Junior Business Team organisierte erfolgreichen Kongress
Am 17. Mai 2007 war es soweit. Nach mehr als einem Jahr Vorbereitungszeit veranstaltete das Junior Business Team e.V., die studentische Unternehmensberatung der Region Stuttgart, den BDSU-Kongress für den Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen in der Sparkassenakademie in Neuhausen auf den Fildern.
Das Ziel des Kongresses, bei welchem weit über 400 studentische Berater aus 28 studentischen Unternehmensberatungen ganz Deutschlands teilnahmen, war es den Netzwerkgedanken des Dachverbandes voranzutreiben, sich untereinander kennen zu lernen, Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, sich in Firmenworkshops weiterzubilden, richtungweisende Verbandsentscheidungen zu treffen und schließlich auch bei all diesen Tätigkeiten Spaß zu haben.
Am ersten Tag des Kongresses galt es einzuchecken und nach einer Willkommensrunde mit Sektempfang sowie diversen Firmenvorträgen durfte das Junior Business Team am Abend zu seinem 10-jähriges Bestehen Lobesreden im VfB-Business Center im Gottlieb-Daimler-Stadion genießen, während sich der eigentliche Kongressbesuch begeistert einen weiteren Firmenvortrag anhörte. Anschließend wurden alle studentischen Berater und Alumni mit Bussen zum gemeinsamen Abendessen und zur anschließenden Feier zum Gottlieb-Daimler- Stadion gebracht.
Der zweite Kongresstag war geprägt von Firmenworkshops von über 20 bekannten Unternehmen und einer Firmenkontaktmesse. Bei einer exklusiven Abendveranstaltung bot der Hauptsponsor Quelle die Möglichkeit im Reithaus in Ludwigsburg gut zu essen und anschließend bis in die Morgenstunden ausgelassen zu feiern. Außerdem wurde das neue Konzept des Unternehmens bei einem Vortrag vorgestellt, welchem die Besucher gespannt folgten. Der folgende Tag bot Plenumssitzungen des Bundesverbandes mit der Wahl der neuen Vorstände und die Capgemini- Trophy, eine Art Schnitzeljagd mit anspruchsvollen Aufgaben durch die Stuttgarter Innenstadt. Das Abendprogramm wurde im Römerkastell in Bad Cannstatt abgehalten und außerordentlich positiv aufgenommen.
Nach vielen neuen Erfahrungen, Praktikaangeboten, aber auch Vergnügen verabschiedeten sich am vierten Tag des Kongresses alle Studenten und Alumni müde, aber sehr zufrieden aus Stuttgart, um wieder in ihre Heimatstädte zurückzukehren. Es bleibt die Erinnerung an einen vom Junior Business Team sehr gut organisierten und bisher größten Kongress, den der Bundesverband seit seiner Gründung 1992 je gesehen hat.






