Tübinger Accounting and Finance Forum am 2.-7. Juni
Sprühdeos, Investmentbanker und Rechnungslegungsvorschriften – Tübinger Accounting & Finance Forum geht in die fünfte Runde
Auf den ersten Blick haben ein Sprühdeo, Investmentbanker und Rechnungslegungsvorschriften nicht viel gemeinsam. Alle drei werden jedoch Thema des Tübinger Accounting & Finance Forums sein. Vom 2. bis 7. Juni lädt die Studenteninitiative MARKET TEAM e.V. – Verein zur Förderung der Berufsausbildung zum fünften Mal Wirtschaftswissenschaftler aus ganz Deutschland zu einer Fallstudienreihe an die Universität Tübingen ein. Partnerunternehmen sind in diesem Jahr Unilever, Ernst & Young AG, KPMG, E.ON Energie, Rothschild und die Landesbank Baden-Württemberg.
An den sechs aufeinanderfolgenden Workshoptagen bearbeiten die Teilnehmer Fragestellungen aus dem Unternehmensalltag. „Im Austausch mit den erfahrenen Managern lernen die Studierenden, wie sie ihr Uni-Wissen in der Praxis einsetzen können“, so MARKET TEAM-Organisatorin Felicitas Papendorf. Gleichzeitig stehe der persönliche Austausch über Einstiegsmöglichkeiten und Praktika mit den teilnehmenden Unternehmen im Vordergrund. Auch umgekehrt freuen sich die Unternehmen darauf, die Teilnehmer kennen zu lernen. Der Energiekonzern E.ON ist dieses Jahr zum ersten Mal Projektpartner bei dem Forum, während die anderen Unternehmen bereits in den Vorjahren Workshops angeboten haben.
Das Tübinger Accounting & Finance Forum richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, besonders an Studierende im Hauptstudium mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuern und Controlling. Eine Bewerbung ist für einen oder mehrere Workshops möglich. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos. Außerdem gibt es bei längerer Anreise Fahrtkostenzuschüsse. Genauere Informationen und das Online-Bewerbungsformular befinden sich auf der Home-page des Forums unter http://www.accounting-finance-forum.de
Bewerbungsschluss ist der 3. Mai 2008.
Die Workshops des fünften Tübinger Accounting & Finance Forums im Überblick:
- Unilever: Finance-Fallstudie – „Bom Chicka Wah Wah“
- Ernst & Young AG: Überleitung eines HGB-Abschlusses auf einen IFRS-Abschluss
- KPMG: Abschlussprüfung in der Praxis
- E.ON Energie AG: Ergebnisbezogene Unternehmensanalyse
- Rothschild: Rolle des Investmentbankers im Rahmen von Mergers & Acquisitions
- Landesbank Baden-Württemberg: Ertrags- und Kostenanalyse in der Kreditwirtschaft
MARKET TEAM e.V. ist mit mehr als 900 Mitgliedern an 24 Hochschulstandorten Deutschlands größte fachübergreifende Studenteninitiative. Ehrenamtlich organisieren die Studenten aller Fachrichtungen ungefähr 300 Veranstaltungen pro Jahr mit renommierten Unternehmen, wie z.B. Vorträge, Workshops oder Exkursionen. Durch die gemeinsame Organisation erlernen die Mitglieder bereits während des Studiums wichtige Kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen. Den jährlich circa 10.000 Projektteilnehmern ermöglicht die fächerübergreifende Studenteninitative dabei einen Einblick in die Unternehmenspraxis neben dem Universitätsalltag.
Weitere Informationen über MARKET TEAM e.V. unter http://www.market-team.org/






