Innovation ChallengeDas Finale an der ebs
Das ebs Supply Management Forum e.V. richtet in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company am 4. September die Finalrunde des Innovation Challenge an der European Business School in Oestrich-Winkel aus. Bei diesem hochkarätigen Wettbewerb aus dem Bereich Einkauf und Logistik sind Studenten höherer Semester und Doktoranden aus ganz Deutschland eingeladen, kreative Ideen und Projekte zu präsentieren und diese mit Mitarbeitern von McKinsey & Company zu diskutieren. Da ist wissenschaftliche Extraklasse gefragt. Der Hauptpreis kann sich dementsprechend sehen lassen: eine Einladung zu einer Konferenz in Shanghai, an der McKinsey-Mitarbeiter aus der ganzen Welt teilnehmen. Gut zu wissen: Auch einige Beiträge von ebs-Studenten sind bereits eingesandt und gehen mit ins Innovationsrennen.
Mit McKinsey im Rennen
Das ebs Supply Management Forum war aus der Studenteninitiative "logistebs" hervorgegangen. André Benecke, ebs-Student und Mitorganisator, über die Hintergründe: "Im Frühjahr hatten wir zum ersten Mal mit großem Erfolg ein solches Forum ausgerichtet. Der Innovation Challenge in Zusammenarbeit mit McKinsey ist nun ein weiterer Meilenstein." Dieser werde dem besonderen Innovationspotenzial des Bereichs Einkauf und Logistik an der ebs ebenso gerecht wie der hohen Nachfrage an qualifizierten Fachkräften.
Logistik – eine neue Führungskonzeption
"Das Thema Einkauf und Logistik ist an der ebs ein sehr stark nachgefragtes Gebiet unter den BWL-Studenten", weiß Benecke. Weil sich auf diesem Sektor in Wissenschaft und Praxis immer mehr Forschungs- und Anwendungsbereiche ergäben, seien Studenten und Absolventen mit einem solchen Schwerpunkt auf dem Arbeitsmarkt höchst begehrt. "Erst recht", so Benecke weiter, "weil sich Logistik innerhalb der letzten 30 Jahre von einer Wissenschaft der rein physischen Abläufe zu einer neuen Führungskonzeption gewandelt hat."
Weitere Informationen gibt es unter: www.innovation-challenge.mckinsey.com






