Startschuss für Business Masters 2005
An dem erstmalig global ausgeschriebenen Fallstudienwettbewerb Business Masters 2005 können MBAler, Studierende und Doktoranden aller Fachrichtungen teilnehmen. Ab sofort ist die Aufgabenstellung für alle registrierten Interessenten unter http://www.businessmasters.de abrufbar, in diesem Jahr dreht sich alles um Investitionen bei Fluglinien. Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen inklusive Lösungsskizze ist der 22. Oktober, das Finale findet vom 17. bis 19. November an der Universität Karlsruhe statt. Bislang haben sich 370 Studierende registriert - allein 110 aus China.
Bewerben können sich Gruppen mit 3 bis 4 Teilnehmern. Die 12 besten Teams treten im Finale in Karlsruhe gegeneinander an. Kosten entstehen für die Teilnehmer keine: Gesponsert wird der Elitewettbewerb von der Universität Karlsruhe, Booz Allen Hamilton, Lufthansa und Hugo Boss.
Die Gewinner des letztjährigen Wettbewerbs kamen aus Helsinki, der zweite Platz ging an indische Gaststudenten der Uni Kopenhagen, für Platz drei qualifizierte sich ein Team der ESCP-EAP Berlin. In 2004 wurde auch erstmalig ein "Kreativitätspreis" vergeben: Ein Studententeam der Wirtschaftsuniversität Wien konnte die Jury mit einer besonders innovativen Geschäftsidee überzeugen.






