Prof. Dr. Sylvia Bendel Larcher

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Luzern
Lucerne University of Applied Sciences and Arts
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Arbeitsbereiche
Professionelle Kommunikation
Land
Schweiz
Ort / PLZ
6002 Luzern
Strasse
Zentralstrasse 9 Postfach 3140
Telefon
0041-(0)41-228 99 49

Weitere Positionen und Funktionen

2003-heute
Lehrbeauftragte Universität Bern

Veröffentlichungen

Bücher

Werbeanzeigen von 1622–1798. Entstehung und Entwicklung einer Textsorte. Diss. Tübingen 1998. = Reihe Germanistische Linguistik 193.
Sprachliche Individualität in der Institution. Telefongespräche in der Bank und ihre individuelle Gestaltung. Habilitationsschrift Universität Bern. Tübingen: Francke (2007).


Beiträge in Sammelbänden / Lexika

Gesprächskompetenz vermitteln - Angewandte Forschung? In: Becker-Mrotzek, Michael / Brünner, Gisela (Hrsg.) (2002): Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 67-86. Online verfügbar unter: http://www.verlag-gespraechsforschung.de/buch.htm
Zwischen Automation und Dialog: Kunden identifizieren im Bank Call Center. In: Boenigk, Michael / Krieger, David / Belliger, Andréa / Hug, Christoph (Hrsg.) (2006): Innovative Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. (Europäische Kulturen der Wirtschaftskommunikation 9), S. 129-141.
Das Kommunikationsverhalten von Unternehmensangehörigen: Ergebnisse einer akteurzentrierten Feldstudie und ihre Konsequenzen für die interne Kommunikation. In: Schmidt, Christopher / Neuendorff, Dagmar (Hrsg.) (2007): Sprache, Kultur und Zielgruppen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 11).
Werbestrategien hinterfragen statt reproduzieren – Plädoyer für eine kritische Wissenschaft. In: Bendel, Sylvia / Held, Gudrun Held (Hrsg.) (im Druck): Werbung grenzenlos. Multimodale Werbetexte im interkulturellen Vergleich. Frankfurt am Main: Peter Lang. (sprache im kontext).


Beiträge in Zeitschriften

Die interaktive Bearbeitung von Servicefehlern: Problemgespräche und Gesprächsprobleme zwischen Gästen und Angestellten an der Hotelreception. In: Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, Ausgabe 2 (2001), S. 115-140. Online unter: www.gespraechsforschung-ozs.de
"Gesprächskompetenz am Telefon" – Ein Weiterbildungskonzept für Bankangestellte auf der Basis authentischer Gespräche. In: Becker-Mrotzek, Michael / Fiehler, Reinhard (Hg.) (2002): Unternehmenskommunikation. Forum für Fachsprachen Forschung Band 58. Tübingen: Gunter Narr, S. 257-276.

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