Wirtschaftsrecht für TechnologieunternehmenWeiterbildender Master-Studiengang an der BTU Cottbus schließt Lücke in der juristischen Ausbildung
Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen - diesen neuen weiterbildenden Master-Studiengang bietet die Brandenburgische Technische Universität Cottbus (BTU) ab Wintersemester 2006/07 an. Das Master-Programm, das im Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV) der BTU in Zusammenarbeit mit der renommierten Anwaltskanzlei CMS Hasche Sigle entwickelt wurde, vermittelt rechtliche und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, insbesondere für Technologieunternehmen.
"Die Tätigkeit eines Technologieunternehmens stellt die Verantwortlichen nahezu täglich vor hochkomplexe rechtliche Aufgaben. Von deren Bewältigung hängt nicht selten das Schicksal des gesamten Unternehmens ab. Dafür notwendiges Spezialwissen kann in den herkömmlichen wirtschafts- und ingenieur- wissenschaftlichen Studiengängen jedoch meist nur oberflächlich vermittelt werden. Selbst in der juristischen Ausbildung kommen diese speziellen Rechtsgebiete zu kurz. Diese Lücke will der Studiengang schließen", beschreibt Prof. Lothar Knopp, Direktor des ZfRV, das neue BTU-Studienangebot. "Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure und Juristen erhalten bei uns das nötige Rüstzeug, um insbesondere die juristischen und wirtschaftlichen Herausforderungen in einem Technologieunternehmen zu meistern." Lehrinhalte sind u.a. Konzernstrategien, Finanz- und Steuerrecht, Risikomanagement, Vergaberecht, Urheberrecht, Medienrecht, Patentrecht, öffentliches Haushaltsrecht und Wirtschaftswissenschaften. Die Vorlesungen halten Hochschullehrer der BTU sowie externe, hochqualifizierte Wissenschaftler und Praktiker.
Der Studiengang kann in Vollzeit oder in Teilzeit (z.B. berufsbegleitend) belegt werden und dauert drei bzw. fünf (in Teilzeit) Semester einschließlich der Anfertigung und Verteidigung einer Masterarbeit. Die Teilnahmegebühren betragen € 500 pro Semester zzgl. der BTU-Semestergebühr (€ 115). Erfolgreiche Absolventen sind berechtigt, den akademischen Grad "Master of Business Law (M.B.L.)" zu führen.
Weitere Informationen:
www.tu-cottbus.de/mbl
www.tu-cottbus.de/ZfRV






