kundenkarten, Kap. 79 in: Poth/Poth: Marketing, 2. Auflage, Kriftel 2000/2

Multi-Kanal-Dialogmarketing, Kap. 56 in: Poth/Poth: Marketing, 2. Auflage, Kriftel 2000/2

Welche Chancen bietet der E-Commerce im Außenhandel? In: Direkt Marke-ting, Nr. 9/2001, S. 52 ff., Ettlingen

Kundenkarten-Boom in 2001?, in: Direkt Marketing, Nr. 6/2001 S. 34 f., Ettlin-gen

Internet: Verein optimal organisieren, in: Handbuch für den VereinsVorsitzen-den, Kap. I 61, Bonn 2001

Rechtliche Aspekte des Internet, in: VB 25-2001, Kap. 8-6.1, Stadtbergen 2001

Innovationen im Verbändesektor (europäische Dienstleistungen). Deutsche Hochschulschriften DHS 2761, Egelsbach 2001

Wie Sie Daten in Ihrem Verein rechtlich einwandfrei schützen, in: Handbuch für den VereinsVorsitzenden, Kap. D 15, Bonn 2001

Datenschutz, in: VB 23-2001, Kap. 8-6.3, Stadtbergen 2001

Stakeholder-Management – ein Erfolgsmaßstab, in: VB 22-2001, Kap. 3-4.3., Stadtbergen 2001

Mitgliedermarketing: Members Relationship Management (MRM), in: VB 21-2000, Kap. 5-4.2, Stadtbergen 2000

Welche Chancen bietet Electronic Marketing? in: VB 20-2000, Kap. 5-5.1, Stadtbergen 2000

Müssen Verbände alles selber machen? Outsourcing und Einkauf von Dienst-leistungen. in: VB 19-2000, Kap. 8-2.1, Stadtbergen 2000

Knowledge-Management – eine neue Aufgabe für Verbände? in: VB 18-2000, Kap. 3-4.3, Stadtbergen 2000

Personalmarketing – Stellenanzeigen in Theorie und Praxis, in: VB 17-99, Kap. 8-5.1, Stadtbergen 1999

Call Center Dienstleistungen – neue Chance zur Mitgliederbindung? in: VB 17-99, Kap. 8-6.2, Stadtbergen 1999

Wie werben Verbände in der Öffentlichkeit? in: VB 14-99, Kap. 5-5.1, Stadt-bergen

Verbände als Veranstalter oder Träger von Messen, in: VB 11-98, Kap. 5-5.1, Stadtbergen 1998

Verbandsdienstleistungen im Qualitätssektor mit Beispielen, in: VB 11-98, Kap. 3-3.1, Stadtbergen 1998

Globalisierung der Märkte - Globalisierung der Verbandsarbeit? in: VB 10-98, Kap. 3-4.1, Stadtbergen 1998

Europäische Verbände, in: VB 10-98, Kap. 3-4.1, Stadtbergen, 1998.

Recyclingorganisationen, in: VB 9-97, Kap. 3-3.2, Stadtbergen 1997

Exportförderung durch Verbände, in: VB 8-97, Kap. 11-2, Stadtbergen 1997

Innovative Umweltdienstleistungen im Heimtextiliensektor und in anderen Tex-tilbranchen, in: VB 6-97, Kap. 11-2, Stadtbergen 1997

Innovative Umweltdienstleistungen von Verbänden, in: VB 6-97, Kap. 3-3.2, Stadtbergen, 1997

Verband als Dienstleistungsunternehmen, in: Seminarheft CVV, Wiesbaden 1995

Branchenmarketing als Verbandsaufgabe, Beispiele für erfolgreiche verband-liche Dienstleistungsorganisationen/-unternehmen, Verbandsdienstleistungen im Messewesen in: Seminarheften CVV, Niedernhausen 1994

Leistungsfähigkeit von Wellpappen-Verpackungen, in: Einwegverpackungen und ihre Entsorgung, Köln 1994, S. 30f.

Unternehmerische Zusammenarbeit mit dem südlichen Afrika, Egelsbach 1994

Einführung von innovativen Dienstleistungen in Verbänden, Baden-Baden 1993

Das Harmonisierte System für Zolltarif und Außenhandelsstatistik in der Ernährungswirtschaft, Hamburg 1987

Weitere ca. 150 Artikel in verschiedenen Branchen- und Fachzeitschriften (vor allem Export-/Auslandsmarketing und Branchenthemen)

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.