WiWi-News Detail

HHL ist Deutschlands beste Wirtschaftsuniversität

Hochschulranking des Job- und Wirtschaftsmagazins karriere ermittelt für die HHL beste Noten.
Knapp 90% der HHL-Studierenden mit ihrer Hochschule "sehr zufrieden"

Die HHL - Leipzig Graduate School of Management ist Deutschlands beste Wirtschaftsuniversität. Das von der Verlagsgruppe Handelsblatt herausgegebene Job- und Wirtschaftsmagazin karriere ermittelte dies in seinem aktuell veröffentlichten Hochschulranking 2006/07.

Das Ranking bestätigt die erfolgreiche Entwicklung der HHL bei der exzellenten Ausbildung von wirtschaftlichem Führungsnachwuchs. Seit Aufnahme des Lehrbetriebs der privaten Hochschule im Jahr 1996, verfolgt die HHL konsequent den Weg in die Top-Liga der europäischen Business Schools und positioniert sich damit erfolgreich im Wettbewerb um die besten Studierenden der Welt.

"Sehr zufrieden" - so lautet das Urteil von knapp 90 Prozent der Studierenden zu den Studienbedingungen an der HHL. Die Befragten lobten vor allem die erstklassige Ausstattung, das schnelle Studium sowie die gute Vorbereitung auf den Arbeitsalltag. Die HHL ist zudem die einzige Hochschule im Ranking, deren Absolventen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 50.600 Euro in das Arbeitsleben starten. Zwei Drittel der Absolventen finden nach dem Examen eine Stelle im Consulting oder im Investmentbanking.

Das exklusive Ranking erstellte das Job- und Wirtschaftsmagazin karriere in Kooperation mit dem Recruitingdienstleister Access. Die Ergebnisse resultieren aus der Befragung von über 51.400 Studierenden und Absolventen sowie Personalern von 1.000 großen Unternehmen. Erstmals wurden objektive Kriterien wie Studiendauer, Betreuungsverhältnis und Internationalität bei der Untersuchung einbezogen.

Die HHL - Leipzig Graduate School of Management, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools in Europa. An der HHL kann in zwei Jahren das Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung absolviert werden. Zudem bietet die Hochschule das 18-monatige Programm Master of Science in Management an. Darüber hinaus kann an der HHL in einem 15-monatigen (bzw. 24-monatigen berufsbegleitenden) Programm der MBA (Master of Business Administration) erworben werden. Mit der HHL Tochter HHL Executive werden firmenspezifische Weiterbildungsprogramme angeboten. Die HHL gehört zu den wenigen privaten Hochschulen in Deutschland, die über ein Promotions- und Habilitationsrecht verfügen. Im April 2004 erhielt die Hochschule die renommierte Akkreditierung durch AACSB International.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.hhl.de
http://www.vhb.de/download/hochschulranking2006

Teile diese WiWi-News: