Prof. Dr. rer. pol. Ruth Stock-Homburg

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Fachgebietsleiter
Universität
Technische Universität Darmstadt
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Marketing und Personalmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
64289 Darmstadt
Strasse
Hochschulstraße 1
Telefon
+49 6151 16-7322
Sekretariat
+49 6151 16-2701
FAX
+49 6151 16-7320

Veröffentlichungen

- Stand Januar 2006 -

I. Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften

2006:

Stock, Ruth/Gaitanides, Michael (2006), Interorganisationale Teams – Aktueller Überblick
und Forschungshypothesen, Die Unternehmung (DU), 60. Jg., Nr. 1, S. 43-60.

2005:

Stock, Ruth (2005), Can Customer Satisfaction Decrease Price Sensitivity in Business-to-
Business Markets?, Journal of Business-to-Business Marketing (JBBM), Vol. 12, No. 3,
pp. 59-87.

Stock, Ruth/Hoyer, Wayne (2005), An Attitude-Behavior Model of Salespeople’s Customer
Orientation, Journal of the Academy of Marketing Science (JAMS), Vol. 33, No. 4,
pp. 536-553.

Homburg, Christian/Stock, Ruth (2005), When Does Job Satisfaction Lead to Customer
Satisfaction? An Analysis of Moderating Effects of Customer and Employee Characteristics,
Psychology & Marketing, Vol. 22, No. 5, pp. 393-420.

Stock, Ruth (2005), Erfolgsfaktoren von Teams: Eine Analyse direkter und indirekter Effekte,
Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZFB), 75. Jg., Nr. 10, S. 971-1004.

Homburg, Christian/Stock, Ruth/Kühlborn, Sven (2005), Die Vermarktung von Systemen: Informationsökonomische

Betrachtung und empirische Befunde, Die Betriebswirtschaft
(DBW), 65. Jg., Nr. 6, S. 537-562.

Stock, Ruth (2005), Können Marketingteams zu homogen sein? Verhaltenstheoretische Überlegungen
und empirische Befunde, Die Unternehmung (DU), 59. Jg., Nr. 2, S. 131-160.

Homburg, Christian/Kühlborn, Sven/Stock, Ruth (2005), Erfolgsauswirkungen von Systemanbieterstrategien:
Eine transaktionskostentheoretische Betrachtung, Die Unternehmung
(DU), 59. Jg., Nr. 5, S. 385-405.

Stock, Ruth (2005), Kann Teamführung zu intensiv sein? Theoretische Überlegungen und
empirische Untersuchung nicht-linearer Wirkungsbeziehungen, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche
Forschung (zfbf), 57. Jg., Februar, S. 33-52.

Stock, Ruth/Krohmer, Harley (2005), Interne Ressourcen als Einflussgrößen des internationalen
Markenerfolgs: Ressourcenbasierte Betrachtung und empirische Analyse, Die Unternehmung
(DU), 59. Jg., Nr. 1, S. 79-100.

2004:

Homburg, Christian/Stock, Ruth (2004), The Link Between Sales People’s Job Satisfaction
and Customer Satisfaction in a Business-to-Business Context: A Dyadic Analysis, Journal of
the Academy of Marketing Science (JAMS), Vol. 32, No. 2, pp. 144-158.

Stock, Ruth (2004), Drivers of Team Performance: What Do We Know and What Have We
Still to Learn?, Schmalenbach Business Review (sbr), Vol. 56, No. 3, pp. 274-306.

Stock, Ruth (2004), Erfolgsauswirkungen der marktorientierten Gestaltung des Personalmanagements,
Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 56. Jg., Mai, S. 237-258.

Stock, Ruth (2004), Wirkungsweisen von Normen in Organisationen, Zeitschrift für
Betriebswirtschaft (ZfB). 74. Jg., Nr. 8, S. 785-810.

Gaitanides, Michael/Stock, Ruth (2004), Interorganisationale Teams: Transaktionskostentheoretische
Überlegungen und empirische Befunde zum Teamerfolg, Zeitschrift für
betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 56. Jg., August, S. 436-451.

Homburg, Christian/Sieben, Frank/Stock, Ruth (2004), Einflussgrößen des Kundenrückgewinnungserfolgs:
Theoretische Betrachtung und empirische Befunde, Marketing – Zeitschrift
für Forschung und Praxis, 26. Jg., Nr. 1, S. 25-41.

2003:

Stock, Ruth (2003), Der Einfluss der Kundenzufriedenheit auf die Preissensitivität von
Firmenkunden, Die Betriebswirtschaft (DBW), 63. Jg., Nr. 3, S. 333-348.

Stock, Ruth/Mues, Jürgen (2003), Kundenorientiertes Change Management: Das Beispiel
eines Konsumgüterherstellers, Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), 72. Jg.,
Nr. 6, S. 335-341.

2002:

Stock, Ruth/Hoyer, Wayne (2002), Leadership Style as Driver of Salespeople’s Customer
Orientation, Journal of Market-Focused Management (JMFM), No. 5, pp. 353-374.

Stock, Ruth (2002), Coaching von Führungskräften: Mit System zum Erfolg, Personal –
Zeitschrift für Human Resource Management, 54. Jg., Nr. 8, S. 30-36.

Stock, Ruth (2002), Kundenorientierung auf individueller Ebene: Das Einstellungs-Verhaltens-
Modell, Die Betriebswirtschaft (DBW), 62. Jg., Nr. 1, S. 55-72.

Stock, Ruth (2002), Coaching von Teams: Ein systematischer Ansatz zur Messung und
Steigerung der Einflussgrößen des Teamerfolgs, Zeitschrift für Führung und Organisation
(zfo), 71. Jg., Nr. 2, S. 89-95.

Homburg, Christian/Stock, Ruth (2002), Führungsverhalten als Einflussgröße der Kundenorientierung
von Mitarbeitern: Ein dreidimensionales Konzept, Marketing – Zeitschrift für
Forschung und Praxis, 24. Jg., Nr. 2, S. 123-137.

2001:

Homburg, Christian/Stock, Ruth (2001), Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
- Eine dyadische Analyse, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB),
71. Jg., Nr. 7, S. 789-806.

Homburg, Christian/Stock, Ruth (2001), Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit:
Bestandsaufnahme und Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens,
Die Unternehmung (DU), 55. Jg., Nr. 6, S. 377-400.

Homburg, Christian/Stock, Ruth (2001), Kundenorientiertes Führungsverhalten: Die weichen
Faktoren meßbar machen, Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), 70. Jg., Nr. 1,
S. 13-19.


II. Bücher/Monographien

Stock, Ruth (2003), Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen:
Eine integrative Betrachtung, Habilitationsschrift, Gabler-Verlag, Wiesbaden.

Stock, Ruth (2003), Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit:
direkte, indirekte und moderierende Effekte, 2. Auflage, Dissertationsschrift, Gabler-Verlag,
Wiesbaden (1. Auflage 2001).

Homburg, Christian/Stock, Ruth (2000), Der kundenorientierte Mitarbeiter: Bewerten,
Begeistern, Bewegen, Gabler-Verlag, Wiesbaden.


III. Beiträge zu Herausgeberbänden/Handbüchern/Lexika

2005:

Gaitanides, Michael/Stock, Ruth (2005), Interorganisationale Teams: Transaktionskostentheoretische
Überlegungen und empirische Befunde zum Teamerfolg, in: Gemünden, H., Högl, M.
(Hrsg), Management von Teams, 3. Auflage, Wiesbaden (in Druck – Nachdruck aus gleichnamigem
zfbf-Beitrag 2004).

Gaitanides, Michael/Stock, Ruth (2005), Geschäftsprozesse in Marketing & Vertrieb, in:
Haas, A., Ivens, B. (Hrsg.), Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Diller, Gabler-
Verlag, Wiesbaden, S. 359-385.

Stock, Ruth (2005), Möglichkeiten und Grenzen von Mitarbeiterbefragungen bei Kundenkontakt-
Mitarbeitern, erscheint in: Domsch, M., Ladwig, D. (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbefragungen,
Schaeffer-Poeschel-Verlag, Stuttgart (in Druck).

Homburg, Christian/Stock, Ruth (2005), Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei
Dienstleistungen: Eine theoretische und empirische Analyse, in: Corsten, H., Gössinger, R.
(Hrsg.), Dienstleistungsökonomie: Beiträge zu einer theoretischen Fundierung, Duncker &
Humblot, Berlin, S. 301-327.

2004:

Stock, Ruth (2004), Personalführung (Sachgebietsverantwortliche, ca. 100 Stichwörter), in:
Scholz, Ch. (Hrsg.), Vahlens Großes Personallexikon, Vahlen-Verlag, München (in Druck).

Stock, Ruth (2004), Möglichkeiten und Grenzen von Mitarbeiterbefragungen bei Kundenkontakt-
Mitarbeitern, erscheint in: Domsch, M., Ladwig, D. (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbefragungen,
Schaeffer-Poeschel-Verlag, Stuttgart (in Druck).

2003 und früher:

Stock, Ruth (2003), Performance Implications of Market-oriented Human Resources Management,
Proceedings of the 7th Conference on International Human Resource Management,
Limerick/Ireland.

Stock, Ruth (2003), Steuerung von Dienstleistungsnetzwerken, in: Bruhn, M., Stauss, B.
(Hrsg.), Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2003 - Dienstleistungsnetzwerke, Gabler-
Verlag, Wiesbaden, S. 215-228.

Stock, Ruth/Hoyer, Wayne (2003), Customer Orientation in Leadership Style: A three-dimensional
Conceptualization, Proceedings of the American Marketing Association.

Stock, Ruth (2003), Personalmanagement als Schlüssel zur Kundenbindung, in: Bruhn, M.,
Homburg, Ch. (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement, 4. Auflage, Gabler-Verlag,
Wiesbaden.

Stock, Ruth (2003), Marktorientierte Unternehmensführung (Sachgebietsverantwortliche, ca.
60 Stichwörter), in: Bruhn, M., Homburg, Ch. (Hrsg.), Gabler-Marketing-Lexikon, Gabler-
Verlag, 2. Auflage, Wiesbaden.

Homburg, Christian/Stock, Ruth (2001), Burnout von Mitarbeitern im Dienstleistungsbereich:
Ansatzpunkte zur Vermeidung durch persönliches Ressourcen-Management, in: Bruhn, M.,
Stauss, B. (Hrsg.), Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2001, Gabler-Verlag, Wiesbaden.


IV. Rezensionen/Tagungsberichte:

Stock, Ruth (2002), Rezension des Buches „Management von Teams: Theoretische Konzepte
und empirische Befunde“, Gemünden, H., Högl, M. (2001), 2. Auflage, Gabler-Verlag,
Wiesbaden, Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), 71. Jg., Nr. 2, S. 120-121.

Stock, Ruth (2002), Rezension des Buches „Unternehmensnetzwerke“, Corsten, H. (2001),
Oldenbourg-Verlag, München, Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), 71. Jg.,
Nr. 6, S. 387.

Stock, Ruth (2000), Tagungsbericht: Winter Educators’ Conference 1999 der American
Marketing Association (AMA) in St. Petersburg, Florida vom 20.-23.02.1999,

Die Betriebswirtschaft (DBW), 59. Jg., Nr. 4, S. 572-575.

Stock, Ruth (1999), Rezension des Buches „Führung von Mitarbeitern: Handbuch für
erfolgreiches Personalmanagement“, v. Rosenstiel, L., Regnet, E., Domsch, E. (1999, Hrsg.),
4. Auflage, Schäffer-Poeschel-Verlag Stuttgart, Die Unternehmung (DU).


V. Sonstige Veröffentlichungen:

2004:

Stock, Ruth (2004), Marketing- und Vertriebsteams: Die zehn Erfolgsregeln, Absatzwirtschaft,
Nr. 4, S. 102-104.

2002:

Stock, Ruth (2002), Ihr Team ist nicht nah genug am Kunden? Sie können es ändern, Absatzwirtschaft,
Nr. 3, S. 112-114.

Stock, Ruth (2002), Schlüssel zur Kundenzufriedenheit, Direkt Marketing, 37. Jg., Nr. 5,
S. 50-52.

2000:

Homburg, Christian/Stock, Ruth (2000), Nur Teamarbeit macht den Kunden zum König,
Financial Times Deutschland, 16.6.2000, S. 39.

Homburg, Christian/Stock, Ruth (2000), Kundenorientierung - So werden Sie noch besser,
Sales Profi, Nr. 9, S. 56-58.

Stock, Ruth/Werner, Harald (2000), Kundenorientierung von Mitarbeitern: Ein neuer Ansatz
für Führungskräfte, Direkt Marketing, 36. Jg., Nr. 11.

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