Prof. Dr. Gerd Nufer

Online-Professor - aktiv

Prof. Dr. Gerd Nufer
Jahrgang
1970
Universität
Hochschule Reutlingen
Reutlingen University
Fachbereich
Fakultät ESB
Institut
Business School
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing
Forschungsbereiche
Event-Marketing und -Management
Sportmarketing und -management
Sponsoring
Ambush Marketing
Marketing-Managememt
Consulting
Marktforschung
empirische Forschung
Marketing-Kommunikation
below the line Kommunikation
Guerilla Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
72762 Reutlingen
Strasse
Alteburgstr. 150
Telefon
07121/271-6011
Sekretariat
07121/271-6001 oder -6002
FAX
07121/271-6022

Weitere Positionen und Funktionen

Privatdozent für Sportmarketing an der Deutschen Sporthochschule Köln

Leiter des Forschungsschwerpunkts Internationales Management am RRI -Reutlingen Research Institute

Herausgeber der Buchreihe "Sportmanagement" im Erich Schmidt Verlag, Berlin

Herausgeber der Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management /
Reutlingen Working Papers on Marketing & Management

Moderator der XING-Gruppe Sportmarketing

Praktikumsbeauftragter des Studiengangs Außenwirtschaft

Betreuer ausgewählter V.I.M.A.-Mitgliedsunternehmen

Faculty Advisor der Industry Group Consumer Goods & Retail

Auszeichnungen und Ehrungen

Dissertationspreise der Universität Tübingen, der Friedrich-List-Stiftung und der RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand GmbH

Promotion zum Dr. rer. pol. mit dem Prädikat "summa cum laude"

Forschungsstipendium an der San Diego State University und der University of San Diego/USA

Sieger beim internationalen Unternehmensplanspiel "Intopia" der Universität Lund/Schweden

Fachartikel

Bücher

Veröffentlichungen

Monografien

Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Marketing im Sport: Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing. Mit zahlreichen Fallstudien und Praxisbeispielen, 624 Seiten, Berlin, ESV

Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie, 595 Seiten, Berlin, ESV

Nufer, Gerd (2010): Ambush Marketing im Sport. Grundlagen - Strategien - Wirkungen, Berlin, ESV

Bühler, André / Nufer, Gerd (2010): Relationship Marketing in Sports, London, Elsevier/Butterworth-Heinemann

Nufer, Gerd (2007): Event-Marketing und -Management. Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen, 3., akt. u. überarb. Aufl., Wiesbaden, DUV

Nufer, Gerd (2006): Event-Marketing. Theoretische Fundierung und empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen, 2., überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden, DUV

Nufer, Gerd (2002): Wirkungen von Sportsponsoring. Empirische Analyse am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich unter besonderer Berücksichtigung von Erinnerungswirkungen bei jugendlichen Rezipienten, Berlin, MBV

Nufer, Gerd (2002): Wirkungen von Event-Marketing. Theoretische Fundierung und empirische Analyse, Wiesbaden, DUV

Herausgeberschaften

Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (seit 2010): Buchreihe "Sportmanagement", Erich Schmidt Verlag, Berlin

Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2008): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, ESV

Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (Hrsg.) (seit 2006): Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management / Reutlingen Working Papers on Marketing & Management, Serie, Hochschule Reutlingen - Reutlingen University

Aufsätze in Fachzeitschriften

Nufer, Gerd (2010): Ambush Marketing: Beschreibung, Erscheinungsformen und Grenzen, in: der markt – Journal für Marketing

Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): How effective is the sponsorship of global sports events? A comparison of the FIFA World Cups in 2006 and 1998, in: International Journal of Sports Marketing & Sponsorship, Heft 4, S. 303-319

Nufer, Gerd (2010): Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Nufer, in: Sciamus - Sport und Management, Heft 3, S. III

Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Recallwerte und Imagewertveränderungen von Marken durch Sponsoring bei Sportgroßveranstaltungen - ein Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998. Teil II: Veränderungen von Imagewerten von WM-Sponsoren, in: Sciamus - Sport und Management, Heft 2, S. 23-28

Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Establishing and Maintaining win-win Relationships in the Sports Sponsorship Business, in: Journal of Sponsorship, Heft 2, S. 157-168

Bühler, André / Nufer, Gerd (2010): Beziehungsmarketing im Sport: Mit Vitamin B auch im Sport erfolgreich sein, in: Sciamus - Sport und Management, Heft 1, S. 25-28

Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Recallwerte und Imagewertveränderungen von Marken durch Sponsoring bei Sportgroßveranstaltungen - ein Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998. Teil I: Recallwerte von WM-Sponsoren, in: Sciamus - Sport und Management, Heft 1, S. 9-18

Nufer, Gerd (2009): Begriffe, die man kennen muss: Ambush Marketing, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, Heft 12, S. 1583

Nufer, Gerd (2009): Marktforschung und Consulting, in: horizonte, Heft 34, S. 48-50

Nufer, Gerd (2009): Sponsoring the FIFA Football World Cup: The good, the bad and the surprising, in: Journal of Sponsorship, Heft 3, S. 241-249

Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Sportmanagement, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Heft 12, S. 1639-1642

Nufer, Gerd (2008): Wirkungen von Sport-Event-Sponsoring bei Fußball-Weltmeisterschaften, in: Sportwissenschaft – The German Journal of Sports Science, Heft 3, S. 303-322

Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Erhebliche Defizite in der deutschen Sportmarketing-Praxis, in: USP – Menschen im Marketing, Heft 3, S. 8-9

Nufer, Gerd (2008): Emotionalisierung durch Event-Marketing – Das Beispiel adidas, in: Oscar Trends, Heft 1, S. 27-31

Nufer, Gerd (2007): Sportsponsoring bei Fußball-Weltmeisterschaften: 2006 versus 1998, in: Der Markt – Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, Heft 4, S. 168-178

Nufer, Gerd (2006): Wirkungsvolles WM-Sponsoring, in: absatzwirtschaft, Heft 11, S. 65

Nufer, Gerd (2006): Die Wirkung klassischer Bandenwerbung, in: Bank und Markt - Zeitschrift für Retailbanking, Heft 7, S. 33-35

Nufer, Gerd (2003): Der Imagetransfer im Event-Marketing, in: GfK-Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 4, S. 385-406

Nufer, Gerd (2002): Sport und Kultur - Lehren für die
Strategie / Sports and Culture - Lessons for Strategy, in: Simon, Hermann (Hrsg.): Strategie International / Strategy International, zweisprachige Serie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 07.09.2002, S. 57

Nufer, Gerd (2002): Erinnerungsleistungen an Sponsoren der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: GfK-Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 2, S. 149-171

Beiträge in Sammelwerken

Nufer, Gerd (2010): Imagetransfer durch Event-Marketing – Grundlagen, Modell, Bedingungen und Konsequenzen, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden, S. 89-107

Nufer, Gerd (2010): Ambush Marketing - Trittbrettfahren bei Sportgroßveranstaltungen, in: Bernecker, Michael (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2010/2011. Trendthemen und Tendenzen, Köln, S. 151-166

Nufer, Gerd (2009): Profil, in: Schaich, Eberhard / Strecker, Heinrich / Randecker, Günter (Hrsg.): Dr. rer. pol., Stuttgart, S. 249-250

Nufer, Gerd / Bühler, André (2009): Sportmarketing, in: Bernecker, Michael / Pepels, Werner (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2009. Trendthemen und Tendenzen, Köln, S. 413-428

Nufer, Gerd (2009): Marketing im Sport - aus wissenschaftlicher Sicht, in Marketing-Club Dresden e.V. (Hrsg.): Kaleidoskop 2008, S. 11-15

Nufer, Gerd (2008): Brand Parks als Weiterentwicklung des Event-Marketings, in: Herbrand, Nicolai O. (Hrsg.): Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung. Innovative Strategien und Erfolgsmodelle erlebnisorientierter Begegnungskommunikation, Stuttgart, S. 157-166

Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Sportmanagement und Sportmarketing: Einführung und Perspektive, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 3-21

Nufer, Gerd / Rennhak, Carsten (2008): Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Sportmanagements, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 49-76

Bühler, André / Nufer, Gerd (2008): Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 325-357

Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Veranstaltungsmarketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 385-415

Bühler, André / Nufer, Gerd (2008): Zusammenfassung und Ausblick, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 533-548

Nufer, Gerd / Rennhak, Carsten (2008): Marktforschung, in: Häberle, Siegfried G. (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band F-M, München u.a., S. 828-831

Nufer, Gerd / Rennhak, Carsten (2008): Industriegütermarketing, in: Häberle, Siegfried G. (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band F-M, München u.a., S. 575-579

Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (2008): Kommunikationspolitik, in: Häberle, Siegfried G. (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band F-M, München u.a., S. 685-688

Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (2008): Sponsoring, in: Häberle, Siegfried G. (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band N-Z, München u.a., S. 1168-1170

Nufer, Gerd (2007): Vergleichende empirische Untersuchung zur Qualität von Sportsponsoring im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998, in: Horch, Heinz-Dieter / Breuer, Christoph / Hovemann, Gregor/ Kaiser, Sebastian / Römisch, Verena (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Sport, Köln, S. 231-240

Nufer, Gerd (2006): Planung von Event-Marketing, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Unternehmenskommunikation 2.0. Neue Wege im Marketing, Stuttgart, S. 199-227

Nufer, Gerd (2006): Event-Marketing und Kundenbindung - Fallstudie adidas, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Herausforderung Kundenbindung, Wiesbaden, S. 221-247

Nufer, Gerd (2005): Ambush Marketing - Angriff aus dem Hinterhalt oder eine Alternative zum Sportsponsoring? in: Horch, Heinz-Dieter / Hovemann, Gregor / Kaiser, Sebastian / Viebahn, Kai (Hrsg.): Perspektiven des Sportmarketing. Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen, Köln, S. 209-227

Nufer, Gerd (2004): Wirkungen von Event-Sponsoring - Ergebnisse empirischer Analysen zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998, in: Horch, Heinz-Dieter / Heydel, Jörg / Sierau, Axel (Hrsg.): Events im Sport - Marketing, Management, Finanzierung, Köln, S. 239-255

Nufer, Gerd / Perkovic, Marc (1998): Event-Marketing - Positionierung und Implementierung, in: Brockes, Hans-Willy (Hrsg.): Leitfaden Sponsoring & Event-Marketing. Für Unternehmen, Sponsoring-Nehmer & Agenturen, Düsseldorf, B 4.3, S. 1-16

Rezensionen

Nufer, Gerd (2002): Rezension zu: Vijay Govindarajan / Anil K. Gupta: Erfolgreiche Internationalisierungs-Strategien. Wettbewerbsvorteile erkennen und optimal nutzen, Weinheim 2002, in: MM - Maschinen-Markt. Das Industrie Magazin, Heft 33, S. 96

Tagungsberichte

Nufer, Gerd (2007): Brücken zur Praxis – Marktforschung in Theorie und Praxis an der SIB Reutlingen, in: Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (Hrsg.): Die Energie der Didaktik. Beiträge zum 7. Tag der Lehre, Hochschule Biberach, 22.11.2007, S. 164-168

Nufer, Gerd (2006): Empirische Wirkungsuntersuchung: Sportsponsoring versus Ambush Marketing – Befunde zu den Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998 im Vergleich, in: Horch, Heinz-Dieter / Breuer, Christoph / Hovemann, Gregor/ Kaiser, Sebastian / Römisch, Verena (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Sport. Abstracts, 5. Deutscher Sportökonomie-Kongress, 16.-18.11.2006, Deutsche Sporthochschule Köln, S. 25

Nufer, Gerd (2005): Projektbezogenes Event-Marketing: Der "Tag der Außenwirtschaft", in: Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (Hrsg.): Beiträge zum 6. Tag der Lehre, Fachhochschule Ulm, 24.11.2005, S. 198-201

Nufer, Gerd (2004): Ambush Marketing - "Angriff aus dem Hinterhalt oder eine Alternative zum Sportsponsoring"? in: Institut für Sportökonomie und Sportmanagement (Hrsg.): Perspektiven des Sportmarketing. Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen, Abstracts, 4. Deutescher Sportökonomie-Kongress, 02.-04.12.2004, Deutsche Sporthochschule Köln, S. 54

Nufer, Gerd (2002): Wirkungen von Event-Sponsoring - Ergebnisse einer empirischen Analyse im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 1998, in: Institut für Sportökonomie und Sportmanagement (Hrsg.): Events im Sport - Marketing, Management, Finanzierung, Abstractband, 3. Deutcher Sportökonomie-Kongress, 21.-23.11.2002, Deutsche Sporthochschule Köln, S. 65

Working Papers und Projektberichte

Nufer, Gerd / Miremadi, Simon (2010): Flashmob Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 - 9, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Fischer, Jan (2010): Markenmanagement bei Einzelsportlern, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 - 8, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Kocher, Anton (2010): Ingredient Branding, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 - 7, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Wallmeier, Miriam (2010): Neuromarketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 - 6, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Schattner, Pascal (2010): Virales Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 - 3, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Förster, Oliver (2010): Lovemarks - emotionale Aufladung von Marken, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 - 2, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Oexle, Sandra (2010): Marketing für Best Ager, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 - 1 , ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Bühler, André (2009): The Importance of mutual beneficial Relationships in the Sponsorship Dyad, Reutlingen Working Paper on Marketing & Management 2009 - 6, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Sieber, Dorothea (2009): Factory Outlet Stores - ein Trend in Deutschland?, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2009 - 2, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Geiger, Christina (2009): In-Game Advertising, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketnig & Management 2009 - 1, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Hirschburger, Linda (2008): Humor in der Werbung, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 – 7, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Simmerl, Christian (2008): Strukturierung der Erscheinungsformen des Ambush Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 – 6, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Bender, Manuel (2008): Guerilla Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 – 5, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Merk, Jennifer (2008): Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Ambush Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 - 4, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Heine, Charlotte (2008): Internationale Markenpiraterie, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 - 3, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Scheurecker, Victor (2008): Brand Parks als dauerhafte Form des Event-Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 - 2, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Wurmer, Katharina (2008): Innovatives Retail Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 - 1, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Andresen, Anna (2007): Empirische Untersuchung zum Image der School of International Business (SIB) der Hochschule Reutlingen, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2007 - 1, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Bühler, André (2006): Lessons from Sports: What Corporate Management can learn from Sports Management, Reutlingen Working Paper on Marketing & Management 2006 - 7, School of International Business, Reutlingen University

Bühler, André / Nufer, Gerd (2006): The Nature of Sports Marketing, Reutlingen Working Paper on Marketing & Management 2006 - 6, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2006): Sportsponsoring bei Fußball-Weltmeisterschaften: Wirkungsvergleich WM 2006 versus WM 1998, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2006 - 5, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2002): Bestimmung und Analyse der Erfolgsfaktoren von Marketing-Events anhand des Beispiels DFB-adidas-Cup, Tübinger Diskussionsbeitrag Nr. 229, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen

Nufer, Gerd (2001): Marketingplanung und -controlling: Das Beispiel Werbebudgetierung, in: Technische Akademie Esslingen (Hrsg.): Marketing und Erfolgskontrolle, Lehrbrief Nr. 4 zum Berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang Fachreferent/in für Marketing

Nufer, Gerd (1998): Event-Sponsoring am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich - Kritik und Implikationen für die Praxis, Tübinger Diskussionsbeitrag Nr. 151, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen

Nufer, Gerd (1996): Die Interdependenzen von Unternehmenskultur und Corporate Identity. Entwicklung und Umsetzung eines Modells zur Herstellung von `Kutlureller Identität´, Diplomarbeit, Eberhard Karls Universität Tübingen

Artikel

Nufer, Gerd (2004): Blendende Aussichten: OTC-Markt im Überblick, in: Lebensmittel-Report, Heft 2, S. 46-49

Nufer, Gerd (2004): Gesundheit!, in: ScanLine, Heft 1, S. 5

Nufer, Gerd (2003): Der Kampf gegen Übergewicht in den USA. Marktchancen von großem Gewicht, in: IRI News, Thema des Monats Dezember 2003

Nufer, Gerd (2003): OTC – der Gesundheitsmarkt. Enormes Potenzial für den Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte, in: IRI News, Thema des Jahres 2003

Roiger, Karl-Heinz / Nufer, Gerd / Zinner, Simone (2003): Die Drugstores in den USA – sind sie Vorbild für Deutschland?, in: DDZ – Deutsche Drogeristen-Zeitung, Heft 9, S. 10-11

Nufer, Gerd (2003): Was will der Drogeriemarktkunde?, in: IRI News, Thema des Monats Juli 2003

Simon, Hermann / Nufer, Gerd (2002): Was Unternehmen jetzt dringend brauchen, in: Who´s Who Europa Magazin, Heft 3, S. 46-48

Nufer, Gerd (2002): The Winning Strategy. What Corporate Management Can Learn From Sports, in: Haydn Street Journal, Heft 2, S. 11-13

Elektronische Veröffentlichungen

Nufer, Gerd (2008): Marken-Recall-Werte bei Fußball-Weltmeisterschaften, in: Marktforschung,de - Portal für Marktforschung, Studien, Marktforschungssinstitute und Beratung

Nufer, Gerd (2006): Wirkungsvolles WM-Sponsoring, in: absatzwirtschaft Science Factory online 3/2006

Nufer, Gerd (2006): Studie zur Fußball-WM 2006, in: Sponsors Online - Wissen für Sportbusiness und Sponsoring

Nufer, Gerd (2005): Ambush Marketing - Angriff aus dem Hinterhalt oder eine Alternative zum Sportsponsoring?, in: Horch, Heinz-Dieter / Kaiser, Sebastian / Viebahn, Kai (Hrsg.): Perpektiven des Sportmarketing, DVD zum 4. Kölner Sportökonomie-Kongress 2004

Nufer, Gerd (2004): Wirkungen von Event-Sponsoring, in Horch, Heinz-Dieter / Heydel, Jörg / Klotz, Katharina (Hrsg.): Events im Sport, Multimedia-CD-Set zum 3. Kölner Sportökonomie-Kongress 2002

Wissenschaftliche Kongressvorträge

Ambush Marketing - Ein Angriff aus dem Hinterhalt oder eine Alternative zum Sportsponsoring?, Kölner Marketingtag, Deutsches Institut für Marketing (DIM), 11.05.2010

Imagetransfer durch Event-Marketing, Wissenschaftliche Konferenz "Event-Forschung - Stand und Perspektiven", TU Chemnitz, 30.10.2009

How effective is Football Sponsorship? The cases of World Cup 2006 and World Cup 1998 sponsors, Conference "Challenges facing Football in the 21st Century", University of Bern, Switzerland, 16.05.2008

Wirkungen von Sportsponsoring bei Fußball-Weltmeisterschaften: Vergleich 1998 versus 2006, 5. Deutscher Sportökonomie-Kongress, Deutsche Sporthochschule Köln, 17.11.2006

Sports Sponsorship vs. Event Marketing - Results of an Empirical Study, International Panel Discussion "The Football World Cup as a Marketing Event", Hochschule Nürtingen, 27.06.2006

Ambush Marketing - Angriff aus dem Hinterhalt oder eine Alternative zum Sportsponsoring?, 4. Deutscher Sportökonomie-Kongress, Deutsche Sporthochschule Köln, 03.12.2004

Wirkungen von Event-Sponsoring: Ergebnisse einer empirischen Analyse im Rahmen der Fußball-WM ´98, 3. Deutscher Sportökonomie-Kongress, Deutsche Sporthochschule Köln, 22.11.2002

Wissenschaftliche Gastvorträge

Sportsponsoring versus Ambush Marketing - der Countdown zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika läuft, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Stuttgart, 09.06.2010

Imagetransfer durch Sport-Event-Marketing. Grundlagen, Modell, Bedingungen und Konsequenzen, Antrittsvorlesung als Privatdozent, Deutsche Sporthochschule Köln, 07.06.2010

Markenmanagement. Theoretische Betrachtung und Praxis-Beispiele aus der Sportökonomie, Wissenschaftliches Kolloquium, Deutsche Sporthochschule Köln, 26.01.2010

Event-Marketing und -Management, Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim, 08.12.2008

Wahrnehmung und Gestaltung von Werbung, Projekt: Uni - Einblick in die Zukunft, Nürtingen, 08.01.2008

Vergleich der Wirkungen von Event-Marketing und Sportsponsoring - Vorgehensweise und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Deutsche Sporthochschule Köln, 08.07.2003

Perspektiven von Sportmanagement und Eventmarketing in Deutschland, Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, 11.06.2003

Interviews

Lance Armstrong: Ein Alt-Star kommt unter die Räder, in: Handelsblatt, erscheinen am 20.07.2010

Die Trittbrett-Werber, in: Süddeutsche Zeitung, erschienen am 22.06.2010

Golf-Sponsoring, für: Süddeutsche Zeitung, 21.09.2009

Die Sporthose - Vermarktung von Sportlern, für: arte Fernsehen, 13.07.2009

Der Lipstick-Effekt - tragen die Damen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten verstärkt rote Lippen?, für: SWR 3 Radio, 06.03.2009

Management und Marketing im Sport, in: RTF.1 Fernsehen, gesendet am 11.09.2008

Ambush Marketing bei der EURO 2008, in: Deutsche Welle Radio, gesendet am 24.06.2008

Überdenken deutsche Firmen ihr Sponsoring für die Olympischen Spiele?, in: Bayern 2 Radio, gesendet am 25.03.2008

Eine Chance für den Frauenfußball, in: Neues Deutschland, erschienen am 29.11.2007

Der Radsport ist verbrannt, in: Neues Deutschland, erschienen am 26.05.2007

Radsport ohne Sponsor, in: Bayern 2 Radio, gesendet am 24.05.2007

Die Zukunft des Radsportsponsorings, in: Radsport-News, erschienen am 27.02.2007

Bei der WM-Werbung voll im Soll, in: Deutsche Presse Agentur, erschienen am 13.03.2006

Presse

Praxisorientierte Art des Lernens, in: Reutlinger Nachrichten, 16.07.2010

Learning by doing – Praxiserfahrung sammeln, in: OA News, 12.07.2010

Sponsor und Trittbrettfahrer, in: Reutlinger Nachrichten, 10.07.2010

Meinung aus Kundensicht, in: Südwestpresse, 09.07.2010

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, in: Südwestpresse, 06.07.2010

Praxiserfahrung für Studenten der Hochschule
Reutlingen, in: Schwäbisches Tagblatt, 26.06.2010

Studententeam mit weltweiter Marktforschung zur Fußball-WM 2010, in: Reutlinger Nachrichten, 23.06.2010

Deutschland wird Weltmeister, in: Südwestpresse,
23.06.2010

Was VfB-Keeper Sven Ulreich über WM-Werbung denkt, in: Kornwestheimer Zeitung, 22.06.2010

Marktforschung: ESB-Studenten beraten Vodafone, in: Südwestpresse, 18.06.2010

Tolles Sprungbrett für die Karriere, in: Südwestpresse, 16.06.2010

Ambush Marketing: Von relativ plump bis sehr subtil, in: Südwestpresse, 19.05.2010

Qualitative Auswertung der Probanden, in: Südwestpresse, 23.01.2010

Wie klingt Citrus? Neue Wege des Audio-Marketings, in: business on - Wirtschaft und Business der Region Südbaden, 04.01.2010

Persönliche Bezüge, in: Reutlinger General-Anzeiger, 03.06.2008

Auf der Spur des "Zöglings" Schmid: Die Reutlinger Hochschule kooperiert mit der kalifornischen Chapman University, in: Reutlinger Nachrichten, 03.06.2008

Uni cum laude, in: WirtschaftsWoche, Heft 23, 02.06.2008

Bachelor Rating: FHs weiter top, Unis mangelhaft, in: Handelsblatt Junge Karriere, Nr. 4, März 2008

Hoch begabt und stark gefördert, in: Reutlinger General-Anzeiger, 20.02.2008

Talente ganz speziell fördern, in: Südwest-Presse, 15.02.2008

Studenten der Hochschule Reutlingen arbeiten an einer Marketingstrategie für Dettingen, in: Reutlinger General-Anzeiger, 23.01.2008

Studenten der Hochschule Reutlingen präsentieren Umfrage-Ergebnisse, in: Südwest-Presse, 19.01.2008

Zukunftsfähiges Marketing, in: Reutlinger General-Anzeiger, 24.11.2007

Fragebogen fürs Zukunftsprofil, in: Südwest-Presse, 24.11.2007

Dettingen sucht ein eigenes Profil, in: Reutlinger General-Anzeiger, 21.07.2007

Gemeinde Dettingen will sich positionieren und beauftragt Reutlinger Studenten, in: Südwest-Presse, 21.07.2007

Erste Kontaktaufnahme dieses Mal im Zelt, in: Reutlinger General-Anzeiger, 16.05.2007

Eine Investition in Wissen wirft immer noch die besten Zinsen ab, in: Karrierestart Young Professionals Wirtschaftswissenschaften, WS 2006/07, S. 82-86

Gewinner der Fußball-WM, in: audimax Ingenieur, Heft 11, 2006, S. 48

Adidas und McDonald´s profitieren, in: Schwäbische
Zeitung, 29.10.2006, S. 7

Als Trittbrettfahrer zum Erfolg, in: Focus Online, 14.10.2006

WM 2006 schafft bessere Erinnerungswerte als WM 1998, in: Sponsors, Heft 10, 2006, S. 54

Jobbörse für Studierende und Firmen schafft Kontakt, in: Reutlinger Nachrichten, 13.05.2006

Berufliche Chancen ausloten, in: Reutlinger Wochenblatt, 11.05.2006

Näher ran an Global Player, in: Reutlinger General-Anzeiger, 10.05.2006

Tag der Außenwirtschaft – success in business, in: Die Zeit online, 08.05.2006

Tag der Außenwirtschaft – success in business, in: Juraforum, 08.05.2006

Eine Investition in Wissen wirft immer noch die besten Zinsen ab, in: Karrierestart Young Professionals Wirtschaftswissenschaften, SS 2006, S. 65-69

School of International Business (SIB), in: Karrierestart Young Professionals Wirtschaftswissenschaften, WS 2005/06, S. 88-91

Marketing und Wirtschaftsethik, in: Reutlinger General-Anzeiger, 15.06.2005

Tag der Außenwirtschaft, in: Schwäbisches Tagblatt, 12.05.2005

Tag der Außenwirtschaft, in: Reutlinger General-Anzeiger, 12.05.2005

MBA-Aufbaustudium, in: Karrierestart Young Professionals Wirtschaftswissenschaften, SS 2005, S. 116-117

Einer der jüngsten Professoren in Baden-Württemberg, in: Zollernalb-Kurier, 27.10.2004

Das Herz des jungen Professors schlägt für Fußball, in: Schwarzwälder Bote, 16.10.2004

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.