Prof. Dr. rer. oec. Volker Trommsdorff

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Technische Universität Berlin
Fachbereich
Fakultät VIII Wirtschaft und Management
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Lehrstuhl Marketing
Forschungsbereiche
Theorie des Konsumentenverhaltens
Methoden der Marktforschung
Innovationsmarketing
Internationales Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
10585 Berlin
Strasse
Wilmersdorfer Straße 148
Telefon
030-31422266
Sekretariat
030-31422266
FAX
030-31422664

Tätigkeit an Business Schools

  • FOM

Weitere Positionen und Funktionen

STUDIENLEITER DER MASTER-STUDIENRICHTUNG »MARKETING & SALES« AN DER FOM

Veröffentlichungen

Becker, J., Trommsdorff, V., Werbekreativität und Werbeeffektivität - eine empirische Untersuchung. In: transfer - Werbeforschung & Praxis, 3/2001, S. 18-27.
Gärtner, J., Trommsdorff, V., Innovationsmanagement bei der Cyber Consult GmbH. In: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, München 2001, S. 285-304

Bookhagen, A., Trommsdorff, V., Hess, C., Produktpositionierung. In: Albers, S., Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden 2000, S. 333-354

Hess, C., Trommsdorff, V., Bookhagen, A., Produktpositionierung. In: Albers, S., Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden 2000, S. 333-354

Schuchardt, Ch., Trommsdorff, V., Lesche, T., Hess, C., Joint Venture als Markteintrittsstrategie in China In: Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.), Fallstudien zum Internationalen Management, Wiesbaden 1999, S. 495-512

Hess, C., Schuchardt, Ch., Trommsdorff, V., Lesche, T., Joint Venture als Markteintrittsstrategie in China In: Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.), Fallstudien zum Internationalen Management, Wiesbaden 1999, S. 495-512

Lesche, T., Schuchardt, Ch., Trommsdorff, V., Hess, C., Joint Venture als Markteintrittsstrategie in China In: Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.), Fallstudien zum Internationalen Management, Wiesbaden 1999, S. 495-512

Binsack, M., Trommsdorff, V., Informationsgrundlagen für das Innovationsmarketing. In: "Innovationsmanagement", Tintelnot, C., Meißner, D., Steinmeier I. (Hrsg.), Berlin 1999, S. 109-121

Bookhagen, A., Trommsdorff, V., Hess, C., Produktpositionierung. In: Homburg, Ch., Herrmann, A. (Hrsg.), Marktforschung, Wiesbaden 1999, S. 765-788

Hess, C., Trommsdorff, V., Bookhagen, A., Produktpositionierung. In: Homburg, Ch., Herrmann, A. (Hrsg.), Marktforschung, Wiesbaden 1999, S. 765-788

Paulssen, M., Christians, U., Trommsdorff, V., Die Methodik der Wettbewerbs-Image-Struktur-Analyse (WISA), Die Bank 1998, 4, S. 252-257

Binsack, M., Trommsdorff, V., Wie Marketing Innovationen durchsetzt, absatzwirtschaft 40 (1997), 11, S. 60-65

Schuchardt, Ch., Trommsdorff, V., Marketing. In: Welge, K., Holtbrügge, D. (Hrsg.), Wirtschaftspartner Rußland, Wiesbaden 1996, S. 349-368

Koppelt, U., Trommsdorff, V., Joint-ventures in Osteuropa - Erfolgsfaktoren der Kooperation, Wirtschaft und Recht in Osteuropa - WIRO 4. Jg., 1995, Nr. 7, S. 241-248

Binsack, M., Trommsdorff, V., Drüner, M., Koppelt, U., Joint-ventures in Osteuropa. Erfolgsfaktoren der Kooperation zwischen deutschen mittelständischen Unternehmen und russischen, ukrainischen und baltischen Betrieben, Diskussionspapier TUB, Berlin 1995

Koppelt, U., Trommsdorff, V., Binsack, M., Drüner, M., Joint-ventures in Osteuropa. Erfolgsfaktoren der Kooperation zwischen deutschen mittelständischen Unternehmen und russischen, ukrainischen und baltischen Betrieben, Diskussionspapier TUB, Berlin 1995

Drüner, M., Trommsdorff, V., Binsack, M., Koppelt, U., Joint-ventures in Osteuropa. Erfolgsfaktoren der Kooperation zwischen deutschen mittelständischen Unternehmen und russischen, ukrainischen und baltischen Betrieben, Diskussionspapier TUB, Berlin 1995

Zellerhoff, C., Trommsdorff, V., Produkt- und Markenpositionierung. In Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, Stuttgart 1994, S. 349-373, gekürzt abgedruckt in: Markenartikel 1994, 11, 508-515

Weber, G., Trommsdorff, V., Innovation braucht Marktforschung - Marktforschung braucht Innovation. In: Tomczak, T., Reinecke, S. (Hrsg.), Marktforschung, St. Gallen 1994, S. 56-70

Schuchardt, Ch., Trommsdorff, V., Marketing. In: Privatisieren - von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft, Ein Schulungshandbuch für Mittel- und Osteuropa, Treuhand Osteuropa Beratungsgesellschaft mbH und Institut der deutschen Wirtschaft Köln (Hrsg.), Bonn 1994, E, Unternehmensführung, S. 51-71

Riedel, F., Franzen, O., Trommsdorff, V., Ansätze der Markenbewertung und Markenbilanz. In: Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, Stuttgart 1994, S. 1373-1401, gekürzt abgedruckt in: Markenartikel 56. Jg., 1994, Nr.8, 372-377

(mit Vilmar, A.), Zukunftskonzepte für Kommunikationsdienstleister. In: Berndt, R., Hermanns, A. (Hrsg.), Handbuch Kommunikations-Management, Wiesbaden 1993, S. 153-166

(mit Franke, F., Koppelt, U., Pionke, I., Spannagel, R.), Marketing für Ost-Produkte, Diskussionspapier 166, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, TU Berlin 1993

(mit Riedel, F.), Neuproduktabsatzprognose und Technologietransfer. In: Diller, H. (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, München 1992, S. 810-812 und S. 1136-1137

(mit Reeb, M.), Innovationsorganisation. In: Diller, H. (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, München 1992, S. 464-466

(mit Bienert, M.), Handelsforschung, Stichwort in Gablers Wirtschaftslexikon, 13. Aufl., Wiesbaden 1992, S. 1461-1466

(mit Kube, Ch.), Erfolgsfaktor-Strukturen im Filialsystem erforschen und steuern. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1991, Wiesbaden 1992, S. 17-45

(mit Schuchardt, Ch.A.), Success Factors of Chinese-German Business Cooperation: A Progress Report. In: Campbell, N. (ed.), Advances in Chinese Industrial Studies (vol. 2), London 1991, S. 205-215

(mit Reeb, M., Riedel F.), Produktinnovationsmangement, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 20. Jg., 1991, 11, S. 566-572

(mit Meyer, J.A.), Möglichkeiten und Grenzen der Bilderkennung im Marketing, Thexis 7 (1990), 5, S. 41-44

(mit Silber, H.), Modellversuch Innovationsmanagement, Diskussionspapier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der TU Berlin 1989

(mit Schuchardt, Ch.), Erfolgsfaktoren chinesisch-deutscher Unternehmenskooperationen, Diskussionspapier des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der TU Berlin 1989

(mit Hildebrandt, L.), Anwendungen der Erfolgsfaktorenanalyse im Handel. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.) Handelsforschung, Wiesbaden 1989, S. 15-26

(mit Trimter, R., Schneider, P.), Innovation und Marketing, Thexis 5 (1988), 2, S. 8-11

(mit Schuchardt, Ch.), Success Factors of Chinese- German Business Cooperations, Paper for the International Conference on "Management in China Today", Leuven 1988

(mit Fielitz, H., Hormuth, St.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme im Handel. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung, Heidelberg 1988, S. 179-192

(mit Brodde, D., Schneider, P.), Modellversuch Innovationsmanagement für kleine und mittlere Betriebe, Diskussionspapier, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der TU Berlin 1987

(mit Schuster, H.), Wettbewerbsorientierte Imageanalysen, Marktforschung (1987), 2, 63-67

(mit Hildebrandt, L.), Die Messung von Versorgungsqualität und Zufriedenheit der Konsumenten. In: Hansen, U., Schoenheit, I. (Hrsg.), Verbraucherzufriedenheit, Frankfurt, New York, 1987, S. 99-120

(mit Tauchnitz, J.), Werbewirkung mit Musik. In: Mediaperspektiven 1985

(mit Tauchnitz, J.), Auditive Dissonanzen, Werben & Verkaufen 1985, 40, S. 42-43

(mit Schuster, H.), Strategie und Imageplanung für junge Technologiefirmen, absatzwirtschaft 1985, 9, 116-121

(mit Kredel, L.), Computerentwicklungen. In: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hrsg.), Innovative Marktforschung, Würzburg, Wien 1983, S. 179-192

(mit Hildebrandt, L.), Konfirmatorische Analysen in der empirischen Forschung. In: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hrsg.), Innovative Marktforschung, Würzburg, Wien 1983, S. 139-160

(mit Ernst, M.), Automatische Auswertungsverfahren. In: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hrsg.), Innovative Marktforschung, Würzburg, Wien 1983

(mit Schuster, H.), Die Einstellungsforschung für die Werbung. In: Tietz, B. (Hrsg.): Die Werbung, Band 1, München 1981, S. 717-765

(mit Bleicker, U., Hildebrandt, L.), Nutzen und Einstellung, Wirtschaftswissenschaftliches Studium 9 (1980), S. 269-276

(mit Kuschel, U.), Unterschwellige Beeinflussung revidiert, Transfer (Werbeforschung und Praxis 25) (1980), 5, S. 8-11

Hildebrandt, L., Erfolgsfaktorenforschung im Handel. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1986, Heidelberg 1986

Hormuth, St., Trommsdorff, V., Corporate Identity von Non-Profit-Organisationen, Arbeitspapier Nr. 9, Forschungsgruppe Konsum und Verhalten, Berlin 1990

Huber, B., Zur Verwendung strategischer Planungsmethoden in deutschen Unternehmen, Diskussionspapier Nr. 136, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, TU Berlin 1989

Meyer, J.-A., Marketing-Informatik - Grundlagen und Perspektiven der Computerintegration, Wiesbaden 1991

Meyer, J.-A., Marketing Softwarebibliothek, Diskussionspapier Nr. 144, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, TU Berlin 1990

Meyer, J.-A., Die Bewältigung der Marketinginformationsflut - Wege zu einem Informations-Management im Marketing, Werbeforschung & Praxis, 36 (1991)

Meyer, J.-A., Computer Integrated Marketing - Perspektiven für den Handel der Zunkunft. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1991, Wiesbaden 1991

Meyer, J.-A., Entwicklungen und Potentiale im Marketing - Eine Delphi-Studie, Technologie & Management, 41 (1992), 3, S. 18-24

Meyer, J.-A., Semiindividuelle Software - Der schnelle Weg von der Theorie zur Praxis? Die Betriebswirtschaft (DBW), 53 (1993)

Meyer, J.-A., Fiedler, L., Computergestützte Marketing-Mix-Analyse, Absatzwirtschaft, 36 (1993)

Meyer, J.-A., Computer Integrated Marketing, Marketing and Research Today, 22 (1994), Nr.3, S.202-213

Meyer, J.-A., Computer Integrated Marketing, ZfBF, 46 (1994), Nr.5, S.441-462

Meyer, J.-A., Multimedia in der Werbe- und Konsumentenforschung, in: Konsumentenforschung, München 1994, S.305-320

Meyer, J.-A., Public Relations, in: Handwörterbuch des Marketing, 2.Aufl., München u.a. 1995

Riedel, F., Die Markenwertmessung als Grundlage strategischer Markenführung, Heidelberg 1996

Schuchardt, C.A., Deutsch-Chinesische Joint-ventures, München, Wien 1994

Schuster, H., Starting, P., Trommsdorff, V., Gestaltungsfaktoren der Direktwerbung im Test, Transfer, 12 (1984), S. 3-9

Tauchnitz, J., Trommsdorff, V., Produktinnovation für Anhängerinnen "Neuer Werte" oder für stark verstreute Zielgruppen?: Der Fall "Fruchtbarkeitsindikation", Werbeforschung & Praxis, 30 (1985), S. 235-237

Völcker, T., Hauschke, R., Formale Gestaltungsregeln in der Anzeigenwerbung, Diskussionspapier Nr. 163, FB Wirtschaftswissenschaften, TU Berlin 1993



Dissertationen:

Bleicker, U., Produktbeurteilung der Konsumenten, Würzburg, Wien 1983 (Diss. 1982)
Buschmann, V., Wirkungsanalyse für segmentspezifische Warentestwerbung, Diss. 1984

Ernst, M., Die Wirkung von Bildschirmtext-Informationen auf das Konsumentenverhalten, Würzburg, Wien 1983 ( Diss. 1983)

Hildebrandt, L., Kausale Analysen von Modellen des Konsumentenverhaltens, Berlin 1983 (Diss. 1982)

Hormuth, St., Placement als innovative Kommunikationsstrategie, München 1993 (Diss. 1992)

Huber, B., Strategische Marketing- und Imageplanung: Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten, Diss. 1991

Kube, Ch., Erfolgsfaktoren in Filialsystemen. Diagnose und Umsetzung im strategischen Controlling, Wiesbaden 1992 (Diss. 1991)

Meyer, J.-A., Computer Integrated Marketing, München 1992 (Diss. 1992)

Schuster, H., Unbewußt wirkende Industriegüterwerbung, Diss. 1989

Tauchnitz, J., Emotionale Werbung mit Musik, Heidelberg 1990 (Diss. 1989)

Vilmar, A., Agentur 2000, Heidelberg 1992 (Diss. 1992)

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