Neue Datenbank hilft durch MBA-DschungelFlaute auf Arbeitsmarkt für Weiterqualifizierung nutzen
Abschluss in der Tasche, Praktika absolviert, Bewerbungen geschrieben – doch ein Job ist weit und breit nicht in Sicht. Viele Hochschulabsolventen suchen derzeit fieberhaft nach Möglichkeiten, die Zeit bis zum Aufschwung des Stellenmarktes zu überbrücken. Was liegt näher, als sich weiterzubilden und dabei eventuell sogar noch Auslandserfahrungen zu sammeln?
Verständlich, dass momentan der eine oder andere Akademiker über die Teilnahme an einem Master of Business-Programm nachdenkt — und bei seinen Recherchen auf ein unüberschaubares Angebot stößt. Abhilfe schafft ab sofort die neue Webseite http://www.wiwi-mba.de. Die darin eingebundene Datenbank listet sämtliche MBA-Programme der weltweit führenden Business-Schools auf. Mit Hilfe einer einfachen Navigation lassen sich Schulen und Angebote nach Land, Studienoption, Akkreditierung und Schwerpunkt ordnen. Per Mausklick gelangen die Nutzer hin zu Kurzbeschreibungen über Detailinformationen bis zur Homepage des Institutes.
Doch neben der Suche nach einem passenden Ausbildungsprogramm müssen sich Studenten auch über Aufnahmevoraussetzungen und –prüfungen, Qualität der Lehrenden und Art und Umfang der Studierenden informieren. Hierfür hält die Webseite Auskünfte zu den gängigen Sprachtests wie CAE, CPE, IELTS und TOEFL ebenso wie über die standardisierten Eignungstests GMAT und GRE bereit.
Ganz im Zeichen des Anspruches „Qualifizierung ist der Schlüssel zum Erfolg — auch und insbesondere im Schatten der Rezession“ bietet die Datenbank einen hilfreichen Wegweiser auf dem Weg zum Karriereziel.
Die Webseite ist ein Angebot der WiWi-Media AG, welche verschiedene Services und Dienste zum Thema Wirtschaftswissenschaften bietet und als führendes Bindeglied zwischen Hochschulen, Wirtschaft und Wissenschaft gilt. Herz von WiWi-Media ist die marktführende Wissens- und Networkingplattform WiWi-Online für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und angrenzender Fachbereiche. Mit über 5.600 Professoren an mehr als 420 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Plattform europaweit der einzige auf Wirtschaftswissenschaften spezialisierte Studien- und Karrierebegleiter. Darüber hinaus publiziert das Unternehmen monatlich das Online-Magazin WiWi-Journal.






