Fernkurse in Finanz- und Aktuarwissenschaften
Die Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm bietet ab Anfang Dezember wieder berufsbegleitende Fernkurse im Bereich der Finanz- und Aktuarwissenschaften an. Sie erfreuen sich seit geraumer Zeit einer lebhaften Nachfrage, da sie ein unkompliziertes, effizientes und berufsbegleitendes Lernen im individuellen Tempo ermöglichen.
Dabei basiert der Erfolg des fünfmonatigen Kursprogramms auf thematisch und didaktisch von Universitätsprofessoren und -dozenten aufbereiteten Unterrichtseinheiten in Verbindung mit Selbstkontrollaufgaben und Einsendeübungen. Weitere Faktoren sind spezielle Unterlagen sowie eine intensive Betreuung der Teilnehmer während der Kursdauer durch Mitarbeiter der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften sowie des Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften mittels e-mail oder Telefon. Zudem wird der Stoff in den Präsenzveranstaltungen von den Fachbetreuern noch einmal in kompakter Form wiederholt und eingeübt.
Das Programm im Wintersemester 2005/2006 umfasst folgende Kurse: Asset-Liability-Management für Versicherungen, Informationsverarbeitung für Finanzdienstleister, Lebensversicherungsmathematik, Recht für Aktuare, Schadenversicherungsmathematik sowie Bausparmathematik (auf Anfrage). Zwei weitere Kurse werden gemeinsam mit der Deutschen Aktuar-Akademie (DAA) angeboten, nämlich Krankenversicherungsmathematik und Stochastische Grundlagen für Aktuarwissenschaften und Finance. Erstgenannter Kurs beinhaltet auch ein prüfungsvorbereitendes Repetitorium der DAA. Die Kurse des Wintersemesters beginnen am 7. Dezember 2005 und enden am 6. Mai 2006.
Ansprechpartner für Rückfragen und Anmeldungen ist:
Rainer Schmidt
Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften
Telefon: 0731/50-31243
Telefax: 0731/50-31239
eMail: aktuarfernkurs@ifa-ulm.de
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.uni-ulm.de/akademie/






