Karriere in Zeiten der WirtschaftskriseISM-Studenten laden zum Symposium
Gut ausgebildet verlassen junge Menschen als Absolventen die Hochschulen. Hoch motiviert stehen sie vor dem Start ins Berufsleben. Noch vor zwei Jahren sahen die Aussichten sehr gut aus. Doch das Blatt hat sich sehr schnell gewendet. Aus der amerikanischen Finanzkrise ist eine globale Wirtschaftskrise geworden. Bei vielen Firmen herrscht Einstellungsstopp oder gar Personalabbau, die Zeit horrender Manager-Boni ist vorerst Vergangenheit.
Vor diesem Hintergrund findet am Sonnabend, 25. April 2009, das 7. ISM Symposium an der International School of Management in Dortmund statt. An dem Tag sind Studierende aus ganz Deutschland eingeladen, Vorträge zu besuchen und an Diskussionen und Workshops teilzunehmen. Als Referenten werden neben Politikern, Ökonomen und Unternehmensvertretern erstmalig auch Persönlichkeiten aus Kultur, Sport und Entertainment erwartet. Das Thema des Symposiums lautet: „War for Talents“.
„Im aktuellen Kontext scheint das Motto etwas blauäugig. Das studentische Organisationsteam sieht es jedoch als Provokation in Richtung Wirtschaft und als Hoffnungsschimmer für jetzige Absolventen“, erklärt Julian Schönbeck, Student des 6. Semesters und Leiter des Symposiums-Marketing. „Die Wirtschaftskrise wird in zwei bis fünf Jahren überstanden sein. Aber der demographische Wandel schreitet in der Zwischenzeit weiter voran. Unternehmen, die es sich leisten können, werden daher auch in schwierigen Zeiten hochqualifiziertes Personal einstellen und sich so einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern aufbauen, der nur schwer wieder aufgeholt werden kann. Der ‚War for Talents’ wird kommen. Für diese Situation wollen wir sensibilisieren“, so Schönbeck weiter.
Neu ist, dass das Symposium am 25. April das Thema aus Perspektive aller vier Studiengänge der International School of Management beleuchten wird. Manager aus dem Finanzsektor und dem Tourismus sollen ihre Eindrücke und die Konsequenzen für ihre Branche genauso wie Werbeagenturen oder Unternehmensberatungen schildern.
Nähere Informationen zu Referenten, Tagesablauf und Anmeldung werden in Kürze unter http://www.ism-symposium.de veröffentlicht.






