WiWi-News Detail

Informationsabend der IBS Lippstadt am 8. Februar 2007

Viele Abiturientinnen und Abiturienten träumen von einer Managementkarriere in einem internationalen Unternehmen. Zweifellos haben diejenigen die besten Chancen, die ihr Studium zügig absolvieren und dabei auch noch möglichst viele Praxis- und Projekterfahrungen sammeln. Ebenso wichtig ist es, mindestens zwei führende Wirtschaftssprachen zu beherrschen, um im Ausland mitreden zu können. Speziell auf diese Anforderungen zugeschnitten ist das seit über 20 Jahren bewährte Angebot der International Business School Lippstadt (IBS) - www.ibs-lippstadt.de - in Bad Waldliesborn. Die International Business School setzt hinsichtlich ihrer Ausbildungsphilosophie ganz deutliche Prioritäten. Studienleiter Dr. Matthias Zünkler dazu: "Soviel Theorie wie nötig, soviel Praxis wie möglich".

Das praxisorientierte Managementstudium mit integriertem Auslandssemester an der International Business School bietet hervorragende Karriereaussichten, ist mit sechs Semestern intensiv und kurz, bietet eine Fremdsprachenausbildung in bis zu sechs Fremdsprachen u. a. auch Chinesisch und Russisch. Weiterhin hervorzuheben sind internationale Managementfächer wie Internationales Marketing, Internationale Finanzierung und Internationales Controlling, intensive Internet- und Officesoftware-Schulung, Einführung in SAP R/3 Enterprise mit Fallstudien, Kleingruppenarbeit mit Laptops und persönliche Betreuung durch Dozenten. Schon während des Studiums erleben die Studenten in Arbeitsgemeinschaften und Projekten internationales Management live. Die Studenten können im Hauptstudium zwischen den Fachspezialisierungen General Management, Hotel- und Touristikmanagement, Medien-, Kultur- und Eventmanagement, Immobilienmanagement und der neuen Fachspezialisierung Wirtschaftspsychologie wählen. Ein Auslandssemester ist Pflicht. Nebenbei können sie noch die internationalen Handelskammer-Sprachdiplome aus London, Paris und Madrid und den TOEIC erlangen, denn eine sorgfältige Fremdsprachenausbildung ist ein wichtiger Schwerpunkt des Studiums. Der nächste IBS Studienbeginn ist Anfang Oktober.

Während des nur sechssemestrigen Managementstudiums an der IBS Lippstadt kann neben dem Internationalen Betriebswirt der Bachelor of Arts Honours (BA Hons) in Business Management der University of Sunderland (UK) erzielt werden. Anschließend kann zusätzlich der Master of Business Administration (MBA) bzw. der Doctor of Business Administration (DBA) an der School of Management (SoM) der University of Surrey (UK) im Postgraduiertenstudium berufsbegleitend erreicht werden. Die School of Management ist AACSB International akkreditiert. Die University of Surrey (UK) nimmt im Ranking des Educational Guardian Platz 18 unter 122 britischen Universitäten ein (Mai 2006). Die Studienabschlüsse zum BA, MBA und DBA sind vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW staatlich bestätigt. Das DBA Studium beginnt voraussichtlich im Februar. Anmeldungen sind auch kurzfristig noch möglich. Das MBA Studium beginnt wieder im Oktober.

In allen Studienangeboten der Academy for Management Assistants Lippstadt (AMA) - www.ama-lippstadt.de - in Bad Waldliesborn liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf den Fremdsprachen - neben Englisch stehen Französisch und Spanisch zur Wahl. Hinzu kommt die Vermittlung von ökonomischen und IT - Kenntnissen und Fähigkeiten, die von vielen Chefs im Multimedia- und Internet-Zeitalter gefordert werden. Das Stellenangebot der Unternehmen ist größer als die Zahl der Absolventen an der Academy for Management Assistants Lippstadt. Eine Absolventin der AMA hat jüngst bei einem Wettbewerb der Firma "Leitz" 2006 als "Beste Sekretärin Deutschlands" unter 1200 Mitbewerberinnen den ersten Platz belegt. Eine andere Absolventin erhielt Anfang 2007 den begehrten Preis für erfolgreiches Coaching vom internationalen Gallup Institut für Positive Psychologie.

Durch die internationalen Verflechtungen der Unternehmen kommen viele Geschäftspartner aus anderen Ländern und Kulturkreisen. Die Management- oder Direktionsassistentin ist als Co-Managerin die erste Koordinationsstelle für diese Geschäftsverbindungen. Zu ihren Aufgaben gehört es, die "Visitenkarte" des Unternehmens durch ihr vorbildliches Verhalten abzugeben, das vernetzte Office zu managen und internationale Meetings zu organisieren. Sie benötigt deshalb eine hohe Qualifikation im kommunikativen, sozialen und persönlichen Bereich und sehr gute Fremdsprachenkenntnisse.

Das Studium an der Academy for Management Assistants (AMA) in Lippstadt - Bad Waldliesborn dauert je nach Abschluss zwei bis sieben Semester. Es können in vier Semestern fünf Diplome - drei Handelskammerdiplome, das bsb- und das ESA-Diplom - sowie der TOEIC bzw. der TFI abgelegt werden. Neu ist ein Kurzzeitstudium über zwei Semester zur/m Fremdsprachlichen Event-Assistent/in mit Schwerpunkten im Messemarketing, Kongressmanagement und Eventmanagement. Auslandssemester bei Kooperationspartnern in Großbritannien, Frankreich oder Spanien gehören ab dem fünften Semester zum Pflichtstudium. AMA-Studenten können durch ein anschließendes Präsenzstudium (2 bis 3 Semester) an der University of Sunderland (UK) den Bachelor erwerben. Der nächste AMA Studienbeginn ist Anfang Oktober.

Dr. Matthias Zünkler: "Bildung und Weiterbildung vertragen keinen Aufschub. Nehmen Sie jetzt die Gelegenheit wahr, das Leistungsspektrum der Academy for Management Assistants und der International Business School Lippstadt aus erster Hand kennen zu lernen."

Die Studienleitung der AMA Lippstadt und der IBS Lippstadt stellt Ihnen am Donnerstag 8. Februar um 18 Uhr in Raum 1 aktuelle Studienoptionen im Umfeld der Internationalen Betriebswirtschaftslehre und der Internationalen Managementassistenz sowie des Bachelorstudiums (BA), des Masterstudiums (MBA) und des Doktorstudiums (DBA) vor.

Weitere Informationen unter: http://www.ibs-lippstadt.de und http://www.ama-lippstadt.de

Teile diese WiWi-News: