Prof. em. Dr. Günter Müller-Stewens
Professor - aktiv
Jahrgang
1951
1951
Position / Amtsbezeichnung
Emeritus
Emeritus
Universität
Universität St. Gallen
Universität St. Gallen
Fachbereich
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Institut
Institut für Betriebswirtschaft
Institut für Betriebswirtschaft
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre
Land
Schweiz
Schweiz
Ort / PLZ
9000 St. Gallen
9000 St. Gallen
Strasse
Dufourstrasse 48
Dufourstrasse 48
Telefon
0041-71-224-2761
0041-71-224-2761
Sekretariat
0041-71-224-2761
0041-71-224-2761
Veröffentlichungen
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zu Wandel führen, 3. Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag 2005
Chakravarthy, Bala/Müller-Stewens, Günter/Lorange, Peter/Lechner, C.: Strategy Process: Shaping the Contours of the Field, Blackwell 2003.
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zu Wandel führen, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag 2001 (ausgezeichnet mit dem Preis "Bestes deutsches Wirtschaftsbuch 2001")
Gomez, Peter, Müller-Stewens, Günter, Rüegg-Stürm, Johannes (Hrsg.): Entwicklungsperspektiven einer integrierten Managementlehre, Berlin/Stuttgart/Wien: Verlag Paul Haupt 1999
Müller-Stewens, Günter/Spickers, Jürgen/Deiss, Christian: Mergers & Acquisitions. Markttendenzen und Beraterprofile, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag 1999
Müller-Stewens, Günter/Drolshammer, Jens/Kriegmeier, Jochen (Hrsg.): Professional Service Firms, Frankfurt: FAZ Verlag 1999
Müller-Stewens, Günter/von Krogh, Georg (Hrsg.): Special Issue: Coping with Managerial Dilemmata, in: CEMS Business Review, Volume 2, Supplement, 1997
Müller-Stewens, Günter (Hrsg.): Die Virtualisierung der Organisation, Stuttgart/Zürich: Schäffer-Poeschel Verlag/Verlag NZZ 1997
Müller-Stewens, Günter/ Fontin, Mathias: Management unternehmerischer Dilemmata - Ein Ansatz zur Erschliessung neuer Handlungspotentiale, Stuttgart/ Zürich: Schäffer-Poeschel Verlag/Verlag NZZ 1997
Müller-Stewens, Günter/Gocke, Andreas: Kooperation und Konzentration in der Automobilindustrie. Strategien für Zulieferer und Hersteller, Frankfurt: Gordon & Breach Verlag 1995
Müller-Stewens, Günter/Spickers, Jürgen (Hrsg.): Unternehmerischen Wandel erfolgreich bewältigen, Wiesbaden: Gabler Verlag 1995
Gomez, Peter/Hahn, Dietger/Müller-Stewens, GünterWunderer, Rolf (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel, Wiesbaden: Gabler Verlag 1994
Krystek, Ulrich, Müller-Stewens, Günter: Frühaufklärung: Die Sensibilisierung des Managements gegenüber potentiellen Veränderungen des Umfeldes, Stuttgart: Schäffer-Poeschel 1993
Müller-Stewens, Günter/Roventa, Peter/Bohnenkamp, Guido: Wachstumsfinanzierung für den Mittelstand, Poeschel, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag 1996
Müller-Stewens, Günter: Strategische Suchfeldanalyse. Die Identifikation neuer Geschäfte zur
Überwindung struktureller Stagnation, 2. Auflage, Wiesbaden: Gabler Verlag 1990
Trux, Walter/Müller-Stewens,Günter und Kirsch, Werner: Das Management Strategischer Programme, 2. Halbband: Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis, 3. Auflage, Kirsch, München: Kirsch Verlag 1989
Trux, Walter/Müller(-Stewens), Günter/Kirsch, Werner: Das Management Strategischer Programme, 1. Halbband: Materialien zum Stand der Forschung, 3. Auflage, Kirsch, München: Kirsch Verlag 1988
Gnoss, Roland/Müller-Stewens, Günter und Zwerenz, Karlheinz: Übungen zu Statistik, 2. Aufl., Kirsch, München: Verlag Ölschläger 1988
Müller(-Stewens), Günter: Strategische Frühaufklärung, München: Kirsch Verlag 1981
Aufsätze
Wiersema, Margarethe/Szeless, Georg/Müller-Stewens, Günter: Portfolio interrelationships and financial performance within the context of European firms, in: European Management Journal 2003, April.
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Strategische Prozessforschung. Grundlagen und Perspektiven, in: Ringlstetter, M. J./Henzler, H. A./Mirow M. (Hrsg.): Perspektiven der Strategischen Unternehmensführung. Theorien – Konzepte – Anwendungen, Wiesbaden: Gabler Verlag 2003, ISBN 3-409-12337-7, S. 43-71.
Szeless, Georg/Müller-Stewens, Günter/Wiersema, Margarethe: Diversifikation, Verbundenheit und Unternehmenserfolg deutscher, schweizerischer und österreichischer Unternehmen, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 2002, 54. Jg., Heft 5, S. 524-543.
Müller-Stewens, Günter: Mehr Fokus auf strategische Initiativen, in: New Management 2002, 71. Jg., Nr. 11, S. 56.
Müller-Stewens, Günter: Vor der nächsten Mergerwelle, in: Zeitschrift Führung + Organisation 2002, 71. Jg., Nr. 1, s. 1.
Müller-Stewens, Günter/Willeitner, Susanne/Schäfer, Michael: Cross Border Acquisitions, in: Krystek, Ulrich/Zur, Eberhard (Hrsg.): Internationalisierung. Eine Herausforderung für die Unternehmens-führung, Berlin usw. 1997, Springer, ISBN 3-540-67287-7, S. 141-169.
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Audit der Managementqualität, Reinecke, in: Sven/Tomczak, Torsten/Geis, Gerold (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling: Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg, Frankfurt/Wien 2001, Ueberreuter, ISBN 3-7064-0767-1, S. 106-126.
Müller-Stewens, Günter / Lechner, Christoph: Innovations in Strategic Management Systems: How do firms adopt, apply and 'root' new management concepts, in: Blecker, Thorsten /Gemünden, Hans (Hrsg.): Innovatives Produktions- und Technologiemanagement, Berlin usw. 2001, Springer Verlag, ISBN 3-540-41661-7, S. 453-476
Müller-Stewens, Günter /Mezger, Steffen: Investor Relations bei Mergers & Acquisitions am Neuen Markt, in: Achleitner, Ann-Kristin / Bassen, Alexander (Hrsg.): Investor Relations am neuen Markt, Stuttgart 2001, Schäffer-Poeschel Verlag 2001, ISBN 3-7910-1773-X, S. 733-752
Müller-Stewens, Günter: Die Bereitschaft zur Teilung von Wissen in Professional Service Firms, in: Maas , Peter (Hrsg.): Integriertes Dienstleistungs-Management: Auf dem Weg zum Customer Value, Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, 2001, S. 121-135
Müller-Stewens, Günter: Risk-Awareness und Reaktionsfähigkeit, in: Student Business Review 2001, Nr. 6, S. 12-13
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph/Stahl, Heinz: Die Gestaltung von Stakeholder-Beziehungen als Grundlage jedes Grenzmanagements, in: Hinterhuber, Hans/Stahl, Heinz (Hrsg.): Fallen die Unternehmensgrenzen? Beiträge zur Aussenorientierung der Unternehmensführung, Renningen-Malmsheim 2001, ISBN 3-8169-1935-9, S. 270-291
Müller-Stewens, Günter/Schäfer, Michael/Szeless, Georg: Wertschaffung durch strategische Desinvestitionen, in: M&A Review 2001, Nr. 1, S. 13-18
Müller-Stewens, Günter: Eckpfeiler eines Integrationsmanagements, in: Thom, Norbert/Zaugg, Robert (Hrsg.): Excellence durch Personal- und Organisationskompetenz, Bern/Stuttgart/Wien 2001, Verlag Paul Haupt, ISBN 3-258-06306-0, S. 185-200
Müller-Stewens, Günter: M&A Erwartungen häufig unerfüllt, in: alma, I/2001, S. 7
Müller-Stewens, Günter/Drolshammer, Jens: Managing the International Law Firm: Nuisannce or Necessity?, in: European Journal of Law Reform 2000, Vol. 2, Nr. 4, ISSN 1387-2370, S. 627-649
Müller-Stewens, Günter: Catching the right wave, in: European Business Forum, Issue 4, Winter 2000, S. 6-7
Müller-Stewens, Günter: Akquisitionen und der Markt für Unternehmenskontrolle, in: Student Business Review 2000, Nr. 2, S. 12-17
Müller-Stewens, Günter: Die Organisation als Gegenstand von Veränderungsprozessen, in: Österle, Hubert/Winter, Robert (Hrsg.): Business Engineering, Berlin usw. 2000, Springer Verlag, S. 97-109
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Thematische Akzente von Wandelprojekten, in: Häfliger, Gerold/Meier, Jörg (Hrsg.): Aktuelle Tendenzen im Innovationsmanagement, Heidelberg 2000, Physica Verlag
Lechner, Christoph/Müller-Stewens, Günter: Strategy process research: What do we know, what should we know?, in: Dahiya, S.B. (Hrsg.): The current state of business disciplines, Rohtak 2000 , S. 1863-1893
Müller-Stewens, Günter: Akquisitionen und der Markt für Unternehmenskontrolle: Entwicklungstendenzen und Erfolgsfaktoren , in: Picot, A./Nordmeyer, A./Pribilla, P. (Hrsg.): Management von Akquisitionen, Stuttgart 2000, S. 41-61
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Initiierung des Strategieentwicklungsprozesses, in: Foschiani, S./Habenicht, W./Schmid, U./Wäscher, G. (Hrsg.): Strategisches Management im Zeichen von Umbruch und Wandel, Stuttgart 2000, S. 53-75
Müller-Stewens, Günter: Das "One-Firm"-Konzept: Zum Spannungsfeld von globaler Integration und lokaler Kundennähe bei international tätigen Professional Service Firms, in: Belz, C./Bieger, T. (Hrsg.): Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle, St. Gallen 2000, S. 76-87
Lechner, Christoph/Müller-Stewens, Günter: Zur Entwicklung von Allianzsystemen – oder die Emergenz kollektiv geteilter Fähigkeiten, in: Engelhard, J./Sinz, E. (Hrsg.): Kooperation im Wettbewerb, Wiesbaden 1999, Gabler Verlag, S. 31-58
Müller-Stewens, Günter: Fusion und Globalität, in: consult 1999, Nr. 2, S. 13-18
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Das internationale Allianzsystem um AT&T Unisource, in: Zentes, Joachim/Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum internationalen Management, Instructur’s Manual, Wiesbaden 1999, Gabler Verlag, S. 307-313
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Das internationale Allianzsystem um AT&T Unisource, in: Zentes, Joachim/Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum internationalen Management, Wiesbaden 1999, Gabler Verlag, S. 607-624
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Zur Entwicklung komplex strukturierter Allianzen, in: Sattelberger, T./Weiss, R. (Hrsg.): Humankapital schafft Shareholder Value, Köln 1999, Deutscher Instituts-Verlag GmbH, S. 33-71
Lechner, Christoph/Müller-Stewens, Günter: Strategische Prozessforschung: Zentrale Fragestellungen und Entwicklungstendenzen, Arbeitspapier Nr. 33, Institut für Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen, 1999
Müller-Stewens, Günter/Drolshammer, Jens/Kriegmeier, Jochen: Professional Service Firms – Branchenmerkmale und Gestaltungsfelder des Managements, Frankfurt, in: Müller-Stewens, Günter/Drolshammer, Jens/Kriegmeier, Jochen (Hrsg.): Professional Service Firms, Frankfurt: FAZ Verlag 1999, S. 11-153
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Die Gestaltung unternehmerischer Einheiten: Der General Management Navigator als ein Konzept zur integrierten Strategie- und Wandelarbeit, in: Organisationsentwicklung 1999, Nr. 2, S. 24-43
Müller-Stewens, Günter: Strategische Förderung internen Unternehmertums, in: Wunderer, R. (Hrsg.): Mitarbeiter als Mitunternehmer, Neuwied 1999, Luchterhand Verlag, S. 122-134
Schüppel, Jürgen/Müller-Stewens, Günter/Gomez, Peter: The knowledge spiral, in: von Krogh, Georg/ Roos, Johann/ Kleine, Dirk: Knowing in firms, London etc. 1998, S. 223-239
Müller-Stewens, Günter/Fontin, Mathias: Die Messung der Management-Qualität als künftige Stufe des strategischen Performance-Measurement, in: Handlbauer, G./Matzler, K./Sauerwein, E./Stumpf, M. (Hrsg.): Perspektiven im Strategischen Management, Berlin und New York 1998, S. 203-217
Müller-Stewens, Günter/Achtenhagen, Leona/Sahm, Mathias: Interview with Giuseppe Vita, CEO of Schering AG, in: CEMS Business Review 1998, Vol. 2, Nr. 3, S. 149-155
Müller-Stewens, Günter: Competition in Transeuropean Networks, in: CEMS Business Review 1998, Vol. 2, S. Nr. 3, 141-142
Müller-Stewens, Günter: Performance Measurement im Lichte eines Stakeholderansatzes, in: Reinecke, S./Tomczak, T./Dittrich, S. (Hrsg.): Marketingcontrolling, Verlag Thexis, St. Gallen 1998, S. 34-43
Müller-Stewens, Günter/Schäfer, Michael: The german market for corporate control: structural development, cross-border activities and key players, in: Owen, Geoffrey/Richter, Ansgar (Hrsg.): Corporate restructuring in Britain and Germany, Centre for Economic Performance, London 1997, S. 30-40
Müller, Stewens, Günter/Scholl, Hartmut: Dezentralität und Wandel: Skizzen zu einem veränderten Führungsverständnis, in: Klimecki, Rüdiger/Remer, Andreas (Hrsg.), Personal als Strategie, Luchterhand, Darmstadt 1997, S. 121-135
Müller-Stewens, Günter/Radel, Tobias: Branchendynamik und Veränderungsnotwendigkeit: Das Beispiel der Telekommunikationsbranche, Arbeitspapier Nr. 26, IfB-HSG, St. Gallen 1997
Müller-Stewens, Günter/Radel, Tobias: Allianzsysteme als Spieler auf dem globalen Telekommunikationsmarkt: "Kampf der Giganten" oder "Emperors without Empires"?, Arbeitspapier Nr. 25, IfB-HSG, St. Gallen 1997
Müller-Stewens, Günter/Gocke, Andreas: Case Study Daimler-Benz, in: Sinatra, Alessandro (Hrsg.): Corporate Transformation, Kluwer Academic Publishers, Dordrecht/Boston/London 1997, S. 153-175
Müller-Stewens, Günter: Fundamental change in highly complex organizations: The connectivity of leadership interventions as illustrated by the example of Daimler-Benz AG, in: Sinatra, Alessandro (Hrsg.): Corporate Transformation, , Kluwer Academic Publishers, Dordrecht/Boston/London 1997, S. 132-152
Müller-Stewens, Günter/von Krogh, Georg/Fontin, Mathias: The management of contradictions - A new challenge for leadership, in: CEMS Business Review, Jahrgang: Volume 2, Heft Nr.: Supplement, 1997, S. 1-10
Müller-Stewens, Günter: Grundzüge einer Virtualisierung, in: Müller-Stewens, Günter (Hrsg.): Die Virtualisierung der Organisation, Stuttgart/Zürich: Schäffer-Poeschel, Verlag NZZ 1997, S. 23-41
Müller-Stewens, Günter: Auf dem Weg zur Virtualisierung der Prozessorganisation, in: Müller-Stewens, Günter (Hrsg.): Die Virtualisierung der Organisation, Stuttgart/Zürich: Schäffer-Poeschel, Verlag NZZ 1997, S. 1-22
Müller-Stewens, Günter/Willeitner, Susanne/Schäfer, Michael: Cross Border Acquisitions, in: Krystek, Ulrich/Zur, Eberhard (Hrsg.): Internationalisierung. Eine Herausforderung für die Unternehmensführung, Berlin: Springer 1997, S. 89-117
Müller-Stewens, Günter/Hillig, Andreas: Kooperationskompetenz für organisationales Lernen im Rahmen strategischer Allianzen, in: Dr. Wieselhuber & Partner (Hrsg.): Handbuch Lernende Organisation, Wiesbaden: Gabler 1997, S. 249-256
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Unternehmensindividuelle und gastlandbezogene Einflussfaktoren der Markteintrittsform, in: Macharzina, Klaus/Oesterle, Michael-Jörg (Hrsg.): Handbuch Internationales Management, Wiesbaden: Gabler 1997, S. 231-252
Müller-Stewens, Günter/Aschwanden, Cécile: Informationstechnologie im Verantwortungsbereich von Führungskräften, in: Die Unternehmung 1997, Nr. 1, S. 67-84
Müller-Stewens, Günter/Hoffmann-Burchardi, Ulrike: Strategic alliances as a coordinative regime for industry convergence in the multimedia-market, in: CEMS Business Review 1996, Nr. 4, Vol. 1, S. 299-311
Müller-Stewens, Günter: Wandel bedingt veränderte Tiefenstruktur, in: Schweizer Arbeitgeber, Nr. 21, 10.10.96, S. 964-966
Müller-Stewens, Günter/Osterloh, Margit: Kooperationsinvestitionen besser nutzen: Interorganisationales Lernen als Know-how-Transfer oder Kontext-Transfer?, in: Zeitschrift für Organisation 1996, Nr. 1, S. 18-23
Müller-Stewens, Günter: Bausteine zu einem Management Strategischer Allianzen, in: Thommen, J.-P. (Hrsg.): Management-Kompetenz, Zürich 1995, S. 339-357
Müller-Stewens, Günter: Fundamentaler Wandel hochkomplexer Organisationen: Zur Anschlussfähigkeit von Führungsinterventionen am Beispiel Daimler-Benz, in: Müller-Stewens, G./Spickers, J. (Hrsg.): Unternehmerischen Wandel erfolgreich bewältigen, Wiesbaden 1995, S. 139-180
Müller-Stewens, Günter, Fischer, Thomas: Voraussetzungen zur Schulung von Management-Konzepten, in: Metzger, C./Seitz, H. (Hrsg.): Wirtschaftliche Bildung, Zürich 1995, S. 543-561
Müller-Stewens, Günter/Spickers, Jürgen: Akquisitionsmanagement, in: Die Betriebswirtschaft 1994, Nr. 5, S. 663-678
Müller-Stewens, Günter: Wie bringt man die Veränderungsbotschaft zum Mitarbeiter?, in: io management 1994 (63), Nr. 10, S. 24-29
Gomez, Peter/Müller-Stewens, Günter: Corporate Transformation: Zum Management fundamentalen Wandels grosser Unternehmen, in: Müller-Stewens, G./Gomez, P./Hahn, D./Wunderer, R (Hrsg.).: Unternehmerischer Wandel, Wiesbaden 1994, S. 135-198
Müller-Stewens, Günter: Die Lernfähigkeit der Organisation verbessern, in: SAQ-Bulletin 1994, Nr. 5, S. 4-7
Krüger, Wilfried/Müller-Stewens, Günter: Matching Acquisition Policy and Integration Style, in: Krogh, G./Sinatra, A./Singh, H. (Hrsg.): The Management of Corporate Acquisitions: International Perspectives, London 1994, S. 50-87
Gomez, Peter/Müller-Stewens, Günter: "New Winners?". Fundamentaler Wandel in führenden europäischen, amerikanischen und japanischen Unternehmen, in: 23. Internationales Management-Gespräch an der Hochschule St. Gallen: Mobilizing Corporate Energies, 1993, S. 101-107, 117-120
Müller-Stewens, Günter: Stellungnahme zum Beitrag von Walter Trux: "Strategie und operative Führung als Gesamtaufgabe", in: Die Betriebswirtschaft 1993, Nr. 6, S. 854-856 (DBW-Dialog)
Müller-Stewens, Günter/Schreiber, Kerstin: Organisation des Akqusitionsprozesses, in: Die Unternehmung 1993, Nr. 4, S. 275-292
Müller-Stewens, Günter/Spickers, Jürgen: Akquisitionsmanagement als Organisation des Wandels, in: Staehle, W. H./Sydow, J.: Managementforschung 3, Berlin und New York 1993, S. 203-270
Dahm, Hans/Müller-Stewens, Günter: Besonderheiten des M&A-Geschäfts in der Bundesrepublik Deutschland, in, Hanzel, N./Wunderbaldinger, E. (Hrsg.), Mergers & Acquisitions in Austria, Wien 1993 S.327-369
Müller-Stewens, Günter: Organisationspsychologische Aspekte bei der Integration von Unternehmensakquisitionen, Busse von Colbe, W./Coenenberg, A. G.: Unternehmensakquisition und Unternehmensbewertung. Grundlagen und Fallstudien, Stuttgart 1992, in: S. 331-342
Müller-Stewens, Günter/Hillig, Andreas: Motive zur Bildung Strategischer Allianzen: Die aktivsten Branchen im Vergleich, in: Bronder, C./Pritzl, R. (Hrsg.): Wegweiser für Strategische Allianzen, Frankfurt und Wiesbaden 1992, S. 64-101
Müller-Stewens, Günter: New Venture Management, in: Die Betriebswirtschaft 1992, Nr. 2, S. 267-268
Müller-Stewens, Günter/Pautzke, Gunnar: Organisatorisches Lernen und Führungskräfteentwicklung, in: Sattelberger, T. (Hrsg.), Die lernende Organisation, Wiesbaden 1991, S. 183-205
Müller-Stewens, Günter, Salecker, Jürgen: Kommunikation - Schlüsselkompetenz im Akquisitionsprozeß, in: Absatzwirtschaft 1991, Nr. 10, S. 104-113
Müller-Stewens, Günter: Personalwirtschaftliche und Organisationstheoretische Problemfelder bei Mergers & Acquisitions, in: Ackermann, K.-F., Scholz, H. (Hrsg.), Neue Entwicklungen – Neues Denken – Neue Strategien, Stuttgart 1991, S. 157-171
Müller-Stewens, Günter: Das Bedrohungspotential durch feindliche Übernahmen – auch eine Chance für deutsche Unternehmen?, in: Die Betriebswirtschaft 1991, Nr. 1, S. 113-116
Müller-Stewens, Günter: Personal-Management bei Mergers & Acquisitions, in: Jahrbuch Weiterbildung 1991, Düsseldorf 1991, S. 57-59
Krystek, Ulrich/Müller-Stewens, Günter: Grundzüge strategischer Frühaufklärung, in: Hahn und Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmensplanung, Heidelberg und Wien 1990
Müller-Stewens, Günter/Roventa, Peter: Die Zukunft durch Beteiligungen sichern. Wie Mittelständler geeignete Partner finden, in: Blick durch die Wirtschaft, Nr. 88, 9.5.1989, S. 7
Müller-Stewens, Günter: Krisenmanagement, in: Die Betriebswirtschaft 1989, Nr. 4, S. 639-645 (Sammelrezesion)
Müller-Stewens, Günter/Pautzke, Gunnar: Führungskräfteentwicklung, organisatorisches Lernen und Individualisierung, in: Drumm, Hans Jürgen (Hrsg.): Individualisierung als Problem der Personalwirtschaft, Bern und Stuttgart 1989, S. 137 – 147
Müller-Stewens, Günter: Vorstoß in neue Geschäfte: Identifikation und Eintrittsstrategien, in: Riekhof, Hans-Christian (Hrsg.): Strategieentwicklung, Stuttgart 1989, S. 313-331
Müller-Stewens, Günter/Schinken, Claudia: Strategische Schlüsselprobleme der Auto Leasing Branche, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 1988, Nr. 23, S. 13/1081 - 16/1084
Müller-Stewens, Günter/Schinken, Claudia: Wettbewerbssituation in der AutoLeasing-Branche, in: FLF, Finanzierung, Leasing, Factoring, Stuttgart, November 1988, 35. Jg., Nr. 6, S. 235-237
Müller-Stewens, Günter: Betriebswirtschaftslehre der Industrie. Was ist das und wozu studiert man sie?, in: Angewandte Führungslehre und Betriebswirtschaftslehre der Industrie an der Ludwig-Maximilians-Universität zu München, 1988, S. 43-56
Müller-Stewens, Günter/Schinken, Claudia: Beteiligungsstrategien, Duisburger Strategiestudie Nr. 2, Duisburg, Juli 1988
Müller-Stewens, Günter/Schinken, Claudia: Branchenanalyse und Wettbewerbsstrategien in der Auto-Leasing-Branche, Duisburger Strategiestudie Nr. 1, Duisburg, März 1988
Müller-Stewens, Günter: Früherkennung und Krisenmanagement: Frühaufklärung mit PC-Unterstützung, in: Gabler Magazin 1988, Nr. 8, S. 25-30
Müller-Stewens, Günter: New Venture Management: Ein Weg zu einer innovativen Organisa-tionskultur?, in: Dülfer, E. (Hrsg.): Organisationskultur, Stuttgart 1991, S. 215-230
Müller-Stewens, Günter: Entwicklung von Strategien für den Eintritt in neue Geschäfte, in: Henzler, Herbert (Hrsg.), Handbuch Strategische Führung, Wiesbaden 1988, S. 219 – 242
Müller(-Stewens), Günter: Zukunftsmarkt Biotechnologie, in: Harvard Manager 1986, IV. Quartal, S.87-96
Müller(-Stewens), Günter: Die Identifikation und Beurteilung neuer Geschäfte in "jungen" Branchen – Dargestellt am Beispiel der Biotechnologie, in: Strategische Planung 1986, Nr. 3, S. 159-181
Müller(-Stewens), Günter: Zum Entwicklungsstand einer Strategischen Frühaufklärung, in: Marketing 1986, November, S. 248-255
Müller, Günter/Schmid, Michael: Umbruch im Handel, in: Harvard Manager 1985, IV. Quartal, S. 104-107
Müller(-Stewens), Günter/Schmid, Michael: Trends im Handel, in: Haberland, Günther (Hrsg.): Der kaufmännische Geschäftsführer, München 1985, Band I, Abschnitt 3.22,S. 1-40
Müller(-Stewens), Günter: STAR: Ein Ansatz zur Verwirklichung einer Strategischen Frühaufklärung, in: Raffe, H./Dichtl, E./Kreutzer, R./Wiedmann, K.P. (Hrsg.): Strategisches Marketing, Stuttgart 1985, S. 370-390
Müller(-Stewens), Günter: STAR – ein Prozeß zur Verwirklichung einer Strategischen Frühaufklärung, in: Strategische Planung 1985, Nr. 1, S. 75-78
Kirsch, Werner/Esser, Werner-Michael/Müller(-Stewens), Günter: Strategisches Consulting im Geiste einer Organisationsentwicklung, in: Zeitschrift für Organisation 1985, Nr. 2, S. 90-91
Müller(-Stewens), Günter: Trends im Strategischen Management, in: Harvard Manager 1984, II. Quartal, S. 106-112
Kirsch, Werner/Müller(-Stewens), Günter/Reichert, Reiner/Trux, Walter: Strategische Suchfeldanalysen: Die systematische Suche nach neuen Geschäften zur Überwindung struktureller Stagnation, in: Staehle, Wolfgang H. und Stoll, Edgar (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre und ökonomische Krise: Kontroverse Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Krisenbewältigung, Wiesbaden 1984, S. 111-123
Müller(-Stewens), Günter/Smith, James B.: Six "commandments" for successful futures studies for corporate planning, in: The Journal of Business Strategy 1984, Nr. 2, S. 88-92
Müller(-Stewens), Günter/Roventa, Peter/Lückerath, Thomas: Die Bewertung der Marktattraktivität - Ein offenes Problem der Strategischen Analyse, in: Kirsch, Werner/Roventa, Peter (Hrsg.): Bausteine eines Strategischen Managements: Dialoge zwischen Wissenschaft und Praxis, Berlin und New York 1983, S. 163-203
Müller(-Stewens), Günter: Konzentrationsanalysen zur Geschäftsfeldbereinigung, in: Die Betriebswirtschaft 1982, Nr. 4, S. 553-560
Roventa, Peter/Müller(-Stewens), Günter: Marktattraktivität - ein dialektisches Bewertungskonzept, in: Die Unternehmung 1981, Nr. 4, S. 229-251
Müller(-Stewens), Günter/Roventa, Peter/Lückerath, Thomas: Die Bewertung der Marktattraktivität, in: Die Unternehmung 1981, Nr. 2, S. 105-119
Krampe, Gerd/Müller(-Stewens), Günter: Diffusionsfunktionen als theoretisches und praktisches Konzept zur Strategischen Frühaufklärung, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 1981, S. 384-401 - und in: Kirsch, Werner/Roventa, Peter (Hrsg.): Bausteine eines Strategischen Managements: Dialoge 1983, S. 283-304
Müller(-Stewens), Günter/Zeiser, Bernd: Zufallsbereiche zur Beurteilung frühaufklärender Signale, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 1980, Nr. 6, S. 605-619 - und in: Kirsch, Werner/Roventa, Peter (Hrsg.): Bausteine eines Strategischen Managements: Dialoge zwischen Wissenschaft und Praxis, Berlin und New York 1983, S. 265-281
Beiträge für Lexika oder Handwörterbücher
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Unternehmensindividuelle und gastlandbezogene Einflussfaktoren der Markteintrittsform, in: Macharzina, Klaus/Oesterle, Michael-Jörg (Hrsg.): Handbuch Internationales Management. Grundlagen – Instrumente – Perspektiven, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2002, Gabler, ISBN 3-409-22184-0, S. 381-402.
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Audit der Managementqualität, Reinecke, in: Sven/Tomczak, Torsten/Geis, Gerold (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling: Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg, Frankfurt/Wien 2001, Ueberreuter, ISBN 3-7064-0767-1, S. 106-126.
Müller-Stewens, Günter: Strategieforschung, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München 2001, 2. Auflage, Verlag Vahlen, ISBN 3 8006 2689-6, S. 1618-1619
Müller-Stewens, Günter: Unternehmensakquisition, in: Bühner, Rolf (Hrsg.): Management-Lexikon, München/Wien 2001, Oldenburg Wirtschaftsverlag, ISBN 3-486-25146-5, S.788-792
Müller-Stewens, Günter: Unternehmensführung, in: Bühner, Rolf (Hrsg.): Management-Lexikon, München/Wien 2001, Oldenburg Wirtschaftsverlag, ISBN 3-486-25146-5, S.792-796
Müller-Stewens, Günter: Unternehmenszusammenschluss, in: Bühner, Rolf (Hrsg.): Management-Lexikon, München/Wien 2001, Oldenburg Wirtschaftsverlag, ISBN 3-486-25146-5, S. 818-821
Müller-Stewens, Günter/Schäfer, Michael: Mergers & Acquisitions: Transaktionsdurchführung, in Thießen, F. (Hrsg.): Enzyklopädisches Lexikon des Geld-, Bank-, und Börsenwesen, Frankfurt am Main 1999, Fritz Knapp Verlag, S. 1323-1330
Müller-Stewens, Günter/Schäfer, Michael: Mergers & Acquisitions: Transaktionsberatung, in Thießen, F. (Hrsg.): Enzyklopädisches Lexikon des Geld-, Bank-, und Börsenwesen, Frankfurt am Main 1999, Fritz Knapp Verlag, S. 1317-1322
Müller-Stewens, Günter/Schäfer, Michael: Mergers & Acquisitions: Grundlagen, in Thießen, F. (Hrsg.): Enzyklopädisches Lexikon des Geld-, Bank-, und Börsenwesen, Frankfurt am Main 1999, Fritz Knapp Verlag, S. 1305-1316
Müller-Stewens, Günter: Transformation von Unternehmenskulturen (Abschnitt 2.3.2), in: Eversheim, W./Schuh, G. (Hrsg.): Betriebshütte und Management, Teil 1, Berlin 1996
Müller-Stewens, Günter: Kooperationsverfassung: Unternehmenszusammenschlüsse und Strategische Allianzen (Abschnitt 2.2.4), in: Eversheim, W./Schuh, G. (Hrsg.): Betriebshütte und Management, Teil 1, Berlin 1996
Müller-Stewens, Günter: Portfolio-Analysen, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart 1995, Sp. 2041-2055
Müller-Stewens, Günter: Unternehmenskooperation und Führung (Fusion, Allianz, Joint Ventures), in: Kieser, A./Reber, G./Wunderer, R. (Hrsg.): Handwörterbuch der Führung, Stuttgart 1995, Sp. 2063-2074
Müller-Stewens, Günter: Sachgebietsartikel Strategische Partnerschaften, in: Wittmann, W./Kern, W./Köhler, R./Küpper, H.-U./Wysocki, K. von (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Band 3, Stuttgart 1993, S. 4063-4075
Müller-Stewens, Günter: Strategieforschung, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München 1992, S. 1106-1108
Müller-Stewens, Günter: Frühwarnsysteme, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München 1992, S. 344-347
Müller-Stewens, Günter: Strategie und Organisationsstruktur, in: Frese, E. (Hrsg.): Handwörterbuch der Organisation, 3. Aufl., Stuttgart 1992, Sp. 2344-2355
Müller-Stewens, Günter/Bretz, Hartmut: Stimulierung unternehmerischer Tugenden durch New Venture Management, in: Schanz, G. (Hrsg.): Handbuch Anreizsysteme in Wirtschaft und Verwaltung, Stuttgart 1991, S. 547-566
Müller-Stewens, Günter: Sachgebietsartikel "Strategisches Management", "Unternehmensplanung", "Unternehmenspolitik" und "Zukunftsforschung" sowie alle damit verbundenen Unterstichwörter, in: Gablers Wirtschaftslexikon, Wiesbaden 1988
Müller-Stewens, Günter/Bretz, Hartmut: Stimulierung unternehmerischer Tugenden durch New Venture Management, in: Schanz, G. (Hrsg.): Handbuch Anreizsysteme in Wirtschaft und Verwaltung, Stuttgart 1991, S. 547-566
Müller-Stewens, Günter: Strategie und Organisationsstruktur, in: Frese, E. (Hrsg.): Handwörterbuch der Organisation, 3. Aufl., Stuttgart 1992, Sp. 2344-2355
Müller-Stewens, Günter: Frühwarnsysteme, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München 1992, S. 344-347
Müller-Stewens, Günter: Strategieforschung, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München 1992, S. 1106-1108
Müller-Stewens, Günter: Sachgebietsartikel Strategische Partnerschaften, in: Wittmann, W./Kern, W./Köhler, R./Küpper, H.-U./Wysocki, K. von (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Band 3, Stuttgart 1993, S. 4063-4075
Müller-Stewens, Günter: Unternehmenskooperation und Führung (Fusion, Allianz, Joint Ventures), in: Kieser, A./Reber, G./Wunderer, R. (Hrsg.): Handwörterbuch der Führung, Stuttgart 1995, Sp. 2063-2074
Müller-Stewens, Günter: Portfolio-Analysen, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart 1995, Sp. 2041-2055
Müller-Stewens, Günter: Kooperationsverfassung: Unternehmenszusammenschlüsse und Strategische Allianzen (Abschnitt 2.2.4), in: Eversheim, W./Schuh, G. (Hrsg.): Betriebshütte und Management, Teil 1, Berlin 1996
Müller-Stewens, Günter: Transformation von Unternehmenskulturen (Abschnitt 2.3.2), in: Eversheim, W./Schuh, G. (Hrsg.): Betriebshütte und Management, Teil 1, Berlin 1996
Müller-Stewens, G./Schäfer, M.: Mergers & Acquisitions: Grundlagen, in Thießen, F. (Hrsg.): Enzyklopädisches Lexikon des Geld-, Bank-, und Börsenwesen, Frankfurt am Main 1998
Müller-Stewens, G./Schäfer, M.: Mergers & Acquisitions: Transaktionsdurchführung, in Thießen, F. (Hrsg.): Enzyklopädisches Lexikon des Geld-, Bank- und Börsenwesen, Frankfurt am Main 1998
Müller-Stewens, G./Schäfer, M.: Mergers & Acquisitions: Transaktionsberatung, in Thießen, F. (Hrsg.): Enzyklopädisches Lexikon des Geld-, Bank- und Börsenwesen, Frankfurt am Main 1998
Fallstudien
Lechner, Christoph/Marx, Carolin/Müller-Stewens, Günter: The race for new business models (englische Version), Der Wettlauf um neue E-Business Modelle (deutsche Version), Fallstudie mit Teaching Note, St. Gallen 2002, European Case Clearing House, 302-027-1
Publikationen auf elektronischen Medien
Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph: Strategic Management: The General Management Navigator, Web Based Training, St. Gallen 2001
Müller-Stewens, Günter/Deiss, Martin/Muchow, Kai: Mergerland, Computer Based Training, Zürich, 2. Pressung 2001, Emma Award Nominee 2000 (ausgezeichnet mit einem "Emma Award Nominee 2000" und einem "Corporate Media Award")
Buchbesprechungen
Sattelberger, Thomas: in: European Business Forum, No. 1, 2000
"Servatius, Hans-Gerd: New Venture Management", in: Zeitschrift Führung + Organisation 1989", Nr. 5, S. 351-352
"Theisen, Manuel R.: Wissenschaftliches Arbeiten, München 1986", in: Der Betrieb 1987, Nr. 6
Beiträge in Zeitungen
Müller-Stewens, Günter: Unternehmenskultur bei strategischen Allianzen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.3.00, S. 69
Müller-Stewens, Günter: Brücken zwischen den Kulturen, in: Forum 1999, Nr. 2, S. 34-35
Müller-Stewens, Günter/Kriegmeier, Jochen: Der Kampf um Humankapital, Interview von Fred G. Steingraber, CEO von A.T.Kearney, in: Handelszeitung, 17.6.98
Müller-Stewens, Günter/Schäfer, Michael: Aufschwung bei Übernahmen, in: Handelsblatt, 30.4.96, S. B1-B2
Müller-Stewens, Günter/Gocke, Andreas: Investoren auch durch zuviel Regelungen abgeschreckt, in: Handelsblatt 2.5.95, S. 25f.
Müller-Stewens, Günter/Gocke, Andreas: Ausländische Investoren weiter zurückhaltend bei Unternehmenskäufen in Deutschland, in: Blick durch die Wirtschaft, 25.1.95, S. 7
Müller-Stewens, Günter/Gocke, Andreas: Enger Finanzierungsspielraum dämpfte in einigen Branchen die Aktivitäten, in: Handelsblatt,28.4.1994, S. B1/B2
Müller-Stewens, Günter/Schubert, Volker: M&A in Deutschland. In tiefgreifendem Strukturwandel, in: Handelsblatt, 1.2.93, S.16
Müller-Stewens, Günter: Deutsche Wirtschaft für ausländische Investoren von regem Interesse, in: Handelsblatt, 29.4.92, S. B1
Müller-Stewens, Günter/Zappei, Lando/Vanselow, Jürgen: Integration von Unternehmensakquisitionen in den neuen Bundesländern, in: Handelsblatt, 17.2.92, S. 21, 24.2.92, S. 24, 2.3.92, S. 19, 9.3.92, S. 24
Müller-Stewens, Günter: Mergers & Acquisitions. Besonderheiten und aktuelles Geschehen am deutschen Markt, in: Information 1992, Nr. 90, S. 23-37
Müller-Stewens, Günter: Die mittelständische Wirtschaft zieht nach - starkes Interesse der Ausländer, in: Handelsblatt, Nr. 75, 18.4.91, M&A-Beilage, S. B1-B2
Müller-Stewens, Günter: Stand und Entwicklungstrends der Unternehmenszusammenschlüsse Deutschland-Schweiz, in: CH-D Wirtschaft 1990, Nr. 12, S. 9-11
Müller-Stewens, Günter/Roventa, Peter: Beteiligungen. Die Rolle der Unternehmungsbeteiligungsgesellschaften - Meist sind die Banken Hauptgesellschafter. Vom Kapitalgeber zum unternehmerischen Partner, in: Handelsblatt vom 19.4.1989, S. B5
Müller-Stewens, Günter/Schmeisser, Wilhelm: Bei der Motivation werden langfristige Ziele oft übersehen, in: Congress & Seminar 1988, Nr. 10, S. 53 – 54
Müller(-Stewens), Günter: Der Chef muß die Richtung vorgeben. Vom Wert des Strategischen Managements heute, in: Blick durch die Wirtschaft, Nr. 201, 20.10.1987, S. 7
Müller(-Stewens), Günter: Probleme im Umgang mit "schwachen Signalen". Erfahrungen aus der Verwirklichung einer Strategischen Frühaufklärung, in: Blick durch die Wirtschaft, Nr. 21, vom 30.01.1987, S. 4
plus eine Vielzahl von Artikeln in der eigenen Zeitschrift M&A Review Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.