Prof. Dr. rer. pol. Dieter Euler
Professor - aktiv
Universität
Universität St. Gallen
Universität St. Gallen
Fachbereich
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Institut
Institut für Wirtschaftspädagogik
Institut für Wirtschaftspädagogik
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspädagogik und Bildungsmanagement
Wirtschaftspädagogik und Bildungsmanagement
Forschungsbereiche
Förderung von Sozialkompetenzen
Multimediales und kommunikatives Lehren und Lernen / E-Learning
Didaktische Kommunikation
Lernortkooperation
Modernisierung der Berufsbildung
Bildungsmanagement/Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Wirtschaftspädagogik
Förderung von Sozialkompetenzen
Multimediales und kommunikatives Lehren und Lernen / E-Learning
Didaktische Kommunikation
Lernortkooperation
Modernisierung der Berufsbildung
Bildungsmanagement/Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Wirtschaftspädagogik
Land
Schweiz
Schweiz
Ort / PLZ
9000 St. Gallen
9000 St. Gallen
Strasse
Dufourstrasse 40a
Dufourstrasse 40a
Telefon
0041-71-224-2630
0041-71-224-2630
Sekretariat
0041-71-224-2630
0041-71-224-2630
FAX
0041-71-224-2619
0041-71-224-2619
Veröffentlichungen
1. Euler, D.: Kommunikationsfähigkeit und computerunterstütztes Lernen, Köln (Müller Botermann) 1989.
2. Euler, D.: Didaktik des computerunterstützten Lernens - Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen -, Band 3 der Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung" (Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung), Nürnberg 1992.
3. Euler, D.: Didaktik einer sozio-informationstechnischen Bildung, Köln 1994.
4. Euler, D. / Sloane, P.F.E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch - eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte, Pfaffenweiler 1997.
5. Euler, D.: Modernisierung des dualen Systems - Problembereiche, Reformvorschläge, Konsens- und Dissenslinien -, Bonn 1998.
6. Euler, D. (Hrsg.): Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte?, Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 214, Nürnberg 1998.
7. Euler, D. u.a.: Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung, Bericht über eine Auswertung von Modellversuchen, Heft 73 der Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, Bonn 1999.
8. Euler, D.: Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung, Gutachten zum Programm, Heft 75 der Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, Bonn 1999.
9. Euler, D. / Jongebloed, H.-C. / Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Sozialökonomische Theorie – sozialökonomisches Handeln, Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Kiel 2000.
10. Bauer-Klebl, A. / Euler, D. / Hahn, A.: Das Lehrgespräch – (auch) eine Methode zur Entwicklung von Sozialkompetenzen?, Paderborn 2001.
11. Euler, D. / Schelten, A. / Zöller, A. (Hrsg.): Abschlussbericht zum Modellversuch "Multimedia und Telekommunikation für berufliche Schulen", München 2001.
12. Dörig, R. / Euler, D. / Käppeli, M.: Teamarbeit in der Hochschullehre variationsreich gestalten, St. Gallen 2001.
13. Euler, D. / Wilbers, K.: Selbstlernen mit neuen Medien didaktisch gestalten, Hochschuldidaktische Schriften Bd. 1, St. Gallen 2002.
14. Euler, D. / Mergel, I.: Text und Kontext. Integration von eLearning-Elementen in angloamerikanischen Lehrbüchern, Hochschuldidaktische Schriften Bd. 4, St. Gallen 2002.
15. Bodendorf, F. / Euler, D. u.a.: E-Teaching in der Hochschule. Technische Infrastrukturen und didaktische Gestaltung, Lohmar 2002.
Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften:
1. Euler, D.: Auf der Suche nach didaktischer Qualität: Eine Analyse neuerer US-amerikanischer Literatur zu computerunterstütztem Lernen, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« Heft 3, 1987, S. 115 - 136.»
2. Euler, D. / Twardy, M.: Whatever the Orientation, Creativity is Demanded, in: Bernold, T. / Finkelstein, J. (Hrsg.) (1988): Computer Assisted Approaches to Training, Amsterdam-New York-Oxford-Tokio 1988, S. 91 - 104.
3. Euler, D.: Berufsbildung in England im Spannungsfeld ökonomischer und sozialer Entwicklungen, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« Heft 5, 1988, S. 117 - 138.»
4. Euler, D. / Twardy, M.: Computer-Based Training - eine Methode zur Bewältigung neuer Qualifikationsanforderungen?, in: Information Management 2/1989, S. 32 - 39.
5. Euler, D. / Sloane, P.F.E.: Aktuelles Stichwort: "Organisationsentwicklung", in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« Heft 6, 1989, S. 123 - 141.»
6. Euler, D.: Die kommunikative (Ohn-) Macht des Computers - Analyse und Konsequenzen des computerunterstützten Lernens im Hinblick auf die Kommunikationsstrukturen von Lehr-/Lernprozessen, in: Stetter, F. / Brauer, W. (Hrsg.): Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung, Berlin u.a. 1989, S. 311 - 322.
7. Euler, D.: Computerunterstütztes Lernen - Möglichkeiten und Grenzen aus didaktischer Sicht, in: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Neue Technologien und Zukunftsperspektiven des Lernens, Soest 1990, S. 179 - 188.
8. Euler, D.: Computer-Aided Instruction and Communication Skills, in: History Microcomputer Review 2 / 1990 (Pittsburg - USA), pp. 39 - 43.
9. Euler, D. / Twardy, M.: Duales System oder Systemdualität - Überlegungen zu einer Intensivierung der Lernortkooperation, in: Twardy, M. (Hrsg.): Duales System zwischen Tradition und Innovation, Sonderband 4 zum Symposion Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln (6. / 7. 6. 1991), Köln 1991, S. 197 - 221.
10. Euler, D.: Didaktische Voraussetzungen für den Einsatz von Computer-Based-Training, in: Gorny, P. (Hrsg.): Informatik und Schule 1991, Berlin u. a. 1991, S. 183 - 192.
11. Euler, D.: Selbstgesteuerte Weiterbildung im Handwerk, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 1, 1992, S. 14 - 20.
12. Euler, D.: Selbstgesteuertes Lernen im Spannungsfeld von bildungstechnologischer Innovation und didaktischer Tradition, in: Weiterbildung in Wirtschaft und Technik, Heft 3 / 1993, S. 11 - 17.
13. Euler, D. / Wilbers, K.: Betriebsnahe Qualifizierung im Handwerk durch computergestütztes Lernen, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Multimediales Lernen in neuen Qualifizierungsstrategien, Nürnberg 1993, S. 65 - 79.
14. Euler, D. / Twardy, M.: Kleine Schritte zu großen Zielen - Förderung von systemischem Prozeßdenken in ökonomisch-technischen Zusammenhängen durch Hypermedia-Modelle, in: Schneider, W. (Hrsg.): Komplexe Methoden im betriebswirtschaftlichen Unterricht, Festschrift für Hans Krasensky zum 90. Geburtstag, Wien 1993, S. 101 - 118.
15. Buschfeld, D. / Euler, D.: Antworten, die eigentlich Fragen sind - Überlegungen zur Kooperation der Lernorte, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 2 / 1994, S. 9 - 13.
16. Euler, D.: (Multi)Mediales Lernen - Theoretische Fundierungen und Forschungsstand, in: Unterrichtswissenschaft, Heft 4 / 1994, S. 291 - 311.
17. Euler, D.: Die Grundlagen des Neuen: Strömungen in der didaktischen Theoriediskussion, in: Dehnbostel, P. / Walter-Lezius, H.J. (Hrsg.): Neue Technologien und didaktische Ansätze in der betrieblichen Berufsbildung, Berichte zur beruflichen Bildung (hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung), Berlin - Bonn 1995, S. 190 - 206.
18. Euler, D.: Organisationsentwicklung - eine neue Perspektive für die Modellversuchsarbeit in der beruflichen Bildung?, in: Dybowski, G. / Pütz, H. / Rauner, F. (Hrsg.): Berufsbildung und Organisationsentwicklung, Bremen 1995, S. 274 - 293.
19. Euler, D. / Twardy, M.: Multimediales Lernen, in: Arnold, R. / Lipsmeier, A.: Handbuch der Berufsbildung, Opladen 1995, S. 356 - 365.
20. Euler, D.: Transfer von Modellversuchsergebnissen: Theoretische Fundierungen, empirische Hinweise und erste Konsequenzen, in: Benteler, P. u.a.: Modellversuchsforschung als Berufsbildungsforschung, Köln 1995, S. 225 - 267.
21. Euler, D. / Kutt, K.: Transfer von Modellversuchsergebnissen: Bedingungen und Hinweise für die Gestaltung des Transferprozesses, in: Benteler, P. u.a.: Modellversuchsforschung als Berufsbildungsforschung, Köln 1995, S. 269 - 293.
22. Euler, D.: Lean Management - Lean Education? Berufliche Aus- und Weiterbildung in der Folge des sozio-ökonomischen Wandels, in: AKAP (Hrsg.): Mitarbeiter 2000 / 2010, Köln 1995, S. 47 - 60.
23. Euler, D.: Managementbildung - Überlegungen zu einem Konstrukt auf der Grundlage der aktuellen Berufsbildungsdiskussion, in: Wagner, D. / Nolte, H. (Hrsg.): Managementbildung, München - Mering 1996, S. 67 - 87.
24. Euler, D.: Vollzeitschulische Bildungsgänge in der kaufmännischen Ausbildung - Puffer für Notzeiten oder Alternative zum dualen System?, in: Halfpap, K. / Oppenberg, H. / Richter, D. (Hrsg.): Lernbüro, Band 3, Ludwigsfelde 1996, S. 135 -146.
25. Euler, D.: Denn sie tun nicht, was sie wissen - Über die (fehlende) Anwendung wissenschaftlicher Theorien in der wirtschaftspädagogischen Praxis, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 4 / 1996, S. 350 - 365.
26. Euler, D.: Lernortkooperation als Mittel zur Förderung von Transferkompetenz - Ansichten, Absichten, Aussichten, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Lernortkooperation und Abgrenzung der Funktionen von Betrieb und Berufsschule, Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung, Heft 25, Bielefeld 1996, S. 183 - 205.
27. Euler, D.: Förderung von Sozialkompetenzen – Eine Überforderung für das duale System?, in: Euler, D. / Sloane, P.F.E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch - eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte, Pfaffenweiler 1997, S. 263 – 288.
28. Euler, D.: Pädagogische Konzepte des multimedialen Lernens, in: Wirtschaft und Erziehung, Heft 1 / 1997, S. 3 - 10.
29. Euler, D.: Sozialkompetenz als didaktische Kategorie - vom `didaktischen Impressionsmanagement' zu einem Forschungsprogramm, in: Dubs, R. / Luzi, R. (Hrsg.): 25 Jahre Institut für Wirtschaftspädagogik Universität St. Gallen - Schule in Wissenschaft, Politik und Praxis, St. Gallen 1997, S. 279 - 317.
30. Euler, D.: Sozialkompetenz - eine “Ungefährqualifikation” oder Kernelement einer zukunftsorientierten Bildung?, in: Drees, G. / Ilse, F. (Hrsg.): Arbeit und Lernen 2000, Band 1, Bielefeld 1997, S. 105 - 142.
31. Euler, D.: Pädagogische Konzepte des multimedialen Lernens, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Berufliche Bildung - Kontinuität und Innovation, Dokumentation des 3. BIBB-Fachkongresses vom 16. - 18. Oktober 1996 in Berlin, Berlin 1997, S. 628 - 635.
32. Euler, D. / Dehnbostel, P.: Berufliches Lernen als Forschungsgegenstand - Inwieweit sind Modellversuche in der Berufsbildung ein Instrument von Erkenntnisgewinnung und Praxisinnovation?, in: Euler, D. (Hrsg.) Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte?, Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997, Nürnberg 1998, S. 489 - 500.
33. Euler, D.: Zweifelhafte Antworten auf verzweifelte Fragen? - Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation multimedialer und telekommunikativer Lehr-Lernarrangements, in: Schulz, M. u. a. (Hrsg.): Wege zur Ganzheit, Profilbildung einer Pädagogik für das 21. Jahrhundert, Weinheim 1998, S. 244 - 258.
34. Euler, D.: Zwischen Engagement und Exkulpation - über die (fehlenden) Bedingungen einer Lernortkooperation, in: Holz, H. / Rauner, F. / Walden, G. (Hrsg.): Ansätze und Beispiele der Lernortkooperation, Berlin - Bonn 1998, S. 63 - 77.
35. Euler, D.: Multimediale und telekommunikative Lernumgebungen zwischen Potentialität und Aktualität: Eine Analyse aus wirtschaftspädagogischer Sicht, in: Pädagogische Rundschau, Heft 6 / 1998, S. 741 - 757.
36. Euler, D. / Sloane, P. F. E.: Implementation als Problem der Modellversuchsforschung, in: Unterrichtswissenschaft, Heft 4 / 1998, S. 312 - 326.
37. Euler, D.: Sozialkompetenz – Leerformel oder Kernelement einer handlungsorientierten Didaktik?, in: Sommer, K.-H. (Hrsg.): Didaktisch-organisatorische Gestaltungen vorberuflicher und beruflicher Bildung, Esslingen 1998, S. 142 – 163.
38. Euler, D.: Befähigungsnachweis, in: Kaiser, F.-J. / Pätzold, G. (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bad Heilbrunn 1999, S. 47f.
39. Euler, D.: Lehrlingswart, in: Kaiser, F.-J. / Pätzold, G. (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bad Heilbrunn 1999, S. 266f.
40. Euler, D. / Reemtsma-Theis, M.: Modernisierung und Differenzierung der dualen Berufsbildung am Beispiel der Förderung von kundenorientierten Sozialkompetenzen, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Personalentwicklung durch Berufsbildung: Strategien, Instrumente, Zusatzqualifikationen, Bielefeld 1999, S. 97 – 110.
41. Euler, D.: Berufsbildung zwischen innovativer Programmatik und ungeklärter Umsetzung: Die Beispiele Lernfeldcurriculum und Modularisierung, in: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NW (Hrsg.): Berufskolleg – Chancen erkennen, nutzen und gestalten, Dokumentation zum Berufsbildungskongress des vlbs 1999, Krefeld 1999, S. 111 – 126.
42. Euler, D. / Reemtsma-Theis, M.: Sozialkompetenzen? Über die Klärung einer didaktischen Zielkategorie, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 2 / 1999, S. 168 – 198.
43. Euler, D.: Multimediale und telekommunikative Lernumgebungen zwischen Potentialität und Aktualität: Eine Analyse aus wirtschaftspädagogischer Sicht, in: Gogolin, I. / Lenzen, D. (Hrsg.): Medien-Generation, Beiträge zum 16. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen 1999, S. 77 – 97.
44. Euler, D.: Grenzen der Evaluation multimedialer und telekommunikativer Lehr-Lern-Arrangements, in: Arnold, R. / Gieseke, W. (Hrsg.): Die Weiterbildungsgesellschaft, Band 1: Bildungstheoretische Grundlagen und Analysen, Neuwied 1999, S. 205 – 219.
45. Euler, D.: Lernortkooperation in der beruflichen Bildung – Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung, in: Zeitschrift für Pädagogik, 40. Beiheft, Beruf und Berufsbildung (hrsg. v. K. Harney und H.-E. Tenorth), Weinheim – Basel 1999, S. 249 – 272.
46. Euler, D.: Über den Transfer wissenschaftlicher Theorien in die Berufsbildungspraxis, in: Metzger, C. / Seitz, H. / Eberle, F. (Hrsg.): Impulse für die Wirtschaftspädagogik, Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Dubs, Zürich 2000, S. 563 – 588.
47. Bauer-Klebl, A. / Euler, D. / Hahn, A.: Förderung von Sozialkompetenzen durch Formen des dialogorientierten Lehrgesprächs, in: Wirtschaft und Erziehung, Heft 3 / 2000, S. 104 – 108.
48. Euler, D.: Bekannt, aber nicht anerkannt – Zur Weiterentwicklung der Berufsausbildung in schulischer Trägerschaft, in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Krise und Aufbruch in der beruflichen Bildung, Frankfurt 2000, S. 51 – 67.
49. Euler, D.: Neue Medien – alte Pädagogik? Multimediales und telekommunikatives Lernen zwischen Potenzialität und Aktualität, in: Wirtschaft und Erziehung, Heft 7-8 / 2000, S. 251 – 257.
50. Euler, D.: Neue Medien – alte Lehrerbildung? – Ueberlegungen zur Vorbereitung von Wirtschaftspädagogen auf die Vermittlung von informationstechnischen Handlungskompetenzen, in: Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, Heft 3 / 2000, S. 63 – 78.
51. Euler, D.: Programmträgerschaft zu Modellversuchsschwerpunkten – (auch) ein Instrument für die Berufsbildungsforschung, in: Kaiser, F.-J. (Hrsg.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert, Nürnberg 2000, S. 545 – 552.
52. Euler, D.: High Teach durch High Tech? – Ueberlegungen zur Neugestaltung der Universitätslehre mit Hilfe der neuen Medien, in: Scheffler, W. / Voigt, K.-I. (Hrsg.): Entwicklungsperspektiven im Electronic Business, Wiesbaden 2000, S. 53 – 80.
53. Euler, D.: Theorien schreiben – Theorien in der Praxis leben: Über die persönliche Seite wissenschaftlicher Theorien, in: Euler, D. / Jongebloed, H.-C. / Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Sozialökonomische Theorie – sozialökonomisches Handeln, Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Kiel 2000, S. 81 – 95.
54. Euler, D.: Die Rolle der überbetrieblichen Bildungsstätten in der Modernisierung der Berufsbildung, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Überbetriebliche Berufsbildungsstätten: Partner für moderne Berufsbildung, Bielefeld 2000, S. 57 – 73.
55. Euler, D. / Reemtsma-Theis, M.: Management-Bildung, in: Bühner, R. (Hrsg.): Management-Lexikon, München 2001, S. 475 – 477.
Berufsbildung aus deutscher Sicht, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 1 / 2001, S. 25 – 43.
56. Euler, D.: Gesellschaft im Umbruch: Gestaltungsoptionen einer organisierten Wirtschaft, in: Deutsches Handwerksinstitut (Hrsg.): Wirtschaft und Gesellschaftsgestaltung, Berlin 2001.
57. Euler, D.: Pädagogik in der Wirtschaft: Variationen eines Spannungsverhältnisses, in: Schachtschneider, K.A. / Piper, H. / Hübsch, M. (Hrsg.): Transport – Wirtschaft – Recht, Gedächtnisschrift für Johann Georg Helm, Berlin 2001, S. 473 – 488.
58. Euler, D.: Bildung als Zukunftsaufgabe der Region, in: Stadt Nürnberg (Hrsg.): Nürnberg - eine Stadt mit Zukunft?, Dokumentation des Zukunftskongresses vom 25. - 28. September 2000, Nürnberg 2001, S. 68 - 77.
59. Euler, D.: Computer und Multimedia in der Berufsbildung, in: Bonz, B. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Bildung, Baltmannsweiler 2001, S. 152 – 168.
60. Bauer-Klebl, A. / Euler, D. / Hahn, A.: Förderung sozial-kommuni-ka-tiver Handlungskompetenzen durch spezifische Ausprägungen des dialogorientierten Lehrgesprächs, in: Beck, K. / Krumm, V. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung, Opladen 2001, S. 163 – 185.
61. Euler, D.: Manche lernen es, aber warum?, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 3 / 2001, S. 346 – 374.
62 Euler, D. / Hertel, H.-D.: Von guten Absichten zum besseren Tun – BLK-Programm KOLIBRI im Höhenflug, in: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Bildungsnetzwerke und Lernortkooperation, Soest 2001, S. 47 – 54.
63. Euler, D.: E-Learning – eine neue Modewelle oder eine neue Chance für das Bildungsmanagement?, in: Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, Heft 3 / 2001, S. 130 – 142.
64. Euler, D.: Ambitious Expectations and Social Key Competencies, in: LlinE – Lifelong Learning in Europe, 4 / 2001, S. 197 – 204.
65. Euler, D.: Selbstgesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten, in: Hohenstein, A. / Wilbers, K.: Handbuch E-Learning, Grundwerk, Register 4.1, Köln 2002.
66. Euler, D.: Der Zweck heiligt den Optimismus, in: alma 2 / 2002, S. 16 – 25.
67. Euler, D.: Die virtuelle Schule – Chancen und Gefahren, in: Fortmüller, R. (Hrsg.): Komplexe Methoden. Neue Medien, Wien 2002, S. 195 – 215.
68. Euler, D.: Führen lernen – mit neuen Medien?, in: Eidgenössisches Personalamt (Hrsg.): Führen lehren – Führen lernen, Bern 2002, S. 59 – 73. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.