Prof. Dr. rer. oec. Lutz Hildebrandt

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Humboldt-Universität zu Berlin
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Marketing
Arbeitsbereiche
BWL
Marketing
Forschungsbereiche
Quantitative strategische Erfolgsfaktorenforschung
Marketing-Mix-Management
Methoden der Marketingforschung
Internationales Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
10178 Berlin
Strasse
Spandauer Straße 1
Telefon
030-20935698
FAX
030-20935675

Veröffentlichungen

The analysis of price competition between corporate brands (2001), in: International Journal of Research in Marketing, Vol. 18, Nos. 1-2, S. 139-159, zusammen mit D. Klapper.

Die Schätzung von Responsefunktionen mit parametrischen und nichtparametrischen Verfahren über Scannerdaten (2001), in: H. Hippner, U. Küsters, M. Meyer & K. Wilde (Hrsg.), Handbuch Data Mining im Marketing, S. 807-819, Wiesbaden: Vieweg, zusammen mit Y. Boztug.

Nichtparametrische Methoden zur Schätzung von Responsefunktionen (2000), in: H. Hippner, U. Küsters, M. Meyer & K. Wilde (Hrsg.), Handbuch Data Mining im Marketing, S. 241-254, Wiesbaden: Vieweg, zusammen mit Y. Boztug.

Investigation of the Stochastic Utility Maximization Process of Consumer Brand Choice by Semiparametric Modeling (2000), Discussion Paper 84, SFB 373, Humboldt-Universität zu Berlin, zusammen mit M. Abe & Y. Boztug.

Nonparametric modeling of buying behavior in fast moving consumer goods markets (2000), in: ZUMA Nachrichten Spezial, Band 7, Social and Economic Research with Consumer Panel Data, 189-205, zusammen mit Y. Boztug.

Comparison of a semiparametric utility choice model estimated by two different algorithms in: 29th EMAC Proceedings (2000), Marketing in the New Millennium, Session 6.6, zusammen mit M. Abe & Y. Boztug.

Wettbewerbsanalyse (2000), in: Albers, S. & Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden: Gabler, zusammen mit D. Klapper.

Analyzing Multigroup Data with Structural Equation Models (2000), in Gaul, W., Decker, R. (Hrsg.) Classification and Information Processing at the Turn of the Millennium, Heidelberg: Springer, zusammen mit N. Görz & D. Annacker.

Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen zur Analyse heterogener Daten (1999), Discussion Paper 55, SFB 373, Humboldt-Universität zu Berlin, zusammen mit N. Görz.

Neues Wissen für die Zukunftsarbeit der Unternehmen (1999), in Absatzwirtschaft, Sondernummer 1999, 68-71.

Hypothesenbildung und empirische Überprüfung (1999), in Hermann, A., Homburg, C. (Hrsg.), Marktforschung, Wiesbaden: Gabler, 33-58.

Zum Stand der Kausalanalyse mit Strukturgleichungsmodellen – Methodische Trends und Software-Entwicklungen (1999), Discussion Paper 46, SFB 373, Humboldt-Universität zu Berlin, zusammen mit N. Görz.

Möglichkeiten und Ansätze der Analyse dreimodaler Daten für die Marktforschung mit Komponentenanalysen (1999), Marketing ZFP, zusammen mit D. Klapper.

The Congruence of Theoretical and Empirical Patterns of Inter-Store Price Competition (1999), Discussion Paper 44, SFB 373, Humboldt-Universität zu Berlin, zusammen mit L. G. Cooper & D. Klapper.

The Application of Nonparametric Methods in Marketing (1998), in 27th EMAC Conference Proceedings, Marketing Research and Practice, Track 5: 33-39, zusammen mit Y. Boztug.

Nicht- und semiparametrische Markenwahlmodelle im Marketing (1998), Discussion Paper 99, SFB 373, Humboldt-Universität zu Berlin, zusammen mit Y. Boztug.

Probleme und Trends in der Marketing-Forschung (1998) (Hrsg.), Schäffer-Poeschel Verlag, zusammen mit B. Erichson.

Kausalanalytische Validierung in der Marketingforschung (1998), in Hildebrandt, L., Homburg, C. (Hrsg.), Die Kausalanalyse, Schäf­fer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 85-110.

Marketing-Mix-Modelle und Wettbewerbsstruktur-Analysen (1998), in Erichson, B., Hildebrandt, L. (Hrsg.), Probleme und Trends in der Marketing-Forschung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 95-114.

Panelanalysen zur Kontrolle "unbeobachtbarer" Einflußgrößen (1998), in Hildebrandt, L., Homburg, C. (Hrsg.), Die Kausalanalyse, Schäf­fer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 427-446, zusammen mit D. Annacker.

Ein Kausalmodell zu den Bestimmungsgründen der Profitabilität (1998), in Hildebrandt, L., Homburg, C. (Hrsg.), Die Kausalanalyse, Schäf­fer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 209-236, zusammen mit R. D. Buzzell.

Wettbewerb und innovative Strategien im Buchhandel (1998), in Trommsdorff, V. (Hrsg.) Handelsforschung 1998/99, Wiesbaden: Gabler, 207-226, zusammen mit N. Görz.

Die Kausalanalyse (1998), Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, zusammen mit C. Homburg.

Wettbewerbsstrukturanalysen auf der Grundlage von aggregierten Scannerdaten (1998), in Hippner, H., Meyer, M., Wilde, K. D. (Hrsg.), Computer Based Marketing, Vieweg, Wiesbaden, 603-612, zusammen mit D. Klapper.

Die Kausalanalyse: Bestandsaufnahme, Entwicklungsrichtungen, Problemfelder (1998), in Hildebrandt, L., Homburg, C. (Hrsg.), Die Kausalanalyse, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 15-43, zusammen mit C. Homburg.

Die Kausalanalyse als Instrument der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung (Hrsg.) (1998), Stuttgart: Schäffer-Poeschel, zusammen mit C. Homburg.

Die Kausalanalyse: Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungsrichtungen (1998), in: Hildebrandt, Lutz & Christian Homburg (Hrsg.), Die Kausalanalyse als Instrument der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, zusammen mit C. Homburg.

Panelanalysen zur Kontrolle „unbeobachtbarer“ Einflußgrößen (1998), in: Hildebrandt, Lutz & Christian Homburg (Hrsg.), Die Kausalanalyse als Instrument der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, zusammen mit D. Annacker.

Möglichkeiten und Ansätze der Analyse dreimodaler Daten für die Marktforschung (1997), Humboldt-Universität zu Berlin, SFB 373, Discussion Paper No. 90, Marketing ZFP, 1998, zusammen mit D. Klapper.

Wettbewerbsstrukturanalyse auf der Grundlage von aggregierten Scannerdaten (1997), erscheint in Computer-Based Marketing - Das Handbuch zur Marketinginformatik, Wiesbaden: Gabler, zusammen mit D. Klapper.

Internationale Markteintrittsstrategien und der Transfer von Marketing Know How (1997), Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2/97, zusammen mit C. Weiss.

Panelanalysen zur Kontrolle „unbeobachtbarer“ Einflußgrößen in der Erfolgsfaktorenforschung (1996), Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 11/1996, zusammen mit D. Annacker.

Kausalanalyse (1996), in: Tietz, Bruno, Köhler, Richard & Joachim Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 1125-1135.

Quality, Market Share, Cost, and Profitability. A Structural Equation Approach (1996), George Mason University, Virginia, Working Paper, zusammen mit R. D. Buzzell.

Incorporating prior Knowledge into the Analysis of Competitive Market Structure (1996), John E. Anderson Graduate School of Management, UCLA, Working Paper No. 260, im Reviewprozeß, Journal of Marketing, zusammen mit D. Klapper.

Panelmodelle in LISREL und die Kontrolle „unbeobachtbarer“ Einflußgrößen mit Phantom-Variablen (1996), in: Brandmaier, Roland & Christian Reitz (Hrsg.), Methodische Grundlagen und Anwendungen von Strukturglei­chungsmodellen, Band 2, Münster: Forschung, Raum und Gesellschaft, S. 91-109, zusammen mit D. Annacker.

EDIFACT: Die Normierung des elektronischen Datenaustauschs (1995), in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.), Handelsforschung 1995/96 - Informati­onsmanagement im Handel, Wiesbaden: Gabler, S. 3-17, zusammen mit K. Kamlage.

The Transfer of Marketing Know-how in Global Markets (1995), Proceedings of the 24th Annual Conference of the European Marketing Academy, Cergy-Pontoise, Frankreich, 16. - 19. Mai 1995, S. 483-501, zusammen mit C. Weiss.

Präferenzanalysen für die Innovationsmarktforschung (1994), in: Forschungsgruppe Konsum & Verhalten (Hrsg.), Konsumen­tenforschung, München: Vahlen, S. 13-28.

The Analysis of Three-Way Three-Mode Data - a program based on GAUSS (1993), in: SoftStat ‘93 - Advances in Statistical Software 4., Stuttgart: Gu­stav Fischer Verlag, S. 527-534, zusammen mit D. Klapper.

Perspektiven einer europäischen Markenpolitik (1993), in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1993, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden: Gabler 1992/93.

Wettbewerbssituation und Unternehmenser­folg - empirische Analysen (1992), ZfB, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 62. Jg. (1992), H. 10.

Kausalanalysen in der Umweltforschung (1992), Stuttgart: Gustav Fischer Verlag, zusammen mit G. Rudinger, P. Schmidt.

Strukturgleichungsmodelle zur Kausalanalyse (1992), in: Hildebrandt, L., Rudinger, G. & Schmidt, P. (Hrsg.), Kausalanalysen in der Umweltforschung, Stuttgart: Gustav Fischer Verlag, zusammen mit G. Rudinger, P. Schmidt.

Umweltschutzgesetzgebung und Umweltschutzinvestitionen (1992), in: Hildebrandt, L., Rudinger, G. & Schmidt, P. (Hrsg.), Kausalanalysen in der Umweltforschung, Stuttgart: Gustav Fischer Verlag, zusammen mit J. Bongaerts.

Energieberatung und die Bereitschaft zur Durchführung von Energiesparmaßnahmen (1992), in: Hildebrandt, L., Rudinger, G. & Schmidt, P. (Hrsg.), Kausalanalysen in der Umweltforschung, Stuttgart: Gustav Fischer Verlag.

Multivariatenanalyse (1992), Stichworte in: Diller, H. (Hrsg.), Gablers großes Marketinglexikon, München: Beck/Vahlen.

Erfolgsfaktoren (1992), Stichworte in: Diller, H. (Hrsg.), Gablers großes Marketinglexikon, München: Beck/Vahlen 1992.

Product Quality, Market Share, and Profitability: A Causal Modelling Approach (1991), working paper 91-045, Harvard Business School, zusammen mit R. D. Buzzell.

PIMS in der Praxis - ein Controllingsystem (1990), Harvard Manager, 4, 12. Jg. (IV. Quartal 1990), zusammen mit H. Strasser.

Anwendungen der Erfolgsfaktorenanalyse im Handel (1989), in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1989, Grundsatzfragen, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden: Gabler.

Die quantitative Analyse strategischer Erfolgsfaktoren in der Marketingforschung (1989), Habilitation, Technische Universität Berlin.

Store Image and the Prediction of Perfor­mance in Retailing (1988), Journal of Business Research, 17.

Consumer Supply Satisfaction in Rural Areas - A Reanalysis of Survey Data (1987), Journal of Economic Psycho­logy, Heft 2.

Competing Energy Advisory Services in a German Town (1987), in: G. Gaskell & B. Joerges, Public Policies and Private Actions, WZB Series, Gower, Brookfield, zusammen mit B. Joerges.

Energy Conservation at the Local Level Competing Energy Advisory Services in an German Municipality (1987), Working Paper ISSN 0256-7296, Wissenschaftszentrum für Sozialforschung, Berlin, zusammen mit B. Joerges.

Die Messung der Versorgungsqualität und -zufriedenheit der Konsumenten (1987), in: Hansen, Ursula & Schoenheit, Ingo (Hrsg.), Verbraucherzu­friedenheit und Beschwerdeverhalten, Frankfurt/New York: Campus Verlag, zusammen mit V. Trommsdorff.

Erfolgsfaktorenforschung im Handel (1986), in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1986, Heidelberg: Physica.

Satisfaction with Retailing Supplies. Inferences and Causal Models of German Survey Results (1986), in: Pellegrini, L. & Reddy, S.K. (eds.), Distri­butive Trades: An International Perspective, Milano: Franco Angeli, zusammen mit V. Trommsdorff.

A Facet Theoretical Approach for Testing Measurement and Structural Theories. An Application of Confirmatory MDS (1986), in: Lutz, R. J. (ed.), Advances in Consu­mer Research, Vol. XIII, Provo.

Energiesparprogramme und private Haushalte (1985), in: Lübke, V. und Schönheit, I. (Hrsg.), Verbraucherberatung, Frankfurt, zusammen B. Joerges.

Energiesparprogramme und private Haushalte (1984), Forschungsbericht, WZB Mitteilungen, Berlin, Dezember, zusammen mit B. Joerges.

Technischer Forschungsbe­richt: Consumer Energy Conservation Policies. Eine multinationale Studie, Projekt gefördert vom Direktorat Umwelt- und Verbraucher­schutz der Kommission der Europäischen Gemeinschaft (1984), Wissenschafts­zentrum Berlin, zusammen mit B. Joerges.

Wertemessung in der Marktforschung (1984), FfH-Mittei­lungen, Berlin XXV/12, zusammen mit H. Schuster.

Informationsbedarf und Kaufinteresse bei Mitteln zur Energieeinsparung (1984), in: F. Lücke (Hrsg.), Ölkrise: 10 Jahre danach, Tagungsband der Gesellschaft für Energiewirtschaft und Energiepolitik e.V., Köln, TÜV Rheinland Verlag 1984.

Attitudes and Values as Predictors of Energy Information Pattern (1984), in: T.C. Kinnear (ed.), Advances in Consumer Research, Volume XI, Ann Arbor,1984.

Konfirmatorische Analysen von Modellen des Konsumentenverhaltens (1983), (Dissertation), Vertriebswirtschaftliche Abhandlungen, Heft 24, Berlin, Duncker & Humblodt.

Bestimmungsgründe der Rezeption von Warentestinformation zur Energie-Einsparung (1983), in: B. Clemens Zieg­ler, A. Grothe und B. Strümpel, Neuere Ansätze in der Verbraucherpolitik, FU Berlin, Berlin.

Kausalmodelle in der Konsumentenverhaltensforschung (1983), in: M. Irle (Hrsg.), Methoden und Anwendungen in der Marktpsychologie, Band 12, Göttingen, Hogrefe.

Konfirmatorische Ana­lysen in der empirischen Forschung (1983), in: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hrsg.), Würzburg: Physika, zusammen mit V. Trommsdorff.

Konsumenteninformation und Produkttest-Publikationen - Eine empirische Studie - Untersuchungsbericht (1981), Teil I bis IV, Stiftung Warentest, Berlin, zusammen mit I. Balderjahn.

Nutzen und Einstellung(1980), WiSt , (Wirtschaftswissenschaftliches Studium), München, Heft 6 (Juni 1980), zusammen mit V. Trommsdorff & U. Bleicker.

Nutzen und Einstellung: Studenten bewerten Marktforschungsbücher. Eine empirische Studie (1979), Arbeitspapier, Technische Uni­versität Berlin, Institut für Wirtschaftswissenschaften, Oktober 1979, zusammen mit V. Trommsdorff & U. Bleicker.

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