Bachelor "Wirtschaftspsychologie"Ab September neuer Studiengang an der UMC Potsdam (FH)
Wirtschaftspsychologie ist eine Anwendung der Psychologie. Sie befasst sich mit den psychologischen Grundlagen und Bedingungen wirtschaftlicher Zusammenhänge und Prozesse. Erstmalig im September 2006 beginnt an der UMC Potsdam (FH) der dreijährige Bachelor- Studiengang "Wirtschaftspsychologie". Bundesweit einmalig werden volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen auf der Basis tiefenpsychologischer Konzepte und in einer kulturpsychologischen Perspektive vermittelt. Das praxisorientierte Studium qualifiziert für ein breites Spektrum wirtschaftspsychologischer Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, Medien, Kommunikation, Organisationsentwicklung und Personalmanagement.
Erfolgreiches Management und wirtschaftliches Handeln basieren zunehmend auf einem verlässlichen psychologischen Wissen: über die Eigenarten und Spielräume der einzelnen Märkte, über die Wirkungen von Medien, die Konsequenzen neuer (Kommunikations-)Technologien oder kultureller Trends, über den flexibel handelnden Konsumenten, über die Positionierung des Unternehmens in der internen wie externen Kommunikation. Ein Wissen um den "Faktor Mensch" bzw. über die wechselnden und häufig unbeachteten Schnittstellen zwischen "sachlichen" Rahmenbedingungen sowie den "menschlichen" Erfordernissen und Notwendigkeiten wird die Arbeitswelt der Zukunft nachhaltig prägen.
Wirtschaftspsychologie ist eine Anwendung der Psychologie. Sie befasst sich mit den psychologischen Grundlagen und Bedingungen wirtschaftlicher Zusammenhänge und Prozesse. Sie untersucht, was Konsumenten und Mitarbeiter bewegt und wie sie sich bewegen lassen. Sie stellt Erkenntnisse und Methoden bereit, damit unternehmerische Zielsetzungen realisiert und optimiert werden können. D.h. bei allen Entscheidungen, die in den Unternehmen und für die unterschiedlichen Märkte getroffen werden, ist es sinnvoll, psychologisches "Know-How" mit einzubeziehen.
In Kombination mit den notwendigen betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt der dreijährige Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie an der UMC Potsdam (FH) ein wissenschaftlich fundiertes und praxisbezogenes Grundlagen- und Aufbauwissen. Ziel ist eine umfassende und systematische Qualifizierung in den Kompetenzen, die für das breite Spektrum wirtschaftspsychologischer Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, Medien, Kommunikation, Organisationsentwicklung und Personalmanagement gefordert sind. Das Studium der Wirtschaftspsychologie an der UMC Potsdam ist jedoch keine "Psychologie plus Wirtschaft(-swissenschaften)", sondern eine Psychologie für die Wirtschaft. Bundesweit einzigartig wurde der Studiengang auf einer tiefenpsychologischen Basis sowie in einer kulturpsychologischen Perspektive konzipiert, die es ermöglicht, wirtschaftspsychologische Aufgabenstellungen stets im notwendigen Kontext von Alltags- und Unternehmenskulturen zu behandeln.
Bewerbungsschluss ist der 4. August 2006.
Für weitergehende Informationen stehen zur Verfügung:
Armin Schulte, Studiengangsleiter
Prof. Dr. Herbert Fitzek, Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Kulturpsychologie an der UMC Potsdam
UMC Potsdam
University of Management and Communication (FH)
Weinbergstr. 20, 14469 Potsdam
Tel. 0331-2000-60
Telefax 0331-2000-610
Die UMC Potsdam (FH) University of Management and Communication ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule in Potsdam und Berlin. Die UMC Potsdam (FH) versteht sich als Partnerhochschule der Wirtschaft. Sie verbindet die universitäre Einheit von Forschung und Lehre mit der anwendungsorientierten Kompetenz-Entwicklung durch Training und Praxis.
Weitere Informationen
detaillierte Informationen zum Studiengang "Wirtschaftspsychologie"






