Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Rektor der Allensbach Hochschule
Universität
Allensbach Hochschule
Fachbereich
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing
Forschungsbereiche
Dienstleistungsmanagement
Business-to-Business-Marketing
Marketing-Controlling
Prozesskostenmanagement
Marketing und Entrepreneurship
Land
Deutschland
Ort / PLZ
78467 Konstanz
Strasse
Lohnerhofstraße 2
Telefon
+49 (0)7533 919 2397

Tätigkeit an Business Schools

  • Allensbach Hochschule

Veröffentlichungen

Monographien

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Entwicklungsstand und Perspektiven der Prozeßkostenrechnung, Wiesbaden 1994; 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1998

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Marketing-Accounting im Dienstleistungsbereich: Konzeption eines prozeßkostengestützten Instrumentariums, Wiesbaden 1995

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Zentrale Dienstleistungsbereiche und Wettbewerbsfähigkeit – Analyse auf der Basis der Lehre von den Unternehmerfunktionen, Wiesbaden 2001

  • Tiberius, Victor A./Reckenfelderbäumer, Martin: Die Schaltbrettunternehmung – Chancen und Risiken, Zürich/Singen 2004

  • Freiling, Jörg/Reckenfelderbäumer, Martin: Markt und Unternehmung. Eine marktorientierte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Wiesbaden 2004; 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2007; 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2010

Sammelbände und Herausgeberbände

  • Odenthal, Christian/Reckenfelderbäumer, Martin/Theile, Carsten/Waniek, Roland W. für die Vereinigung Bochumer Wirtschaftswissenschaftler e.V. (Hrsg.): Wirtschaftswissenschaft und Unternehmenspraxis, Bochum 1998

  • Paul, Stephan/Reckenfelderbäumer, Martin/Süchting, Joachim: Theoriediskussion in der Bankbetriebslehre, Frankfurt a.M. 2002
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
  • Engelhardt, Werner H./Kleinaltenkamp, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Leistungsbündel als Absatzobjekte - Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45. Jg. (1993), S. 395-42

  • Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Trägerschaft und organisatorische Gestaltung industrieller Dienstleistungen, in: Simon, Hermann (Hrsg.): Industrielle Dienstleistungen, Stuttgart 1993, S. 263-293

  • Engelhardt, Werner H./Kleinaltenkamp, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Leistungsbündel als Absatzobjekte - Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen in: Corsten, Hans (Hrsg.): Integratives Dienstleistungsmanagement. Grundlagen - Beschaffung - Produktion - Marketing - Qualität, Wiesbaden 1994, S. 31-69

  • Paul, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Dilemma! Ein Fall für PTC, in: Absatzwirtschaft, 37. Jg. (1994), Sondernummer Oktober, S. 146-152

  • Paul, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Preispolitik und Kostenmanagement - neue Perspektiven unter Berücksichtigung von Immaterialität und Integrativität, in: Kleinaltenkamp, Michael (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing - Konzeptionen und Anwendungen, Wiesbaden 1995, S. 225-260

  • Engelhardt, Werner H./Freiling, Jörg/Reckenfelderbäumer, Martin: Die Bedeutung der Integrativität für das Marketing: Ein Überblick anhand ausgewählter theoretischer und anwendungsbezogener Aspekte, in: Marketing ZFP, 17. Jg. (1995), S. 48-53

  • Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Service optimieren im System, in: Absatzwirtschaft, 38. Jg. (1995), Sondernummer Oktober, S. 176-182

  • Engelhardt, Werner H./Kleinaltenkamp, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Leistungstypologien als Basis des Marketing - ein erneutes Plädoyer für die Aufhebung der Dichotomie von Sachleistungen und Dienstleistungen, in: Die Betriebswirtschaft, 55. Jg. (1995), S. 673-678

  • Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Marketing für investive Service-Leistungen, in: HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 33. Jg. (1996), H. 187, S. 7-23

  • Freiling, Jörg/Reckenfelderbäumer, Martin: Integrative und autonome Prozeßkonstellationen als Basis und Herausforderung eines auf Handlungsebenen bezogenen Marketing - Eine strukturierende Systematisierung vor dem Hintergrund des Dienstleistungsbereichs, in: Meyer, Anton (Hrsg.): Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 1996, S. 21-67

  • Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Herausforderung Kunde, in: Kempkes, Hans Peter/Meister, Rüdiger (Hrsg.): Die Genossenschaftsbank von morgen. Tendenzen, Visionen und Konzepte zur Entwicklung im Bankgewerbe - Konsequenzen für die Personalentwicklung, Wiesbaden 1996, S. 81-92

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Make or-Buy-Entscheidung - Eigenerstellung oder Fremdbezug bedarfsgerechter Service-Leistungen, in: Weber, René (Hrsg.): Service-Management, Loseblattsammlung, 24. Nachlieferung, Landsberg a.L. 1997, Kapitel III.1.3, S. 1-34

  • Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Gestaltungsperspektiven des Erlös-Management, in: Becker, Wolfgang/Weber, Jürgen (Hrsg.): Kostenrechnung. Stand und Entwicklungsperspektiven, Wiesbaden 1997, S. 127-166

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Marktorientiertes Kosten-Management von Dienstleistungs-Unternehmen, in: Meyer, Anton (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Bd. 1, Stuttgart 1998, S. 394-418

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Wettbewerbsvorteilsorientiertes Management zentraler Service-Bereiche - Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens, in: Engelhardt, Werner Hans (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmarketing - Ansatzpunkte für Forschung und Praxis, Wiesbaden 1998, S. 243-291

  • Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Center-Konzepte für den Service-Bereich von Investitionsgüteranbietern, in: Schmengler, Hans Joachim/Fleischer, F. Arnulf (Hrsg.): Jahrbuch Marketing Praxis 1998, Düsseldorf 1998, S. 24-32

  • Paul, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Preisbildung und Kostenrechnung bei Dienstleistungen auf der Basis neuerer Kostenrechnungsverfahren, in: Bruhn, Manfred/Meffert, Heribert (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, Wiesbaden 1998, S. 633-664

  • Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Industrielles Service-Management, in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff (Hrsg.): Markt- und Produktmanagement - Die Instrumente des Technischen Vertriebs, Berlin et al. 1999, S. 181-280

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Kostenmanagement, in: Hartung, Wolfgang/Römermann, Volker (Hrsg.): Marketing- und Management-Handbuch für Rechtsanwälte, München 1999, S. 637-659

  • Freiling, Jörg/Reckenfelderbäumer, Martin: Kundenerfolgsrechnung für industrielle Dienstleistungen – Probleme und Lösungsansätze, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2000 – Kundenbeziehungen im Dienstleistungsbereich, Wiesbaden 2000, S. 501-524

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Die Gestaltung der Interaktionen zwischen Zentralbereichen in Unternehmungen und ihren internen Kunden - Probleme und Lösungsansätze, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2001 - Interaktionen im Dienstleistungsbereich, Wiesbaden 2001, S. 249-275

  • Fließ, Sabine/Reckenfelderbäumer, Martin: Controlling im Pflegemanagement, in: Kerres, Andrea/Seeberger, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch Pflegemanagement II, Berlin et al. 2001, S. 277-331

  • Paul, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Preisbildung und Kostenrechnung bei Dienstleistungen auf der Basis neuerer Kostenrechnungsverfahren, in: Bruhn, Manfred/Meffert, Heribert (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, 2. Auflage, Wiesbaden 2001, S. 627-659

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Welling, Michael: Der Beitrag einer relativen Einzel- und Prozesskosten- und Deckungsbeitragsrechnung zur Ermittlung von Kundenwerten – konzeptionelle Überlegungen und Gestaltungsempfehlungen, in: Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden 2001, S. 315-347

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Prozesskostenrechnung im Marketing, in: Reinecke, Sven/Tomczak, Torsten/Geis, Gerold (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling: Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg, Frankfurt/Wien 2001, S. 650-676

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Die Lehre von den Unternehmerfunktionen als theoretische Grundlage der Integrativität und des Dienstleistungs-Management, in: Mühlbacher, Hans/Thelen, Eva (Hrsg.): Neue Entwicklungen im Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2002, S. 223-256

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Die „produktionswirtschaftliche Sicht“ von Bankleistungen aus leistungstheoretischer Perspektive, in: Paul, Stephan/Reckenfelderbäumer, Martin/Süchting, Joachim: Theoriediskussion in der Bankbetriebslehre, Frankfurt a.M. 2002, S. 21-37

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Busse, Daniel: Kundenmitwirkung bei der Erstellung von industriellen Dienstleistungen – eine phasenbezogene Analyse, in: Bullinger, Hans-Jörg/Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, Berlin et al. 2003, S. 145-170

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Welling, Michael: Der Beitrag einer relativen Einzel- und Prozesskosten- und Deckungsbeitragsrechnung zur Ermittlung von Kundenwerten – konzeptionelle Überlegungen und Gestaltungsempfehlungen, in: Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2003, S. 357-389

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Ausblick: Die Kalkulation von Betreibermodellen als zukünftige Herausforderung für das Controlling produktbegleitender Dienstleistungen, in: Kinkel, Steffen/Jung Erceg, Petra/Lay, Gunther (Hrsg.): Controlling produktbegleitender Dienstleistungen. Methoden und Praxisbeispiele zur Kosten- und Erlössteuerung, Heidelberg 2003, S. 169-179

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Die Wirtschaftlichkeitsanalyse von dienstleistungsorientierten Geschäftsmodellen als Herausforderung für das Controlling, in: Meier, Horst (Hrsg.): Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau. Vom Basisangebot bis zum Betreibermodell, Berlin et al. 2004, S. 209-241

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Auswirkungen der Integrativität auf die Qualitätspolitik von Fußballclubs, in: Hammann, Peter/Schmidt, Lars/Welling, Michael (Hrsg.): Ökonomie des Fußballs. Grundlegungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht, Wiesbaden 2004, S. 357-389

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Zentralbereiche, in: Schreyögg, Georg/ von Werder, Axel (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4. Auflage, Stuttgart 2004, Sp. 1665-1673

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Prozessmanagement bei industriellen Dienstleistungen, in: Backhaus, Klaus/Voeth, Markus (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing. Strategien – Instrumente – Anwendungen, Wiesbaden 2004, S. 649-676

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Kim, Seon-Su: Markenführung im Weiterbildungsbereich – Überlegungen auf Basis eines integrierten image- und identitätsorientierten Ansatzes, in: Meyer, Anton (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing – Impulse für Forschung und Management, Wiesbaden

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Kim, Seon-Su: Internationale Wettbewerbsfähigkeit von Dienstleistungsunternehmungen – Ansatzpunkte für das Interne Marketing, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Internationalisierung von Dienstleistungen – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2005, S. 295-320

  • Fließ, Sabine/Marra, Andreas/Reckenfelderbäumer, Martin: Betriebswirtschaftliche Aspekte des Pflegemanagements, in: Kerres, Andrea/Seeberger, Bernd (Hrsg.): Gesamtlehrbuch Pflegemanagement, Heidelberg 2005, S. 393-436

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Busse, Daniel: Kundenmitwirkung bei der Erstellung von industriellen Dienstleistungen – eine phasenbezogene Analyse, in: Bullinger, Hans-Jörg/Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin et al. 2006, S. 141-166

  • Beenken, Matthias/Reckenfelderbäumer, Martin: Versicherungswirtschaft hält an Nebenberuflern fest, in: Versicherungswirtschaft, 61. Jg. (2006), H. 1, S. 76-81

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Kim, Seon-Su: Strategisches Hochschulmarketing – Einflussfaktoren und Entscheidungsbereiche, in: Voss, Rödiger/Gruber, Thorsten (Hrsg.): Hochschulmarketing, Lohmar/Köln 2006, S. 1-23

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Kim, Seon-Su: Instrumente des Hochschulmarketing, in: Voss, Rödiger/Gruber, Thorsten (Hrsg.): Hochschulmarketing, Lohmar/Köln 2006, S. 101-128

  • Engelhardt, Werner H./Reckenfelderbäumer, Martin: Industrielles Service-Management, in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff/Jacob, Frank/Söllner, Albrecht (Hrsg.): Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2006, S. 209-318

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Konzeptionelle Grundlagen des Dienstleistungscontrolling – Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven der Weiterentwicklung zu einem Controlling der Kundenintegration, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungscontrolling – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2006, S. 31-51

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Welling, Michael: Der Beitrag einer relativen Einzel- und Prozesskosten- und Deckungsbeitragsrechnung zur Ermittlung von Kundenwerten – konzeptionelle Überlegungen und Gestaltungsempfehlungen, in: Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2006, S. 335-368

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Prozesskostenrechnung im Marketing, in: Reinecke, Sven/Tomczak, Torsten (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling: Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung, 2. Auflage, Wiesbaden 2006, S. 767-794

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Kim, Seon-Su: Hochschulmarketing 2010 – Aktuelle Herausforderungen und Marketingansätze für deutsche Hochschulen, in: Kleinaltenkamp, Michael (Hrsg.): Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis, Wiesbaden 2006, S. 181-215

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Zentralbereiche, in: Handelsblatt Wirtschafts-Lexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Band 12, Stuttgart 2006, S. 6348-6354

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Kostenbasierte Preisfindung im Anlagengeschäft – Neuere Entwicklungen und Forschungsbedarf, in: Büschken, Joachim/Voeth, Markus/Weiber, Rolf (Hrsg.): Innovationen für das Industriegütermarketing, Stuttgart 2007, S. 425-441

  • Beenken, Matthias/Reckenfelderbäumer, Martin/Welter, Paul: Erfolgreiche Strategien der Agenturführung. Wenn die Karten mit dem Vermittlergesetz neu gemischt werden, in: Versicherungswirtschaft, 62. Jg. (2007), S. 859-865

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Fenchel, Monika: Entrepreneurship und Marketing – Konzeptionelle Grundlagen und Ansatzpunkte einer gemeinsamen theoretischen Fundierung, in: Remmele, Bernd/Schmette, Martina/Seeber, Günther (Hrsg.): Educating Entrepreneurship. Didaktische Ansätze und europäische Perspektiven – Didactical Approaches and European Perspectives, Wiesbaden 2007, S. 141-182

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Die Preis- und Kontrahierungspolitik für Gründungsunternehmen – Entrepreneurial Contracting, in: Freiling, Jörg/Kollmann, Tobias (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing. Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen, Wiesbaden 2008, S. 527-548

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Schwerpunktartikel und Stichworte zum Wissensgebiet „Dienstleistungscontrolling“, in: Häberle, Siegfried Georg (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, München/Wien 2008

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Der Einfluss von Immaterialität und Kundenmitwirkung auf das Produktivitätscontrolling bei Dienstleistungen: Dargestellt am Beispiel von Weiterbildungsleistungen, in: Controlling, 20. Jg. (2008), S. 415-421

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Wille, Thomas: Wettbewerbsvorteile durch Kundenintegration und hybride Leistungsbündel: Durch Wertangebote zu dauerhafter Wettbewerbsfähigkeit, in: Industrie Management, 24. Jg. (2008), H. 5, S. 29-32

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Die Gestaltung der Kundenintegration als Kernelement hybrider Wettbewerbsstrategien im Dienstleistungsbereich, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Kundenintegration – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2009, S. 213-234

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Kim, Seon-Su: Strategisches Hochschulmarketing – Einflussfaktoren und Entscheidungsbereiche, in: Voss, Rödiger (Hrsg.): Hochschulmarketing, 2., völlig überarbeitete Auflage, Lohmar/Köln 2009, S. 1-30

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Kim, Seon-Su: Instrumente des Hochschulmarketing, in: Voss, Rödiger (Hrsg.): Hochschulmarketing, 2., völlig überarbeitete Auflage, Lohmar/Köln 2009, S. 93-128

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Wille, Thomas: Werte-Innovationen als Basis für den Markterfolg – Konzeptionelle Ansatzpunkte vor dem Hintergrund der Lehre von den Unternehmerfunktionen, in: Baier, Daniel/Gaul, Wolfgang/Rese, Alexandra/Würth, Reinhold (eds.): The Entrepreneurship - Innovation – Marketing Interface, 3rd Symposium, Vol. 12b, Künzelsau 2010, S. 213-231

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Arnold, Christian: Der informatisierte Kunde – Handlungsempfehlungen für das Customer Experience Management, in: Bruhn, Manfred/Hadwich, Karsten (Hrsg.): Customer Experience – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2012, S. 85-105

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Grundlagen der Stückkostenrechnung in Dienstleistungsorganisationen, in: Bölscher, Andreas (Hrsg.): Stückkostenrechnung – Praktischer Einsatz bei Dienstleistern, Wiesbaden 2012, S. 3-25

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Arnold, Christian: Value Creation durch ubiquitären E-Service – eine innovative Angebotsform aus Sicht der Leistungslehre, in: Fließ, Sabine/Haase, Michaela/Jacob, Frank/Ehret, Michael (Hrsg.): Kundenintegration und Leistungslehre. Innovative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship, Wiesbaden 2015, S. 87-111

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Die Preis- und Kontrahierungspolitik für Gründungsunternehmen – Entrepreneurial Contracting, in: Freiling, Jörg/Kollmann, Tobias (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing. Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen, 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2015, S. 593-614

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Arnold, Christian: Servitization aus leistungstheoretisch-prozesszentrierter Sicht, in: Bruhn, Manfred/Hadwich, Karsten (Hrsg.): Servicetransformation: Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2016, S. 481-502

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Welling, Michael: Der Beitrag einer relativen Einzel- und Prozesskosten- und Deckungsbeitragsrechnung zur Ermittlung von Kundenwerten – konzeptionelle Überlegungen und Gestaltungsempfehlungen, in: Helm, Sabrina/Günter, Bernd/Eggert, Andreas (Hrsg.): Kundenwert, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2017, S. 291-320

Arbeitspapiere und Diskussionsbeiträge

  • Engelhardt, Werner H./Kleinaltenkamp, Michael/Reckenfelderbäumer, Martin: Dienstleistungen als Absatzobjekt, Arbeitsbericht Nr. 52 des Instituts für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung, Ruhr-Universität Bochum 1992

  • Otto, Andrea/Reckenfelderbäumer, Martin: Zeit als strategischer Erfolgsfaktor im "Dienstleistungsmarketing", Arbeitspapiere zum Marketing Nr. 27, Ruhr-Universität Bochum 1993

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Immaterialität und Integrativität als Leistungsmerkmale - kritische Analyse und weiterführende Überlegungen, in: Engelhardt, Werner H. (Hrsg.): Potentiale - Prozesse - Leistungsbündel: Diskussionsbeiträge zur Leistungstheorie, Schriften zum Marketing Nr. 32, Ruhr-Universität Bochum 1995, S. 1-25

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Potential - Prozeß - Ergebnis: eine neue Sichtweise der Leistungsdimensionen, in: Engelhardt, Werner H. (Hrsg.): Potentiale - Prozesse - Leistungsbündel: Diskussionsbeiträge zur Leistungstheorie, Schriften zum Marketing Nr. 32, Ruhr-Universität Bochum 1995, S. 51-69

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Management zentraler Service-Bereiche - Entwurf eines konzeptionellen Rahmens zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen -, Schriften zum Marketing Nr. 36, Ruhr-Universität Bochum 1997

  • Kowalewski, Heiko/Reckenfelderbäumer, Martin: Prozeßmanagement für industrielle Services - ein Ansatz zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen, Arbeitsbericht Nr. 71 des Instituts für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung, Ruhr-Universität Bochum 1998

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Einführung und Diskussionsbeiträge zum Forum “Marketing im Zeitalter der ´grenzenlosen Unternehmung´ - Herausforderungen durch neue Formen der Arbeitsteilung”, in: Odenthal, Christian/Reckenfelderbäumer, Martin/Theile, Carsten/Waniek, Roland W. für die Vereinigung Bochumer Wirtschaftswissenschaftler e.V. (Hrsg.): Wirtschaftswissenschaft und Unternehmenspraxis, Bochum 1998, S. 15-57

  • Busse, Daniel/Reckenfelderbäumer, Martin: Die Rolle des Kunden bei der Gestaltung von Dienstleistungsinnovationen, Schriften zum Marketing Nr. 41, Ruhr-Universität Bochum 2001

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Problemaufriss: Marktsegmentierung nach „Schüchternheitsgraden“? - Einführung und Diskussionsbeiträge zum Forum „Buy one – get one free! – Amerikanisierung des deutschen Einzelhandels durch den Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung?, in: Bieker, Marcus/Theile, Carsten (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der New Economy, Herne/Berlin 2001, S. 100-104 und S. 116-128

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Welling, Michael: Fußball als Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre: Leistungstheoretische und qualitätspolitische Grundlagen, Schriften der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr Nr. 2, Lahr 2003 darin: Reckenfelderbäumer, Martin: Auswirkungen der Integrativität auf die Qualitätspolitik von Fußballclubs, S. 47-87

  • Reckenfelderbäumer, Martin: Qualitätsmanagement im Sport – Herausforderungen und Chancen in einem sich wandelnden Umfeld, in: Horch, Hans-Dieter et al. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Sport – Abstracts zum 5. Deutschen Sportökonomie-Kongress, Köln 2006, S. 12-13

  • Reckenfelderbäumer, Martin/Arnold, Christian: Impulsgeber Informatisierung: Zukunftsperspektiven der Dienstleistungswirtschaft, Diskussionspapier der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr Nr. 35, Lahr 2012

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