Prof. Dr. Rainer Lademann

Professor - aktiv

Prof. Dr. Rainer Lademann
Position / Amtsbezeichnung
Honorarprofessor
Universität
Georg-August-Universität Göttingen
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Marketing und Handel
Arbeitsbereiche
Marketing
Forschungsbereiche
Marketing Impact Measurement
Wettbewerbsforschung/Industrieökonomik
Raumökonomie
Standort- und Objekentwicklung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
37073 Göttingen
Strasse
Platz der Göttinger Sieben 3
Telefon
0551-39-4447
FAX
0551-39-4446

Veröffentlichungen

Monographien

Lademann, R., Marktstruktur und Wettbewerb in der Ernährungswirtschaft. Eine empirische Analyse der Konzentrationsentwicklung und Marktkräfte in Industrie und Handel, Göttingen 1996.

Lademann, R., Machtverteilung zwischen Industrie und Handel. Eine empirische Untersuchung der Marktstrukturen in der Ernährungswirtschaft, Göttingen 1988.

Lademann, R., Besonderheiten im Wettbewerb des Handels, Realität oder Ideologie?, Göttingen 1988.

Treis, B./Lademann, R., Abgrenzung des sachlich relevanten Marktes im Lebensmittelhandel, Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Zusammenschlußkontrolle im Handel, Göttingen 1986.

Lademann, R., Nachfragemacht von Handelsunternehmen - Analyse der Begriffs-, Erklärungs- und Rechtstatsachenprobleme, Göttingen 1986.


Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften

Lademann, R., Nähe schlägt Größe als Wettbewerbsvorteil, in: Lebensmittel Zeitung, 19.10.2006, S. 39.

Lademann, R., Saniert Karstadt am Verbraucher vorbei? in Immobilien Zeitung, Nr. 23 vom 11.11.2004.

Lademann, R., Plädoyer gegen einen verordneten Automobilvertrieb, in Börsenzeitung Nr. 37, Frankfurt, 22.02.2002, S. 10.

Lademann, R., Expansion nur mit Sicherheitsnetz – Das RIOS Informationssystem hilft bei der Objekt- und Standortentwicklung im Einzelhandel, in Lebensmittel Zeitung, Frankfurt, 25.1.2002, S. 66.

Lademann, R., Einkaufszentren 2010, in German Council Report, Hrsg. German Council of Shopping-Centers, Ludwigsburg Heft 1/2001, S. 26f.

Lademann, R., Der Konditionenpoker nach Fusionen - Missbrauch von Nachfragemacht oder Leistungswettbewerb – Wettbewerbsanalytische Tatsachen zum Fall Metro/Allkauf, in Lebensmittel Zeitung, Nr. 2 v. 12.1.2001, S. 44 f.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.