Prof. Dr. rer. pol. Dieter Thomaschewski

Professor - aktiv

Universität
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
University of Applied Sciences
Fachbereich
Fachbereich I Management, Controlling, HealthCare
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Management
Forschungsbereiche
Management in Mittel- und Osteuropa
Wachstumsstrategien
Land
Deutschland
Ort / PLZ
67059 Ludwigshafen
Strasse
Ernst-Boehe-Straße 4
Telefon
0621/5203-191
FAX
0621/5203-193

Weitere Positionen und Funktionen

* seit 1999 Co-Leiter des Arbeitskreises "Unternehmenswachstum und Internationales Management" der Schmalenbach-Gesellschaft e.V.
* Mitglied im Beirat des Instituts für marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim

Veröffentlichungen

* Preisfindung - eine Entscheidungshilfe, im Marketing Journal, 4/1971
* Lineare Programmierung als Instrument der Geschäftsoptimierung, im Marketing Journal, 2/1972
* Qualitätsmanagement zwischen gelebtem Wandel und hemmendem Formalismus, in: VDI-Berichte 1305, erfolgreiche Prozesse, VDI-Verlag GmbH Düsseldorf 1996
* Competitiveness - Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmungen im globalen Wettbewerb, in: Giesel, Franz / Glaum, Martin (Hrsg.), Globalisierung und Herausforderungen an die Unternehmensführung zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Verlag C. H. Beck, 1999, S. 167-189
* Balanced Scorecard als Instrument des Marketing-Controlling, in: Kostenrechnungspraxis, Sonderheft 3/2000, S. 47-54
* Value Added Services als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit, in: Christian Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit, Gabler Verlag, 2002, S. 338-352
* Organisationsentwicklung: Bestimmungsfaktoren, Modellierung und Prozessanpassung, in: IM-Information Management und Consulting, Sonderausgabe zur 23. Saarbrücker Arbeitstagung "Geschäftsprozessmanagement - The 2nd wave", Oktober 2002 (Thomaschewski / Krotz)
* Strategische Erfolgsfaktoren des internen Wachstums, in: Glaum, Martin / Hommel, Ulrich / Thomaschewski, Dieter (Hrsg.), Wachstumsstrategien internationaler Unternehmen, Schäffer-Poeschel-Verlag, 2002
* Wachstumsstrategien internationaler Untenrehmen, 10 Thesen, Glaum, Martin / Hommel, Ulrich / Thomaschewski, Dieter als Berichterstatter des Arbeitskreises "Unternehmenswachstum und internationales Management" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaftslehre e. V., zfbf, Jahrgang 55, Dezember 2003.
* Synergien im Akqisitionsmanagement, EUL-Verlag, Köln-Lohmar, 2004
* Interview zur Internationalen Unternehmensführung, geführt von Prof. Fink und Prof. Holden, in: "Academy of Management Executive", 2005, Vol. 19, No. 2, S. 90-93
* Auswirkungen des Sarbanes-Oxley-Act auf deutsche Unternehmen: Kosten, Nutzen, Folgen für US-Börsennotierungen, Deutsches Aktieninstitut, Heft 33, Februar 2006, Glaum / Thomaschewski / Weber
* Internationalisierung und organisatorischer Wandel, dargestellt am Beispiel der BASF Aktiengesellschaft in Glaum, M., Hommel, U., Thomaschewski, D. (Hrsg), Internationalisierung und Unternehmenserfolg, Schäffer Poeschel Verlag, 2007

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.