ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Sonja Grabner-Kräuter

Professor - aktiv

Universität
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Unternehmensführung
Arbeitsbereiche
Marketing und Internationales Management
Forschungsbereiche
Internet-Marketing
Konsumentenvertrauen
Konsumentenverhalten im Internet
Unternehmensethik
Land
Österreich
Ort / PLZ
9020 Klagenfurt
Strasse
Universitätsstraße 65-67
Telefon
0043/463-2700-4042
FAX
0043/463-2700-99-4042

Veröffentlichungen

Originalbeitrag in Sammelwerk

Grabner-Kräuter S.: "Management meets ethics" - Berührungspunkte zwischen Unternehmensführung
und Ethik. In: B. Feldbauer-Durstmüller, H. Pernsteiner (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 2009, 81-102.

Grabner-Kräuter S., Breitenecker, R.: What drives Internet banking adoption? Specifics from the Austrian market. In: european Advertising Agency (Hrsg.): Proceedings of the 8th ICORIA. Amsterdam: European Advertising Academy (EAA), Juni 2009, CD.

Grabner-Kräuter S., Faullant R.: The impact of Internet trust on the adoption of Internet banking and the moderating role of personality. In: American Marketing Association (Hrsg.): 2009 AMA Winter Educators' Conference. Chicago (IL): American Marketing Association, 2009 (20), 123-133.

Grabner-Kräuter S., Faullant R.: Internet trust and online banking adoption: Evidence from Austria. In: European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM) (Hrsg.): Proceedings of the Annual Conference of the European Academy of Marketing (EMAC). Brussels: European Marketing Academy (EMAC), 2009, CD.

Grabner-Kräuter, Sonja/Schwarz-Musch, Alexander.: CRM - Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Kundenorientierung - Kundenzufriedenheit - Kundenbindung. In: Hinterhuber, Hans H./Matzler, Kurt (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung. 6. Auflage., Wiesbaden: Gabler Verlag/GWVFachverlage GmbH, 2009, 177-195.

Grabner-Kräuter S.: Konsumentenvertrauen als Erfolgsfaktor im Marketing. In: M. Fischer, I. Schrems
(Hrsg.): Ethik im Sog der Ökonomie. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang Verlagsgruppe, 2008, S. 113 -133.

Grabner-Kräuter S., Kaluscha E. A.: Consumer trust in electronic commerce: conceptualization and
classification of trust building measures. In: T. Kautonen, H. Karjaluoto (Hrsg.): Trust and New Technologies: Marketing and Management on the Internet and Mobile Media. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd, Dezember 2008, pp. 3-22.

Hoppe M., Grabner-Kräuter S., Waiguny M.: Brand loyalty in brand communities: the mediating role of brand trust. In: EMAC (Hrsg.): Proceedings of the EMAC 2008. Brüssel: European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM), 2008, CD.

Grabner-Kraeuter S.: Schnittstellen zwischen Unternehmensführung und Ethik. In: Fischer, M., Hammer, R. (Hrsg.): Wirtschafts- und Unternehmensethik. Frankfurt am Main: Peter Lang, März 2007, S. 233-250.

Grabner-Kraeuter S., Moedritscher G., Waiguny M., Mussnig W.: Performance Monitoring of CRM Initiatives. In: IEEE. (Hrsg.): Proceedings of the 40th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS'07). Waikolola, Hawaii: IEEE, 2007, p.150.

Mödritscher Gernot, Grabner-Kräuter Sonja, Mussnig Werner, Waiguny Martin.: SIMULATION-BASED EVALUATION OF CUSTOMER RELATIONSHIP PROJECTS. In: 4th Research Conference on Relationship Marketing. (Hrsg.): 4th Researuch Conference on Relationship Marketing and CRM., 007, -.

Grabner-Kraeuter S., Fladnitzer M.: Perspektiven von Konsumentenvertrauen im Internet. In: Bauer H., Neumann M. M., Schüle A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen - Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. München: Vahlen Verlag, 2006, S. 367-378.

Grabner-Kraeuter S., Schwarz-Musch A.: CRM – Grundlagen und Erfolgsfaktoren. In: Hinterhuber H.H., Matzler K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung. 5. Auflage., Wiesbaden: Gabler Verlag, 2006, S. 173-192.

Grabner-Kräuter S.: US-Amerikanische Business Ethics-Forschung - the story so far. In: Berschorner, T. et. al. (Hrsg.): Wirtschafts- und Unternehmensethik. Rückblick - Ausblick - Perspektiven. München und Mering: Rainer Hampp Verlag, 2005, S. 141-179.

Kaluscha E. A., Grabner-Kräuter S., Fladnitzer M.: An Overview of Online Trust: Antecedents, Consequences, and Implications. In: Walker B.A., Houston M.B. (Hrsg.): AMA Summer Educators Converence Proceedings. Chicago: American Marketing Association, 2005 (16), p. 363-364.

Grabner-Kräuter S.: Building Consumer Trust in Online Markets. In: Koslowski P. et.al. (Hrsg.): Business Ethics and the Electronic Economy. Berlin/Heidelberg/New York: Springer Verlag, 2004, S. 223-236.

Grabner-Kräuter S.: The Process of Web-Personalisation: A Framework to Determine Appropriate
Personalisation Strategies. In: Gadner J., Buber R., Richards L. (Hrsg.): Organising Knowledge. Methods and case studies. Palgrave Macmillan: Palgrave Macmillan, 2004, S. 125-137.

Grabner-Kräuter S., Schwarz-Musch A.: CRM - Grundlagen und Erfolgsfaktoren. In: Hinterhuber, H.H., Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung. 4. Auflage., Wiesbaden: Gabler Verlag, 2004, S. 195-213.

Kaluscha E., Grabner-Kräuter S.,.: Towards a Pattern Language for Consumer Trust in Electronic Commerce. In: Paper presented at the Eighth European Conference on Pattern Languages of Programs, Irsee, Deutschland, 25.-29. Juni 2003. Konstanz: UVK, 2004, S.

Grabner-Kräuter S., Kaluscha E.,.: Engendering Consumer Trust in E-Commerce: Conceptual Clarification and Empirical Findings. In: --. -: -, 2003, -.

Grabner-Kräuter S., Kaluscha E.,.: Patterns for Consumer Trust in Electronic Commerce. In: -. -: -, 2003, -.

Grabner-Kräuter S., Kaluscha E.A.: Consumer Trust in Online Purchase Decisions: Empirical Findings and Managerial Implications. In: Proceedings of the 2003 American Marketing Association Summer Marketing Educatros´ Conference, Chicago, IL, 15.-18. August., 2003, (extended summary) S. 243-244.

Grabner-Kräuter S., Kaluscha E.A., Alexandrowicz, R.: Konsumentenvertrauen im Electronic Commerce - Ein Mixed-Methodology Ansatz. In: Poster präsentiert auf der 6. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien, 18.-20. September 2003., 2003.

Grabner-Kräuter S., Schwarz-Musch A.: Erfolgspotentiale der Online-Personalisierung im Distributionsmanagement. In: Ahlert D. et. al. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2003. Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, 2003, S. 383-395.

Grabner-Kräuter S., Kaluscha E.,.: Consumer Trust in Online Purchase Decisions: Empirical Findings and Managerial Implications. In: --. -: -, 2003, -.

Grabner-Kräuter. S. Kaluscha E.A.: Engendering Consumer Trust in E-Commerce: Conceptual
Clarification and Empirical Findings. In: Petrovic O. et. al. (Hrsg.): Trust in the Network Economy. Wien/New York: Springer Verlag, 2003, S. 55-70.

Schwarz-Musch A., Grabner-Kräuter, S.: Erfolgspotentiale der Online-Personalisierung im Distributionsmanagement. In: Ahlert, D. et. al. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2003. Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, 2003, S. 383-395.

Grabner-Kräuter S.: Die Bedeutung von Vertrauen im elektronischen Handel. In: V. Arnold. (Hrsg.): Wirtschaftsethische Perspektiven VI. Berlin: Duncker & Humboldt, 2002 (Bd. 228/VI), S. 117-152.

Grabner-Kräuter S.: Managing User Trust in E-Commerce. In: Proceedings of the 9th Annual International Conference Promoting Business Ethics, Niagara University, Oct. 23.-25, 2002., 2002, S. 730-742.

Grabner-Kräuter S.: Web-Personalisierungssysteme als Grundlage für die kundenspezifische Ausrichtung von Internet-Marketingstrategien. In: Proceedings of the XXII International Scientific Conference "High Technologies in Mechanical Engineering", Interpartner 2002, Charkov: 12-17th September 2002. Charkov-Alushta: Verlag NTU" ChPI", 2002, S. 36-43.

Grabner-Kräuter S., Lessiak C.: Web-Mining - Voraussetzung für personalisiertes Online-Marketing. In: D. Frosch-Wilke, C. Raith. (Hrsg.): Marketing-Kommunikation im Internet. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Vieweg, 2002, S. 181-206.

Grabner-Kräuter S., Mödritscher G.: Alternative approaches toward measuring CRM performance. In: Proceedings of the 6th Conference on Relationship Marketing and Customer Relationship Management, Atlanta, June 9-12, 2002., 2002.

Grabner-Kräuter S.: Das Internet als Informations- und Kommunikationsinstrument im internationalen Marketing. In: A. Grabchenko. (Hrsg.): Proceedings of the International Scientific and Technical Conference "Information Technologies: Science, Technics, Education, Health" - Interpartner 2001, Kharkov, September 2001. Charkov-Alushta: Verlag NTU "ChPI", 2001, S. 40-45.

Grabner-Kräuter S.: Nutzenpotentiale des Internet-Einsatzes für das internationale Marketing. In: S. Grabner-Kräuter, G.A. Wührer. (Hrsg.): Trends im internationalen Management, Strategien, Instrumente und Methoden. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner, 2001, S. 345-367.

Grabner-Kräuter S.: Konsumentenvertrauen im E-Commerce - eine ökonomische Analyse. In: P. Horster. (Hrsg.): Elektronische Geschäftsprozesse. Höhenkirchen: IT-Verl. für Informationstechnik, 2001 (IT-security & IT-management), S. 303-315.

Grabner-Kräuter S.: "Unternehmensethik" in German-speaking countries: Economic rules versus moral argumentation? In: H. Hoivik. (Hrsg.): Business Ethics and Leadership in Action. Cheltenham/UK/Northampton/MA/USA: Edward Elgar Publishing, 2001, S. 26-41.

Grabner-Kräuter S.: Business Ethics in German-speaking countries: Theoretical foundations. In: Proceedings of the Seventh Annual Conference Promoting Business Ethics: Ethics: The Guiding Light, September 21-23, 2000. New York, 2000, S. 109-120.

Grabner-Kräuter S.: Konsumentenverhalten Online - Ansatzpunkte für eine Integration des Internet in das Handelsmarketing. In: T. Foscht, G. Jungwirth, P. Schnedlitz. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven für das Handelsmanagement. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag, 2000, S. 313-329.

Grabner-Kräuter S.: "Unternehmensethik" in German-speaking countries: Discourse ethical versus contractarian approaches to improving the ethical quality of corporate decisions and actions. , 2000.

Grabner-Kräuter S.: Marketingkommunikation im Internet. In: Proceedings of the International Scientific and Technical Conference "Information Technologies: Science, Technics, Education, Health" – Micro Cad 2000, Kharkov, Mai 2000., 2000, S. 47-54.

Grabner-Kräuter S., Schwarz-Musch A.: Yes! Naturally - A Success Story. In: M. Charter, M.J. Polonsky. (Hrsg.): Greener Marketing: A Global Perspective to Greening Marketing Practice. Ed. 2nd., Sheffield UK: Greenleaf Publishing, 1999, S. 316-324.


Originalbeitrag in Zeitschrift

Matzler K., Bidmon S., Grabner-Kraeuter S.: Individual determinants of brand affect: the role of the personality traits of extraversion and openness to experience. In: Journal of Product & Brand Management, Vol. 15 (2006), Nr. 7, p. 427-434.

Matzler K., Grabner-Kraeuter S., Bidmon S.: The value – brand trust – brand loyalty chain: An analysis of some moderating variables. In: Innovative Marketing, Vol. 2 (2006), Issue 2, p. 76-88.

Matzler K., Grabner-Kräuter S., Bidmon, S.: Risk aversion and brand loyalty: the mediating role of brand trust and brand affect. In: Journal of Marketing Management, (2006), -.

Grabner-Kräuter S., Getzner M.: Consumer preferences and marketing strategies for "green shares": specifics of the Austrian market. In: International Journal of Bank Marketing, (2004), Vol. 22, pp. 260- 278.

Grabner-Kräuter S., Kaluscha E.: Empirical Research in Online Trust: A Review and Critical Assessment. In: -, (2003), -.

Grabner-Kräuter S., Kaluscha E.A.: Ansatzpunkte für die Entwicklung einer "Pattern Language" zum Aufbau von Konsumentenvertrauen im Electronic Commerce. In: Der Markt, Jg. 42 (2003), Nr. 166/167, S. 132-146.

Grabner-Kräuter S., Kaluscha E.,.: Ansatzpunkte für die Entwicklung einer Pattern-Language zum Aufbau von Konsumentenvertrauen im Electronic Commerce. In: -, (2003), -.

Grabner-Kräuter S.: Rezension: Kreikebaum H., Behnam M., Gilbert, D.U.: Management ethischer Konflikte in international tätigen Unternehmen. In: management revue, (2002), H. 4, S. 311-315.

Grabner-Kräuter S.: The Role of Consumers´Trust in Online-Shopping. In: Journal of Business Ethics, Vol 39 (2002), Nos 1-2, S. 43-50.

Grabner-Kräuter S., Lessiak C.: Web-Mining als Ansatzpunkt für personalisiertes Internet-Marketing. In: Der Markt, Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, Jg. 40 (2001), H. 4, S. 123-141.

Grabner-Kräuter S.: Zum Verhältnis von Unternehmensethik und Unternehmenskultur. In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, (2000), H. 3, S. 290-309.

Grabner-Kräuter S.: Ansatzpunkte für eine Konkretisierung der Unternehmensethik. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Jg. 29 (2000), H. 2, S. 76-81.

Grabner-Kräuter S., Gould S.J., Gupta P.B.: Product Placements in Movies: A Cross-Cultural Analysis of Austrian, French and American Consumers´ Attitudes toward this emerging Promotional Medium. In: Journal of Advertising, Vol XXIX (2000), No. 4, S. 41-58.


Herausgeberschaft von Zeitschrift/Sammelwerk/Reihe

Grabner-Kräuter S., Wührer G. A. (Hrsg.): Trends im internationalen Management. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner, 2001, 682 S.


Proceedings

Matzler, K., Grabner-Kräuter, S., Bidmon, S. (Hrsg.): Are risk-averse customers more loyal? , 22. Mai 2007, -.

Grabner-Kräuter, S., Faullant, R. (Hrsg.): Personality, trust, perceived risk, and the adoption of Internet banking. , 2007, -.

Grabner-Kraeuter S., Kaluscha E.A., Fladnitzer M. (Hrsg.): Perspectives of Online Trust and Similar Constructs - A Conceptual Clarification,in: Bruce Spencer, Mark S. Fox, Weichang Du, Donglei Du, Scott Buffett (Ed.): Proceedings of the eighth international conference on electronic commerce (ICEC'06). Fredericton, New Brunswick, Canada: Publications Dept. ACM, 2006, pp. 235-243.


Abstract (in Büchern)

Grabner-Kräuter S.: Web Usage Mining as a prerequisite for personalized online marketing. In: Abstract
-Proceedings of the 1st International Workshop "Qualitative Research in Marketing and Management", Vienna, 9-11 April 2002. Wien: -, 2002, S. 30.


Rezension (in Zeitschriften)

Grabner-Kräuter S.: Donaldson, T., Dunfee, T.Ties: That Bind. A Social Contracts Approach to Business Ethics. Havard Business School Press, Boston 1999. In: Management Revue, (2000), Heft 4, S. 71-79.


Artikel in Lexikon oder Fachwörterbuch

Grabner-Kraeuter S.: Consumer Goods. In: Kolb, R. et. al. (Hrsg.): Encyclopedia of Business Ethics and Society., 2007, Spalte 550-553.


Sonstige wiss. Publikation (selbstständig)

Grabner-Kraeuter S.: Discourse ethical versus contractarian approaches to corporate responsibility, accepted for presentation at the European Business Ethics Network (EBEN) Research Conference 2006. St. Petersburg, Russia: -, 2006, -.

Grabner-Kräuter, S.: Schnittstellen zwischen Unternehmensführung und Ethik. Salzburg: -, 2005 (Arbeitspapier zur Präsentation beim Workshop Wirtschafts- und Unternehmensethik im Rahmen des Forschungsprojektes "Der aktuelle Stand der Ethik in den Wissenschaften in Ãsterreich. Auswirkungen, Perspektiven und MaÃnahmen.State-of-the-Art-Studie"), -.

Matzler, K., Bidmon, S., Faullant, R., Fladnitzer, M., Grabner-Kräuter, S., Schwarz-Musch, A.: Price fairness, personality traits and emotions. Milano: EMAC, 2005 (Konferenzbeitrag: 34th EMAC Conference. European Marketing Academy), -.

Grabner-Kräuter S.: Die Bedeutung von Vertrauen im Electronic Commerce. , Dezember 2001, 35 S.

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