WiWi-News Detail

"Trainingsbuch Controlling"Praxisnahe Controllinganwendungen für Manager und Studenten

"Etwa neun von zehn Unternehmen erreichen ihren zehnten Geburtstag nicht", sagen Peter und Myra Posluschny, Autoren des jetzt im Rudolf Haufe Verlag erschienenen "Trainingsbuch Controlling". Gründe sind unter anderem fehlerhafte Kostenkalkulationen, zu hohe Ausgaben oder eine unzureichende Marktbeobachtung. "Viele Controllingbücher sind viel zu theoretisch", begründen die Autoren das Erscheinen des Trainingsbuchs. Mit dem Buch lernen Unternehmer und Studenten, die wichtigsten Controllingwerkzeuge im Alltag erfolgreich anzuwenden. Mehr als 60 Trainingseinheiten helfen dabei, Gelesenes wirklich zu verstehen und zu nutzen. Zahlreiche Fallbeispiele und Rechnungen im Buch erlauben, verschiedene Prozesse im eigenen Unternehmen zu analysieren – und gegebenenfalls zu verbessern.

Das Werk erklärt nicht nur die Begrifflichkeiten des Controllings und zeigt deren Einsatzgebiete: Leser erfahren beispielsweise ebenso, wann welche Art der Kostenkalkulation verwendet werden sollte, wie Benchmarking oder ein Zero-Base-Budgeting funktioniert und wie Kostentreiber ausfindig gemacht werden können. Auf diese Weise können sich die Leser ausführlich in die Controllingthemen Umsatzsicherung, Auftragskalkulation, Kostensenkung und Kostenmanagement einarbeiten.

Die mitgelieferte CD-ROM erlaubt den Nutzern konkrete Kalkulationen. Mehrere Checklisten eignen sich zum Üben, Auffrischen, Erweitern und Anwenden der Controllingkenntnisse.

"Trainingsbuch Controlling" von Peter Poschluschny und Myra Poschluschny
Neuerscheinung 2006, Buch mit CD-ROM, 192 Seiten, 24,80 Euro
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München
ISBN: 3-448-06206-5
Ab 1.1.2007: 978-3-448-06209-9

Teile diese WiWi-News: