RISK Banking Days 2007Vom 2. – 6. Juli 2007 organisierten die Mitglieder der Hochschulgruppe RISK e.V. eine Recruiting-Woc
Vom 2. – 6. Juli 2007 organisierten die Mitglieder der Hochschulgruppe RISK e.V. eine Recruiting-Woche auf dem Campus der Universität Karlsruhe(TH) mit Themenschwerpunkt Investmentbanking und Financial Consulting.
Montagmorgens um 7.30… Noch ist es ruhig auf dem Campus als das Team von RISK auf Fahrrädern und Autos am Audimax der Uni Karlsruhe eintrifft. Am ersten Tag der Banking Days sollen mit Goldman Sachs und Credit Suisse gleich zwei der bekanntesten Investmentbanken vorbeikommen.
Alle sind gespannt und nervös, da jetzt alles glatt laufen muss.
Diesem Tag viel Arbeit und Einsatz voraus: Angefangen mit einer fixen Idee, die guten Kontakte von RISK aus Vortragsreihen, Workshops etc. für ein Recruiting-Event im großen Stil zu nutzen, wurde spontan und wenig formalisiert zu Werke gegangen.
Zunächst wurde ein sehr enger Zeitplan abgesteckt. Unternehmen für den Event mussten akquiriert werden. Als wir ohne große Schwierigkeiten mehr Teilnehmer hatten als ursprünglich gedacht, ging es erst so richtig los.
Woher die Räume nehmen während der Vorlesungszeit? Bewerben sich genügend Teilnehmer? Welche Werbekanäle verwenden wir? Wie läuft die Woche ab?
Diese Fragen wurden in einem ständigen Fluss-oft auch zwischen zwei Vorlesungen-mit dauerhafter multilateraler Koordination gelöst, so dass am besagtem 2. Juli nur noch wenige Fragen offen waren…z.B.: Wo ist der Schlüssel zu unseren Seminarräumen?
Während der Woche war es der Mitarbeit einer Handvoll Leute zu verdanken, dass das Catering immer an seinem Platz war, die Investmentbanker, Berater und Personaler gebührend empfangen und informiert wurden, Kollisionen mit anderen Veranstaltungen kreativ gemeistert wurden und das ganze Event schlussendlich ein Erfolg für alle Teilnehmer sowie die Hochschulgruppe war.
Wir hatten die verschiedensten Studenten vor Ort. Einige kamen aus Wien, Grenoble, Würzburg, Dortmund, Essen, Stuttgart, Freiburg…und waren extra für die Banking Days nach Karlsruhe angereist.
Bieten konnten wir viele interessante Vorträge von Goldman Sachs, Credit Suisse, DZ Bank, HSBC, d-fine, Oliver Wyman, JP Morgan und RWE Trading, zahlreiche Interviews und viele Kontakte, die beim gemeinsamen Buffet geknüpft wurden.
Der Spaß kam nach langen Tagen auch nicht zu kurz; so konnte man sich nach getaner Arbeit ganz entspannt gemeinsam ein Bierchen von dem gesponserten Fass einer ortsansässigen Brauerei zapfen.
Sicherlich gibt es auch einige Sachen, die wir beim nächsten Mal verbessern werden. Dies ergibt sich bei der Nachbesprechung und aus dem Feedback der Teilnehmer-sowohl der Studenten als auch der Unternehmen.
Von vielen Studenten und teilnehmenden Unternehmen haben wir bereits auf der Veranstaltung positives Feedback bekommen, was uns zusammen mit der für RISK schönen Erfahrung dazu motiviert, weiter auf solche Events zu setzen.
Über die Risiko Initiative Stochastik Karlsruhe e.V. (R.I.S.K. e.V.):
Unsere junge Hochschulgruppe setzt sich zusammen aus Studenten des Wirtschaftsingenieurswesens, der Mathematik und Informatik im Hauptstudium. Wir wollen durch unser Engagement die Lücke zwischen der an der Universität erlernten Theorie und ihrer Anwendung in der Praxis selbstständig schließen. Auf dieses Ziel arbeiten wir u.a. durch die Organisation von Vortragsreihen oder Veranstaltungen wie den Banking Days 2007 hin. Diese sollen mögliche Bereiche in der Praxis aufzeigen, in denen finanzmathematische Modelle ihren Einsatz finden. Unsere Referenten kommen sowohl aus der Forschung und Lehre als auch aus der Praxis.
Unsere schlanke Organisation und die Individualität der Aufgaben ermöglichen es den Mitgliedern, frei eigene Ziele zu verfolgen und sich mit voller Kreativität einzubringen.






