„Sinnflut im Marketing“– oder wie bewerbe ich erfolgreich den Kunden von morgen?
Der MTP e.V. bringt pünktlich zum Semesterstart die 5. Ausgabe seines Kundenmagazins „MTP.Mehrwert“ heraus. Unter dem Titel „Sinnflut im Marketing“ fokussiert sich die aktuelle Ausgabe auf das noch weitgehend unbeleuchtete Feld des Multisensorischen Marketings.
Fünf Sinne hat der Mensch. Vier hat das Marketing bislang weitgehend ignoriert. Genau diese identifiziert die Marketingwissenschaft jüngst als ungenutzte Potenziale: die Idee des „Multisensorischen Marketings“ ist geboren.
In den letzten Jahren beherrschte die Werbung in Print und TV weitestgehend das Programm. Unterschiedliche Anbieter warben für ihre Produkte mit sehr ähnlichen Kampagnen und trieben damit die „Konsumenten von morgen“ zu einer ablehnenden Haltung gegenüber Werbemaßnahmen. Es wurde also Zeit neue Wege zu ergründen, den Kunden für Werbung wieder empfänglich zu machen.
Die Marketingexperten erkannten, dass der Kunde nicht nur visuell, sondern auch auditiv, haptisch, olfaktorisch und gustatorisch gesprochen werden sollte, um eine ganzheitliche Marken-Welt zu schaffen. Multisensorisches Marketing beruht auf der Annahme, dass Personen, die über eine höhere Anzahl verschiedener Sinnesreize angesprochen werden, eine höhere Erinnerungsleistung aufweisen. Dies gelingt besonders dann, wenn die Marke konsequent über alle fünf Sinne wahrnehmbar wird.
Die Wissenschaft hat sich dem Thema des „multisensorischen Marketings“ schon angenommen und einige Firmen praktizieren es bereits. MTP.Mehrwert führt sie in das Thema ein und zeigt Beispiele aus verschiedenen Bereichen auf.
Kommen sie hinter die Fragen: „wie schmeckt eigentlich Google?“, „wie muss eine Porschetür beim Zuschlagen klingen?“ oder „wie riecht Singapore Airlines?“ MTP.Mehrwert liefert ihnen die Antworten!
Über MTP.Mehrwert
MTP.Mehrwert ist das Kundenmagazin des Vereins MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V..
MTP.Mehrwert ist ein innovatives studentisches Medium für marketingrelevante Themen, das eine zukunftsweisende Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Wissen, Meinungen und Bewertungen. Die qualitative Aufbereitung wird ergänzt durch Standpunkte ausgewählter Experten aus Theorie und Praxis.
Kommuniziert wird (über) Marketing.
Marketing ist absolut aktuell, Marketing ist täglich neu. MTP.Mehrwert greift diese Entwicklungen auf und zeigt gleichzeitig wie sie in Deutschlands größter Marketingstudenteninitiative umgesetzt und weiterentwickelt werden. Dabei sind die Leser neben marketing-interessierten Studenten auch Unternehmensvertreter und Professoren.
MTP.Mehrwert wird von Studenten konzipiert, gestaltet und recherchiert. Dazu kommen Unternehmen, Professoren und MTP-Alumni (Ehemalige) zu Wort, um die Themen optimal aus mehreren Perspektiven zu betrachten und mit vielen Hintergrundinformationen anzureichern.
Eine gute Partnerschaft für Reichweite und Qualität bietet sich auch im Vertrieb: MTP.Mehrwert wird nicht nur an den Marketinguniversitäten Deutschlands kostenlos verteilt, sondern erreicht das marketing-interessierte Publikum halbjährlich als Supplement der Zeitung Horizont. Die Auflage beträgt dabei 50.000 Exemplare.
Die bisherigen Ausgaben:
1. Ausgabe Wintersemester 04/05, „Lieb mich lieber“, Thema: Emotionalisierung in der Werbung
2. Ausgabe Sommersemester 05, „Identifizieren sie sich“, Thema: Integrierte Kommunikation
3. Ausgabe Wintersemester 05/06, „Lauschen lohnt sich…“, Thema: Wettbewerbsmarketing
4. Ausgabe Sommersemester 06, „Wahn und Sinn“, Thema: Sponsoring im WM-Jahr
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.mtp-mehrwert.de
Der Bezug des Magazins ist kostenlos. Die Bezugsadresse lautet:
MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
Alt-Moabit 106
10559 Berlin
Über MTP
MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. – das ist Deutschlands größte studentische Marketinginitiative. Heute, 25 Jahre nach ihrer Gründung engagieren sich bei der unabhängigen studentischen Vereinigung mehr als 1400 Studierende und 850 Ehemalige, die von einem nationalen Vorstand vertreten werden. In 16 Geschäftsstellen von Kiel bis Freiburg und 15 Alumni- Clubs von der Schweiz bis in die USA leben sie die Idee MTP. Zahlreiche namhafte Unternehmen und Wirtschaftsprofessoren fördern und unterstützen die Arbeit in Deutschlands größter Marketing-Studenteninitiative.
Der Studienaufenthalt in den Vereinigten Staaten verdeutlichte einer Hand voll Studierender aus Saarbrücken den Praxismangel in der deutschen Marketingausbildung. Mit dem Ziel, selbst etwas dagegen zu unternehmen, gründeten sie 1981 den MTP e.V.. Seitdem hat sich die deutsche Hochschullandschaft verändert: Studiengänge wurden reformiert und Professoren bemühen sich um mehr Praxisbezug im Hörsaal. MTP hat sich entsprechend der Rahmenbedingungen weiterentwickelt und ist an den neuen Herausforderungen gewachsen.
Der Massenbetrieb an Universitäten lässt es heutzutage kaum noch die Vermittlung entscheidender Qualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsvermögen, Präsentationssicherheit und soziale Kompetenzen zu (vermitteln). Das Engagement bei MTP ermöglicht es Studierenden, eigene Fähigkeiten auszuprobieren und zu erweitern:
Durch die Organisation von Vorträgen und Workshops mit Unternehmen sowie die Durchführung von Beratungsprojekten mit Marketingbezug gewinnen sie einen Einblick in die praktische Marketingarbeit und erwerben die dazu nötigen Schlüsselkompetenzen. Durch ein bundesweites Train-the-Trainer-System wird wertvolles Wissen in Schulungen an die Mitglieder jeder Geschäftsstelle weitergegeben.
Das anfängliche Ziel, die Marketingausbildung praxisnäher zu gestalten, erreicht MTP heute fast täglich. Mit durchschnittlich 250 Marketingfachveranstaltungen pro Jahr, zahlreichen erfolgreichen Beratungsprojekten sowie dem alle drei Jahre stattfindenden Marketingfachkongress, den Marketing Horizonten, wird die erfolgreiche Arbeit des Vereins belegt.
MTP bietet Studenten, Vertretern aus der Wirtschaft und Professoren eine Plattform auf der Wissen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden können.
Weitere Informationen: www.mtp.org






