Erfolg für studentische Unternehmensberatung JBTDas Junior Business Team e. V. gewinnt die McKinsey Case Challenge 2006
Am 19. Mai 2006 gab McKinsey jungen Beratern die Chance, um den Titel der besten studentischen Unternehmensberatung zu kämpfen – das Junior Business Team e. V. aus Stuttgart konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Für die Case Challenge 2006 lud McKinsey die Bewerber in das 5-Sterne-Luxushotel „Le Méridien“ in Stuttgart ein, um Beraterkompetenz und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Beworben hatten sich im Vorfeld die studentischen Unternehmensberatungen Fuks e. V. aus Karlsruhe, Galilei Consult e. V. aus Heidelberg, das Junior Business Team e. V. aus Stuttgart und ein gemischtes Team aus Tübingen.
Die teilnehmenden Teams wurden von McKinsey vor die Herausforderung gestellt, einen Business Case zu erarbeiten und das Ergebnis zu präsentieren. Die Aufgabe bestand darin, für ein Unternehmen der Tourismusbranche, speziell Touroperator, eine Neuausrichtung zu planen.
Die Teams mussten den Business Case für unterschiedliche Szenarien in den nächsten fünf Jahren berechnen. Ziel war es, die Umsatzrückgänge des Unternehmens zu erklären und Gegenmaßnahmen zu entwickeln.
Nach Bearbeitung des Business Case und 30-minütiger Vorbereitung der Präsentationsfolien wurden die Ergebnisse der einzelnen Beraterteams vorgestellt und von McKinsey bewertet.
Das Junior Business Team, welches von den Jungberatern Stephanie Bothe, Christian Pantel, Stefanie Bantle, Thomas Allgeyer und Alexander Beil vertreten wurde, konnte sich gegen die Konkurrenz aus Heidelberg, Tübingen und Karlsruhe durchsetzen – dem Gewinner aus Stuttgart winkte Ruhm und Champagner.
Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter www.jbt-ev.de.






