WiWi-News Detail

Business English aufpolieren

Studenten der International Business School (IBS) und Academy for Management Assistants (AMA) in Lippstadt-Bad Waldliesborn können jetzt ihre Englischkenntnisse mit Hilfe eines international anerkannten Tests überprüfen lassen

Ohne Englisch geht heute im Berufsleben gar nichts mehr: Man trifft sich zu Meetings, arbeitet mit Tools und sortiert Information Sheets in Folder. Aber wenn man dann tatsächlich einmal ein schwieriges Gespräch in der fremden Sprache führen muss, kommen viele ins Straucheln: Der Kursus Business-English vor Jahren war vielleicht doch nicht ausreichend?

"Ohne qualifizierte Englischkenntnisse ist im Geschäftsleben nichts mehr zu machen. Immer mehr Unternehmen stellen die Sprachkompetenz ihrer Bewerber mit dem TOEIC unter Beweis. Deshalb bereiten wir vom beginnenden Sommersemester an unsere Studentinnen und Studenten auf den international anerkannten TOEIC als freiwillige berufliche Qualifikation vor", so Dr. Matthias Zünkler, Studienleiter der International Business School Lippstadt (IBS) und der Academy for Management Assistants (AMA), beide mit Sitz in Lippstadt-Bad Waldliesborn. Der TOEIC (Test of English for International Communication) misst die Fähigkeit, die englische Sprache in einem internationalen Arbeitsumfeld anzuwenden. Entwickelt wurde er - wie andere Tests auch, darunter der bekannte TOEFL - vom ETS, dem Educational Testing Service in Princeton, USA. Das ETS ist das weltweit bedeutendste private Forschungszentrum für wissenschaftliche Messmethoden und Testentwicklung. Der TOEIC bewertet mit Hilfe eines Multiple-Choice-Fragenkatalogs und eines Hörtests die Fähigkeit, im Beruf oder in anderen Situationen, in denen das gefordert ist, Englisch zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben.

Die International Business School (IBS) ist international ausgerichtet: Sie arbeitet nach amerikanischem Vorbild und bildet als private Alternative zur Universität Internationale Betriebswirte mit den Fachspezialisierungen General Management, Hotel- und Tourismusmanagement, Medien-, Kultur- und Eventmanagement, Immobilienmanagement sowie Wirtschaftspsychologie und Human Resources aus. IBS-Studenten haben im 6. Semester die Möglichkeit, freiwillig den TOEIC zu absolvieren.

Studentinnen und Studenten der Academy for Management Assistants (AMA) absolvieren ein viersemestriges Studium zur/zum Fremdsprachlichen Assistenten /-in und können sich in weiteren Semestern zur/zum Europa-Assistenten /-in, zur /zum Fremdsprachlichen Direktionsassistenten/- in und zur /zum Internationalen Direktions- bzw. Managementassistenten/- in ausbilden lassen. Als Fachrichtungen stehen Hotel- und Touristikmanagement, Internationales Management und Medien- und Kulturmanagement zur Auswahl. AMA Studentinnen können im vierten Semester an der TOEIC-Vorbereitung und am TOEIC teilnehmen.

Seit 1979 gibt es diesen Test, der je 100 Fragen zum Hör- und zum Leseverständnis umfasst. Inzwischen hat er sich weltweit durchgesetzt, mehr als 3 Millionen Teilnehmer legen weltweit den Test ab. "Für viele Unternehmen ist Englisch eine Schlüsselkompetenz", weiß Angelika Thormann, National Manager Germany & Austria bei TOEIC in Berlin. "Wir wollen das Personalmanagement dabei unterstützen, Sprachkompetenz von Bewerbern und Mitarbeitern zu messen und gezielt weiter zu entwickeln". Die meisten internationalen Konzerne, auch rund 2.000 europäische Unternehmen, vertrauten auf den TOEIC, wenn es darum geht, die Englischkenntnisse ihrer Mitarbeiter zu bewerten. "In den Stellenbeschreibungen und -anzeigen großer europäischer Konzerne wie Renault, Airbus, Unilever oder Accenture wird immer häufiger auf die für die jeweiligen Stellen notwendigen TOEIC-Ergebnisse verwiesen", erklärt Thormann. "Da ein TOEIC-Ergebnis auf einem Lebenslauf bedeutend mehr aussagt als die Standardfloskel "in Wort und Schrift", lassen sich zahlreiche Studenten und Studienabgänger ihre Englischkenntnisse mit dem TOEIC bestätigen", so Thormann. Der große Vorteil des Tests: An zahlreichen Orten gibt es TOEIC-Testcenter, wo die Probanden den Test ablegen können. So fahren die IBS- und AMA-Studenten beispielsweise ins nahe gelegene Paderborn. Vorbereitet werden Sie auf den Test von Neil Davie, einem gebürtigen Schotten.

"Mit einem TOEIC-Zertifikat erhalten unsere Studentinnen und Studenten internationale Anerkennung für Ihre Englischkompetenz. Er ist speziell auf die Bedürfnisse der Geschäftswelt zugeschnitten, das ist für uns besonders wichtig", erklärt Dr. Matthias Zünkler. Die Testfragen stammen u.a. aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Produktion und Personal, aber auch Technik, Reisen und Gesundheit. "Das Testergebnis ist so lange gültig, wie die Englischkompetenz dieselbe bleibt. Die Kenntnisse können sich aber im Laufe der Zeit verbessern oder verschlechtern - je nachdem, ob die Sprache häufig genutzt wird. Deshalb gilt: Je frischer der Test, desto aussagekräftiger das Ergebnis", so Angelika Thormann.


Kontakt für Interessenten:
Dr. oec. HSG Matthias Zünkler
International Business School (IBS)
Academy for Management Assistants (AMA)
Im Eichholz 10
D-59556 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) - 9444 - 44
Telefax: +49 (2941) - 9444 - 99
E-Mail: info.lippstadt@international-business-school.de
Internet: http://www.international-business-school.de oder http://www.ama-lippstadt.de

Teile diese WiWi-News: