WiWi-News Detail

Junior Business Team e.V. hat Audit bestandenKonsequentes Qualitätsmanagement einer Studentischen Unternehmensberatung zahlt sich aus

Der Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU) hat die diesjährige Qualitätsmanagement-Tour beendet. Auf dem BDSU-Kongress in Berlin wurden vor den 400 Teilnehmern aus allen Teilen Deutschlands die Ergebnisse des Audits bekannt gegeben. Das Junior Business Team e.V. aus Stuttgart-Hohenheim hat die Prüfung ohne Mängel bestanden und bekam für ein weiteres Jahr das Qualitätssiegel vom Dachverband verliehen.

Die Idee hinter der Studentischen Unternehmensberatung ist, Studenten frühzeitig einen Einblick zu geben, wie sie ihr an der Hochschule erworbenes theoretisches Wissen in der Praxis anwenden können. Der 1992 gegründete BDSU versteht sich dabei als einendes Qualitätssiegel für die führenden studentischen Beratungen Deutschlands. „Qualitätsmanagement genießt im Bundesverband einen hohen Stellenwert. Es hat sich gezeigt, dass sich die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Standards in den letzten Jahren gelohnt hat," erläutert BDSU-Vorstand Patrick Pias.

Jährlich werden die 27 Mitgliedsinitiativen des BDSU in einem großen Qualitätsmanagement-Audit überprüft. Auch in diesem Jahr begab sich BDSU-Vorstand Pias auf die Reise und legte dabei in drei Wochen eine Strecke von 5.300 Kilometern zurück. Jedes QM-Audit wird von Pias in Zusammenarbeit mit einem weiteren erfahrenen studentischen Berater durchgeführt. Die Prüfung betrifft insbesondere die Bereiche Personalauswahlverfahren, Mitgliederqualifikation, Wissensmanagement, Teambuilding und Projektcontrolling sowie die umfassende Dokumentation und Evaluation der internen und externen Vorgänge. Ein großer Aufwand, den das zweiköpfige Prüfungsteam engagiert auf sich nimmt, damit ein einheitliches Leistungsniveau gewahrt bleibt. Wichtig für den Erhalt des Gütesiegels ist ein konsequenter Wissenstransfer mit Hilfe präziser Dokumentation der Vorgänge. Der Leitsatz „Fordern und Fördern“ sichert den nachhaltigen Erfolg der Studentischen Unternehmensberatungen, da nur hierdurch ein großes Know-how in den Vereinen mit naturgemäß hoher Mitgliederfluktuation erhalten bleibt. Garanten für hohe Beratungsqualität sind auch ein unabhängiges und objektives Auswahlverfahren für die Projektbesetzung, ein Controlling durch die erfahrensten Berater des Vereins, sowie eine Bewertung der Beratungsleistung durch alle Kunden. Das Qualitätssiegel des BDSU sichert die Professionalität der Beratungsleistung und schafft eine solide Vertrauensbasis für die Zusammenarbeit zwischen Studentischer Unternehmensberatung und Unternehmen.

Der 1992 gegründete Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU) unterstützt die Zusammenarbeit seiner derzeit 27 Vereine und dient als Qualitätssiegel. Die Mitglieder des BDSU verpflichten sich zu hohen Qualitätsstandards, deren Einhaltung einmal jährlich durch den BDSU überprüft wird. Das umfangreiche Qualitätsmanagement stellt einen Grundpfeiler der Arbeit des Dachverbandes dar und sichert die Professionalität der Beratungsleistung. Weitere Informationen finden Sie unter www.bdsu.de und www.jbt-ev.de.

Teile diese WiWi-News: