GoWiWi-Informationstage an der Uni Frankfurt
Informationstage zum Bachelorstudiengang des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften erfolgreich in die zweite Runde gestartet / Nächster Informationstag am 09. Dezember
Rund 70 Studieninteressierte kamen am 18. November zum ersten GoWiWi-Informationstag des Fachbereichs Wirtschaftswirtschaften der Goethe-Universität Frankfurt für das kommende Sommersemester 2006. Damit hat der Fachbereich seine im vergangenen Semester begonnene Tradition der Informationstage für Studieninteressierte erfolgreich fortgesetzt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der neue Frankfurter Bachelorabschluss sowie die Studienbedingungen am Fachbereich. "Sie erreichen in kürzerer Zeit mehr als in der Vergangenheit", fasste Dekan Prof. Dr. Wolfgang König bereits zum Auftakt der Veranstaltung die Vorteile des neuen Studiengangs zusammen. Der Frankfurter Bachelor ist im Gegensatz zu anderen Bachelor-Studiengängen in Deutschland bei gleichem Studienpensum auf nur sechs Semester angelegt.
Im gut besuchten Hörsaal H und in der Aula auf dem Campus Bockenheim nutzten die Studieninteressierten, aber auch Lehrer und Eltern, die Gelegenheit, sich im Detail zu informieren. In seinem Praxisvortrag verwies Achim Schmidt, Geschäftsführender Partner des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte auf die Verbundenheit seines Unternehmens zur Johann Wolfgang Goethe-Universität und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und auf die Aussichten für Studierende des neuen Studiengangs: "Wir begrüßen die mit dem Frankfurter Bachelor einhergehende Verkürzung der Studienzeiten sowie die stärkere Praxisorientierung sehr". Deloitte unterstützt seit langen Jahren den Frankfurter Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Studierenden steht das Unternehmen für Praktika im In- und Ausland offen. Zudem eröffnet ein Deloitte Award nach einem erfolgreichen Bachelorabschluss die Chance auf ein Stipendium für ein anschließendes Masterstudium.
Der nächste GoWiWi-Informationstag findet am 09. Dezember statt, dieses Mal im Casinogebäude auf dem neuen Campus Westend der Universität. Aus der Praxis wird dann Guiscardo Pin, Vice President Sales bei Siemens, über die Anforderungen an zukünftige Absolventen eines Wirtschaftsstudiums berichten. Am 12. Januar 2006 wird Jean-Peter Jansen von Lufthansa Cargo im Rahmen eines weiteren Informationstags zu Gast beim Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sein.
Weitere Informationen unter www.wiwi.uni-frankfurt.de/gowiwi.0.html oder über die Hotline des
Fachbereichs unter Telefon 069 798-7749.






