Certified Corporate Treasurer VDT an der HfBNächster Programmstart im Februar 2006 / Bewerbungsschluss: 6. Januar 2006
Das Treasury in Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu gestalten, erfordert zunehmend eine fachspezifische Qualifikation. Die HfB - Business School of Finance and Management bietet gemeinsam mit dem Verband Deutscher Treasurer den Weiterbildungsstudiengang "Certified Corporate Treasurer (VDT)" an. Er ist modular aufgebaut, so dass die Teilnehmer ihn ideal mit ihrer Berufstätigkeit in Einklang bringen können. Professor Dr. Thomas Heidorn von der HfB und Professor Dr. Heinrich Degenhart vom VDT haben die Inhalte gemeinsam mit erfahrenen Treasurern zusammengestellt.
Das Angebot richtet sich an Professionals mit mehrjähriger Berufserfahrung im Treasury sowie an Hochschulabsolventen mit erster Berufserfahrung, die spezifische Treasury-Kenntnisse erwerben möchten. Angewandte Theorie und gelebte Praxis stehen dabei im Mittelpunkt.
In einem dreitägigen fakultativen Vorbereitungskurs werden Grundkenntnisse aufbereitet. Darauf aufbauend wird in fünf Modulen, die jeweils drei Tage dauern, Spezialwissen zu folgenden Themen vermittelt:
- Treasury Operations
- Strukturierung der Aktivseite
- Unternehmensfinanzierung / Funding
- Risikomanagement
- Fallstudien
Die Prüfung zum "Certified Corporate Treasurer VDT" wird schriftlich und mündlich abgelegt. Die Gebühren liegen bei 6.500 Euro (ohne Vorbereitungskurs) und 7.700 Euro.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Weitere Informationen unter www.hfb.de/cct oder www.vdtev.de.
Die HfB - Business School of Finance & Management
Die HfB - Business School of Finance & Management ist Deutschlands führende Wissenschaftliche Hochschule für Finance und Management. Sie bietet staatlich anerkannte und FIBAA-akkreditierte Bachelor-, Master- und Ph.D.-Programme an. Über 50 Professoren, Lehrbeauftragte und Sprachdozenten betreuen derzeit gut 700 Studierende. Um Aktualität und Praxisbezug zu gewährleisten, pflegt die Hochschule einen intensiven Austausch mit der Praxis. Für die international ausgerichteten Studiengänge kooperiert sie weltweit mit gut 30 Universitäten und Business Schools. Träger der HfB ist die Bankakademie e. V. In deren Aufsichtsrat sind die Deutsche Bank, die Dresdner Bank, die Commerzbank, die Bayerische Hypo- und Vereinsbank, die BHF-BANK sowie der Bundesverband deutscher Banken vertreten.
Die HfB im Internet
VDT e.V. - Verband Deutscher Treasurer
Der VDT ist ein Verband von "Treasurern für Treasurer" mit derzeit 550 Mitgliedern aus mehr als 290 Unternehmen. Neben einer persönlichen ist auch eine Unternehmensmitgliedschaft möglich; führende Industriekonzerne wie auch zahlreiche mittelständische Unternehmen engagieren sich im VDT. Als Fördermitglieder sind Banken, Beratungsunternehmen, Softwareanbieter und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vertreten. Auf internationaler Ebene ist der VDT Mitglied in der European Association of Corporate Treasurers (EACT) und in der International Group of Treasury Associations (IGTA). In seiner Verbandsarbeit bereitet der VDT unter anderem die Treasury-relevanten Themen mit hoher Praxisrelevanz wie Risikocontrolling, Internes und Externes Rating, Finanzmarktkommunikation oder Cash-Management auf. Darüber hinaus bietet er seinen Mitgliedern eine breite Kommunikationsplattform zum intensiven fachlichen Austausch bei Regionaltreffen und weiteren Veranstaltungen sowie im Internet an.
Der VDT im Internet






