Verhandlungsweltmeister gesucht
Studierende von Universitäten aus aller Welt treffen vom 27. bis 29 März 2009 bei der Verhandlungsweltmeisterschaft („The Negotiations Challenge“) in Leipzig aufeinander. Den internationalen Wettbewerb haben Studierende der Handelshochschule Leipzig (HHL) und der Harvard Law School, Cambridge, gemeinsam ins Leben gerufen.
In Leipzig kämpfen unter anderem auch Teams aus Indien und den USA um die Verhandlungs-WM. Pate zu der Idee für diese Weltmeisterschaft, die erstmals 2007 ausgetragen wurde, stand der Umstand, dass Verhandlungen das gesamte Wirtschaftsleben weltweit dominieren und maßgeblich den Erfolg von Unternehmen bestimmen. Für zukünftige Führungskräfte wird das Verhandlungsgeschick weiterhin an Bedeutung gewinnen. Neben der Verhandlungsstrategie werden auf der WM in Leipzig auch die analytischen und rhetorischen Fähigkeiten der Teams bewertet. Natürlich spielt das Verhandlungsergebnis eine maßgebliche Rolle in der Gesamtbewertung.
Teilnehmer sind neben Titelverteidiger Harvard Law School, Cambridge (USA), das Georgetown University Law Center (USA), UC Hastings, Berkeley (USA), ESSEC Business School (NL), ESCP-EAP Paris (F), India Law School (IND), MDI India (IND), die Bucerius Law School, Hamburg, und die HHL – Leipzig Graduate School of Management (Handelshochschule Leipzig).
Schirmherr ist der weltweit anerkannte Finanzexperte Prof. Dr. Bernhard Schwetzler. Weitere Informationen gibt es auf der Website unter http://www.the-negotiation-challenge.de






