em.o.Univ.Prof. Dr. Hans H. Hinterhuber
Professor - emeritiert
Jahrgang
1938
1938
Position / Amtsbezeichnung
Institutsleiter
Institutsleiter
Universität
Universität Innsbruck
Universität Innsbruck
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaft
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Arbeitsbereiche
Strategische Unternehmensführung und Leadership
Strategische Unternehmensführung und Leadership
Forschungsbereiche
Strategie und strategische Unternehemsführung
Innovationsmanagement
Leadership
Prozeßmanagement
Internationalisierung
Strategie und strategische Unternehemsführung
Innovationsmanagement
Leadership
Prozeßmanagement
Internationalisierung
Land
Österreich
Österreich
Ort / PLZ
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Strasse
Universitätsstraße 15
Universitätsstraße 15
Telefon
0043/512-507-7181
0043/512-507-7181
Sekretariat
0043/512-507-7181
0043/512-507-7181
FAX
0043/512-507-2968
0043/512-507-2968
Bücher
Veröffentlichungen
Krauthammer E./Hinterhuber H.H.: Wettbewerbsvorteil Einzigartigkeit, München 2002.
Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung, Band 1 u. Band 2, 7. Aufl., W. de Gruyter, Berlin-New York 2001
Hinterhuber, H.H. u. E. Krauthammer: Leadership - mehr als Management, 3. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2001
Krauthammer, E. u. H.H. Hinterhuber: Wie werden (und bleiben) ich und mein Unternehmen die Nummer 1? 2. Aufl., Hanser Verlag, München 2001
Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Vincere con la leadership. Sperling & Kupfer, Mailand 1999
Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Wie werden ich und mein Unternehmen die Nr. 1? Hanser-Verlag, München-Wien 1999
Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Das Leadership-Haus. Die nicht-delegierbaren Aufgaben der Führenden. TCW, München 1999
Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Die nicht-delegierbaren Aufgaben der Führenden, TCW-report, München 1999
Krauthammer, E., Hinterhuber, H.H.: Leadership - die richtigen Prioritäten setzen, Hanser Verlag, München 1999
Stahl, H.K., Hinterhuber, H.H.: Unternehmensführung im Wandel: Perspektiven-Konzepte-Denkanstöße, Expert und Linde Verlag, Renningen und Wien 1999
Hinterhuber, H.H., H.K. Stahl (Hrsg.): Die Unternehmung als Deutungsgemeinschaft, Expert Verlag, Renningen 1999
Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung, Band II, 6. Auflage, W. de Gruyter Verlag, Berlin-New York 1997
Hinterhuber, H.H., Handlbauer, G., Matzler, K.: Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen, Hanser Verlag, München 1997
Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Leadership - mehr als Management, Gabler Verlag, Wiesbaden 1997
Giencke, V., Hinterhuber, H.H., Popp, W.: Autohaus Horizonte. Das Autohaus der Zukunft, Bochum 1997
Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung, Band I, 6. Auflage, W. de Gruyter Verlag, Berlin - New York 1996
Hammer, R., Hinterhuber, H.H., Schließmann, Ch.: Aufbruch in die Veränderung, Wiesbaden 1995
Hinterhuber, H.H., Aichner, H., Lobenwein, W.: Unternehmswert und Lean Management, Manz Verlag, Wien 1994
Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung, Band II: Strategisches Handeln, 5. Auflage, W. de Gruyter Verlag, Berlin-New York 1992
Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung, 5. Auflage, W. de Gruyter, Berlin-New York 1991
Hinterhuber, H.H.: Wettbewerbsstrategie, 2. Aufl., W. de Gruyter, Berlin-New York 1990
Hinterhuber, H.H.: La direzione strategica dell´impresa industriale, 3. Aufl., Isedi-Petrini, Turin 1990
Herausgebertätigkeit/Editorialship:
Hinterhuber, H.H. u. K. Matzler (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung. Kundenorientierung - Kundenzufriedenheit - Kundenbindung, 3. Aufl., Gabler Verlag, 2002
Grubbström, R.W. u. H.H. Hinterhuber (Hrsg.): International Journal of Production Economics, Vol. 77, No. 1-4, 2002, Special Issues on Manufacturing Strategy.
Hinterhuber, H.H. u. S. Kindermann-Knapp (Hrsg.): Krankenhausmanagement, Innsbruck-Wien, 2002.
Hinterhuber, H.H. u. St. Friedrich von den Eichen u. A. Al-Ani u. G. Handlbauer (Hrsg.): Das neue strategische Management, 3. Aufl., Wiesbaden, 2003.
Hackl, J.M. u. H.H. Hinterhuber u. R. Staudiner u. S. Kindermann-Knapp (Hrsg.): Gesundheits- und Krankenhausmanagement, Band 1-4, Innsbruck-Wien, 2002.
Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Erfolg durch Dienen? Beiträge zur wertsteigernden Führung von Dienstleistungsunternehmen, Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 4, Renningen 2002
Grubbström R.W./Hinterhuber H.H. (Hrsg.): International Journal of Production Economics, vol. 77, no. 1-4, 2002, Special Issues on Manufacturing Strategy.
Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Fallen die Unternehmensgrenzen? Beiträge zur Außenorientierung der Unternehmensführung, Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 3, Renningen 2001
Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler u. H. Pechlaner (Hrsg.): Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung, Vahlen Verlag, München 2000
Hinterhuber, H.H. u. K. Matzler (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmungsführung, 2. Aufl., Gabler, Wiesbaden 2000
Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, A. Al-Ani u. G. Handlbauer (Hrsg.): Das neue Strategische Management, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2000
Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Die Schwerpunkte moderner Unternehmensführung - Kräfte bündeln, Ballast abwerfen, Werte schaffen. Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 2, Expert-Linde Verlag, Renningen-Wien 2000
Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Fallen die Unternehmensgrenzen? Beiträge zur Außenorientierung der Unternehmensführung. Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 3, Expert-Linde Verlag, Renningen-Wien 2000
Hinterhuber, H.H., Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1999
Hinterhuber, H.H., Stahl, H.K. (Hrsg.): Unternehmensführung im Wandel. Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung: Band 1, Expert-Linde-Verlag, Renningen-Wien 1999
Hinterhuber, H.H., Stahl, H.K. (Hrsg.): Die Unternehmung als Deutungsgemeinschaft, Expert Verlag, Renningen 1999
Hinterhuber H.H., Fohler-Norek, Ch., Sauerwein, E. (Hrsg): Betriebliches Risiko-Management, Verlag Österreich, Wien 1998
Grubbström, R.W. u. H.H. Hinterhuber (Eds.): Production Economics – The Link between Technology and Management, Special Issue, International Journal of Production Economics, Volumes 56-57 (1998)
Hinterhuber, H.H., A. Al-Ani und G. Handlbauer (Hrsg.): Das Neue Strategische Management, Gabler Verlag, Wiesbaden 1997
Auckenthaler J., Hammer, R., Hinterhuber, H. H., Seghezzi, H. D., Strobl, Ch. (Hrsg.): Technologie- und Innovationsmanagement, Manz-Verlag, Wien 1996
Grubbström, R.W. u. Hinterhuber, H.H. (Eds.): Production Economics for Competitive Advantages, Elsevier, Amsterdam 1996
Grubbström, R.W., Hinterhuber, H.H und J. Lundquist (Eds.): International Journal of Production Economics, Special Issue, No 46/47, December 1996: Proceedings of the 8th International Working Seminar on Production Economics
Hinterhuber, H.H. (Hrsg.): Herausforderungen der Zukunft meistern. Festschrift zum 70. Geburtstag von Professor Dr. Lothar G. Winter, Frankfurt am Main 1995
Hinterhuber, H.H., Rechenauer, O., Stumpf, M. (Hrsg.): Die mittelständische Familienunternehmung, Lang Verlag, Frankfurt am Main, 1994
Grubbström, R.W. u. Hinterhuber, H.H. (Eds.): Strategic and Operational Issues in Production Economics, Elsevier, Amsterdam 1993
Hammer, R.M., Hinterhuber H.H. u.a. (Hrsg.): Strategisches Management Global, Gabler Verlag, Wiesbaden 1993
Hinterhuber, H.H. u. R. Pieper (Hrsg.): Fallstudien zum Strategischen Management, Gabler Verlag, Wiesbaden 1993
Hammer, R., Hinterhuber, H.H., Kutis, G., Turnheim, G. (Hrsg.): Strategisches Management Global, Manz Verlag, Wien 1992
Grubbström, R.W., Hinterhuber, H.H. (Eds.): Production Economics, Issues and Challenges for the 90´s, Elsevier, Amsterdam 1991
Grubbström, R.W., Hinterhuber, H.H. (Eds.): Proceedings of the Seventh International Working Seminar on Production Economics, International Journal of Production Economics 23, Special Issue, Nr. 1-3 (1991)
Hammer, R.M., Hinterhuber, H.H., Kapferer, R., Turnheim, G. (Hrsg.): Strategische Unternehmungsführung in den 90er Jahren, Manz Verlag, Wien 1990
Artikel in internationalen, referierten Zeitschriften/Articles in international, refereed journals:
Matzler, K. u. H.H. Hinterhuber u. St.A. Friedrich von den Eichen u. H.K. Stahl: German Research in Strategic Management: Core Issues and Future Directions in: Singergie (in Druck)
Matzler, K. u. H.H. Hinterhuber u. St.A. Friedrich u. H.K. Stahl: Core Issues in German Strategic Management Research, in: Problems and Methods in Management (in Druck)
Stahl, H.K. u. H.H. Hinterhuber u. K. Matzler: Linking Customer Lifetime Value with Shareholder Value, in: Industrial Marketing Management (in Druck)
Hinterhuber H.H./Friedrich St.A.: The Technology Dimension of Strategic Leadership, in: International Journal of Production Economics 77, no. 3, 2002, S. 191-203.
Hinterhuber H.H.: Taking Time to Integrate Temporal Research, in: Academy of Management Review 27, Nr. 2 2002, S. 170.
Hinterhuber H.H.: Leadership als Dienst an der Gemeinschaft, in: Zeitschrift für Führung und Organisation 71, Nr. 1, 2002, S. 40-54.
Matzler, K., Pechlaner, H., Hinterhuber, H.H. u. J. Geier: Ein Ranking deutschsprachiger Fachzeitschriften der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 1 (2001), S. 161-176
Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler u. H. Pechlaner: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Heft 12 (2000)
Hinterhuber, H.H. u. H. Pechlaner: Corporate Governance e programmi di opzioni azionarie nelle imprese tedesche, in: Finanza, Marketing e Produzione
Hinterhuber, H.H. u. St.A. Friedrich: The Technology Dimension of Strategic Leadership, in: International Journal of Production Economics
Hinterhuber, H.H., Handlbauer, G., Matzler, K.: Creating Superior Customer Value for Worldwide Competitiveness, in: Productivity , Vol. 40, No. 1, S. 35-44 (1999)
Hinterhuber H.H., Friedrich, St.A., Matzler, K., Pechlaner, H.: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung. Wie schafft die Zentrale Werte? In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft
Hinterhuber, H.H., G. Handlbauer, K. Metzler u. E. Valdani: The New Rules of Competition. From Evolution to Co-Evolution, in: CEMS Business Review 2, Nr.3 (1998), S. 167-175
Matzler, K. u. H.H. Hinterhuber: How to Make Product Development Projects More Successful by Integrating Kano´s Model of Customers Satisfaction into Quality Function Deployment, in: Technovation 18, Nr. 1 (1998), S. 25-38
Hinterhuber, H.H. u. A. Hirsch: Starting Up a Strategic Network, in: Thunderbird International Business Review 40, Nr. 3 (1998), S. 285-290
Hinterhuber, H.H. u. E. Krauthammer: The Leadership Wheel: The Tasks Entrepreneurs and Senior Executives Cannot Delegate, in: Strategic Change 7, Nr. 3 (1998), S. 149-162
Hinterhuber H.H., F. Bailom, K. Matzler u. E. Sauerwein: Un modello semiqualitativo per la valutazione della soddisfazione del cliente, in: Micro & Macro Marketing 6, Nr. 1 (1997), S. 127-144
Hinterhuber, H.H. u. B. Levin: Strategic network Development - The European Perspective, in: The International Executive 39, Nr. 3 (1997), S. 329-333
Hinterhuber, H.H.: Strategic Cost Management, in: International Journal of Technology Management 13, Nr. 1 (1997), S. 1-14
Bailom, F., Hinterhuber, H.H., Matzler, K., Sauerwein, E.: Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit, in: Marketing-ZfP, Heft 2, 2. Quartal 1996, S. 117-126
Hans H. Hinterhuber u. Heinz K. Stahl: Betriebliche Forschung im Rahmen strategischer Unternehmensführung. In: FB/IE Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering, 45. Jg., Heft 5 (1996), S. 268-270
Hinterhuber Hans H.u. Heinz K. Stahl: Die Unternehmung als Deutungsgemeinschaft. In: Technologie & Management, 45 Jg., Heft 1 (1996), S. 8-13
Hinterhuber, H.H. u. U. Stuhec: Competenze distintive e outsourcing strategico, in: Finanza, Marketing e Produzione 14, Nr. 4 (1996), S. 43-82
Hinterhuber, H.H., St. A. Friedrich, G. Handlbauer u. U. Stuhec: The Firm as a Cognitive System of Strategic Business Units and Core Competencies, in: Strategic Change 5, S. 222-238 (1996)
Hinterhuber, H.H.: Oriental Wisdom and Western Leadership, in: The International Executive 38, Nr. 3, S. 287-302 (1996), wiederabgedruckt in: Yönetim 7, Nr. 23, S. 3-10 (1996) u. Producticity 36, Nr. 4, S. 572-580 (1996)
Hinterhuber, H.H, Stubec, U.: Kernkompetenzen und strategisches In-/Outsourcing, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 1/97, S. 1-20 (1996)
Matzler, K./Bailom, F./Hinterhuber, H.H./Sauerwein, E.: How to delight your customers, in: Journal of Product and Brand Management, Vol. 5, Nr. 2 (1996), S. 6-17
Hinterhuber, H.H. u. A. Benincasa: Le alleanze strategiche nell´ottica dell´economia del benessere, in: "Finanza, Marketing e Produzione" 12, Nr. 4 (1995), S. 49-69
Hinterhuber, H.H.: Business Process Management: The European Approach, in: "Business Change and Re-Engineering" 2, Nr. 4 (1995), S. 63-73
Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Lean Management und individuelle Arbeitsplatzsicherheit, in: Zeitschrift Führung und Organisation 63, Nr. 5 (1994), S. 294-298
Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Flat Hierarchies and Individual Job Security, in: Journal of Strategic Change 3, Nr. 2 (1994), S. 125-131
Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Les organigrammes plats et la securité de l´emploi en periode de recession, in: Direction et gestion des entreprises 29, Nr. 145 (1994), S. 75-81
Hinterhuber, H.H., Lauda, K.-H., Matzler, K., Schatz, D.: Strategische Standortplanung, in: Journal für Betriebswirtschaft 44, Nr. 3 (1994), S. 102-112
Hinterhuber, H.H., Levin, B.: Strategic Networks - The Organization of the Future, in: Long Range Planning 27, Nr. 3 (1994), S. 43-53 (Best Paper Award LRP 1994
Hinterhuber, H.H.: Struttera e sistemi di governo della grande impresa tedesca, in: Sinergie 11, Nr. 9 (1994), S. 231-274
Hammer, R.M. u. H.H. Hinterhuber: Die Sicherung der Kontinuität von Familienunternehmungen als Problem der strategischen Unternehmungsführung, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 43, Nr. 3 (1993), S. 252-265
Hinterhuber, H.H., Popp, W.: What Makes a Strategist out of a Manager? In: International Journal of Production Economics 30-31, S. 297-301 (1993), wiedergedruckt in: Grubbström, R.W. u. Hinterhuber, H.H. (Eds.): Strategic and Operational Issues in Production Economics, Amsterdam 1993, S. 297-301
Hinterhuber, H.H.: Struttura e sistemi di governo della grande impresa tedesca, in: Problem di gestione dell´ impresa 15, S. 131-174 (1993)
Hinterhuber, H.H.: The European Way to Lean Management. In: Productivity 34, Nr. 2 (1993), S. 208-217
Hinterhuber, H.H. u. R.F. Nill: Unternehmensethik im Kontext interkultureller Geschäftsbeziehungen. In: Journal für Betriebswirtschaft 43, Nr. 6 (1993), S. 258-277
Hinterhuber, H.H., Popp W.: Are You a Strategist or Just a Manager? In: Harvard Business Review 70, Nr. 1, S. 105-113 (1993)
Bentivogli, Ch., Hinterhuber, H.H., Trento, S.: Die Uhrenindustrie: Eine strategische Analyse, in: Die Unternehmung 46, Nr. 3 (1992), S. 127-152
Hinterhuber, H.H.: Die staatliche Unternehmung zwischen Wirtschaft und Politik, in: Journal für Betriebswirtschaft 41, Nr. 2/3 (1991), S. 77-96
Hinterhuber, H.H., Minrath, R.: Der Beirat einer mittelständischen Unternehmung, in: Betriebsberater 46, Nr. 18 (1991), S. 1201-1210, wieder abgedruckt in : BFuP Nr. 5 (1991
Zanobetti, D., Longo, M. u. Hinterhuber, H.H.: Die Rentabilität der Investition in der Versicherungsbranche in der Bundesrepublik Deutschland und in Italien, in: ZfB 61, S. 895-917 (1991)
Zanobetti, D., Longo, M. u. Hinterhuber, H.H.: La redditività dell´investimento assicurativo in Italia e nella Repubblica Federale Tedesca, in: Problemi di gestione dell´impresa 11, S. 165-194 (1991
Hammer, R., Hinterhuber, H.H., Lorentz, J.: Privatization - A Cure for All Ills? In: Long Range Planning 22, Nr. 6 (1990), S. 19-28
Hinterhuber, H.H.: L´impresa come confederazione di imprenditori, in: Problemi di gestione dell´impresa 8 (1990), S. 67-86
Hinterhuber, H.H.: La strategia come sistema di espedienti, in: Problemi di gestione dell´impresa 10 (1990), S. 75-108, wiedergedruckt in: Studi e informazioni 13, Nr. 4 (1990), S. 7-38
Hinterhuber, H.H., Popp, W.: What Makes a Strategist out of a Manager? In: Economia Aziendale Review 9, Nr. 3, S. 357-374 (1990)
Wissenschaftliche Arbeiten in Wirtschaftsmagazinen/Articles in other journals
Hinterhuber H.H.: Mehr Erfolg haben durch Leadership, in: Südtiroler Wirtschaftszeitung, 12.7.2002, S. 18-19
Hinterhuber H.H. u. E. Krauthammer: Erfolgsbegleitende Unternehmensberatung, in: Unternehmensberater, Nr. 4, S. 80-82 (2002) (1. Teil).
Hinterhuber H.H.: Vorsprung durch Strategie und Leadership, in: BFT 68, Nr. 4, 2002, S. 10-16.
Hinterhuber H.H./Friedrich St.A./ Rasche Ch.: Wie machen wir unsere Unternehmen unternehmerischer?, in: io management Zeitschrift 70, Nr. 1 (2002), S. 40-47
Hinterhuber H.H.: Das große Dreimaleins, in: CADplus, Nr. 4, 2002, S. 39-41.
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Die Führung hinterfragen, in: Tagesanzeiger/Sonntagsanzeiger, 9./10. Februar 2002, S. 2-3.
Friedrich St.A./ Hinterhuber H.H./Rasche Ch.: Mehr Unternehmertum durch innovatives HRM, in: Elektronik 9, Nr. 1 (2001), S. 106-112
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Leadership als Lebensstil, in: Unternehmensberater 2/01, S. 70-74
Hinterhuber H.H./Bailom F./ Tschemernjak D.: Wie Unternehmen ihre Ergebnisse verbessern, in: Industriemanagement 17, Nr. 1 (2001), S. 53-56
Hinterhuber H.H./Krauthammer E. : Vom Engagement zur Erfolgskontrolle, in: Südtiroler Wirtschatszeitung, 6.4.2001, S. 21
Hinterhuber H.H./Friedrich St.A./Krauthammer E.: Leadership als Lebensstil, in: FAZ, Nr. 30 (2001), S. 33
Hinterhuber H.H.: Perspektiven von Leadership-Theorien, in: io management Zeitschrift 70, Nr. 3 (2001), S. 16
Hinterhuber H.H.: Vom Umgang mit Ideen und Wissen, in: Technische Rundschau 92, Heft 4 (2000), S. 80-82
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Wie werden ich und die Unternehmung die Nummer 1? Eine Erfolgsstrategie für Unternehmer und Führungskräfte, in: Industrie Management 16, Nr. 2 (2000), S. 60-62
Hinterhuber H.H. /Krauthammer E.: Wie kommt mein Unternehmen an die Spitze? in: ECO 2 (2000), S. 38-41
Hinterhuber H.H. /Vaccani R.: Der Unternehmensberater als Lehrender, in: Unternehmensberater 3, Nr. 1 (2000), S. 36-39
Friedrich St.A./Hinterhuber H.H: Ist die diversifizierte Unternehmung ein Auslaufmodell? in: Management Berater 4, Juli 2000, S. 35-42
Friedrich,St.A./ Stahl H.K./ Hinterhuber H.H.: Erfolgreiche Unternehmen sind für ihre Stakeholder da, in: FAZ, Nr. 145, 26. Juni 2000, S. 31
Hinterhuber H.H. /Krauthammer E.: Der Kunden als Botschafter, in: Executive Excellence, Mai 2000, S. 13
Hinterhuber H.H./Renzl B.: Vom weisen Umgang mit Wissen, in: Tiroler Almanach/Almanacco Tirolese, 30. Ausgabe 2000/2001 (im Druck)
Friedrich St./ Hinterhuber H.H.: Während Manager nachdenken, sind Führungskräfte schöpferisch, in: FAZ, Nr. 44, S. 33, 22.2.1999
Friedrich St./Hinterhuber H.H.: Wettbewerbsvorteile durch Wertschöpfungspartnerschaften, in: WIST 28, Heft 1, S. 2-8 (1999)
Hinterhuber H.H./Vaccani R.: Der Unternehmsberater als Lehrender und Lernender, in : Der Unternehmensberater (1999)
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Leadership – mehr als Management, in: ECO, Nr. 6/99, S.39-41
Stahl H.K./ Hinterhuber H.H.: Fusionen und die verdrängte Komplexität, in: Unternehmensberater, Heft 4, S. 28-32 (1999)
Auteri E./ Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: So werden Führungskräfte ausgewählt, in: Blick durch die Wirtschaft 40, Nr. 179/98, S. 3
Bailom, F /Tschemernjak D./Matzler K./Hinterhuber H.H.: Durch strikte Kundennähe die Kunden begeistern, in: Harvard Business Manager 20, 1/98, S. 47-56
Bailom F./Hinterhuber H.H./Tschemernjak D.: Zielgerichtete Kundenorientierung, in: Management & Qualität 2/1998, S. 55
Handlbauer G./Hinterhuber H.H. /Matzler K.: Kernkompetenzen, in: Wisu – das Wirtschaftsstudium, Nr. 8/9 (1998), S. 911-916
Hinterhuber H.H.: Die Strategie als gemeinsame Logik des Handelns, in: Unternehmensberater, 2/98, S. 30-33
Hinterhuber H.H. /Friedrich St.A.: Revolution mit Zukunft. Kunden- statt Wettbewerbsorientierung, in: Absatzwirtschaft, 10/98, S. 34-40
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Leadership – die richtigen Prioritäten setzen, in: Industrie und Management, 4/98, S. 21-25
Hinterhuber H.H./Friedrich St.A.: Restrukturierung auf den Prüfstand: Streben wir nach einer falschen Wettbewerbsfähigkeit? In: io-Management-Zeitschrift 65, Heft 1/2 (1998), S. 30-35
Hinterhuber H. H./Friedrich St.A./Krauthammer E./ Matzler K.: Leadership for Worldwide Competition: A European Perspective, in: Productivity, Vol. 39, No. 2, July-September, 1998, S. 259-271, wiedergedruckt in: Yönetim, 9, S. 4-17 (1998)
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Die zehn Gebote für Führungskräfte, in: NZZ, Nr. 154, 7.7.1998, S. 12
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Ten Tasks of the Leaders, in: Industrial Engineering and Management 3, Nr. 3 (1998), S. 5-9 (in chinesischer Sprache)
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Vier Prioritäten für eine langfristige Wertsteigerung der Unternehmung, in: SWZ, 10.7.1998, S. 7, 17.7.1998, S. 7, 24.7.1998, S. 14 und 31.7.1998, S. 12
Hinterhuber H.H./Friedrich St.A./Krauthammer, E.: Leadership ist in turbulenten Zeiten wichtiger als Management, in: Blick durch die Wirtschaft, Nr. 16 (1998), S. 15
Hinterhuber H.H./Stahl H.K.: Führen heißt Führen lehren, in: Blick durch die Wirtschaft, Nr. 111 (1998), S. 7
Hinterhuber H.H./Baumann J./Haas Ch.: Der Substitutions- und Erfahrungskurveneffekt, in: WISU, 11/98, S. 1318-1321
Hinterhuber H.H.: Ist dieser Weg ein Weg mit Herz? Orientierungen für Studierende und Universitätsabsolventen in turbulenten Zeiten, in: Tiroler Almanach/Almanacco Tirolese, 28. Ausgabe, Jahrgang 1998/99, S. 39-44
Matzler K./ Hinterhuber H. H.: ISO 9000 - Strengths and Weaknesses, in: Industrial Engineering and Management, Vol. 3, No. 6, December 1998, S. 32-36 (in chinesischer Sprache)
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Quando il top management non può delegare, in: L´impresa, Nr. 4, S. 24-31 (1997)
Hinterhuber H.H./ Levin B.: Strategic Network Development - The European Perspective, in: The International Executive 39, Nr. 3, S. 329-333 (1997)
Hinterhuber H.H./Bailom F./Matzler K./Sauerwein E.: Un modello semiqualitativo per la valutazione della soddisfazione del cliente, in: Micro & Macro Marketing 6, Nr. 1, S. 127-144 (1997)
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Quando il top management non può delegare, in: L'impresa, Nr. 4, S. 24-31 (1997)
Matzler K./ Hinterhuber H.H./Handlbauer G.: Erfolgspotentiale Kundenzufriedenheit I, in: WISU, 1997, Nr. 7, S. 645-650
Matzler K./ Hinterhuber H.H./Handlbauer, G.: Erfolgspotentiale Kundenzufriedenheit II, in: WISU, 1997, Nr. 8/9, S. 733-739
Matzler K./Hinterhuber H.H./Handlbauer G.: Fünf "falsche" Thesen zur Kundenzufriedenheit, in: Technologie und Management, 47, 1997/2, S. 4-7
Bailom, F./Hinterhuber H.H./Matzler K./Sauerwein E.: Het Kano Model van klattevredenheid, in: Marketing Wise, Nr. 4, S. 49-61 (1996)
Hinterhuber H.H./Hackl J.M. : Die nicht-delegierbaren Aufgaben der leitenden Ärzte, in: Krankenhaus und Management, April 1996, S. 1-7
Hinterhuber H.H.: Das Leadership-Rad: die nicht-delegierbaren Führungsaufgaben, in: Gablers Magazin, Nr. 6/7, S. 52-58 (1996)
Hinterhuber H.H./ Friedrich St.A./ Handlbauer G. / Stuhec U.: The Firm as a Cognitive System of Strategic Business Units and Core Competencies, in: Strategic Change 5, S. 222-238 (1996)
Hinterhuber H.H./Stahl H.-K.: Die Unternehmung als Deutungsgemeinschaft, in: Technologie und Management 46, Nr.1, S. 8-13 (1996)
Hinterhuber H.H.: The Leadership-Wheel. Entrepreneurial and Senior Management Tasks which Cannot be Delegated, in. Yönetim 7, Nr. 25, S. 3-12 (1996)
Hinterhuber H.H./Stuhec U.: Competenze distintive e outsourcing strategico, in: Finanza, Marketing e Produzione 14, Nr. 4, S. 43-82 (1996
Hinterhuber H.H./Stahl H.K.: Betriebliche Forschung im Rahmen der strategischen Unternehmungsführung, in: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering 45, Heft 5, S. 268-270 (1996)
Hinterhuber H.H./Matzler K.: Reengineering, in: Das Wirtschaftsstudium WISU 24, Heft 2, S. 132-139 (1995)
Hinterhuber, H.H.: The European Way to Lean Management, in: Yönetim 6, S. 9-12 (1995)
Hinterhuber H.H./Friedrich St.A.: Gewinnen im Wettbewerb der Zukunft, in: Gablers Magazin, Nr. 3, S. 37-41 (1995)
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Unternehmenstest für das Top Management, in: Technische Rundschau 87, Nr. 20, S. 36-37 (1995)
Friedrich St.A/Hinterhuber H.H./Rodens B.: Handel und Industrie: Der Wertschöpfungspartnerschaft gehört die Zukunft, in: io- Management -Zeitschrift 64, Nr. 11, S. 40-44 (1995)
Friedrich St.A./Hinterhuber H.H./ Rodens B.: Supply Chain Management. Partnerschaft für den Konsumenten, in: Gablers Magazin, Nr. 11/12, S. 58-63 (1995)
Hinterhuber H.H.: The European Way to Lean Management, in: The International Executive 36, Nr. 3, s. 175-290 (1994)
Hinterhuber H.H./Friedrich St.A.: Strategischer Rückzug - Herausforderung für die Unternehmensleitung, in: io-Management Zeitschrift 63, Nr. 7/8, S. 82-86 (1994)
Hinterhuber H.H./Friedrich St.A.: Strategischer Rückzug durch Desinvestition, in: Gablers Magazin 8, Nr. 8, S. 35-39 (1994)
Hinterhuber H.H./ Rodens, B./Friedrich St.A.: Wettbewerbsvorteile durch Logistik, in: Technische Rundschau 86, Nr. 25/26, S. 42-45 (1994)
Hinterhuber H.H./Stumpf M./ Kneissl P.: Personalmanagement in Italien, in: Zeitschrift für Personalforschung 8, Nr. 3, S. 67-80 (1994)
Hinterhuber H.H.: Strategien für das kommende Jahrtausend, in: io-Management- Zeitschrift 63, Nr. 12, S. 34-38 (1994)
Hinterhuber H.H./Krauthammer E.: Flache Hierarchien und individuelle Arbeitsplatzsicherheit, in: io- Management-Zeitschrift 62, Nr. 6, S. 45-49 (1993)
Fromm H./Hinterhuber H.H.: Das Unternehmen: Mehr Mut für Veränderungen, in: Technische Rundschau 85, Heft 42, S. 20-24 (1993)
Adamer M.M./ Hinterhuber H.H./Kaindl G.: Markt- und Weltmarktführer, in: Der Markt 32, Nr. 124, S. 6-11 (1993)
Adamer M.M./Hinterhuber H.H./Kaindl G.: Erfolgsfaktoren erfolgreicher Unternehmen, in: Markenartikel 9, S. 456-460 (1993)
Hinterhuber H.H./Koestler W.A.: Wettbewerbsvorteile durch Barter-Clubs, in: io-Management-Zeitschrift 61, Nr. 1, S. 82-94 (1992)
Adamer M./ Hinterhuber H.H./Kaindl G.: Unternehmungskultur in Österreich, in: Marketing 14, Nr. 1, S. 63-67 (1992)
Hinterhuber H.H.: Brauchen die Unternehmer ein Feindbild? In: Technische Rundschau 84, Nr. 51, S. 12-17 (1992)
Hinterhuber H.H.: Die dynamische Unternehmung: Konföderation von Unternehmern, in: Gablers Magazin, Nr. 1, S. 23-28 (1991)
Hinterhuber H.H.: Strategisches Management ist mehr als nur ein Modewort, in: Blick durch die Wirtschaft 34, Nr. 56, S. 7 (1991)
Hinterhuber H.H.: Zentral steuern, dezentral führen, gemeinsam handeln, in: io-Management-Zeitschrift 60, Nr. 6, S. 49-52 (1991)
Hinterhuber H.H.: Vom Machen zum Dienen, in: IBM-Nachrichten 41, Heft 306, S. 6-15 (1991)
Hammer R./Hinterhuber H.H.: Organisation und Implementierung des strategischen Controlling in Unternehmen, in: Controlling 3, Nr. 4, S. 190-197 (1991
Hinterhuber H.H.: Strategiebewertung, in: Thexis 8, Nr. 4, S. 66-69 (1991)
Hinterhuber H.H./Winter L.G.: Individuum und Gruppe als Träger der unternehmerischen Vision, in: Gabler´s Magazin 4, Nr. 1 (1990), S. 27-30
Hinterhuber H.H./ Popp W.: Il profilo dello stratega, in: L´impresa 40, Nr. 1 (1990), S. 115-122
Zanobetti D./Longo, M./Hinterhuber H.H.: Zur Bewertung der Rentabilität von Aktien, in: Versicherungswirtschaft 45, Heft 10 (1990), S. 565-568
Spur, G./ Mertins, K./ Hinterhuber H.H.: Jede Unternehmung braucht ihr CIM-Referenzmodell, in: io-Management-Zeitschrift 59, Nr. 6 (1990), S. 41-43
Feizlmayr A.F./ Hinterhuber H.H.: Planung von komplexen Industrieanlagen, in: Technische Rundschau 40, Nr. 8 (1990), S. 74-79
Zanobetti D./ Longo M./ Hinterhuber H.H.: Die Rentabilität der Investition in der Versicherungsbranche in der Bundesrepublik Deutschland und in Italien, in: Versicherungswirtschaft 45, Nr. 20 (1990), S. 1212-1217
Beiträge in Sammelwerken/Contributions in books
Matzler K./Bailom F./Hinterhuber H.H./Renzl B./Pichler J.: Empirische Überprüfung des Kano-Modells und Implikationen für die Importance-Performance Analyse, in: Wildemann H. (Hrsg.): Moderne Produktionskonzepte, München 2003 (in Druck)
Hinterhuber H.H./Raich M.: Strategie und Führungsverantwortung im Tourismus, in: Weiermair K./Pechlaner H./Peters M. (Hrsg.): Unternehmen und Unternehmertum im Tourismus, 2003 (in Druck)
Hinterhuber H.H./Matzler K./Pechlaner H.: Methoden und Techniken der internationalen Wettbewerbsanalyse, in: Macharzina K./Oesterle M.-J. (Hrsg.): Handbuch Internationales Management, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden, 2002, S. 333-359.
Stahl H.K./Hinterhuber H.H.: Unternehmensethik im Zeitalter der Vernetzung, in: Burckhardt H./Gronke H. (Hrsg.): Philosophieren aus dem Diskurs - Beiträge zur Diskurspragmatik, Festschrift zum 60. Geburtstag von Dietrich Böhler, Würzburg, 2002, S. 531-556.
Hinterhuber, H.H.: Die Bedeutung von Leadership für die Strategische Unternehmensführung, in: Ringlstetter M./Henzler H./ Mirow M. (Hrsg): Perspektiven der strategischen Unternehmensführung. Theorien, Konzepte, Anwendungen, Wiesbaden, 2002, S. 225-276.
Hinterhuber, H.H.: Leadership als Dienst an der Gemeinschaft. Was Ärzte von Marc Aurel lernen können, in: Hinterhuber H.H./Kindermann-Knapp S. (Hrsg): Krankenhausmanagement, Innsbruck/Wien, 2002, S. 41-70
Friedrich St.A./Hinterhuber H.H./Matzler K./Stahl H.K.: Durch Kooperation den Kundenwert steigern, in: Hinterhuber H.H./Matzler K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 2002, S. 393-414.
Hinterhuber A./Hinterhuber H.H.: Die Orchestrierung virtueller Wertschöpfungsketten, in: Albach H./Kaluza B./Kersten W. (Hrsg.): Wertschöpfungsmanagement als Kernkompetenz, Wiesbaden 2002, S. 278-301.
Hinterhuber H.H./Renzl B.: Die strategische Dimension des Wissensmanagements, in: Bornemann M./Sammer M. (Hrsg.): Anwendungsorientiertes Wissensmanagement, Wiesbaden 2002, S. 19-34.
Hinterhuber H.H./Pechlaner H.: Innovatives Unternehmertum durch innovatives Human Resource Management, in: Götz K. (Hrsg.): Personalarbeit der Zukunft, München 2002, S. 39-58.
Hinterhuber H.H./Matzler K/Pechlaner H.: Lebenszyklen der Unternehmensgründung, in: Frank H./Klandt H. (Hrsg.): Gründungsmanagement, München 2002, S. 155-172.
Hinterhuber H.H.: Strategieberatung im 21. Jahrhundert, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (Hrsg.): Consulting 2002. Jahrbuch für Unternehmensberatung und Management, Frankfurt am Main 2002, S. 39-42.
Krauthammer E./Hinterhuber H.H.: Wie werde ich mit einem guten Berater die Nr. 1 im Markt? in: Siegwart H./Mahari J. (Hrsg.): Management Consulting, München/Basel/Zürich/Wien 2001, S. 263-278.
Hinterhuber, H.H., Pechlaner H. u. P. Marongiu: Corporate Governance in Italien - Ausgangssituation und Entwicklungsperspektiven, in: Grabner-Kräuter, S. u. Wührer, G.A. (Hrsg.): Trends im internationalen Management - Strategien, Instrumente und Methoden. Universitätsverlag Rudolf Trauner 2001, S. 259-277
Friedrich, St.A. u. H.H. Hinterhuber: Ist die diversifizierte Unternehmung ein Auslaufmodell? Vom "Conglomerate Discount" zum "Conglomerate Surplus", in: FAZ (Hrsg.): Consulting in Deutschland 2001, Frankfurt am Main 2001, S. 43-46
Hinterhuber, H.H., Friedrich, St.A. u. E. Krauthammer: Leadership als Weltanschauung, in: Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Fallen die Unternehmensgrenzen? Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 3, Renningen 2001, S. 129-143
Hinterhuber, H.H.: Ein Plädoyer für dezentrales Unternehmertum in mittleren und großen Unternehmen, in: Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Fallen die Unternehmensgrenzen? Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 3, Renningen 2001, S. 76-89
Friedrich, St.A., Hinterhuber, H.H. u. Ch Rasche: Ein Plädoyer für innovatives Human Resource Management, in: Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Fallen die Unternehmensgrenzen? Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 3, Renningen 2001, S. 90-103
Friedrich, St.A. u. H.H. Hinterhuber: Mehrwert durch Diversifikation, in: Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler u. H. Pechlaner (Hrsg.): Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung, Vahlen Verlag, München 2000, S. 3-30
Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl: Führung als Deutungsgemeinschaft. Die differenzierte Gemeinschaft der „Stakeholder“, in: D. Böhler, M. Stitzel u.a. (Hrsg.): Zukunftsverantwortung in der Marktwirtschaft. In Memoriam Hans Böhler. EWD-Band 3, Lit. Verlag, Münster 2000, S. 367-373
Hinterhuber, H.H. u. L.G. Winter: Internationalisierung, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 4. Aufl., Oldenbourg Verlag, München-Wien 2000, S. 382-387
Hinterhuber, H.H.: Innovation, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 4. Aufl., Oldenbourg Verlag, München-Wien 2000, S. 370-374
Hinterhuber, H.H.: Strategisches Controlling. Die richtigen Prioritäten setzen, in: G. Seicht (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2000, Orac Verlag, Wien 2000, S. 277-298
Hinterhuber, H.H. u. E. Krauthammer: Innovatives Unternehmertum, in: R. Berndt (Hrsg.): Innovatives Management, Springer Verlag, Berlin 2000, S. 27-42
Krauthammer, E. u. H.H. Hinterhuber: Wie wird mein Unternehmen mit einem guten Berater die Nummer 1?, in: Siegwart, H. u. J. Mahari (Hrsg.): Management-Consulting. Meilensteine im Management, Band VIII, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2000
Hinterhuber, H.H.: Die Rolle der Kundenzufriedenheit in der strategischen Unternehmungsführung, in: Hinterhuber, H.H. u. K. Matzler (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmungsführung, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, S. 3-29
Hinterhuber, H.H.: Maßstäbe für die Unternehmer und Führungskräfte von morgen, in: Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, A. Al-Ani u. G. Handlbauer (Hrsg.): Das neue Strategische Management, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, S. 33-60
Hinterhuber, H.H., Matzler, K.: Leadership, in: Zollondz H.-D. (Hrsg.): Lexikon des Qualitätsmanagements, Oldenbourg Verlag, München 2000
Hinterhuber, H.H., Matzler, K.: Strategie, in: Zollondz H.-D. (Hrsg.): Lexikon des Qualitätsmanagements, Oldenbourg Verlag, München 2000
Hinterhuber, H.H., Handlbauer, G., Matzler, K., Valdani, E.: Die neuen Spielregeln des Wettbewerbs: Von der Evolution zur KO-Evolution, in: Hinterhuber, H.H., Stahl, H.K. (Hrsg.): Unternehmensführung im Wandel. Perspektiven, Konzepte, Denkanstöße, Expert-Linde Verlag, Renningen-Wien 2000, S. 10-28
Friedrich, St.A., Hinterhuber, H.H.: Mehrwert durch Diversifikation? In: H.H. Hinterhuber et al. (Hrsg.): Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung, München 2000, (im Druck)
Hinterhuber, H.H.: Mentale Modelle der Führenden und strategische Ausrichtung der Unternehmung, in: Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl (Hrsg.): Die Schwerpunkte moderner Unternehmensführung - Kräfte bündeln, Ballast abwerfen, Werte schaffen. Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 2, Expert-Linde Verlag, Renningen-Wien 2000
Friedrich, St.A., Hinterhuber, H.H.: Quo vadis ECR? Vom Effizienzstreben zur Kundenorientierung, in: A. van der Heydt (Hrsg.): Handbuch Efficient Consumer Response, Vahlen, München 1999, S. 331-346
Hinterhuber, H.H., Handlbauer, G., Matzler, K.: Die Personalabteilung als Strategie-Center, in: Ch. Scholz (Hrsg.): Innovative Personal-Organisation, Luchterband, Neuwied 1999, S. 39-60
Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Leadership - Die richtigen Prioritäten für die Unternehmungsentwicklung setzen, in: Siegwart, H., Malik, F., Mahari, J. (Hrsg.): Meilensteine im Management, Band VII, 1999 Unternehmungsentwicklung, Poeschel Verlag, Stuttgart 1999 (im Druck)
Hinterhuber, H.H., Mathives, Th.: Die Management-Holding und die nicht-delegierbaren Aufgaben der Zentrale, in: G.R. Wagner (Hrsg.): Unternehmensführung, Ethik und Umwelt, Gabler Verlag, Wiesbaden 1999, S. 454-490
Hinterhuber, H.H.: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung, in: R. Berndt (Hrsg.): Globales Management, Spinger-Verlag, Heidelberg 1999, S. 38-54
Hinterhuber, H.H., Matzler, K.: Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung, in: Hinterhuber, H.H., Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, Gabler Verlag, Wiesbaden 1999, III-XIII
Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung, in: G. Gewald (Hrsg.): Handbuch des Touristik- und Hotelmanagements, Oldenbourg Verlag, München 1999, S. 355-358
Hinterhuber, H.H.: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung, in: R. Berndt (Hrsg.): Management Strategien 2000, Springer Verlag, Berlin 1999, S. 61-78
Hinterhuber, H.H.: Die Rolle der Kundenzufriedenheit in der strategischen Unternehmensführung, in: Hinterhuber, H.H., Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, Gabler Verlag, Wiesbaden 1999, S. 3-29
Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Leadership - die richtigen Prioritäten für die Unternehmensentwicklung setzen, in: H. Siegwart, J. Mahari u. W. Hill (Hrsg.): Meilensteine im Management: Corporate Development, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1999, S. 31-51
Hinterhuber, H.H., Pechlaner, H.: Management der Privatsphäre, in: H. Pechlaner (Hrsg.): Burgen und Schlösser, Linde-Verlag, Wien 1999, S. 75-80
Hinterhuber, H.H., Pechlaner, H.: Verbundsysteme von Tourismusorganisationen und Destinationen - Hypothesen für einen konzeptionellen Ansatz, in: H. Pechlaner und K. Weiermair (Hrsg.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe „Management und Unternehmenskultur“ der Europäischen Akademie Bozen, Bd. 2, Linde-Verlag, Wien 1999, S. 227-242
Handlbauer G./Hinterhuber H. H./Matzler K.: Kundenorientierung als Kernkompetenz, in: Papmehl A. (Hrsg.): Total Customer Care, Signum Verlag, München 1998, S. 27-45
Hinterhuber H. H./Bailom F./Handlbauer G./Matzler K.: Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen, in: Wildemann H. (Hrsg.): Innovationen in der Produktionswirtschaft - Produkte, Prozesse, Planung und Steuerung, München, TCW Transfer-Centrum-Verlag, 1998, S. 339-369
Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, G. Handlbauer u. U. Stuhbec : The Company as a Cognitive System of Core Competencies and Strategic Business Units, in: D.E. Hussey (Ed.): The Strategic Decision Challenge, Wiley, Chichester 1998, S. 145-166
Hinterhuber, H.H. u. E. Valdani: Die neuen Spielregeln des Wettbewerbs. Von der Evolution zur Ko-Evolution, in: R. Berndt (Hrsg.): Unternehmen im Wandel - Change Management, Springer-Verlag, Berlin 1998, S. 3-18
Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl: Führung als Deutungsprozeß, in: Böhler, D., Rusche, Th. u.a. (Hrsg.): Marktwirtschaftliche und umweltrechtliche Zukunftsstrategien, EWD Ethik und Wirtschaft im Dialog, Berlin 1998
Hinterhuber, H.H.: Ganzheitliches Risikomanagement. Ein strategischer Ansatz, in: Hinterhuber, H.H., E. Sauerwein u. Ch. Fohler-Norek (Hrsg.): Betriebliches Risikomanagement, Verlag Österreich, Wien 1998, S. 11-16
Hinterhuber, H.H.: Struktur und Dynamik der strategischen Unternehmungsführung, in: D. Hahn u. B. Taylor (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung/Strategische Unternehmungsführung, 7. Aufl., Physica-Verlag, Heidelberg 1997, S. 51-74
Hinterhuber, H.H.: Planung der Führungskräfteentwicklung als Gegenstand der strategischen Unternehmungsführung, in: D. Hahn u. b. Taylor (Hrsg.): a.a.O., S. 623-645 (1997)
Hinterhuber, H.H./Friedrich, St.A.: Markt- und ressourcenorientierte Sichtweise zur Steigerung des Unternehmenswertes, in: Strategische Unternehmungsplanung/Strategische Unternehmungsführung, hrsg. v. D. Hahn/B. Taylor, 7. Auflage, Heidelberg, 1997, S. 988-1016
Friedrich, St. A., Handlbauer, G., Hinterhuber, H.H., Stuhec, U.: Die Unternehmung als kognitives System von Kernkompetenzen und strategischen Geschäftseinheiten, in: Wildemann, H. (Hrsg): Produktions- und Zuliefernetzwerke, München 1996, S. 67-104
Hinterhuber, H.H.: Vom Denken in Funktionen zum Denken in Prozessen, in: Hammer, R., H.H. Hinterhuber, J. Auckenthaler, H.D. Seghezzi u. Ch. Strobl (Hrsg.): Technolgie- und Innovationsmanagement. Wien 1996, S. 31-50
Hinterhuber, H.H.: Controlling von Kernkompetenzen, in: Ch. Schulte (Hrsg.): Lexikon des Controlling, München-Wien 1996, S. 416-419
Hinterhuber, H.H.: Maßstäbe für Unternehmer und Führungskräfte von morgen, in: H.H. Hinterhuber, A. Al-Ani u. G. Handlbauer (Hrsg.): Das neue Strategische Management. Wiesbaden 1996, S. 33-60
Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Das Visionsteam im Unternehmen, in: H. Tschirky und Müller, R. (Hrsg), Visionen realisieren, Verlag Industrielle Organisation, Zürich 1996 S. 14-24
Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl: Führung im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Fremdbestimmtheit, in: T. Meleghy, H.J. Niedenzu u. M. Preglau (Hrsg.): Ordnung und Freiheit, Band 219, Veröffentlichung an der Universität Innsbruck, 1996, S. 107-134
Hinterhuber, H.H. u. H.K. Stahl: Unternehmensnetzwerke und Kernkompetenzen, in: K. Bellmann u. A. Hippe (Hrsg.): Management von Unternehmensnetzwerken, Interorganisationale Konzepte und praktische Umsetzung, Gabler Verlag, Wiesbaden 1996, S. 87-117
Hinterhuber, H.H. u. W. Popp: Woran erkennt man den Strategen? in: H. Tschirky u. R. Müller (Hrsg.): Visionen realisieren, Zürich 1996, S. 55-66
Hinterhuber, H.H.: Die Strategie als System von Aushilfen, in: A. Siegwart, F. Malik u. J. Mahari (Hrsg.), Meilensteine im Management. Unternehmungspolitik und Unternehmensstrategie. Stuttgart 1995, S. 97-110
Hinterhuber, H.H. u. E. Krauthammer: Flache Hierarchien und individuelle Arbeitsplatzsicherheit in der Rezession, in: H. Kappel u. R. Müller (Hrsg.), Offen führen - Freiräume schaffen für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zürich 1995, S. 139-148, Englische Übersetzung in: Yönetim 5, S. 23-26 (1995)
Hinterhuber, H.H. u. G. Handlbauer: Strategieorientiertes Human Resource Management in turbulenten Zeiten, in: U. Krystek u. J. Link (Hrsg.): Führungskräfte und Führungserfolg. Wiesbaden 1995, S. 355-380
Hinterhuber, H.H.: The European Way to Lean Management, in: A. Guerrini (Ed.), 6th European Forum on Cost Engineering, Volume 2, Milano 1995, S. 623-646
Hinterhuber, H.H. u. M. Stumpf: Human Ressource Management in italienischen Unternehmungsgruppen, in: H.H. Hinterhuber (Hrsg.): Die Herausforderungen der Zulunft meistern, Frankfurt a. Main 1995, S. 119-146
Hinterhuber, H.H. u. St.A. Friedrich: Der Strategische Rückzug als Ausweg aus Unternehmungskrisen, in: H.H. Hinterhuber (Hrsg.), Die Herausforderungen der Zunkunft meistern, Frankfurt a. Main, S. 285-318
Hinterhuber, H.H.: Innovationsmanagement, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 3. Auflage, München 1995, S. 370-374
Hinterhuber, H.H. u. L.G. Winter: Internationalisierung, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 3. Auflage, München 1995, S. 382-387
Hinterhuber, H.H. u. St.A. Friedrich: Der strategische Rückzug als Instrument zur Bewältigung von Krisensituationen, in: A. Mosser (Hrsg.): Krisen und Krisenmanagement, Wien 1995, S. 88-116
Hinterhuber, H.H.: Management von Wachstums- und Schrumpfungsprozessen, in: H. Corsten u. M. Reiß (Hrsg.): Handbuch Unternehmungsführung. Konzepte-Instrumente-Schnittstellen. Wiesbaden 1995, S. 817-827
Hinterhuber, H.H. u. U. Stuhec: Competenze distintive ed outsourcing strategico, in: G. Cuomo (Hrsg.): Scritti in onore di Carlo Fabrizi, Padua 1995, S. 269-298
Hinterhuber, H.H. u. B. Levin: Management by War: A Helpful Way to View Competition?, in: D.E. Hussey (Ed.): Rethinking Strategic Management, Ways to Improve Competitive Performance, London-Chichester 1995, S. 101-122
Bentivogli, Ch., Hinterhuber, H.H., Trento, S.: The Watch Industry: A Strategic Analysis, in: D.E. Hussey (Ed.), International Review of Strategic Management, Vol. 5, Wiley, Chichester-New York 1994, S. 133-170
Hammer, R., Hinterhuber, H.H.: Die Sicherung der Kontinuität von Familienunternehmungen als Aufgabe der strategischen Unternehmungsleitung, in: Hinterhuber, H.H., Rechenauer, O., Stumpf, M. (Hrsg.): Die mittelständische Familienunternehmung, Lang-Verlag, Frankfurt am Main 1994, S. 14-24
Hinterhuber, H.H., Popp, W.: Are You a Strategist or Just a Manager? In: B. de Wit, R. Meyer (Eds.): Strategy, Process, Content, Context - An International Perspective, West Publishing Company, St. Paul 1994, S. 23-29
Hinterhuber, H.H., Popp, W.: Der Beitrag der strategischen Unternehmungsführung zu unternehmerischen Veränderungsprozessen, in: Gomez, P., Hahn, D., Müller-Stewens, G., Wunderer, G. (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1994, S. 107-134
Hinterhuber, H.H., Minrath, R.: Der Beirat einer mittelständischen Unternehmung. Ein Beitrag aus unternehmerischer Sicht, in: Hinterhuber, H.H., Rechenauer, O., Stumpf, M. (Hrsg.): Die mittelständische Familienunternehmung, Lang-Verlag, Frankfurt am Main 1994, S. 71-99
Hinterhuber, H., Pucher, R.: The Ecological Dimension of Strategic Management, in: E. Tekarslan (ED.): 2. Turkish-Austrian Management Seminar, Istanbul 1994, S. 7-16
Hinterhuber, H.H.: Braucht strategisches Kundenmanagement die Konkurrenz als "Feindbild"? In: Tomczak, T., Belz, Ch. (Hrsg.): Kundennähe realisieren. Ideen-Konzepte-Methoden-Erfahrungen. Thexis-Verlag, St. Gallen 1994, S. 101-125
Hinterhuber, H.H.: Strategiemanagement, in: Hofman, M., Al-Ani, A. (Hrsg.): Management-Forum: Neue Entwicklungen im Management. Physica-Verlag, Heidelberg 1994, S. 29-55
Adamer, M.M., Hinterhuber, H.H. u. G. Kaindl: Fallstudie Naturprodukte Bernhard Strabinger, in: Strohschneider, St. u. von der Weth, R. (Hrsg.): Ja, mach nur einen Plan ..., Verlag Hans Huber, Bern-Göttingen 1993, S. 110-130
Adamer, M.M., Hinterhuber, H.H. u. G. Kaindl: Die reaktive Neugestaltung einer Unternehmung: Naturprodukte Engelbert Perlinger, in: Hinterhuber, H.H. u. Pieper, R. (Hrsg.): Fallstudien zum Strategischen Management, a.a.O., S. 63-98
Hinterhuber, H.H.: Paradigmenwechsel: Vom Denken in Funktionen zum Denken in Prozessen, in: Luczak, H. u. W. Eversheim (Hrsg.): Marktorientierte Flexibilisierung der Produktion, Verlag TÜV Rheinland, Köln 1993, S. 97-120
Hinterhuber, H.H., Lauda, K.-H.: Zentral steuern, dezentral führen, gemeinsam handeln, in: K. Spremann, Zur, E. (Hrsg.): Controlling, Gabler Verlag, Wiesbaden 1992, S. 815-827
Hinterhuber, H.H.: Innovationsmanagement, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, Oldenbourg Verlag, München-Wien 1992, S. 343-347
Hinterhuber, H.H.: Internationalisierung, in: H. Corsten (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, Oldenbourg-Verlag, München-Wien 1992, S. 356-360
Hinterhuber, H.H.: Instandhaltung und Anlagenwirtschaft als Quellen von Wettbewerbsvorteilen, in: H.-J. Warnecke (Hrsg.): Instandhaltung: Realität 1992 - Vision 2002, Verlag TÜV Rheinland, Köln 1992, S. 81-92
Hinterhuber, H.H., Pucher, R.: Strategic Management in Small and Medium Sized Companies, in: E. Tekarslan (Hrsg.): Strategic Management, Istanbul 1992, S. 7-26
Hinterhuber, H.H.: Zentral steuern, dezentral führen, gemeinsam handeln, in: R. Matheis (Hrsg.): Erfolgsmanagement 2000, FAZ/Gabler Verlag, Frankfurt am Main-Wiesbaden 1992, S. 423-442
Hinterhuber, H.H.: Globalisierung des Marktes und Internationalisierungsprozesse, in: R. Hammer, H.H. Hinterhuber, G. Kutis u. G. Turnheim (Hrsg.): Strategisches Management Global, Manz-Verlag, Wien 1992, S. 147-173
Hinterhuber, H.H.: Führungskompetenz als Kunst, die Mitarbeiter in die unternehmerischen Entscheidungen einzubinden, in: IRD-Jahresbroschüre 1991, Frankfurt am Main 1991, S. 13-25
Hinterhuber, H.H.: PC-gestützte Bewertung strategischer Alternativen, in: Th. Reichmann (Hrsg.): Controlling 91, Dortmund 1991, S. 343-376
Hinterhuber, H.H., Popp, W.: Strategic Leadership Competence, in: D.E. Hussey (Ed.): International Review of Strategic Management, Vol. 2, No.l, Wiley, London 1991, S. 213-228
Hinterhuber, H.H.: Die Ethik in der Unternehmung, Probleme, Prinzipien und Einstellungen der italienischen Führungskräfte, in: H. Steinmann u. A. Löhr (Hrsg.): Unternehmensethik, 2. Aufl., Poeschel-Verlag, Stuttgart 1991, S. 471-480
Hinterhuber, H.H.: Erfolgreiche Unternehmensführung in den 90er Jahren, in: H. Bäck (Hrsg.): Der gutinformierte Manager, Verlag TÜV Rheinland, Köln 1991, S. 151-181
Hammer, R., Hinterhuber, H.H.: Instrumente der Strategieentwicklung und -umsetzung, in: J. Risak - A. Deyle (Hrsg.): Controlling, State of the Art und Entwicklungstendenzen, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1991, S. 231-257
Hinterhuber, H.H., Winter, L.G.: Unternehmungskultur und Corporate Identity, in: E. Dülfer (Hrsg.): Organisationskultur, 2. Auflage, Poeschel-Verlag, Stuttgart 1991, S. 189-200
Hinterhuber, H.H., Holleis, W.: Corporate Success Tomorrow. A European Perspective. In: D.E. Hussey (Ed.), International Review of Strategic Management, Vol. 2, Nr. 2, Wiley, London 1991, S. 163-178
Hinterhuber, H.H:: Technology Transfer, in: E. Grochla, E. Gaugler (Hrsg.): Handbook of German Business Management, Poeschel-Verlag Stuttgart und Springer-Verlag, Berlin 1990, S. 2351-2362
Hinterhuber, H.H.: Struktur und Dynamik der strategischen Unternehmungsführung, in: D. Hahn, B. Taylor (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung/Strategische Unternehmungsführung, Physica-Verlag, 5. Aufl., Heidelberg 1990, S. 66-89
Hinterhuber, H.H.: Planung der Führungskräfteentwicklung als Gegenstand der strategischen Unternehmungsplanung, in: D. Hahn, B. Taylor (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung/Strategische Unternehmungsführung, Physica-Verlag, 5. Aufl., Heidelberg 1990,S. 462-484
Hinterhuber, H.H.: Strategie, strategische Planung und strategische Führungskompetenz, in: P.A. Philipp (Hrsg.): Von der strategischen Planung zum unternehmerischen Handeln, VDI-Verlag, Düsseldorf 1990, S. 23-36
Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmungsführung in den 90er Jahren, in: R. Pieper, K. Richter (Hrsg.): Management. Bedingungen, Erfahrungen, Perspektiven, Verlag "Die Wirtschaft", Berlin und Gabler-Verlag, Wiesbaden 1990, S. 30-58
Hinterhuber, H.H, Stumpf, M.: Human Resource Management in Italy, in: R. Pieper (Ed.): Human Resource Management: An International Comparison, W. de Gruyter, Berlin-New York, 1990, S. 61-85
Hinterhuber, H.H.: Die Objektivierung der Strategie als Voraussetzung für das strategische Controlling, in: P. Horvath (Hrsg.): Strategieunterstützung durch das Controlling: Revolution im Rechnungswesen? Poeschel-Verlag, Stuttgart 1990, S. 91-122
Hinterhuber, H.H., Winter, L.G.: Die neuen Tendenzen der Führungsausbildung, in: G. Prabitz, W. Schopper (Hrsg.): Uni 2000 - Zukunftsperspektiven universitärer Forschung am Beispiel der Universität Innsbruck, Heyman-Verlag, Innsbruck 1990, S. 202-208
Hinterhuber, H.H.: Ganzheitliches Denken, Strategie und strategische Führungskompetenz als Antworten auf die Herausforderungen der 90er Jahre, in: R. Hammer, H.H. Hinterhuber, R. Kapferer, G. Turnheim (Hrsg.): Strategische Unternehmensführung in den 90er Jahren, Manz-Verlag, Wien 1990, S. 17-40
Hinterhuber, H.H., Winter, L.G.: Kultur und Vision im Prozeß der Führung, in: R. Hammer, H.H. Hinterhuber, R. Kapferer, G. Turnheim (Hrsg.): Strategische Unternehmensführung in den 90er Jahren, Manz Verlag, Wien 1990, S. 267-273
Publikationen in Zusammenarbeit mit dem Department of Production and Economics der Universität Linköping
Grubbström, R.W. u. H.H. Hinterhuber: International Journal of Production Economics 69, Special Issues No. 1, 2, 3 and 4 (2001)
Proceedings of the Tenth International Working Seminar on Production Economics in: International Journal of Production Economics (Edited by Robert W. Gubbström, Hans H. Hinterhuber, Janerik Lundquist), Special Issue, forthcoming
Proceedings of the Ninth International Working Seminar on Production Economics (Edited by Robert. Gubbström, Hans H. Hinterhuber, Janerik Lundquist) in: International Journal of Production Economics, Special Issue, Volumes 56-57 (1998)
Production Economics - Issues and Challenges for the 90'ies (Editors:Robert W. Grubbström, Hans H. Hinterhuber, Janerik Lundquist), Elsevier Science Publishers, Amsterdam, 1991
Strategic and Operational Issues in Production Economics (Editors: Robert W. Grubbström, Hans H. Hinterhuber, Janerik Lundquist), Elsevier Science Publishers, Amsterdam, 1993 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.