Kreative werden FührungskräfteStart des ersten MBA in Creative Leadership
Am 19. September fiel der Startschuss für den ersten internationalen MBA-Studiengang für kreative Führungskräfte an der Berlin School of Creative Leadership. Den Auftakt bildet am Abend ein festliches Gala-Dinner in der Akademie der Künste, zu dem über hundert Persönlichkeiten aus der internationa-len Kreativbranche sowie der Wissenschaft erwartet werden.
Die erste Klasse des MBA in Creative Leadership ist international besetzt: Die Teil-nehmer – Kreativdirektoren, Programmleiter und Agenturchefs – kommen aus 9 verschiedenen Nationen. Auch zwei Deutsche nehmen am MBA-Programm teil. Das Durchschnittalter der Teilnehmer liegt bei 39 Jahren.
Voraussetzung für die Zulassung waren ein erster Studienabschluss sowie mehr-jährige Berufserfahrung, davon in Führungspositionen. Ein entscheidendes Aus-wahlkriterium war zudem der Innovationsgrad des Themas für die Master Thesis, das die Bewerber einreichen mussten.
Während des insgesamt 18-monatigen MBA-Studiums werden die Teilnehmer in sechs zweiwöchigen Präsenzphasen in Berlin, London, Chicago, New York und Tokio in Management und Leadership ausgebildet. Kooperationspartner sind hierbei das Media Management Center an der Northwestern University und D&AD. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums erhalten die Teilnehmer den international anerkannten Titel Master of Business Administration (MBA).
Hintergrund:
Die Berlin School of Creative Leadership wurde 2004 durch die Initiative des Art Directors Club (Deutschland), dem internationalen Berufsverband für die Kommuni-kationsbranche, in Kooperation mit der privaten Steinbeis-Hochschule Berlin ge-gründet.
Ziel ist es, zum international führenden Ausbildungsinstitut für Führungskräfte in kreativen Branchen – Werbung, Marketing, Medien, Entertainment und Journalis-mus – zu werden. Mit dem MBA-Programm will die Berlin School ein Studienange-bot etablieren, das in seiner Art bisher einzigartig ist
Weitere Informationen unter: www.berlin-school.com






