Prof. Dr. rer. pol. Dieter Euler

Professor - aktiv

Universität
Universität St. Gallen
Fachbereich
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Institut
Institut für Wirtschaftspädagogik
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspädagogik und Bildungsmanagement
Forschungsbereiche
Förderung von Sozialkompetenzen
Multimediales und kommunikatives Lehren und Lernen / E-Learning
Didaktische Kommunikation
Lernortkooperation
Modernisierung der Berufsbildung
Bildungsmanagement/Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Wirtschaftspädagogik
Land
Schweiz
Ort / PLZ
9000 St. Gallen
Strasse
Dufourstrasse 40a
Telefon
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Sekretariat
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FAX
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Veröffentlichungen

Buchveröffentlichungen:

1. Euler, D.: Kommunikationsfähigkeit und computerunterstütztes Lernen, Köln (Müller Botermann) 1989.

2. Euler, D.: Didaktik des computerunterstützten Lernens - Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen -, Band 3 der Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung" (Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung), Nürnberg 1992.

3. Euler, D.: Didaktik einer sozio-informationstechnischen Bildung, Köln 1994.

4. Euler, D. / Sloane, P.F.E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch - eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte, Pfaffenweiler 1997.

5. Euler, D.: Modernisierung des dualen Systems - Problembereiche, Reformvorschläge, Konsens- und Dissenslinien -, Bonn 1998.

6. Euler, D. (Hrsg.): Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte?, Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 214, Nürnberg 1998.

7. Euler, D. u.a.: Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung, Bericht über eine Auswertung von Modellversuchen, Heft 73 der Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, Bonn 1999.

8. Euler, D.: Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung, Gutachten zum Programm, Heft 75 der Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, Bonn 1999.

9. Euler, D. / Jongebloed, H.-C. / Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Sozialökonomische Theorie – sozialökonomisches Handeln, Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Kiel 2000.

10. Bauer-Klebl, A. / Euler, D. / Hahn, A.: Das Lehrgespräch – (auch) eine Methode zur Entwicklung von Sozialkompetenzen?, Paderborn 2001.

11. Euler, D. / Schelten, A. / Zöller, A. (Hrsg.): Abschlussbericht zum Modellversuch "Multimedia und Telekommunikation für berufliche Schulen", München 2001.

12. Dörig, R. / Euler, D. / Käppeli, M.: Teamarbeit in der Hochschullehre variationsreich gestalten, St. Gallen 2001.

13. Euler, D. / Wilbers, K.: Selbstlernen mit neuen Medien didaktisch gestalten, Hochschuldidaktische Schriften Bd. 1, St. Gallen 2002.

14. Euler, D. / Mergel, I.: Text und Kontext. Integration von eLearning-Elementen in angloamerikanischen Lehrbüchern, Hochschuldidaktische Schriften Bd. 4, St. Gallen 2002.

15. Bodendorf, F. / Euler, D. u.a.: E-Teaching in der Hochschule. Technische Infrastrukturen und didaktische Gestaltung, Lohmar 2002.


Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften:

1. Euler, D.: Auf der Suche nach didaktischer Qualität: Eine Analyse neuerer US-amerikanischer Literatur zu computerunterstütztem Lernen, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« Heft 3, 1987, S. 115 - 136.»

2. Euler, D. / Twardy, M.: Whatever the Orientation, Creativity is Demanded, in: Bernold, T. / Finkelstein, J. (Hrsg.) (1988): Computer Assisted Approaches to Training, Amsterdam-New York-Oxford-Tokio 1988, S. 91 - 104.

3. Euler, D.: Berufsbildung in England im Spannungsfeld ökonomischer und sozialer Entwicklungen, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« Heft 5, 1988, S. 117 - 138.»

4. Euler, D. / Twardy, M.: Computer-Based Training - eine Methode zur Bewältigung neuer Qualifikationsanforderungen?, in: Information Management 2/1989, S. 32 - 39.

5. Euler, D. / Sloane, P.F.E.: Aktuelles Stichwort: "Organisationsentwicklung", in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« Heft 6, 1989, S. 123 - 141.»

6. Euler, D.: Die kommunikative (Ohn-) Macht des Computers - Analyse und Konsequenzen des computerunterstützten Lernens im Hinblick auf die Kommunikationsstrukturen von Lehr-/Lernprozessen, in: Stetter, F. / Brauer, W. (Hrsg.): Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung, Berlin u.a. 1989, S. 311 - 322.

7. Euler, D.: Computerunterstütztes Lernen - Möglichkeiten und Grenzen aus didaktischer Sicht, in: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Neue Technologien und Zukunftsperspektiven des Lernens, Soest 1990, S. 179 - 188.

8. Euler, D.: Computer-Aided Instruction and Communication Skills, in: History Microcomputer Review 2 / 1990 (Pittsburg - USA), pp. 39 - 43.

9. Euler, D. / Twardy, M.: Duales System oder Systemdualität - Überlegungen zu einer Intensivierung der Lernortkooperation, in: Twardy, M. (Hrsg.): Duales System zwischen Tradition und Innovation, Sonderband 4 zum Symposion Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln (6. / 7. 6. 1991), Köln 1991, S. 197 - 221.

10. Euler, D.: Didaktische Voraussetzungen für den Einsatz von Computer-Based-Training, in: Gorny, P. (Hrsg.): Informatik und Schule 1991, Berlin u. a. 1991, S. 183 - 192.

11. Euler, D.: Selbstgesteuerte Weiterbildung im Handwerk, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 1, 1992, S. 14 - 20.

12. Euler, D.: Selbstgesteuertes Lernen im Spannungsfeld von bildungstechnologischer Innovation und didaktischer Tradition, in: Weiterbildung in Wirtschaft und Technik, Heft 3 / 1993, S. 11 - 17.

13. Euler, D. / Wilbers, K.: Betriebsnahe Qualifizierung im Handwerk durch computergestütztes Lernen, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Multimediales Lernen in neuen Qualifizierungsstrategien, Nürnberg 1993, S. 65 - 79.

14. Euler, D. / Twardy, M.: Kleine Schritte zu großen Zielen - Förderung von systemischem Prozeßdenken in ökonomisch-technischen Zusammenhängen durch Hypermedia-Modelle, in: Schneider, W. (Hrsg.): Komplexe Methoden im betriebswirtschaftlichen Unterricht, Festschrift für Hans Krasensky zum 90. Geburtstag, Wien 1993, S. 101 - 118.

15. Buschfeld, D. / Euler, D.: Antworten, die eigentlich Fragen sind - Überlegungen zur Kooperation der Lernorte, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 2 / 1994, S. 9 - 13.

16. Euler, D.: (Multi)Mediales Lernen - Theoretische Fundierungen und Forschungsstand, in: Unterrichtswissenschaft, Heft 4 / 1994, S. 291 - 311.

17. Euler, D.: Die Grundlagen des Neuen: Strömungen in der didaktischen Theoriediskussion, in: Dehnbostel, P. / Walter-Lezius, H.J. (Hrsg.): Neue Technologien und didaktische Ansätze in der betrieblichen Berufsbildung, Berichte zur beruflichen Bildung (hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung), Berlin - Bonn 1995, S. 190 - 206.

18. Euler, D.: Organisationsentwicklung - eine neue Perspektive für die Modellversuchsarbeit in der beruflichen Bildung?, in: Dybowski, G. / Pütz, H. / Rauner, F. (Hrsg.): Berufsbildung und Organisationsentwicklung, Bremen 1995, S. 274 - 293.

19. Euler, D. / Twardy, M.: Multimediales Lernen, in: Arnold, R. / Lipsmeier, A.: Handbuch der Berufsbildung, Opladen 1995, S. 356 - 365.

20. Euler, D.: Transfer von Modellversuchsergebnissen: Theoretische Fundierungen, empirische Hinweise und erste Konsequenzen, in: Benteler, P. u.a.: Modellversuchsforschung als Berufsbildungsforschung, Köln 1995, S. 225 - 267.

21. Euler, D. / Kutt, K.: Transfer von Modellversuchsergebnissen: Bedingungen und Hinweise für die Gestaltung des Transferprozesses, in: Benteler, P. u.a.: Modellversuchsforschung als Berufsbildungsforschung, Köln 1995, S. 269 - 293.

22. Euler, D.: Lean Management - Lean Education? Berufliche Aus- und Weiterbildung in der Folge des sozio-ökonomischen Wandels, in: AKAP (Hrsg.): Mitarbeiter 2000 / 2010, Köln 1995, S. 47 - 60.

23. Euler, D.: Managementbildung - Überlegungen zu einem Konstrukt auf der Grundlage der aktuellen Berufsbildungsdiskussion, in: Wagner, D. / Nolte, H. (Hrsg.): Managementbildung, München - Mering 1996, S. 67 - 87.

24. Euler, D.: Vollzeitschulische Bildungsgänge in der kaufmännischen Ausbildung - Puffer für Notzeiten oder Alternative zum dualen System?, in: Halfpap, K. / Oppenberg, H. / Richter, D. (Hrsg.): Lernbüro, Band 3, Ludwigsfelde 1996, S. 135 -146.

25. Euler, D.: Denn sie tun nicht, was sie wissen - Über die (fehlende) Anwendung wissenschaftlicher Theorien in der wirtschaftspädagogischen Praxis, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 4 / 1996, S. 350 - 365.

26. Euler, D.: Lernortkooperation als Mittel zur Förderung von Transferkompetenz - Ansichten, Absichten, Aussichten, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Lernortkooperation und Abgrenzung der Funktionen von Betrieb und Berufsschule, Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung, Heft 25, Bielefeld 1996, S. 183 - 205.

27. Euler, D.: Förderung von Sozialkompetenzen – Eine Überforderung für das duale System?, in: Euler, D. / Sloane, P.F.E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch - eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte, Pfaffenweiler 1997, S. 263 – 288.

28. Euler, D.: Pädagogische Konzepte des multimedialen Lernens, in: Wirtschaft und Erziehung, Heft 1 / 1997, S. 3 - 10.

29. Euler, D.: Sozialkompetenz als didaktische Kategorie - vom `didaktischen Impressionsmanagement' zu einem Forschungsprogramm, in: Dubs, R. / Luzi, R. (Hrsg.): 25 Jahre Institut für Wirtschaftspädagogik Universität St. Gallen - Schule in Wissenschaft, Politik und Praxis, St. Gallen 1997, S. 279 - 317.

30. Euler, D.: Sozialkompetenz - eine “Ungefährqualifikation” oder Kernelement einer zukunftsorientierten Bildung?, in: Drees, G. / Ilse, F. (Hrsg.): Arbeit und Lernen 2000, Band 1, Bielefeld 1997, S. 105 - 142.

31. Euler, D.: Pädagogische Konzepte des multimedialen Lernens, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Berufliche Bildung - Kontinuität und Innovation, Dokumentation des 3. BIBB-Fachkongresses vom 16. - 18. Oktober 1996 in Berlin, Berlin 1997, S. 628 - 635.

32. Euler, D. / Dehnbostel, P.: Berufliches Lernen als Forschungsgegenstand - Inwieweit sind Modellversuche in der Berufsbildung ein Instrument von Erkenntnisgewinnung und Praxisinnovation?, in: Euler, D. (Hrsg.) Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte?, Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997, Nürnberg 1998, S. 489 - 500.

33. Euler, D.: Zweifelhafte Antworten auf verzweifelte Fragen? - Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation multimedialer und telekommunikativer Lehr-Lernarrangements, in: Schulz, M. u. a. (Hrsg.): Wege zur Ganzheit, Profilbildung einer Pädagogik für das 21. Jahrhundert, Weinheim 1998, S. 244 - 258.

34. Euler, D.: Zwischen Engagement und Exkulpation - über die (fehlenden) Bedingungen einer Lernortkooperation, in: Holz, H. / Rauner, F. / Walden, G. (Hrsg.): Ansätze und Beispiele der Lernortkooperation, Berlin - Bonn 1998, S. 63 - 77.

35. Euler, D.: Multimediale und telekommunikative Lernumgebungen zwischen Potentialität und Aktualität: Eine Analyse aus wirtschaftspädagogischer Sicht, in: Pädagogische Rundschau, Heft 6 / 1998, S. 741 - 757.

36. Euler, D. / Sloane, P. F. E.: Implementation als Problem der Modellversuchsforschung, in: Unterrichtswissenschaft, Heft 4 / 1998, S. 312 - 326.

37. Euler, D.: Sozialkompetenz – Leerformel oder Kernelement einer handlungsorientierten Didaktik?, in: Sommer, K.-H. (Hrsg.): Didaktisch-organisatorische Gestaltungen vorberuflicher und beruflicher Bildung, Esslingen 1998, S. 142 – 163.

38. Euler, D.: Befähigungsnachweis, in: Kaiser, F.-J. / Pätzold, G. (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bad Heilbrunn 1999, S. 47f.

39. Euler, D.: Lehrlingswart, in: Kaiser, F.-J. / Pätzold, G. (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bad Heilbrunn 1999, S. 266f.

40. Euler, D. / Reemtsma-Theis, M.: Modernisierung und Differenzierung der dualen Berufsbildung am Beispiel der Förderung von kundenorientierten Sozialkompetenzen, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Personalentwicklung durch Berufsbildung: Strategien, Instrumente, Zusatzqualifikationen, Bielefeld 1999, S. 97 – 110.

41. Euler, D.: Berufsbildung zwischen innovativer Programmatik und ungeklärter Umsetzung: Die Beispiele Lernfeldcurriculum und Modularisierung, in: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NW (Hrsg.): Berufskolleg – Chancen erkennen, nutzen und gestalten, Dokumentation zum Berufsbildungskongress des vlbs 1999, Krefeld 1999, S. 111 – 126.

42. Euler, D. / Reemtsma-Theis, M.: Sozialkompetenzen? Über die Klärung einer didaktischen Zielkategorie, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 2 / 1999, S. 168 – 198.

43. Euler, D.: Multimediale und telekommunikative Lernumgebungen zwischen Potentialität und Aktualität: Eine Analyse aus wirtschaftspädagogischer Sicht, in: Gogolin, I. / Lenzen, D. (Hrsg.): Medien-Generation, Beiträge zum 16. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen 1999, S. 77 – 97.

44. Euler, D.: Grenzen der Evaluation multimedialer und telekommunikativer Lehr-Lern-Arrangements, in: Arnold, R. / Gieseke, W. (Hrsg.): Die Weiterbildungsgesellschaft, Band 1: Bildungstheoretische Grundlagen und Analysen, Neuwied 1999, S. 205 – 219.

45. Euler, D.: Lernortkooperation in der beruflichen Bildung – Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung, in: Zeitschrift für Pädagogik, 40. Beiheft, Beruf und Berufsbildung (hrsg. v. K. Harney und H.-E. Tenorth), Weinheim – Basel 1999, S. 249 – 272.

46. Euler, D.: Über den Transfer wissenschaftlicher Theorien in die Berufsbildungspraxis, in: Metzger, C. / Seitz, H. / Eberle, F. (Hrsg.): Impulse für die Wirtschaftspädagogik, Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Dubs, Zürich 2000, S. 563 – 588.

47. Bauer-Klebl, A. / Euler, D. / Hahn, A.: Förderung von Sozialkompetenzen durch Formen des dialogorientierten Lehrgesprächs, in: Wirtschaft und Erziehung, Heft 3 / 2000, S. 104 – 108.

48. Euler, D.: Bekannt, aber nicht anerkannt – Zur Weiterentwicklung der Berufsausbildung in schulischer Trägerschaft, in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Krise und Aufbruch in der beruflichen Bildung, Frankfurt 2000, S. 51 – 67.

49. Euler, D.: Neue Medien – alte Pädagogik? Multimediales und telekommunikatives Lernen zwischen Potenzialität und Aktualität, in: Wirtschaft und Erziehung, Heft 7-8 / 2000, S. 251 – 257.

50. Euler, D.: Neue Medien – alte Lehrerbildung? – Ueberlegungen zur Vorbereitung von Wirtschaftspädagogen auf die Vermittlung von informationstechnischen Handlungskompetenzen, in: Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, Heft 3 / 2000, S. 63 – 78.

51. Euler, D.: Programmträgerschaft zu Modellversuchsschwerpunkten – (auch) ein Instrument für die Berufsbildungsforschung, in: Kaiser, F.-J. (Hrsg.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert, Nürnberg 2000, S. 545 – 552.

52. Euler, D.: High Teach durch High Tech? – Ueberlegungen zur Neugestaltung der Universitätslehre mit Hilfe der neuen Medien, in: Scheffler, W. / Voigt, K.-I. (Hrsg.): Entwicklungsperspektiven im Electronic Business, Wiesbaden 2000, S. 53 – 80.

53. Euler, D.: Theorien schreiben – Theorien in der Praxis leben: Über die persönliche Seite wissenschaftlicher Theorien, in: Euler, D. / Jongebloed, H.-C. / Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Sozialökonomische Theorie – sozialökonomisches Handeln, Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Kiel 2000, S. 81 – 95.

54. Euler, D.: Die Rolle der überbetrieblichen Bildungsstätten in der Modernisierung der Berufsbildung, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Überbetriebliche Berufsbildungsstätten: Partner für moderne Berufsbildung, Bielefeld 2000, S. 57 – 73.

55. Euler, D. / Reemtsma-Theis, M.: Management-Bildung, in: Bühner, R. (Hrsg.): Management-Lexikon, München 2001, S. 475 – 477.

Berufsbildung aus deutscher Sicht, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 1 / 2001, S. 25 – 43.

56. Euler, D.: Gesellschaft im Umbruch: Gestaltungsoptionen einer organisierten Wirtschaft, in: Deutsches Handwerksinstitut (Hrsg.): Wirtschaft und Gesellschaftsgestaltung, Berlin 2001.

57. Euler, D.: Pädagogik in der Wirtschaft: Variationen eines Spannungsverhältnisses, in: Schachtschneider, K.A. / Piper, H. / Hübsch, M. (Hrsg.): Transport – Wirtschaft – Recht, Gedächtnisschrift für Johann Georg Helm, Berlin 2001, S. 473 – 488.

58. Euler, D.: Bildung als Zukunftsaufgabe der Region, in: Stadt Nürnberg (Hrsg.): Nürnberg - eine Stadt mit Zukunft?, Dokumentation des Zukunftskongresses vom 25. - 28. September 2000, Nürnberg 2001, S. 68 - 77.

59. Euler, D.: Computer und Multimedia in der Berufsbildung, in: Bonz, B. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Bildung, Baltmannsweiler 2001, S. 152 – 168.

60. Bauer-Klebl, A. / Euler, D. / Hahn, A.: Förderung sozial-kommuni-ka-tiver Handlungskompetenzen durch spezifische Ausprägungen des dialogorientierten Lehrgesprächs, in: Beck, K. / Krumm, V. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung, Opladen 2001, S. 163 – 185.

61. Euler, D.: Manche lernen es, aber warum?, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 3 / 2001, S. 346 – 374.

62 Euler, D. / Hertel, H.-D.: Von guten Absichten zum besseren Tun – BLK-Programm KOLIBRI im Höhenflug, in: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Bildungsnetzwerke und Lernortkooperation, Soest 2001, S. 47 – 54.

63. Euler, D.: E-Learning – eine neue Modewelle oder eine neue Chance für das Bildungsmanagement?, in: Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, Heft 3 / 2001, S. 130 – 142.

64. Euler, D.: Ambitious Expectations and Social Key Competencies, in: LlinE – Lifelong Learning in Europe, 4 / 2001, S. 197 – 204.

65. Euler, D.: Selbstgesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten, in: Hohenstein, A. / Wilbers, K.: Handbuch E-Learning, Grundwerk, Register 4.1, Köln 2002.

66. Euler, D.: Der Zweck heiligt den Optimismus, in: alma 2 / 2002, S. 16 – 25.

67. Euler, D.: Die virtuelle Schule – Chancen und Gefahren, in: Fortmüller, R. (Hrsg.): Komplexe Methoden. Neue Medien, Wien 2002, S. 195 – 215.

68. Euler, D.: Führen lernen – mit neuen Medien?, in: Eidgenössisches Personalamt (Hrsg.): Führen lehren – Führen lernen, Bern 2002, S. 59 – 73.

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