Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann

Professor - aktiv

Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Duisburg-Essen
Standort Essen
Fachbereich
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik
Arbeitsbereiche
E-Business und E-Entrepreneurship
Forschungsbereiche
E-Business
E-Entrepreneurship
Informationsmanagement
Innovationsmanagement
Marketing
Medienmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
45141 Essen
Strasse
Universitätsstr. 9
Telefon
0201-183-2884
Sekretariat
0201-183-2892
FAX
0201-183-2862

Weitere Positionen und Funktionen

Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann, Jahrgang 1970, studierte an den Universitäten Bonn und Trier Volkswirtschaftslehre mit dem
Schwerpunkt Marketing und wurde 1995 nach dem Abschluß zum Diplom-Volkswirt wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für
Marketing von Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber. Dort promovierte er 1997 mit einer Arbeit zur Akzeptanz innovativer Telekommunikations- und Multimediasysteme. Bereits seit 1996 beschäftigt er sich aber auch wissenschaftlich mit Fragen des E-Business und E-Commerce.

1997 vollzog er den Wechsel in die Praxis und war einer der Gründungsgesellschafter der derzeit größten virtuellen Gebrauchtwagenbörse im europäischen Internet AutoScout24 GmbH. Seit April 2005 ist er Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insb. E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Auszeichnungen und Ehrungen

Er ist Editor bzw. Gutachter für internationale Journals im E-Business-Bereich. Er war Mitglied der Jury zum Deutschen Multimedia Award 2002/2003 und war im Vorstandsbeirat des Deutschen Manager-Verbands e.V. Er ist einer der Herausgeber der Schriftenreihe "Entrepreneurship" im Gabler-Verlag und gehört zum Coaching-Netzwerk vom Gründer- Wettbewerb "Mit Multimedia erfolgreich starten" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit. 2004 konnte er darüber hinaus als Initiator und Projektleiter zusammen mit T-Mobile und Motorola das erste UMTS-Eventportal in Deutschland zur Kieler Woche realisieren.

Autorentätigkeiten

Er ist Autor zahlreicher Fach- und Praxisbeiträge zu den Bereichen "Entrepreneurship", "E-Business" und "Akzeptanz/Marketing bei neuen Medien" in nationalen und internationalen Zeitschriften bzw. Sammelbänden. Er schreibt eine regelmäßige Kolumne auf manager-magazin.de zum Thema "Unternehmensgründung" und ist Verfasser mehrerer Bücher in diesem Bereich. So hat er 2004 u.a. mit dem Werk „E-Venture“ das erste Lehrbuch nur für Unternehmensgründungen in der Net Economy auf den Markt gebracht. Neben zahlreichen Vorträgen auf Kongressen und Seminaren ist er auch Inhaber eines Lehrauftrags an der Universität Köln für E-Business.

Veröffentlichungen

Fachbücher:

Kollmann, Tobias (2004): E-Venture: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy - mit Multimedia-Fallstudie auf CD-ROM, Wiesbaden 2004.

Kollmann, Tobias/Kuckertz, Andreas (2003): E-Venture-Capital: Unternehmensfinanzierung in der Net Economy - Grundlagen und Fallstudien, Wiesbaden 2003.

Kollmann, Tobias (Hrsg./2003): E-Venture-Management: Neue Perspektiven der Unternehmensgründung in der Net Economy, Wiesbaden 2003.

Kollmann, Tobias (2001): Virtuelle Marktplätze: Grundlagen - Management - Fallstudie, München 2001.

Kollmann, Tobias (1998): Die Akzeptanz innovativer Nutzungsgüter und -systeme - Konsequenzen für die Einführung von Telekommunikations- und Multimedia-
systemen, Wiesbaden 1998.

Wissenschaftliche Beiträge:

Kollmann, Tobias/Kuckertz, Andreas (2005): Rahmenbedingungen der Unternehmensgründung – eine Analyse des "Entrepreneurial Events" im internationalen Vergleich, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), Heft 4, Jg. 57 (2005), S. 307-318.

Kollmann, Tobias (2005): Investor Relations für Start-up-Unternehmen: Eine Analyse
der Kommunikationsbedürfnisse von Venture-Capital-Gebern, in: MARKETING - ZFP, Nr. 3, Jg. 27 (2005), S. 155-167.

Kollmann, Tobias/Herr, Christian (2005): Die Vertrauenswürdigkeit von jungen Unternehmen im elektronischen Handel, in: DBW - Die Betriebswirtschaft, Nr. 2, Jg. 65 (2005), S. 119-136.

Kollmann, Tobias/Kuckertz, Andreas (2004):
Venture Capital Decision Making after the High-Tech Downturn - Considerations based on German E-Business Investment Cases, in: JPE - Journal of Private Equity, Nr. 4, Vol. 7 (2004), S. 48-59.

Kollmann, Tobias (2004): Attitude, adoption or acceptance? - measuring the market success of telecommunication and multimedia technology, in: IJBPM - International Journal of Business Performance Management, Nr. 2, Vol. 6 (2004), S. 133-152.

Kollmann, Tobias (2003): Unternehmensbeteiligung im Electronic Business, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium,
Heft 6, Jg. 32 (2003), S. 322-327.

Kollmann, Tobias (2003): Unternehmensfinanzierung im Electronic Business, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium,
Heft 5, Jg. 32 (2003), S. 270-275.

Kollmann, Tobias (2001): Measuring the Acceptance of Electronic Marketplaces, in: JCMC - Journal of Computer Mediated Communication, Nr. 2, Vol. 6 (2001),
nicht paginiert:
www.ascusc.org/jcmc/vol6/issue2/kollmann.html.

Kollmann, Tobias (2000): Die Messung der Akzeptanz bei Telekommunikationssystemen, in: JFB - Journal für Betriebswirtschaft, Nr. 2, Jg. 50 (2000), S. 68-78.

Kollmann, Tobias (2000): Competitive Strategies for Electronic Marketplaces, in: EM - Electronic Markets, Nr. 2, Vol. 10 (2000), S. 102-109.

Kollmann, Tobias (2000): The price/acceptance function: perspectives of a pricing policy in European telecommunication markets, in: EJIM - European Journal of Innovation Management, Nr. 1, Vol. 3 (2000), S. 7-14.

Kollmann, Tobias (2000): Virtuelle Marktplätze, in: DBW - Die Betriebswirtschaft, Nr. 6, Jg. 60 (2000), S. 816-819.

Kollmann, Tobias (1998): Marketing for electronic market places - the relevance of two "critical points of success", in: EM - Electronic Markets, Nr. 3, Vol. 8 (1998),
S. 36-39.

Kollmann, Tobias (1998): The Information Triple Jump as the Measure of Success in Electronic Commerce, in: EM - Electronic Markets, Nr. 4, Vol. 8 (1998), S. 44-49.

Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias (1998): Competitive advantages in virtual markets - perspectives of "information-based-marketing" in cyberspace, in: EjoM -
European Journal of Marketing, Nr. 7/8, Vol. 32 (1998), S. 603-615. (Highly Commended Award)

Eingeladene Beiträge:

Kollmann, Tobias (2005): Finanzierung von jungen Unternehmen in der Net Economy, in: Christoph J. Börner / Dietmar Grichnik (Hrsg.): Entrepreneurial Finance: Kompendium der Gründungs- und Wachstumsfinanzierung, Heidelberg 2005, S. 65-80.

Kollmann, Tobias/Herr, Christian (2005): Der Aufbau von Vertriebsnetzwerken über Online-Kooperationen, in: Ahlert, D. / Olbrich R. / Schröder H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005: Netzwerke in Vertrieb und Handel, Frankfurt/M. 2005, S. 385-406.

Kollmann, Tobias (2004): Vertrauensmanagement im E-Business,
in: Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. - BDI (Hrsg.): eBusiness-Jahrbuch der deutschen Wirtschaft, Berlin 2004, S. 30-33.

Kollmann, Tobias/Christofor, Julia (2004): Die Internationalisierung von jungen Unternehmen im elektronischen Handel, in: Ahlert, D. / Olbrich R. / Schröder H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004: Internationalisierung von Vertrieb und Handel, Frankfurt/M. 2004, S. 99-120.

Kollmann, Tobias/Herr, Christian (2003): Online-Kooperation als Markteintrittschance für
Start-ups im E-Business, in: Büttgen, M. / Lücke, F. (Hrsg.): Online-Kooperationen - Erfolg im E-Business durch strategische Partnerschaften, Wiesbaden 2003, S. 99-112.

Kollmann, Tobias/Kuckertz, Andreas (2003):
Shareholder-Value-Ansatz als Basis für das Controlling in Start-up-Unternehmen, in: Achleitner, A.-K. / Bassen, A. (Hrsg.): Controlling von jungen Unternehmen, Stuttgart 2003, S. 199-220.

Kollmann, Tobias (2002): E-Venture - Unternehmensgründung im Electronic Business, in: Weiber, R. (Hrsg.): Handbuch Electronic Business, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2002, S. 883-907.

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