WiWi-News Detail

Berufsbegleitendes BWL-Studium an der Otto-von-Guericke-Universität

Alle reden von lebenslangem Lernen - die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet einen betriebswirtschaftlichen Teilzeit-Studiengang an, in dem ein Abschluss erworben werden kann, der dem Bachelor der Vollzeitstudierenden gleichgestellt ist. Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht an Schulabgänger, die gleich nach dem Abitur ein Vollzeitstudium absolvieren wollen, sondern an Interessenten, die sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit hochwertig weiterbilden möchten. Die Zulassung zum Studium ist bei abgeschlossener Berufsausbildung, mehrjähriger Berufserfahrung und Bestehen einer Feststellungsprüfung auch ohne Abitur möglich. Bei Bewerberinnen und Bewerbern mit Abitur entfällt die Prüfung.

Der Einstieg in das Studium erfolgt über sogenannte Zertifikatskurse, die freitags ab 17.00 Uhr und sonnabends von Dozenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft angeboten werden. Um eine intensive Betreuung gewährleisten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 30 pro Jahrgang begrenzt. Aufbauend auf den Zertifikatskursen können weitere Module belegt werden, die nach insgesamt sechs Semestern zum Erwerb des "Bachelor of Business Administration" (BBA) führen. Zu diesen Modulen zählen Präsenzvorlesungen, Praxisseminare und eine Bachelorarbeit. In den Praxisseminaren findet eine unmittelbare Verzahnung von beruflicher Praxis und wissenschaftlicher Ausbildung statt. Hier analysieren die Studierenden unter anderem Fallstudien aus ihrer eigenen Berufspraxis mit wirtschaftswissenschaftlichen Methoden.

Der nächste Studienbeginn ist zum Wintersemester möglich, das am 8. Oktober 2007 beginnt. Informationen und ein Anmeldeformular finden sich unter http://www.bba.uni-magdeburg.de oder einfach "BBA Magdeburg" googeln.

Teile diese WiWi-News: