Neues Wirtschaftsmagazin „Business and Woman“ erscheint im Oktober
Während die etablierten Wirtschaftsmagazine über die schwierige Marktlage stöhnen, wagt sich ein kleiner Verlag an ein neues Wirtschaftsmagazin für Frauen. Titel: Business and Woman (B&W). Der Verlag heißt Pantheon Media ltd. Verleger ist Akis Paschopoulos, seit über 20 Jahren im Verlagsgeschäft und Spezialist für Nischenprodukte. Erfahrungen mit einem Frauen-Wirtschaftmagazin konnte Paschopoulos bereits auf dem griechischen Markt sammeln. Hier hat er fünf Jahre lang ein vergleichbares Magazin verlegt, dessen Auflage inzwischen 20 000 beträgt.
Beraten wird das Projekt vom ehemaligen Capital-Chefredakteur Ralf-Dieter Brunowsky. Chefredakteurin ist Annika Eva Schwieger, Schauspielerin und Journalistin, die zuletzt Wirtschaftsformate fürs Fernsehen entwickelt hat.
Innovativ ist auch die Unternehmensstrategie. Paschopoulos startet mit einem Team, das zunächst nichts kostet. Über ein Online-Business-Netzwerk hat er Interessentinnen und Autorinnen gesucht. Es haben sich rund 700 (!) Frauen gemeldet, die mitmachen wollten. Daraus hat er ein kleines Team geformt, das sich aus Überzeugung zunächst honorarfrei einbringt. Die Auflage von 10 000 soll zunächst nur an Flughäfen und Bahnhöfen verkauft werden. Das Magazin erscheint vierteljährlich und soll 3,50 Euro (Einführungspreis) pro Ausgabe kosten. Die Anzeigenpreise sind moderat und können im Verlag unter info@businessandwoman.com abgefragt werden.
"Das Konzept", so Paschopoulos, "nutzt die zunehmende Tendenz des Internet, dass Themen von den Zielgruppen selbst bestimmt werden, für den Printbereich. Ein Pool von Fachfrauen setzt diese Themen dann um.": User Generated Content im Printbereich. Es entstehe dadurch ein hohes Maß an Authentizität gepaart mit einem beträchtlichen und fundierten Informationsgehalt. Auch Brunowsky berät das Projekt kostenlos. "Anfangs konnte ich die Einfachheit des Konzepts nicht glauben, jetzt bin ich neugierig, ob wir dieses Magazin zum Fliegen bringen können", so der Publizist und Medienunternehmer.
Das Themenspektrum der ersten Ausgabe zeichnet berufliche Erfolgsstories, gibt Dresscodes für Business-Frauen, schult Netzwerkerinnen und gibt natürlich Tipps und Tricks in Recht und Finanzen. 50 Prozent der BWL-Studenten sind heute Frauen, die mehr und mehr in leitende Positionen drängen. Sie prägen immer stärker den Wirtschaftsstandort Deutschland entscheidend mit.
Hier setzt das neue Wirtschaftsmagazin an: Business & Woman, kurz B&W, ist das neue Wirtschaftsmagazin für Frauen, die etwas zu sagen haben. Und dabei geht es nicht um einen neuen Feminismus. Frauen in leitenden Stellungen sind heute eine Selbstverständlichkeit und keine exotischen Paradiesvögel mit intensivem Pflegebedarf.