Prof. Dr. Bernd Remmele

Professor - inaktiv

Universität
AKAD Wissenschaftliche Hochschule Lahr (WHL)
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Wissenschaftliche Weiterbildung und E-Learning
Forschungsbereiche
Wissensstrukturen
E-Learning
Ökonomische Kompetenzen
Entrepreneurship Education
Open Educational Resources
Marktwirtschaft und Gerechtigkeit
Land
Deutschland
Ort / PLZ
77933 Lahr
Strasse
Hohbergweg 15-17
Telefon
+49 7821 9238-46

Veröffentlichungen

Bücher / Books

Remmele, B. (2003): Die Entstehung des Maschinenparadigmas. Opladen.


Herausgeberschaften / Editor

Remmele, B., Schmette, M., Seeber, G. (2007): Educating Entrepreneurship. Wiesbaden.


Zeitschriftenbeiträge (referiert) / Journal Papers (refereed)

Seeber, G., Remmele, B. (2009): On relationship between economic competence and the individual level of agreement with market economy, in: US-China Education Review 6/2: 13-24.

Remmele, B. (2006): Open Educational Resources – anonymity vs. specificity, in: European Journal of Open and Distance Learning 2006/2. http://www.eurodl.org/materials/contrib/2006/Bernd_Remmele.htm

Remmele, B., Stingl, B. (2005): Vom Hochschulseminar zum interdisziplinären E-Lehrverbund, in: Medienpädagogik. http://www.medienpaed.com/05-2/remmele1.pdf

Goldschmidt, N., Remmele, B. (2005): Anthropology as the basic science of economic theory. Towards a cultural theory of economics, in: Journal of Economic Methodology 12/3: 455-469. http://www.econmethodology.org/jem/i_contents.html

Remmele, B. (2004): The Moral Framework of Cyberspace, in: Journal of Information, Communication & Ethics in Society 2: 125-131. http://www.troubador.co.uk/journals/buy_journals.asp?journal=ices#2

Remmele, B. (1997): 'Die maritime Geheimrüstung unter Kapitän z.S. Lohmann' in: Militärgeschichtliche Mitteilungen 56: 313-376.


Lexika- und Handbuchartikel / Entries in Encyclopedias and Handbooks

Schmette, M., Remmele, B. (2007): Professionelle Drittmittelakquise. Forschungsmanagement – Professionalisierungsstrategien – Mittelgeber, in: Handbuch Praxis Wissenschaftsfinanzierung, Berlin.

Remmele, B. (2007): Maschine. Wörterbuch der philosophischen Metaphern. Darmstadt, 224-236.
Buchbeiträge / Chapters in Books

Seeber, G., Remmele, B. (2009): Ökonomische Kompetenz bedingt Einstellungen zur Marktwirtschaft. In: Seeber, G.: Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Schwalbach: 27-40.

Remmele, B. Seeber, G., Krämer, J., Schmette, M. (2009): Game-Based Teaching - Dimensions of Analysis. In: Proceedings of the 3rd European Conference on Games-Based Learning. Graz: 325-331.

Haubner, D., Brüstle, P., Schinzel, B., Remmele, B., Schirmer, D., Holthaus, M., Reips, U.-D. (2009): E-Learning und Geschlechterdifferenzen? Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs. In: Apostolopoulos, N. et al.: E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter. Münster: 41-50.

Remmele, B. (2009): Der homo oeconomicus und sein digitales Eigentum, in: Goldschmidt, N., Nutzinger, H.: Vom homo oeconomicus zum homo culturalis. Handlung und Verhalten in der Ökonomie, Münster: 157-162.

Remmele, B. (2009): Ökonomische Kompetenzentwicklung – Systeme verstehen. In: Seeber, G.: Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik, Schwalbach: 92-103.

Remmele, B., Goldschmidt, N. (2007): Die Bedeutung einer kulturellen Ökonomik für eine Theorie der Wirtschaftsethik, in: Lee-Peuker, M.-Y., Scholtes, F., Schumann, O. J.: Kultur - Ökonomie - Ethik. München & Mering: 251-265.

Remmele, B., Seeber, G. (2007): Spielbasiertes Lernen als Methode der Entrepreneurship Education, in: Remmele, B. et al.: Educating Entrepreneurship. Wiesbaden: 89-100.

Remmele, B. (2007): Open Educational Resources – Wissensproduktion und -distribution in offenen Netzwerken, in: Klaus, J., Vogt, H.: Wissenschaftsmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung, Hamburg: 109-120.

Goldschmidt, N., Remmele, B. (2006): Was ist kulturelle Ökonomik? in: Dürmeier, T. et al.: Die Scheuklappen der Wirtschaftswissenschaft. Marburg: 97-106.

Remmele, B. (2006): Open Educational Resources. Eine Strukturanalyse, in: Seiler Schiedt, E. et al.: E-Learning – alltagstaugliche Innovation? Münster 2006: 216-225.

Remmele, B., Seeber, G. (2006): The Openness of Open Educational Resources. Problems and Potentials, in: Szücs, A., Bø, I.: E-Competences for Life, Employment and Innovation. Proceedings of the EDEN 2006 Annual Conference: 27-32.

Remmele, B., Walloschke, T. (2004): Entwicklung hypermedialer Lernarrangements im Seminarbetrieb des Verbundprojektes RION, in: Schinzel, B. et al.: E-Learning im Hochschulverbund. Wiesbaden: 53-82.

Nett, B., Remmele, B., Schinzel, B. (2004): Anforderungsanalyse und Zielbestimmung im Projekt RION, in: Schinzel, B. et al.: E-Learning im Hochschulverbund. Wiesbaden: 27-52.

Remmele, B. (2004): Die Evidenz der Maschine, in: Eßbach, W. et al.: Landschaft, Geschlecht, Artefakte. Würzburg: 27-37.

Goldschmidt, N., Remmele, B. (2004): Kultur UND Ökonomie (Weber Revisited), in: Blümle, G. et al.: Perspektiven einer kulturellen Ökonomik. Münster: 109-126.

Remmele, B. (2003): Das Maschinenparadigma im Umbruch der Logiken, in: Wenzel, U. et al.: Subjekte und Gesellschaft. Zur Konstitution von Sozialität. Weilerswist: 259-276. http://www.subjekte-und-gesellschaft.de/Maschinen.html

Stingl, B., Remmele, B. (2002): Das JurMOO - Kommunikation und Kooperation in der virtuellen Seminarunterstützung, in: Bachmann, G. et al.: Campus 2002. Münster: 417-427.

Huber, B., Remmele, B. (2001): Ein Fall fürs Internet. Didaktische Überlegungen zu einem kooperativen Lernkonzept für eine instruktionistische Fachkultur, in: Wagner, E., Kindt, M.: Virtueller Campus. Szenarien - Strategien - Studium. Münster: 322-331.

Jenki, M., Remmele, B. (2000): LEC - Aufbau eines multimediagestützen internationalen Lehr- und Forschungsnetzwerkes in den Sozialwissenschaften, in: Scheuermann, F.: Campus 2000. Lernen in neuen Organisationsformen. Münster u.a.: 223-235.
Lernmittel / Educational Resources

Remmele, B. (2008): Theorien des Lernens. Begleitheft zum Reader für den Studiengang Master Wirtschaftspädagogik an der WHL Wissenschaftlichen Hochschule Lahr.

Remmele, B., Schick, S. (2007): Kinderarbeit aus moralischer und struktureller Sicht, in: Unterricht Wirtschaft 30/8: 33-40.

Kumar, Anand, Welz, Frank, Jenki, Markus, Remmele, Bernd: T.K. Oommen (2000): Interview on Multiple Modernities - Internet Edition. http://www.zmk.uni-freiburg.de/Oommen/default.htm

Kumar, Anand, Welz, Frank, Tysarzik, Gabriele, Jenki, Markus, Remmele, Bernd (1999): Immanuel Wallerstein: Interview on Cultural Globalization - Internet Edition. http://www.zmk.uni-freiburg.de/Wallerstein/default.htm
Sonstige Veröffentlichungen / Other Publications

Remmele, B., Seeber, G. (2009): From Teaching to Testing – A Business Model for OER. Proceedings of EDEN – Conference 2009. Gdansk.

Bruestle, P., Haubner, D., Holthaus, M., Remmele, B., Schirmer, D. (2009): Doing E-Learning/Doing Gender? Examining the Relationship between Students. In Proceedings of GICT 2009. Bremen.

Dominique S., Bruestle, P., Haubner, D., Holthaus, M., Remmele, B., Schinzel, B. (2008 in print): Learning-by-doing Gender. Proceedings of ECEL 2008. Agia Napa.

Schmette, M., Remmele, B. (2008): Empirische Forschung praxisnah vermitteln - Schüler erforschen Fragen der Berufsorientierung. In: Unterricht Wirtschaft 34/2: 54-58.

Remmele, B., Schirmer, D., Brüstle, P., Haubner, D., Holthaus, M., Schinzel, B. (2008): Undoing Gender in E-Learning. In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg - http://www.eera-ecer.eu/fileadmin/user_upload/Publication_FULL_TEXTS/ECER2008_187_RemmeleSchirmerHaubner.pdf.

Remmele, B., Seeber, G. (2008): Exams To Go - Open Learning Motivation through Accreditation? In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg - http://www.eera-ecer.eu/fileadmin/user_upload/Publication_FULL_TEXTS/ECER2008_377_RemmeleSeeber.pdf.

auch/also: WHL Diskussionspapiere Nr. 17.

Seeber, G., Remmele, B. (2008): Does Economic Competence Indicate the Individual Level of Agreement with Market Economy? In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg - http://www.eera-ecer.eu/fileadmin/user_upload/Publication_FULL_TEXTS/ECER2008_241_RemmeleSeeber.pdf.

auch/also: WHL Diskussionspapiere Nr. 16.

Bruestle, P., Haubner, D., Holthaus, M., Remmele, B., Schirmer, D.: (2008): Decreasing Gender Differences In E-Learning? In: New Learning Cultures. Proceedings of EDEN – Conference 2008. Lisbon.

Remmele, B., Schmette, M., Seeber, G. (2007): Game-Based Entrepreneurship Education. In: New Learning 2.0? Proceedings of EDEN - Conference 2007, Naples.

Sauerland, D., Remmele, B. (2006): Final Evaluation Report - "International Health Policy Network". Lahr.

Schinzel, B., Claus, R., Grunau, E., Kleinn, K., Meßmer, R., Nikoleyczik, K., Remmele, B., Ruiz Ben, E., Schmidt, K., Schmitz, S., Taubmann, C. (2006): Technik – Naturwissenschaften – Gesellschaft … mit Genderblick. In: Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung 2/06, 15-18 - http://www.ifz.tugraz.at/index.php/filemanager/download/780/ST_2_06gesamt.pdf

Remmele, B., Röhr, F. (2003): Das Verschwinden des Mediums in Multi-User-Dungeons, in: IIg-Berichte 1/03 - Ausgewählte Studien der Begleitforschung zum Projekt Rechtsinformatik Online: 15-17. http://mod.iig.uni-freiburg.de/cms/fileadmin/publikationen/grliste3.pdf

Müller, A., Knirsch, S., Nett, B., Remmele, B., Röhr, F., Stingl, B., Walloschke, T. (2003): Zwischenstand der Evaluation, in: IIg-Berichte 1/03 - Ausgewählte Studien der Begleitforschung zum Projekt Rechtsinformatik Online: 35-53. http://mod.iig.uni-freiburg.de/cms/fileadmin/publikationen/grliste6.pdf

Walloschke, T., Remmele, B., Huber, B., Nett, B., Röhr, F. (2003): Kooperative Didaktik und instruktionistische Fachkultur, in: IIg-Berichte 1/03: 6-9. http://mod.iig.uni-freiburg.de/cms/fileadmin/publikationen/grliste1.pdf

Stingl, B., Remmele, B (2003): E-Learning hochschulübergreifend? Eine Strategie für Projektverbünde, in: Multimedia für Bildung und Wirtschaft, hrg. von der TU Ilmenau, Ilmenau: 17-22.

Stingl, B., Remmele, B., Röhr, F., Walloschke, T. (2003): Ein E-Learningmodell für Hochschulverbünde: das 'verteilt-verteilte' Seminar, in: Dötsch, V. et al.: e-Learning and beyond. Proceedings Leipzig: 167-173.

Berszinski, S., Messmer, R., Nikoleyczik, K., Remmele, B., RuizBen, E., Schinzel, B., Schmitz, S., Stingl, B. (2002): Geschlecht (SexGender). Geschlechterforschung in der Informatik und an ihren Schnittstellen, in: FifF-Kommunikation 3/02: 32-36. http://mod.iig.uni-freiburg.de/cms/fileadmin/publikationen/users/katrinn/Geschlecht_SexGender_2002.pdf

Remmele, B., Nett, B., Roehr, F., Schinzel, B., Stingl, B., Walloschke, T. (2002): Diversify, Diversify, Diversify! Why Gender Mainstreaming in Educational Media Does Not Mean one Size Fits All, in: Proceedings of E-Learn 2002, Montreal: 2076-2979.

Nett, B., Huber, B., Knirsch, S., Meyer, L., Remmele, B., Röhr, F., Schinzel, B., Stingl, B. (2002): Tailoring Educational Elements for Academic Teaching - The JurMOO, in: Proceedings of the Information Science and IT Education Conference, Cork: 1151-1163. http://proceedings.informingscience.org/IS2002Proceedings/papers/Nett078Tailo.pdf

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.