Vom Reich der Mitte ins RheinlandDie Cologne Business School vereinbart mit einer der ältesten Universitäten Chinas eine Kooperation
Die Shanghai Jiao Tong University (SJTU) und die Cologne Business School (CBS) arbeiten ab jetzt eng zusammen. Ab diesem Jahr können Chinesen International Business (beispielsweise mit dem Schwerpunkt Asian Pacific Management) an der CBS in Köln studieren und dort ihren Bachelor-Abschluss erwerben.
Das so genannte “Zwei plus zwei Programm“ sieht vor, dass die chinesischen Studenten zunächst zwei Jahre an der SJTU in Shanghai und anschließend weitere zwei Jahre an der CBS in Köln studieren, bevor Sie den staatlich anerkannten Hochschulgrad „Bachelor of Arts“ erhalten. Damit ist die CBS eine der ersten Bildungseinrichtungen in Deutschland, die einen derartigen Kooperationsvertrag mit einer international renommierten Hochschule abschließen konnte.
Professor Dr. Aad van Mourik von der CBS und Wei Huan von der SJTU waren froh, dass der Vertrag für beide Seiten so erfolgreich und unkompliziert ausgehandelt wurde: „Ein erster Schritt ist getan, jetzt kommen noch viele weitere“, merkten beide hinsichtlich der Internationalisierung ihrer Bildungseinrichtungen an.
Derzeit können CBS-Studenten zwischen knapp dreißig Partnerhochschulen der CBS in Australien, China, Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Mexiko, den Niederlanden, Spanien, Ungarn und den USA wählen, wenn sie ein Semester im Ausland verbringen möchten. Dieses Netz baut die CBS kontinuierlich aus und macht verstärkt im Ausland auf ihr Studienprogramm aufmerksam. Da die Vorlesungen und Seminare in Köln ausschließlich auf Englisch gehalten werden und alle Studenten der CBS über ausgezeichnete Englischkenntnisse verfügen, stellt die Kommunikation zwischen den angehenden Asian Pacific, Europe, Media und Tourism Managern aus aller Welt kein Problem dar.
Die SJTU ist eine der ältesten Universitäten Chinas. In diesem Jahr feiert sie ihr 110-jähriges Jubiläum. Also so genannte 211-Universität gehört sie zu den Eliteuniversitäten Chinas, an der auch schon berühmte Persönlichkeiten wie die chinesischen Staatsmänner und Politiker Jiang Zemin und Ding Guangen studierten. Seit zehn Jahren ist die SJTU regelmäßig unter den Top drei der führenden Universitäten Chinas. An der SJTU unterrichten etwa 1.420 Dozenten und Professoren rund 38.000 Studenten. Die Universität ist auf vier großen Geländen mit insgesamt über zweihundert Hektar Fläche über das ganze Stadtgebiet verteilt.
Informationen:
www.cbs-edu.de
www.sjtu.edu.cn






