Prof. Dr. Marina Fiedler

Professor - aktiv

Universität
Universität Passau
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management
Personal und Information
Forschungsbereiche
Anreize
Asset pricing und Behavioral Finance
Experimentelle Ökonomik
Strategisches Human Ressourcen Management
Informations- und Kommunikationstechnologien
Land
Deutschland
Ort / PLZ
94032 Passau
Strasse
Innstraße 27
Telefon
+49 (851) 509 2491
FAX
+49 (851) 509 2492

Veröffentlichungen

Articles in Refereed Journals (International)

Fiedler, M., Welpe, I. (2010): Antecedents of Cooperative Commercialisation Strategies of Nanotechnology Firms, Research Policy, Volume 39, Issue 3, pp.400-410.

Fiedler, M., Haruvy, E. (2009): The lab versus the virtual lab and virtual field - An experimental investigation of trust games with communication, Journal of Economic Behavior & Organization, Volume 72, Issue 2, 716-724.

Fiedler, M., Welpe, I. (2010): How do organizations remember?, Organization Studies, Issue 4, 31 387-407.

Fiedler, M., Welpe, I. (forthcoming): The Power of Social Software for Knowledge Management in Organizational Settings: Psychological and Economic Implications, in: International Journal of Technology Management, forthcoming.

Fiedler, M., Welpe, I. (forthcoming): Commercialisation of Technology Innovations - An Empirical Study on the Influence of Clusters and Innovation Networks. In: International Journal of Technology Management, forthcoming.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina, Hummel, Johannes (2004): Open Source Software: Relevance for Electronic Markets, in: Electronic Markets, Vol. 14, No. 2, S.73-76.


Articles in Refereed Proceedings (International)

Fiedler, M. (2008): Communication in Virtual Worlds, Group identity, Collective Orientation, and Cooperation, in: Best Paper Proceedings, Academy of Management Conference, 2008.

Picot, A., Fiedler, M. (2004): Digital Rights Management versus Open Source Software, in: Proceedings of the VIIth SAM/IFSAM World Congress, Göteborg.


Articles in Refereed Journals (National)

Fiedler, M., Welpe, I., & Picot, A. (2010). Understanding radical change: an examination of management departments in German-speaking universities. Management Revue, 21(2), 1-25.

Chlosta, K., Pull, K., Fiedler, M., & Welpe, I. (in press). Should I stay or should I go? Warum Nachwuchswissenschaftler in der Betriebswirtschaftslehre das Universitätssystem verlassen. [Should I stay or should I go? Why Junior Scientists’ in Business Administration leave the University Career System]. Zeitschrift für Betriebswirtschaft.

Fiedler, M. (forthcoming): Cooperation in Virtual Worlds, in: Schmalenbach Business Review, forthcoming.

Fiedler, M., Welpe, I., Lindlbauer, K., Sattler, K. (2008): Denn wer da hat, dem wird gegeben: Publikationsproduktivität des BWL-Hochschullehrernachwuchses und deren wissenschaftlicher Betreuer, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Heft 5, S. 477-508

Fiedler, Marina, Welpe Isabell (2008): If you don't know what port you are sailing to, no wind is favourable - Appointment Preferences of Management Professors, Schmalenbach Business Review, S.4-31.

Fiedler, M., Gallenkamp, J. (2008): Virtualisierung der Kommunikation – Der Beitrag von Informationsreichhaltigkeit für Kooperation, in: Wirtschaftsinformatik, 6/2008.

Fiedler, M. (2008): Virtuelle Face-to-Face Kommunikation: Morphing von Online und Offline Repräsentanz in Virtuellen Welten, in: Zeitschrift für Führung und Organisation, 4/2008, S. 217-221.

Fiedler, M., Welpe, I., Picot, A. (2008): Young Researchers in the Field of Management: Assessing the Relation between the Work Environment for Creativity and Job Satisfaction, Self-Confidence, and Publication Productivity, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special issue "Economics and Management of Education", S. 91-113.

Picot, A., Fiedler, M. (2007): Business Webs, MMOGs und computer-mediierte Kommunikation - Die sozio-ökonomischen Folgen der Digitalisierung, in: Akademie Aktuell, Ausg. 03, 2007, Heft 22, S. 42-44.

Fiedler, Marina, Welpe Isabell, Picot, Arnold (2006): Terra Incognita - Forschungsleistungen und Qualifizierungswege des deutschsprachigen Hochschullehrernachwuchses für Betriebswirtschaftslehre, in: Die Betriebswirtschaft, 04/2006, S.464-486.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2004): Stichwort „Digital-Rights-Management”, in: Medienwirtschaft, 03/2004, S. 125-129.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2002): Evolution von Institutionen und Management des Wandels, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 67. Jg., Erg.-Heft 2/2002, S. 83-94.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2002): "Institutionen und Wandel", in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 3/2002, S. 242-259.


Books

Fiedler, Marina (2004): "Expertise und Offenheit", Einheit der Gesellschaftswissenschaften, Band 128, Mohr Siebeck, Tübingen, 2004.

Brügge, Bernd, Harhoff, Dietmar, Picot, Arnold, Creighton, Oliver, Fiedler, Marina, Henkel, Joachim (2004): Open Source Software – eine ökonomische und technische Analyse, Springer, Berlin.


Book Chapters

Picot, A., Fiedler, M. (2008): Open Source Software und proprietäre Software Funktions- und Nachahmungsschutz oder Offenheit? In: Depenheuer, O., Pfeifer, K.-N. (Hrsg.): Geistiges Eigentum: Schutzrecht oder Ausbeutungstitel?, Berlin (Springer) 2008, S. 165-185.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2008): Organisation von Innovation – Koordination und Motivation von Open-Source-Software-Projekten, in: Sackmann, S., Mensch und Ökonomie, Gabler, 2008, S. 236-254.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2006): Property Rights and Openness as Factors of Innovation, in: Haucap, J., Institutions in Perspective, Mohr Siebeck, 2006, S. 63-78.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2006): Digital Rights Management and Software Innovation, in: Kern, E.-M., Hegering, H.-G., Brügge, B., Managing Development and Application of Digital Technologies, Springer, 2006, S. 71-86.

Fiedler, Marina (2004): Unternehmensführung und Human-Capital Management, in: Dürndorfer, M., Friedrichs, P., Human Capital Leadership, Murrmann, 2004, S. 210-225.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2004): Digital Rights Management versus Open Source Software, in: Proceedings of the VIIth SAM/IFSAM World Congress, Göteborg, 2004.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2004): Ökonomische Implikationen von Digital-Rights-Management für Open-Source-Software, in: Albrecht, Peter, Lorenz, Egon, Rudolph, Bernd (Hrsg), Risikoforschung und Versicherung, S. 483-510.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2004): Open-Source-Software – Entwicklungsansatz der Zukunft?, in: Spath, Dieter, Forschungs- und Technologiemanagement: Potenziale nutzen – Zukunft gestalten, Hanser, München, S. 195-200.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2003): "Impacts of DRM on Internet based Innovation", in: Becker, Eberhard, Buhse, Willms, Günnewig, Dirk, Rump, Niels (Hrsg), Digital Rights Management, 2003,Springer, S. 288-300.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2003): Digital Rights Management and internet based Innovation, in: Stanoevska-Slabeva Katarina (Hrsg.): "Digital Economy - Anspruch und Wirklichkeit". Springer Verlag, Heidelberg, 2004, S.99-113. .

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2003): "Change Management - Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung und Motivation von Mitarbeitern", in: Hoffmann, Werner H., Die Gestaltung der Organisationsdynamik - Konfiguration und Evolution, Schäffer-Poeschel, 2003, S. 289-309

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2000): Der ökonomische Wert des Wissens, in: Boos, M./Goldschmidt, N. (Hrsg.): Wissenswert !? Ökonomische Perspektiven der Wissensgesellschaft, Baden-Baden, Nomos Verlag, S. 15-37, 2000.


Other Publications

Fiedler, M., Specht, T. (2008): Forschung in virtuellen Welten, in: Fakultätszeitung LMU.

Picot, Arnold, Fiedler, Marina (2007): Business Webs, MMOGs und computer-mediierte Kommunikation - Die sozio-ökonomischen Folgen der Digitalisierung, Akademie Aktuell, www.badw.de/aktuell/akademie_aktuell/index.html, 2007.

Fiedler, Marina, Welpe Isabell, Picot, Arnold (2006): Weniger riskante Forschung, in: Forschung & Lehre, 04/2006, S. 200-202.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.