Prof. Dr. Helmut Wachowiak

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Fachbereichsleiter und Gründungsprofessor
Universität
IU Internationale Hochschule
International University of Applied Sciences
Fachbereich
Tourismusmanagement
Arbeitsbereiche
Tourismusmanagement
Forschungsbereiche
Destinationsmarketing und -management
Image- und Kundenprofilanalysen
Tourismus auf Mallorca
International Destination Development
Stadt- und Regionalmarketing
Tourism and Sustainability
Land
Deutschland
Ort / PLZ
53604 Bad Honnef
Strasse
Mülheimer Straße 38

Weitere Positionen und Funktionen

Hochschulbeauftragter für die Vereinte Nationen Welttourismus-Organisation (UNWTO)

Autorentätigkeiten

Co-Herausgeber Schriftenreihe "Bad Honnefer Schriften zum Dienstleistungsmanagement"

Member of scientific board of Advances in Hospitality and Leisure (Emerald)

Veröffentlichungen

1) Books/Monographies:

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Tourismus - eine Analyse grenzüberschreitender Maßnahmen an der westlichen Staatsgrenze der Bundesrepublik Deutschland zwischen Ems-Dollart und Baden-Nordelsaß-Südpfalz (= ETI-Texte, H. 3), Trier 1994 http://www.eti.de/eti_s.htm

Tourismus im Grenzraum - Touristische Nachfragestrukturen unter dem Einfluß von Staatsgrenzen am Beispiel der Grenzregion Deutschland-Luxemburg.- (= Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie, H. 38), Trier 1997 http://www.geographie.uni-trier.de

Local Marketing Strategies for the Innovative Application of Cultural Heritage. EuRoB - European Route of Brick Gothic.- Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (Hrsg.), Berlin 2004 (mit Thuy, P., Schild, H.-H., Keinath, U.) www.eurob.org

Los productos regionales de Baleares vistos por los turistas alemanes (Schriftenreihe des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie und Handel der Regierung der Balearen – CDEIB, 2007)


2) Herausgabe/Editorial works:

Die Neue Mitte Oberhausen/CentrO. Auswirkungen eines Urban Entertainment Centers auf städtische Versorgungs- und Freizeitstrukturen.- (= Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie, H. 53), Trier 1999 (herausgegeben mit Quack, H.-D.) http://www.geographie.uni-trier.de

EuroCHRIE 2003 Congress Proceedings
the proceedings of 2003 EuroCHRIE Congress, Bad Honnef 2003 (herausgegeben mit Chen, J.S. [Ed.-in-Chief], Thuy, P.)

Von Erholungsräumen zu Tourismusdestinationen: Facetten der Fremdenverkehrsgeographie.- (Trierer Geographische Studien, Band 27). Trier 2004 (herausgegeben mit Brittner-Widmann, Anja. Quack, Heinz-Dieter, http://www.uni-trier.de/uni/fb6/fvgeo/

Tourism and Borders: Contemporary issues, Policies and International Research, Ashgate (New directions in tourism analysis), Aldershot (GB), 2006, www.ashgate.com

German Tourists on Mallorca. Travellers Perspectives and Descriptive Consumer
Profiles, Bock Verlag (Bad Honnef Series on Services Management, Vol. 2), Bad Honnef, 2009
Artikel in Sammelbänden/


3) Chapter contributions:

Das Tourismuskonzept "Europäisches Tal der Mosel" - Ein Beitrag zur touristischen Entwicklung in der Region Saar-Lor-Lux-Trier/Westpfalz. In: Burmeister, H.-P. (Hrsg.): Wohin die Reise geht- Perspektiven des Tourismus in Europa. Loccumer Protokolle, Bd. 2/94, Loccum 1994, S. 203-215 http://www.loccum.de/protokol/shop/index.html

Kulturstraßen als innovative touristische Produkte - Das Beispiel der grenzüberschreitenden Kulturstraße "Straße der Römer" an der Mosel (mit Steinecke, A.). In: Maier, J. (Hrsg.): Touristische Straßen - Beispiele und Bewertung (Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung, H. 137), Bayreuth 1994, S. 5-33 http://www.uni-bayreuth.de

Urlaubsziele der Zukunft: Reiseverhalten und Reiseabsichten der deutschen Trendsetter (mit Braun, O.L. und Steinecke, A.). In: Steinecke, A./Treinen, M. (Hrsg.): Europäische Reisemärkte im Wandel - Aktuelle Strukturen und Trends im Urlaubsreiseverhalten. Vorträge des 2. Tourismus-Forums Luxemburg (ETI-Texte, H. 4), Trier 1994, S. 42-56 http://www.eti.de/eti_s.htm

Das deutsche Nachfragepotenzial für einen Urlaub in Luxemburg (Mitarbeit für Steinecke, A., mit Schumann, A.). In: Steinecke, A./Treinen, M. (Hrsg.): Europäische Reisemärkte im Wandel - Aktuelle Strukturen und Trends im Urlaubsreiseverhalten. Vorträge des 2. Tourismus-Forums Luxemburg (ETI-Texte, H. 4), Trier 1994, S. 57-68 http://www.eti.de/eti_s.htm

Destination Choices of Trendsetters: Analysis of Travel Experiences of Trendsetters (mit Braun, O.L. und Steinecke, A.). In: Gasser, R. V./Weiermark, K. (Hrsg.): Spoilt for Choice. Decision Making Processes and Preference Changes of Tourists - Intertemporal and Intercountry Perspectives. ITS-Series: Studies in Tourism and Service Industry, Series 2: Marketing and Market Research, Wien, München 1994, S. 275-290 http://www.uibk.ac.at

Touristische Entwicklungsperspektiven für Grenzregionen im Europäischen Binnenmarkt. In: Deutsche Gesellschaft für Freizeit (Hrsg.): Freizeit, Tourismus und Europäischer Binnenmarkt. Daten - Analysen - Perspektiven - Politik - Marketing. Erkrath 1995, S. 151 - 170

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im umweltschonenden Tourismus.- in: Umweltschonender Tourismus - Eine Entwicklungsperspektive für den ländlichen Raum? Hrsg. Moll, P., Bonn 1995, S. 93-103 http://www.geographie.de/dvag/publikationen.html

Städte als touristische Ziele - Analyse des Nachfragepotentials im deutschen Städtetourismus (mit Steinecke, A.). In: Steinecke, A. (Hrsg.): Stadt und Wirtschaftsraum (Berliner geographische Studien, Bd. 44), Berlin 1996, S. 67-80 http://www.tu-berlin.de/fb7/ifg/publish.htm

Denken über die Grenzen hinweg. Tourismus und Naherholung im deutsch-luxemburgischen Grenzgebiet.- In: Messe Berlin GmbH (Hrsg.): Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis: Dokumentation Wissenschaftszentrum ITB 1996, Berlin 1996 (mit Quack, H.-D.)

Tourismus und Nachhaltige Regionalentwicklung. Von der Theorie zur praktischen Umsetzung.- In: Burmeister, H.-P. (Hrsg.): Tourismuspolitik der Zukunft, Rehburg-Loccum 1999 (Loccumer Protokolle, 5/99, S. 63-79) http://www.loccum.de/protokol/shop/index.html

Städtetourismus zwischen Geschäftsreisen und Events.- In: Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Band 10: Freizeit und Tourismus. Hrsg. Institut für Länderkunde Leipzig, Mit-Hrsg. Chr. Becker und H. Job, S. 108-111. Leipzig 2000 (mit Jagnow, E.) http://www.ifl-leipzig.com/
Inter- und transdisziplinäre Tourismusforschung als Grundlage nachhaltiger Destinationsentwicklung - Das Modellprojekt Kulturlandschaft Hohenlohe.- In: Wettbewerb der Destinationen: Erfahrungen, Konzepte, Visionen. Hrsg. Fontanari, M.. Scherhag, K., S. 277-291. Wiesbaden 2000 http://www.gabler.de

Ansiedlungseffekte einzelhandelszentrierter Urban-Entertainment-Center auf gewachsene Kundenstrukturen und -verhaltensmuster - Das Beispiel CentrO. Oberhausen.- In: Schuckel, M. (Hrsg.): Stadt- und Standortmarketing. Analysen - Erfahrungen - Perspektiven (= Sonderhefte der Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, H. 44), Köln 2001, S. 217-245 http://www.ifhkoeln.de

Deutschlandtourismus. Public Private Partnerships zwischen öffentlicher Hand und privaten Dienstleistern werden auch im boomenden Tourismussektor benötigt - eine Bestandsaufnahme.- Polis 21, Ausgabe Dezember 2001, S. 12 (auch als Internet-Publikation: http://www.presseurope.net )

Geography of Leisure and Tourism: Überblick über Stand und Entwicklung der anglo-amerikanischen Freizeit- und Tourismusgeographie.- In: Becker, Chr./Hopfinger, H./Steinecke, A. (Hrsg.): Geographie der Freizeit und des Tourismus. Bilanz und Ausblick, München/Wien 2003, S. 35-44 http://geo.upb.de/tourismus.htm (3. Auflage 2007, ISBN 978-3-486-58434-9)

Traditionelles Handwerk als kulturtouristisches Potenzial.- In: Schwark, J. (Hrsg.): Tourismus und Industriekultur - Vermarktung von Technik und Arbeit (= Schriften zu Tourismus und Freizeit, Bd. 2), Berlin 2004, S. 219-229 (mit Thuy, P.) http://www.geschichtskultur-ruhr.de/aktuell/neu/neu3.html

Entwicklung der Nationalparkregion (äußere Entwicklung).- In: Natur- und Umweltschutzakademie NRW: Forschung im Nationalpark Eifel und in der Region – Was ist erforderlich?, NUA-Heft, Nr. 16, Recklinghausen 2005, S. 90-92

Introduction.- In: Wachowiak, H. (Ed.): Tourism and Borders: Contemporary issues, Policies and International Research, Ashgate (New directions in tourism analysis), Aldershot 2006, S. 149-265 (mit Engels, D.) www.ashgate.com

Academic contributions on Cross-border Issues in Tourism around the World. A Commentary International Literature Bibliography.- In: Wachowiak, H. (Ed.): Tourism and Borders: Contemporary issues, Policies and International Research, Ashgate (New directions in tourism analysis), Aldershot 2006, S. 149-265 (mit Engels, D.) www.ashgate.com

The Daytrip Behaviour of German Tourists on Mallorca.- In: Wachowiak, H. (Ed.): German Tourists on Mallorca. Travellers Perspectives and Descriptive Consumer Profi les, Bock Verlag (Bad Honnef Series on Services Management, Vol. 2), Bad Honnef, 2009, S. 121 – 142 (mit Neumann, J.)

Regional Products of the Balearic Islands from the Perspective of German Tourists.- In: Wachowiak, H. (Ed.): German Tourists on Mallorca. Travellers Perspectives and Descriptive Consumer Profiles, Bock Verlag (Bad Honnef Series on Services Management, Vol. 2), Bad Honnef, 2009, S. 241 - 264


4) Artikel in Zeitschriften und Journalen/
Paper in academic journals:

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Tourismus auf der Ebene der öffentlichen Hand entlang der westdeutschen Staatsgrenze. Raumforschung und Raumordnung, Jg. 52, H. 6, S. 397-405, 1994 http://www.arl-net.de/indexie.html

Land-Entwicklung. Wirtschaftsförderung in ländlichen Gebieten konzentriert sich verstärkt auf den Diensleistungssektor. Ein Beispiel aus Hohenlohe.- Der Gemeinderat, Ausg. 10/97, S. 20 http://www.gemeinderat-online.de/
Innovationsoffensive Hohenlohe - Ein Leader II-Modellprojekt zur Regionalentwicklung im ländlichen Raum.- Der Lankreis, 67. Jg., H. 12/97, S. 578-581 http://www.derlandkreis.de

Tourismusforschung. Rezension.- In: Kagelmann, H. J. (Hrsg.): Tourismus und Gesundheit (= psychosozial, 20. Jg., Heft III, Nr. 69), Gießen 1997, S. 119-121 http://www.profilverlag.de/

Centro-Oberhausen: Mehrheitlich in die "Neue Mitte".- BAG-Handelsmagazin, 7-8/99, S. 18-20 (mit Quack, H.-D.) http://www.bag.de/framesets/main_ie.php

Ganzheitliche Stadtentwicklung durch themenübergreifende Nischenkonzepte. Neue Ansätze der Standortberatung am Beispiel der Stadt Bottrop.- Der Standortvorteil, 5/99, S. 12-13 (mit Haensch, W.) http://www.der-standortvorteil.de/

Festungspartnerschaft Stevensweert - Zons: Kulturtourismus im deutsch-niederländischen Grenzraum.- (= Der Landkreis, 5/2002), S. 368-369 (mit Barisic-Rast, G.) http://www.derlandkreis.de

Ontwikkeling bioscopen en de consequenties in Duitsland.- (= Recreatie & Toerisme, Nr. 4, August 2004, S. 30-31)

Large protected areas and visitor information management in Germany.- (= Current Issues in Tourism, Volume 8, Number 2&3, 2005, S. 245–257)

Kultur als wertvolle Ressource auf dem Weg zum Qualitätstourismus.- (= TourHP, Volume 2, 2009, S. 12-18) (mit Rutow, S.)

Trip Patterns between Car Renters and Non-Renters: A Case Study of German Tourists (= Advances in Hospitality and Leisure, Volume 5, 2009, S. 185-203)


5) Online-Publikationen:

Deutschland - alles außergewöhnlich?. Chancen und Herausforderungen der touristischen Hochschulausbildung in Deutschland.- In: Bausch, Th./Palme, K. (Hrsg.): Tourismus Forum 1999 - Beiträge aus Forschung und Praxis des Wissenschaftsforums der ITB Berlin, FVW-Online, Internet-Publikation: (http://www.fvw.de) (mit Barisic, G. und Quack, H.-D.)

Destinationsmanagement als Kooperationsmanagement. Kommunale Herausforderungen für die Tourismusentwicklung.- Ministerium für den ländlichen Raum Baden-Württemberg (Hrsg.): Dokumentation des internationalen Kongresses "Das Neue Dorf entsteht im Kopf". 2000 (Internet-Publikation: http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de). English abstract available at: http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de)

Gutachterliche Stellungnahme über die Beschäftigungseffekte einer Erweitererung der Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG. Internet Publikation (2008): http://www.bruehl.de/wirtschaft/stadtprojekte/downloads/Berichtsfassung_Phantasialand.pdf (mit Thuy, P.)

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.