WiWi-News Detail

Weltweite US-Studie zum Verhalten von MBA-Studenten

"Akkreditierung" und "Nähe zum Wohnort" sind die entscheidenden Kriterien für MBA-Studenten bei der Auswahl eines MBA-Programms, so der soeben erschienene "Global MBA-Survey" 2004" des GMAC.

Eine weltweite Untersuchung des Graduate Management Admission Council (GMAC) bei 6223 Master of Business Administration (MBA) Studenten aus 107 Staaten ergibt, dass 41 % der Studierenden den MBA als exzellente Möglichkeit sehen, ihre Karrieremöglichkeiten im Unternehmen zu verbessern.

Akkreditierung ist für 50% der MBA-Studierenden das entscheidende Kriterium bei der Auswahl eines MBA-Programms, gefolgt von "Nähe am Wohnort" (39%) und "Reputation des Lehrkörpers" (30%). Hauptgrund für den Besuch eines MBA war, die langfristige Möglichkeit die eigene Karriere zu verbessern (63%).

Nur 18% der Teilnehmer hatten weniger als 3 Jahre Berufserfahrung, (40% 3-6 Jahre, 41% mehr als 6 Jahre). Rund 54% der MBA-Studenten planen einen Berufswechsel nach dem Studium. 38% der Befragten befinden sich in einem konkreten Bewerbungsprozess, 28% hatten schon eine Jobzusage und 34% hatten noch nicht mit einer Jobsuche begonnen.

Die wichtigsten Gründe für die Auswahl eines Arbeitgebers sind

Herausfordernde / Interessante Arbeit: 56%
Gehalt: 47%
Entwicklungsmöglichkeiten: 38%
Arbeitsort: 33%
Reputation des Unternehmens: 21%

Das Durchschnittsgehalt vor/nach dem MBA liegt bei den 6223 Befragten bei rund 56.500 Dollar zu 76.000 Dollar nach dem MBA. Auffallend ist, dass diejenigen die weniger als 3 Jahre Berufserfahrung haben, nur auf ein Durchschnittsgehalt von 59.000 Dollar kommen. MBA-Teilnehmer mit sechs und mehr Berufsjahren erhalten dagegen rund 85.000 Dollar nach dem Studium.

Rund 36% der Befragten haben für das Studium ein Darlehn aufgenommen. 16 % haben den MBA durch Arbeitgeber bezahlt bekommen. 14% haben aus Eigenmitteln und 13% den MBA mit Stipendien bezahlt. Die beliebtesten Vertiefungsrichtungen beim MBA sind: Finanzen (38%), Marketing (24%), General Management und Unternehmensstrategie (9% jeweils). Die wichtigsten Informationsquellen sind die Homepage (34%) und das Infomaterial der Hochschule (32%) sowie sonstige Infomöglichkeiten wie Bücher/ Messen etc..

Weitere Informationen finden Sie unter GMAC-Studie

Teile diese WiWi-News: