WiWi-News Detail

Masterprogramm Europäisches Wirtschaftsrecht und Management

Im Oktober 2006 startet das internationale deutschsprachige Masterprogramm Europäisches Wirtschaftsrecht und Management – Fokus Mittel- und Osteuropa, das die Universität Hamburg (Deutsch-Russisches Institut für Wirtschaft und Recht) gemeinsam mit ihren Partnern, der Staatlichen Universität St. Petersburg und der Andrássy-Universität in Budapest, anbietet.

Im Vordergrund stehen dabei der interdisziplinäre Ansatz, die internationale Ausrichtung und der starke Praxisbezug. Die ersten beiden Trimester finden in Hamburg statt, das letzte Trimester wahlweise in St. Petersburg oder Budapest. Die Themen der Kurse sind interdisziplinär aufeinander abgestimmt. So stehen sich Europäisches Steuerrecht und Steuermanagement genauso gegenüber wie Arbeitsrecht und Personalmanagement.
Im dritten Trimester erwarten die Teilnehmer neben der Masterarbeit Kurse zu den Europäischen Wirtschaftsrechtssystemen und zum Interkulturellen Rechts- und Wirtschaftsmanagement. Die Handelskammer Hamburg ist ein weiterer Partner dieses Programms und steht – auch mit ihrer Außenstelle in St. Petersburg – für den engen Bezug zur Wirtschaftspraxis, der in Unternehmensbesuchen, Expertengesprächen und Praktika seinen Ausdruck findet.

Zielgruppe dieses innovativen Programms sind Studierende und junge Berufstätige mit einem ersten Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelor) und Kenntnissen in Wirtschaft, Recht oder Politik, die auf dem Gebiet der (mittel- und ost-) europäischen Wirtschafts- und Unternehmenskooperation neue Herausforderungen suchen.

Nach Abschluß des Programms erhalten die Teilnehmer ein Double-Degree der Universität Hamburg und St. Petersburg bzw. Budapest.

Betreut und organisiert wird das Programm vom International Center for Graduate Studies (ICGS) der Universität Hamburg. Die Gebühren für den einjährigen Masterkurs betragen 6.900 €. Weitere Informationen und das Bewerbungsportal unter www.icgs.de.

Namhafte Unternehmen und Kanzleien unterstützen das Programm bereits durch Stipendien und Praktikaangebote für die Teilnehmer, die aus ganz Europa kommen. Interessierte Unternehmen können sich an die Programmkoordinatorin Dr. Nina Smidt wenden (nina.smidt@icgs.de ; Tel.: 040-244 244-92).

Teile diese WiWi-News: