Beruf mit Zukunft: Vertriebsingenieur
FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken informiert über den berufsbegleitenden Fernstudiengang Vertriebsingenieur
Am Freitag, den 13. Januar 2006 lädt die Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zu dem berufsbegleitenden Fernstudiengang Vertriebsingenieur ein. Die Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Bettina Reuter wird Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Studiums detailliert vorstellen und für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung findet auf dem FH-Campus, Amerikastraße 1 in Zweibrücken, Gebäude C, Raum 015 statt und beginnt um 16.00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Der Vertriebsingenieur ist ein Beruf mit Zukunft, sagen Experten des Vereins deutscher Ingenieure (VDI). Vertriebsingenieure arbeiten an der Schnittstelle des Unternehmens zum Marktumfeld. Sie stellen das verbindende Element zwischen Produzenten und Konsumenten dar. Die Aufgaben eines Vertriebsingenieurs erfordern komplexe Managementkompetenzen sowie betriebswirtschaftliches Wissen und Verkaufs-Know-how.
Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) bietet in Kooperation mit der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken den berufsbegleitenden Fernstudiengang Vertriebsingenieur an. Das Fernstudium vermittelt den Studierenden die gefragten Kenntnisse in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing, Vertriebsorientiertes Management und Volkswirtschaftslehre. Grundlegende Bereiche des Vertragsrechts, Kommunikationstechniken sowie Englisch für Vertriebsingenieure runden das Studium ab. Die Studieninhalte sind von einer Fachkommission, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft, erarbeitet und somit praxisnah auf die Bedürfnisse der Wirtschaft zugeschnitten.
Die flexible Zeiteinteilung eines berufsbegleitenden Fernstudiums wird auch von Arbeitgebern geschätzt, da sie während des Studiums nicht auf die Arbeitsleistung ihrer Mitarbeiter verzichten müssen. Der größte Teil der Wissensvermittlung findet im Selbststudium anhand von Studienbriefen statt. Zusätzlich steht den Studierenden eine Lernplattform mit multimedialen Kurseinheiten zur Verfügung. Im Wechsel zu den Selbststudienphasen finden Präsenztage an der Fachhochschule statt, die der Vertiefung und Anwendung des neu erworbenen Wissens dienen.
Das Fernstudium Vertriebsingenieur ermöglicht verschiedene Studienvariationen und Abschlüsse. Hochschulabsolventen einer ingenieurtechnischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung haben die Möglichkeit den postgradualen Abschluss Diplom- Wirtschaftsingenieur (FH) nach in der Regel fünf Semestern zu erwerben. Berufserfahrene mit einschlägiger Berufspraxis können das Studium nach vier Semestern mit einem Weiterbildungszertifikat abschließen. Wer sich in einzelnen Modulen gezielt weiterqualifizieren möchte, erhält ein Einzelzertifikat.
Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu dem Fernstudiengang Vertriebsingenieur und zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter http://www.zfh.de erhältlich.
Details zum Fernstudium Vertriebsingenieur sind im Internet unter http://ving.bw.fh-kl.de zu finden.






