Prof. Dr. rer. pol. Nicole Fabisch

Professor - aktiv

Universität
International School of Management
Fachbereich
Marketing & Sustainability Management
Arbeitsbereiche
Marketing und Internationales Management
Forschungsbereiche
Nachhaltigkeitsmanagement und -marketing, Corporate Social Responsibility (CSR)
Nachhaltiges Konsumentenverhalten und Fair Trade
Marketingethik: Ethische Aspekte und Dilemmata im Marketingkontext
Erfolgsfaktorenforschung im Kontext Sustainable Business Models
Land
Deutschland
Ort / PLZ
20457 Hamburg
Strasse
Brooktorkai 22
Telefon
+49 40.3 19 93 39-73
FAX
+49 40.3 19 93 39-39

Weitere Positionen und Funktionen

Gutachterin DAAD, komm. Studiengangsleitung Business Psychology

Bücher

Veröffentlichungen

Monographien und Herausgeberschaften

Spieß, B.; Fabisch, N.: (Hrsg.) (2017): CSR und neue Arbeitswelten. Perspektiv-wechsel in Zeiten von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Industrie 4.0, Springer Gabler.

Fabisch, N. (2013): Fundraising: Spenden, Sponsoring und mehr..., 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, München: Beck Wirtschaftsberater im dtv.

Fabisch, N. (2006): Fundraising: Spenden, Sponsoring und mehr..., 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, München: Beck Wirtschaftsberater im dtv.

Fabisch, N. (2004): Soziales Engagement von Banken. Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes im Sinne des Corporate Citizenship von Banken, Diss., München, Mering: Rainer Hampp Verlag.

Fabisch, N. (Hrsg.) (2004): Theoriegeleitete Analyse aktueller Corporate Citizenship-Maßnahmen ausgewählter deutscher Unternehmen, Diplomarbeit von Christine Donner, Sozialökonomischer Text Nr. 116 der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik.

Fabisch, N. (2003): Melancholicus. Comoedia nova 1611, Übersetzung und Edition, Berlin: Weidler Verlag.

Fabisch, N. (2002): Fundraising: Spenden, Sponsoring und mehr..., München: Beck Wirtschaftsberater im dtv.


Wissenschaftliche Beiträge in Sammelbänden:

Perret, J.K.; Udalov, V.; Fabisch, N. (2021): Environmental motivations behind individuals’ energy efficiency investments and daily energy-saving behavior: The case of China, in International Economics and Economic Policy https://doi.org/10.1007/s10368-021-00521-6

Fabisch. N. /Wolf, A. (2021): Corporate Social Responsibility in der Flusskreuzfahrt, in Wolf, A.; Wegner, K. (Hrsg.): Flusskreuzfahrten in Deutschland. Aktuelle Entwicklungen und Trends, De Gruyter/Oldenbourg Verlag, Berlin/Boston, S. 61-81.

Fabisch. N. /Wolf, A. (2021): Potenziale der Nachhaltigkeit zur Positionierung von Flusskreuzfahrten, in Wolf, A.; Wegner, K. (Hrsg.): Flusskreuzfahrten in Deutschland. Aktuelle Entwicklungen und Trends, De Gruyter/Oldenbourg Verlag, Berlin/Boston, S. 83-97

Fabisch, N. (2020): Ethische Grenzen der Datennutzung im Marketing, in: Boßow-Thies, S.; Hofmann-Stölting, C.; Heike Jochims, H. (2020): Data-Driven Marketing, Springer Gabler, S. 283 - 310

Fabisch, N. (2020): Corporate Social Responsibility (CSR) – Neue Chancen für das Fundraising, in: Urselmann, M. (Hrsg.): Handbuch Fundraising, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Springer Gabler: Wiesbaden, p. 189 - 205.

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Fabisch, N. (2018): Compliance und Corporate Social Responsibility. In: Behringer, S. (Hrsg.): Compliance kompakt. Best Practice im Compliance-Management, 4. neu bearbeitete Aufl., Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Fabisch, N. (2018): In sieben Schritten zum Erfolg – der Planungsprozess im Fundraising, in: Stiftung & Sponsoring, Rote Seiten, S. 5 - 6.

Fabisch, N. (2017): CSR 4.0 und neue Arbeitswelten – (auch) eine Frage der Haltung, in: Spieß, B.; Fabisch, N.: (Hrsg.) (2017): CSR und neue Arbeitswelten. Perspektivwechsel in Zeiten von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Industrie 4.0, Springer Gabler, S. 3 - 26.

Fabisch, N., Wöhlke, J.: (2017): Nachhaltigkeit in vierter Generation, in: Spieß, B., Fabisch, N. (Hrsg.) (2017), S. 269 - 283.

Wolf, A.; Fabisch, N. (2017): CSR und Sex-Tourismus im Kontext der Menschen-rechte, insbesondere der sexuellen Ausbeutung von Kindern. In: Lund-Durtlacher, D. et al. (Hrsg.): CSR und Tourismus: Handlungs- und branchenspezifische Felder, Springer Gabler: Berlin, S. 49 - 69.

Fabisch, N. (2016): Corporate Social Responsibility (CSR) – Neue Chancen für das Fundraising, in: Urselmann, M. (Hrsg.): Handbuch Fundraising, Springer Gabler: Wiesbaden, p. 1 - 17.

Fabisch, N.; Brunner, M.; Dieckmann, N.; Tiemann, V. (2015): Handlungsfelder der CSR, in Bank & Markt, 44. Jg., Heft 4, April 2015, S. 19 - 24.

Fabisch, N.; Wolf, A. (2014): Ausbildung auf dem Prüfstand – Kernkompetenzen im Eventmanagement im europäischen Kontext, in Hartmann/Herle (Hrsg.): Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus, S. 157 - 163.

Zimmermann, K.; Fabisch, N. (2014): Personalmarketing als Baustein eines Komplexitätsmanagements in der logistischen Personalbeschaffung, in Schoeneberg, K.-P. (Hrsg.) (2014): Komplexitätsmanagement in Unterneh- men Praktische Ansätze, die Herausforderungen zum Umgang mit Unsicher-

Fabisch, N.; Wolf, A. (2013): Ausbildung auf dem Prüfstand – Empirische Studie zu Kernkompetenzen im Eventmanagement im europäischen Kontext, in: tw Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Vol. 5/2, S. 233 - 238.

Zimmermann, K.; Fabisch, N.; Behringer, S. (2013): Ethische Perspektiven des Atomausstiegs für deutsche Produzenten, in: Der Betriebswirt, 54. Jg., Nr. 3, S. 10 - 15.

Fabisch, N. (2013): Compliance und Corporate Social Responsibility. In: Behringer, S. (Hrsg.): Compliance kompakt. Best Practice im Compliance-Management, 3. durchgesehene und wesentlich erweiterte Aufl., Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 347 - 365.

Fabisch, N. (2012): Ethik und Nachhaltigkeit in der Markenführung schaffen Vertrauen, in: GEM, Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (Hrsg.), Kongresspublikation zum Markendialog Berlin, S. 50 - 63.

Fabisch, N. (2012): Corporate Social Responsibility im Maschinenbau, in Zerres, M.; Zerres, C.; Thiebes, F. (Hrsg.): Maschinenbaumarketing. München, Mering: Rainer Hampp Verlag, S. 117 - 135.

Fabisch, N.; Elle, M. (2012): Zur Rolle des Personalmanagements bei der Etablierung nachhaltiger Unternehmenskulturen. In: Kaiser, S.; Kozica, A. (Hrsg.): Ethik im Personalmanagement – Zentrale Konzepte, Ansätze und Fragestellungen, München, Mering: Rainer Hampp Verlag, S. 211 - 224.

Fabisch, N. (2011): Compliance und Corporate Social Responsibility. In: Behringer, S. (Hrsg.): Compliance kompakt. Best Practice im Compliance-Management, 2. Durchgesehene und wesentlich erweiterte Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 359 - 379.

Fabisch, N. (2010): Nachhaltigkeitsmarketing als innovativer Strategieansatz. In: Loock, H.; Steppeler, H. (Hrsg.): Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmanagement. Wiesbaden: Gabler, S. 461 - 477.

Fabisch, N. (2010): Compliance und Corporate Social Responsibility. In: Behringer, S. (Hrsg.): Compliance kompakt. Best Practice im Compliance-Management, Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 257 - 277.

Fabisch, N. (2010): Corporate Citizenship bei Versicherungsunternehmen. In Zerres, M.; Reich, M. (Hrsg.): Handbuch Versicherungsmarketing, Wiesbaden: Springer Verlag, S. 231 - 245.

Fabisch, N. (2008): Sponsoring als Instrument des Corporate Citizenship. In: Habisch, A.; Schmidpeter, R.; Neureiter, M. (Hrsg.): Handbuch Corporate Citizenship. Corporate Social Responsibility für Manager, Wiesbaden: Springer Verlag, S. 209 - 215.

Fabisch, N. (2006): Fundraising: Spenden, Sponsoring und mehr..., 2. vollständig über-arbeitete und erweiterte Auflage, München: Beck Wirtschaftsberater im dtv.

Fabisch, N. (2006): Corporate Citizenship-Controlling. In: Zerres, M.; Zerres C. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Controlling, 3. vollständig überarbeitete Auflage, Wiesbaden: Springer Verlag, S. 75 - 90.

Fabisch, N. (2005): Der Entrepreneur als Corporate Citizen. In: Möbus, M.; Götte, S. (Hrsg.): Marketingmanagement für Entrepreneure, München, Mering: Rainer Hampp Verlag, S. 179 - 197.

Fabisch, N. (2005): Gesellschaftliches Engagement von Banken. In: Budäus, D. (Hrsg.): Governance und gesellschaftliche Verantwortung von Profit- und Nonprofit-Organisationen, Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 93 - 111.

Fabisch, N. (2005): Are German Banks good Corporate Citizen? - In: Kongress-publikation der Annual Conference des European Business Ethics Network, 22. - 24.09.2005.

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